Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tipp zu Touch ID in iOS 10: iPhone wieder durch Fingerauflegen entsperren

Mit iOS 10 hat Apple ein zentrales Element der Nutzerführung verändert: die Entsperrmethode. Statt des üblichen »Zum Entsperren Streichen« müssen Anwender nun die Home-Taste drücken, um zum Eingabefeld für die Geräte-PIN zu kommen. Auch Nutzer des Fingerabdrucksensors Touch ID, der seit dem iPhone 5s verbaut ist, kommen standardmäßig nicht mehr mit der einfachen Berührung der Home-Taste aus, sondern müssen sie einmal drücken. Vielen ist diese Umgewöhnung sehr lästig.

Zumindest für die Freunde des Fingerabdrucksensors gibt es allerdings eine Rückkehr zum alten Verhalten. Um das iPhone im aktivierten Sperrbildschirm wieder mit bloßem Fingerauflegen auf den Sensor zu entsperren, sind folgende Schritte notwendig:


  • Starten Sie die Einstellungen-App.
  • Navigieren Sie über »Allgemein« und »Bedienungshilfen« zu »Home-Taste«.
  • Aktivieren Sie den Schalter »Zum Öffnen Finger auflegen«.


Der Grund, warum diese Einstellung standardmäßig deaktiviert ist, liegt in der Schnelligkeit von Touch ID. Seit dem iPhone 6s entsperrte das iPhone derartig schnell, dass der Sperrbildschirm kaum zu sehen war. Durch die grundlegende Aufwertung des Sperrbildschirms in iOS 10 mit umfangreichen Widgets und intelligenten, interaktiven Push-Mitteilungen möchte Apple aber sicherstellen, dass jeder Nutzer standardmäßig mit dem Sperrbildschirm in Kontakt kommt. Aus dem gleichen Grund entwickelte Apple speziell für iPhone 6s und iPhone 7 die »Raise to Wake«-Funktion, mit der das einfache Anheben des Gerätes ohne jeglichen Knopfdruck zur Anzeige des Sperrbildschirms führt.


Funktioniert nicht in der Widget-Ansicht
Die Reaktivierung der »Zum Öffnen Finger auflegen«-Einstellung funktioniert übrigens nur in der Pushmitteilungs-Ansicht des Sperrbildschirms und nicht in der Widget-Ansicht. Der Grund ist ganz einfach: Verschiedene Widgets liefern erst dann Informationen aus, wenn sich der Anwender per Touch ID verifiziert hat, so zum Beispiel das Health-Widget. Würde die Verifizierung auch in dieser Ansicht sofort die Entsperrung nach sich ziehen, wären die entsprechenden Widgets komplett entwertet.

Kommentare

coffee
coffee29.09.16 17:54
Wusste das hier jemand noch nicht?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
jokermainz
jokermainz29.09.16 17:59
coffee

... 👆ich - bin der do-it-yourself-Opa (73)😎
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
Frost29.09.16 18:06
Der Witz ist, stellt man es um bleibt auf dem Entsperrbildschirm
der Text "Zum Entsperren Home-Taste druecken" bestehen
und aendert sich nicht etwa wie es korrekt waere in z.B.
"Zum Entsperren Finger auflegen".

Da war man von Apple in der Vergangenheit schon mehr
Liebe zum Detail gewohnt.
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews29.09.16 18:21
Und es bleibt immer noch das Problem, dass man bei Geräten ohne Touch ID - den Home Button drücken muss.
0
verstaerker
verstaerker29.09.16 18:26
danke das das war ein sehr hilfreicher Tip!
0
coffee
coffee29.09.16 18:38
jokermainz
coffee

... 👆ich - bin der do-it-yourself-Opa (73)😎

Hallo Kollege! (70). Beides recht gute Jahrgänge!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
coffee
coffee29.09.16 18:39
Frost

Apple fängt an, leicht zu schludern.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
coffee
coffee29.09.16 18:40
MW_Mactechnews

Wie denn sonst? Die Funktion ist ja für Touch-ID - siehe den Artikel.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Mac-Mania
Mac-Mania29.09.16 19:10
Wo liegt das Problem, einmal auf den Home Button zu drücken? Verstehe ich nicht...
0
iBär
iBär29.09.16 19:12
Health Widget? Wo gibt's das?
0
coffee
coffee29.09.16 19:12
Mac-Mania
Wo liegt das Problem, einmal auf den Home Button zu drücken? Verstehe ich nicht...

Habe ich auch nicht verstanden. Gleichwohl ist es noch (ein wenig) komfortabler, nur den Finger leicht aufzulegen.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Hooby29.09.16 20:08
Mac-Mania
Wo liegt das Problem, einmal auf den Home Button zu drücken? Verstehe ich nicht...
Man drückt ja schon auf den HB um das iPhone zu aktivieren.
Ein 2. Mal drücken ist nach den vielen Jahren ungewohnt.
Drücken - wenn aktiviert - hat immer "zurück" zum Homebildschirm bedeutet, und nicht "weiter"
Hab eben gemerkt, dass "aktivieren und Finger auf dem Homebutton liegen lassen" auch bei deaktivierter Funktion (s. oben) zum Erfolg führt.
0
Frost29.09.16 20:18
coffee
FrostApple fängt an, leicht zu schludern.

Faengt an, na ja.
Apple hatte auch Jahre gebraucht, bis sie endlich
die Umschaltung zwischen grossen und kleinen Buchstaben
auf ihrer Bildschirmtastatur hinbekommen hatten.
0
chill
chill29.09.16 21:15
also ich klicke (hab ja nur das 6+) den Finger auf den homebutton, halte ihn wenige Millisekunden auf dem button, und das iPhone ist entsperrt. dauert keine halbe Sekunde das ganze. wo ist das ein problem?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
coffee
coffee29.09.16 21:26
chill

Nein, natürlich nicht.
Nicht nur hier werden Probleme gemacht, weil gar keine da waren. Und motzen ist offenbar in.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL29.09.16 21:48
Na gott sei Dank... Ohne den Tipp würd ich weiterhin fluchen über diese neue Funktion.
Es stößt mir immer wieder auf das ich von Apple gegängelt werde, deren innovativen Neuerungen als Standard serviert zu bekommen, obwohl es einst anders war. Zum ersten mal viel mir das mit der Funktion "Natürliches Scrollen" auf am iMac mit der neuen Touch Maus. Kein Hinweis ob ich das will und auch kein Hinweis wo ich es ändern kann, sondern es wurde einfach gemacht. Nun eben wieder bei dem neuen Entsperren.. Wo ich permanent Anwendungen schließe die ich nicht schließen wollte usw. weil man ständig den Homebutton drücken sollte. Kann ja sein das sich das beim iPhone 7 anders anfühlt, weil der Homebutton ja nicht mehr klassisch "drückbar" ist, aber es ist doch nun echt nicht jeder in den Laden gerannt und hat sofort das neue iPhone 7 für sein iOS 10 gekauft.
Und warum zum Teufel werden all diese Optionen nun überall in den Einstellungen verstreut? Diese Option gehört doch wohl in den Menüpunkt "Touch ID" oder? Auch bei den Widgets, die man nun auch im Sperrbildschirm erreicht und die ggf. zich private Infos preis geben... Kann man ausschalten, jedoch nicht über den Punkt "Bearbeiten" in den Widgets selbst und auch gibt es kein Menüpunkt "Widgets" in den Einstellungen... Sondern man findet es im Punkt "Touch ID". Ja, das ist echt logisch Apple... Hut ab!

iOS 10 ist in vielerlei Hinsicht noch keine finale Version und in Zukunft sollte Apple seine Änderungen und die Möglichkeiten bitte mal besser kommunizieren anstatt einfach nur mit dem neuen zu prahlen.
0
michayougo29.09.16 22:35
Was meint Apple eigentlich bei den Nachrichten im neuen Sperrbildschirm „für mehr drücken“. Soll ich da auf die Nachricht drücken oder tippen oder meint das ich soll den Home Button drücken?

Und wohin muss ich drücken?
Oder meint „mehr“ die Funktion um Sperrbildschirm auf Nachrichten zu antworten?
0
coffee
coffee29.09.16 22:42
michayougo
Was meint Apple eigentlich bei den Nachrichten im neuen Sperrbildschirm „für mehr drücken“. Soll ich da auf die Nachricht drücken oder tippen oder meint das ich soll den Home Button drücken?

Und wohin muss ich drücken?
Oder meint „mehr“ die Funktion um Sperrbildschirm auf Nachrichten zu antworten?

Probierst doch einfach mal aus, dann wirst du sehen, wie's läuft.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Hageti
Hageti29.09.16 22:45
MOTIVHIMMEL
.....
Und warum zum Teufel werden all diese Optionen nun überall in den Einstellungen verstreut? Diese Option gehört doch wohl in den Menüpunkt "Touch ID" oder? Auch bei den Widgets, die man nun auch im Sperrbildschirm erreicht und die ggf. zich private Infos preis geben... Kann man ausschalten, jedoch nicht über den Punkt "Bearbeiten" in den Widgets selbst und auch gibt es kein Menüpunkt "Widgets" in den Einstellungen... Sondern man findet es im Punkt "Touch ID". ...

Du sprichst mir aus der Seele.....
Noch ein Beispiel:
Night Shift
Was hab ich probiert, bis ich das hatte (warum kommt da nicht ein Hinweis, "Wenn du von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang einstellen möchtest, wird dies und das eingeschaltet, soll fortgeführt werden...?"
ich weiß nicht, früher brauchte ich für so etwas mtn nicht....
0
michayougo29.09.16 22:49
coffee
michayougo
Was meint Apple eigentlich bei den Nachrichten im neuen Sperrbildschirm „für mehr drücken“. Soll ich da auf die Nachricht drücken oder tippen oder meint das ich soll den Home Button drücken?

Und wohin muss ich drücken?
Oder meint „mehr“ die Funktion um Sperrbildschirm auf Nachrichten zu antworten?
Probierst doch einfach mal aus, dann wirst du sehen, wie's läuft.

Sorry, hab' s kappiert.
0
Eventus
Eventus30.09.16 00:02
Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch… Vermutlich, weil ich schon seit der ersten Beta iOS 10 hab und mich voll dran gewöhnt hab, also eben gar nicht mehr weiss: Wie war das früher mit Touch ID?!

Ohne Raise to Wake musste man eine Taste drücken, um das Display zum Leuchten zu bringen, nicht wahr? Wenn man dazu den Einschaltknopf drückte, musste man danach Homebutton berühren und war somit drin beim Homescreen. Ohne den Einschaltknopf zu drücken, musste man den Homebutton drücken – einfaches Berühren genügte nicht, richtig?!

Wenn man also eh eine Taste drücken musste, dann ist ja kein Zusatzaufwand, es jetzt auch zu tun. Bloss hat man nun vorher die Möglichkeit, mit blossem Hochheben den Sperrbildschirm zu sehen, nach Berühren des Homebuttons auch die nur im entsperrten Zustand zugänglichen Funktionen und schliesslich nach Drücken des Homebuttons alle Apps.

Falls ich mich aber falsch erinnere und es früher selbst bei noch ausgeschaltetem Display genügte, den Homebutton nur zu berühren, um das Gerät einzuschalten und zugleich zu entsperren, ja dann wäre die aktuelle Standardeinstellung mit einem Zusatzschritt (Drücken des Homebuttons) verbunden und nur nach den beschriebenen Änderungen wieder wie zuvor.

Entschuldigt bitte, wenn ich hier das Thema verkompliziere, aber ich würde echt gern wissen, wies früher war und was früher besser gewesen sein soll.
Live long and prosper! 🖖
0
Deppomat30.09.16 02:47
Hat mich auch aufgeregt. Da wird "Raise to wake" eingeführt, um den Tastendruck überflüssig zu machen, und womit begrüßt einen das von allein aufgewachte Telefon? "Bitte Home-Button drücken". Ja danke, das hätte ich auch allein gekonnt.
0
macuser96
macuser9630.09.16 06:24
Eventus
Wie war das früher mit Touch ID?!
"Früher" hat man das iPhone in die Hand genommen, die Home-Taste gedrückt, dabei für eine Zehntel-Sekunde den Daumen liegen gelassen und war drin.
Jetzt auf einmal ging das nicht mehr, sondern man musste die Taste zweimal drücken.

Das mag für Außenstehende lächerlich klingen, aber es ist ein gewisser "Mehraufwand", wenn man es nicht gewohnt ist und man hat sich unweigerlich gefragt, wozu man noch Touch ID hat, wenn es zum entsperren gar nicht mehr genutzt wird, sondern ein physischer Doppelklick vonnöten ist.

Ärgerlich ist halt in der Tat, dass Apple so etwas - wieder einmal - ungefragt zum Standard-Verhalten macht und man die Einstellung gut versteckt auch nicht dort findet, wo man sie vermuten würde.
0
iKurt
iKurt30.09.16 07:12
Das war das Erste was ich in iOS 10 für mein iPhone SE eingestellt habe. Parallel dazu nutze ich auch den AssistiveTouch und muss dadurch den Home Button kaum noch drücken und entsprechend knackig ist der noch.

Ist doch toll das wir nun die Hand, äh Finger, auflegen dürfen. Das soll ja in vielen Fällen helfen.
0
iKurt
iKurt30.09.16 07:17
Eventus
.... Entschuldigt bitte, wenn ich hier das Thema verkompliziere, aber ich würde echt gern wissen, wies früher war und was früher besser gewesen sein soll.
Du hast es genau richtig aus der Erinnerung beschrieben!
0
becreart30.09.16 07:30
hobby

das iPhone aktiviert sich doch mittlerweile, wenn man es in dir Hand nimmt.
0
coffee
coffee30.09.16 07:59
Ich begreife immer noch nicht, worin ein echter MEHRAUFWAND bestehen soll. Irgendwie komme ich da nicht mit. Habe die gleichen Probleme wie Eventus...
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
coffee
coffee30.09.16 08:03
macuser96
"Früher" hat man das iPhone in die Hand genommen, die Home-Taste gedrückt, dabei für eine Zehntel-Sekunde den Daumen liegen gelassen und war drin.
Ach was?! So ganz ohne Kennwort?
Spaßvogel!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Legoman
Legoman30.09.16 08:08
Ich hab so dermaßen oft die beschissene und nutzlose Sprachwahl (da ja eigentlich deaktiviert - und mehr als "nicht aktiviert" brabbelt die Tante entsprechend auch nicht nach vielen nervenden und nicht abstellbaren Tönen) aktiviert durch dieses Drücken - Halten - Drücken -WTF???, so dass ich mich sehr über diese Einstellung freue.
Und ja - es gibt auch Menschen, die nicht gleich jegliche Einstellungspunkte im Menü ausprobieren.
0
Holly
Holly30.09.16 08:19
Das Problem ist einfach, wenn der Fingerabduck mal nicht erkannt wird, drückt man wie wild auf die Taste, bis man merkt das er nich erkannt wurde und dann muss man den Finger erst wieder ganz von der Taste nehmen und wieder auflegen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.