Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 16: Angeblich alle Akkugrößen durchgesickert

Mit wenigen Ausnahmen ist die Akkukapazität des iPhones mit jeder Generation gestiegen. Das war auch dringend erforderlich, denn das Smartphone wandelte sich immer stärker zum Hochleistungs-Computer im Hosentaschenformat mit entsprechendem Energiebedarf. Gleichzeitig legte jedoch auch die durchschnittliche Laufzeit zu, vor allem die Serien mit Zusatz "Pro Max" bringen es auf sehr ordentliche Werte. Eine aus China stammende Quelle will ebenfalls an Informationen zu den vier Ausführungen des iPhone 16 gelangt sein, nachdem Majin Bu erst vor kurzer Zeit Werte beigesteuert hatte. Bei drei Modellen gäbe es demnach mehr Kapazität als beim direkten Vorgänger, bei einer Serie jedoch deutlich weniger.


iPhone 16 bis iPhone 16 Pro Max
Wer sich für das kommende Top-Modell interessiert, erhält nicht nur ein etwas größeres Display, sondern noch einmal deutlich mehr Milliamperestunden. Der Zuwachs beträgt fast sechs Prozent, aus 4.422 mAh werden 4.676 mAh. Das Pro-Modell kann auf 3.355 statt 3.275 mAh setzen, was einer Steigerung um 2,5 Prozent entspricht.

iPhone 15 iPhone 16
Standard 3.349 mAh 3.561 mAh
Plus 4.383 mAh 4.006 mAh
Pro 3.274 mAh 3.355 mAh
Pro Max 4.422 mAh 4.676 mAh

Während das Standardmodell ebenfalls um 6 Prozent zulegt, und zwar von 3.349 auf 3.561 mAh, sieht es bei der Plus-Version ganz anders aus. Sofern die Informationen stimmen, dann streicht Apple fast zehn Prozent der Kapazität und reduziert diese von 4383 auf 4006 mAh. Selbst wenn das Gerät effizienter arbeiten sollte, geht das wohl ziemlich sicher mit kürzeren Laufzeiten einher. Schon jetzt verkauft sich das Plus-Modell allerdings am schlechtesten, Einschnitte beim Akku dürften sicherlich nicht förderlich sein.

Laufzeiten unbekannt, Pro Max legt aber wohl zu
Von der reinen Akkugröße auf die Ausdauer im Alltag zu schließen, ist jedoch nur bedingt möglich. So weiß man im Vorfeld schlicht nicht, wie der Energiebedarf von Hauptverbrauchern wie Display oder Chip aussieht. Die etwas größere Anzeigefläche der Serien Pro und Pro Max könnte etwa höheren Stromverbrauch bedeuten – wenngleich dies angesichts der zitierten Daten mehr als kompensiert werden dürfte. Vor wenigen Wochen war ein anderer Bericht aufgekommen, wonach das iPhone 16 Pro Max spürbar länger als ein iPhone 15 Pro Max durchhält.

Kommentare

odi141009.04.24 16:12
Die Logik erschließt sich mir nicht. Was ist denn nur beim Plus-Modell anders, so dass hier der allgemeine Trend der 16er Serie nicht zutrifft?
0
t.stark09.04.24 17:34
Wenn das stimmt, stellt sich mir die Frage was der Anreiz sein soll ein iPhone 16 plus zu kaufen.
* Das 15 plus wird zum Start des Nachfolgers im Preis gesenkt, ist weiterhin verfügbar
* Das 15 plus wird dann vermutlich immer noch das iPhone mit der längsten Akkulaufzeit sein

Das braucht es schon sehr überzeugende andere Eigenschaften um gegen solch ein Akkumonster anzustinken.
+2
MrWombat
MrWombat09.04.24 20:24
Ich würd mich über eine nennenswerte Steigern freuen. Warum mal nicht das normale Pro auf 4-5000 mAh anheben, das wäre mir 1-2 Millimeter zusätzliche Dicke auf jedenfall wert.
0
Schmitti8110.04.24 08:10
Ist die Akkugröße nicht immer ein Kompromiss zwischen wie dick das iPhone wird und wie viel Platz frei ist im Gerät? Ein neuer Chip dazu und der Akku wird etwas kleiner. Etwas dicker und der Akku wird dicker.

Und Apple plant ja immer die Akkus zum Stromverbrauch vom Gerät, so dass man x Stunden für Video oder x Stunden für Telefonieren hat. Wenn die Geräte effizienter werden, wird der Akku kleiner.
0
rafi10.04.24 21:52
Das Pro wird jetzt zum iPhone mini - was den Akku angeht
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.