Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Treten Bildfehler beim MacBook Pro mit Retina-Displays nur bei LG-Panelen auf?

In Apples Supportforen häufen sich Nutzerberichte, wonach es bei manchen Exemplaren des neuen MacBook Pro mit Retina Display zu Bildfehlern kommen kann. Diese treten als Geisterbilder in Erscheinung, ganz so als sei ein Bild ins Display eingebrannt. Bewegt man beispielsweise ein Browserfenster, so erscheint die Fläche der vorherigen Position weiterhin in einem helleren Farbton und verblasst dann erst nach einigen Minuten. Derlei Geisterbilder zählen bei IPS-Panelen, wie sie auch im MacBook Pro mit Retina-Display zum Einsatz kommen, zu häufiger beobachteten Problemen. Wie es aussieht, tritt der Fehler allerdings nur bei Panelen von LG auf; die von Samsung bezogenen Displays sind nicht davon betroffen. Ohnehin heißt es von Anwendern, die Samsung-Panele seien hochwertiger, bieten mehr Helligkeit und zudem exaktere Farbdarstellung. Von außen kann man allerdings nicht sehen, von welchem Hersteller das Panel ist. Lediglich eine Eingabe im Terminal schafft Klarheit:
ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
Erhält man eine Ausgabe, die mit "LP" beginnt, handelt es sich um ein LG-Panel. Bei "LSN" ist hingegen kein Display von LG-vorhanden; und somit auch aller Wahrscheinlichkeit nach kein Problem mit Geisterbildern.



Weiterführende Links:

Kommentare

maubush
maubush15.08.12 14:00
Aha, hab ich also ein LG Panel. Aber kein Retina Macbook
U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng
0
zwobot15.08.12 14:21
Das ist schon beim MBA so. Das Samsung ist etwas besser als das LG. So wars bei anandtech.
0
stefan15.08.12 14:22
Mein MBP-R hat kein LG-Display, dafür flackert es immer wieder. In den Apple Diskussionen gibt es noch mehr mit diesem Problem.
0
sonorman
sonorman15.08.12 14:23
Also laut Test-String habe ich ein LG-Display, aber kein Problem mit Geisterbildern. (Bis jetzt jedenfalls nicht.)
0
beast15.08.12 14:24
hmm meins hat ein LG Display...aber es gibt bisher keine Probleme
0
o.wunder
o.wunder15.08.12 14:24
Gut zu wissen wie man das feststellt. Also werde ich die neue Bestellung so oft zurück geben bis ich ein Samsung Display drin habe... Öh tja, was soll man machen wenn Apple die Qualität nicht sichern kann.
0
Cmon
Cmon15.08.12 14:30
Welches Displays wird wann verbaut? Oder ist das echt purer Zufall?
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Gerhard Uhlhorn15.08.12 14:33
Das hat mein iMac Late 2009 auch, und ich dachte, das sei normal. ;-/
0
Gerhard Uhlhorn15.08.12 14:36
Wo ich den Befehl grep sehe: In Mt. Lion gibt es jetzt pgrep. Damit kann ich die PID eines Prozesses ermitteln. Hinter pgrep gebe ich einfach eine Zeichenfolge an, die der Prozessname enthält, und er zeigt mir alle PIDs von Prozessen an, die diese Zeichenfolge enthalten. Eines meiner neuen Lieblings-Features!
0
Dekator
Dekator15.08.12 14:41
Großartig. Deswegen hat sich Apple mit Samsung ja auch so verstritten, dass sie von dort keine Bildschirme mehr beziehen...
0
Chargeback15.08.12 14:45
Mein Display im retina ist auch nicht von LG und ich habe auch keine der oben beschriebenen Probleme mit flackernder Darstellung. Absolut ein Traum soweit!
0
Gerhard Uhlhorn15.08.12 14:48
Bei mir bringt der Befehl kein Ergebnis.
0
Oeli83
Oeli8315.08.12 15:06
Also ich musste mein MacBook Pro Retina, 4 mal reklamieren!! !!!!
einmal wegen Burn-In fehler und 3 mal wegen Pixelfehler...!!!!!!
Ihr solltet also mal einen weißen Bildschirmhintergrund einstellen und euer MacBook Retina nach Pixelfehlern absuchen...
ich habe 3 mal fast an der selben stelle einen Fehler gehabt!! dieser war im so ziemlich mittig im unteren Bereich des Displays...
Habe aufgrund dessen einen Apple Care Protection Plan umsonst bekommen!!
ob Apple dieser Fehler bekannt ist und ich Ihn deswegen bekommen hab !!!? hmm...
laut terminal hab ich ein

Color LCD
LP154WT1-SJA1

schein ein LG zu sein.... aber bis jetzt ist er TOP^^und ich hatte schon 4
0
hst15.08.12 15:11
Color LCD
LSN154YL01001
DLM224401B6F49GAS
0
zahni_mac
zahni_mac15.08.12 15:25
Color LCD
LSN154YL01001
DLM225502S8F49HA7

100% perfektes Display
0
Sir200015.08.12 15:27
Ja ich hab auch ein LSN Jipi..
0
jimcontact
jimcontact15.08.12 15:37
Bei mir zeigt der String auch kein Ergebnis.
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Ollewa15.08.12 15:39
Hab hier ein LP154WT1-SJA1 vor mir stehen mit dem Bildfehler
0
howsy
howsy15.08.12 15:56
Ebenso kein Ergebnis...
Todessehnsucht? Nur Morgens!
0
fluppy
fluppy15.08.12 16:02
Das Problem gibt es seit 2006 mindestens und wurde von Apple nie als Fehler bisher anerkannt. So ist das mit Apple-Hardware.
0
Oeli83
Oeli8315.08.12 16:11
hast du sie seit anfang an?
Ollewa
Hab hier ein LP154WT1-SJA1 vor mir stehen mit dem Bildfehler
0
chicken15.08.12 16:27
Fluppy könntest du diese Aussage irgendwie belegen oder ist das einfach deine Aussage? Denn IPS Displays sind ja nicht in allen Produkten seit 2006 verbaut?! Somit kann eigentlich deine Aussage nicht zutreffen
0
zwobot15.08.12 16:35
o.wunder
Gut zu wissen wie man das feststellt. Also werde ich die neue Bestellung so oft zurück geben bis ich ein Samsung Display drin habe... Öh tja, was soll man machen wenn Apple die Qualität nicht sichern kann.

a) muss das nicht bei jedem Display sein und b) gabs die Rückgebearie schon bei der SSD Diskussion beim Air. In den allermeisten Fällen ein Luxusproblem.
0
iGod15.08.12 16:39
zwobot
o.wunder
Gut zu wissen wie man das feststellt. Also werde ich die neue Bestellung so oft zurück geben bis ich ein Samsung Display drin habe... Öh tja, was soll man machen wenn Apple die Qualität nicht sichern kann.

a) muss das nicht bei jedem Display sein und b) gabs die Rückgebearie schon bei der SSD Diskussion beim Air. In den allermeisten Fällen ein Luxusproblem.

c) dachte ich o.wunder will keine Apple Produkte mehr kaufen (Arbeitsbedingungen und mangelnde Repaturmöglichkeit beim MBP-R)

Hab auch LG Display, dieses Problemchen habe ich gestern mal zufälligerweise kurz bemerkt, aber nach ein paar Sekunden war alles im grünen Bereich
0
Luchs2006
Luchs200615.08.12 16:49
Ich hab LG und auch alles OK.
0
fabian2de15.08.12 17:43
Color LCD
LP154WT1-SJA1

Hab die Probleme, der Applestore (FFM) sagt aber, dass es noch Wochen dauern kann, bis Ersatzteile verfügbar sind.
0
zwobot15.08.12 19:01
Wo ich den Befehl grep sehe: In Mt. Lion gibt es jetzt pgrep. Damit kann ich die PID eines Prozesses ermitteln. Hinter pgrep gebe ich einfach eine Zeichenfolge an, die der Prozessname enthält, und er zeigt mir alle PIDs von Prozessen an, die diese Zeichenfolge enthalten. Eines meiner neuen Lieblings-Features!

Erinnert mich an die Gespräche von Win Usern.
0
Tuco15.08.12 19:08
Wohl eher *nixer. Wobei pgrep wahrlich ein alter Hut ist.
0
Gerhard Uhlhorn15.08.12 19:17
Tuco
Wobei pgrep wahrlich ein alter Hut ist.
Aber leider nicht unter Mac OS X.
0
sierkb15.08.12 19:33
Tuco
Wohl eher *nixer. Wobei pgrep wahrlich ein alter Hut ist.

In der Tat. Siehe auch:

Ask Different Blog (27.07.2012): Interesting new UNIX commands/binaries in OS X Mountain Lion:

Was Mountain Lion jetzt erst bekommen hat, haben und kennen andere Unixer/Linuxer schon seit über 10 Jahren als Bestandteil der proctools , , und MacOSX-Nutzer können es sich außerdem schon seit langem z.B. per MacPorts oder Homebrew installieren (nicht nur unter Mountain Lion, sondern auch unter Lion und Snow Leo und davor): .
zwobot
Erinnert mich an die Gespräche von Win Usern.

Gewöhne Dich einfach mal an die Tatsache, dass OSX ein Unix ist. Immer noch und erst recht (seit Mountain Lion sogar wieder ein zertifiziertes UNIX®, Lion war/ist im Gegensatz zu seinen Vorgängern Leo und Snow Leo aus unerfindlichen Gründen kein zertifiziertes UNIX®, , ). Dann fällt Dir das Verständnis solcher Gespräche und das Akzeptieren diesbzglicher Informationen auch leichter.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.