Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Probleme mit iOS 9.3.2 und iPad Pro: Fehler 56, nicht mehr zu aktivieren

Gestern Abend veröffentlichte Apple ein weiteres iOS-Update. Sehr schnell mehrten sich jedoch die Stimmen, dass es auf dem iPad Pro zu Problemen bei der Installation kommen kann. Anscheinend ist nur das iPad Pro und keine weitere Baureihe betroffen. Direkt nachdem das Update angestoßen wird zeigt das iPad Pro den "Fehler 56" an und fordert den Nutzer auf, das Gerät an iTunes anzuschließen. Wer nun jedoch denkt, damit sei das Problem beseitigt und die Installation könne fortfahren, wird leider enttäuscht. Weder lässt sich das iPad selbst in Gang setzen, noch ist ein Zugriff via iTunes darüber möglich.


iPad Pro & iOS 9.3.2: Fehler weiter verbreitet
Angesichts der Meldungen in zahlreichen Foren sowie auf Twitter kann man davon ausgehen, dass der Fehler nicht selten auftritt. Allerdings sind auch nicht alle Nutzer betroffen, bei den meisten Anwendern gibt es keine Probleme. Laut Apples Datenbank für Fehlercodes handelt es sich bei "Error 56" um ein Hardware-Problem. Apple empfiehlt in diesem Fall, folgende sehr allgemein gehaltene Punkte zu überprüfen:

- Ist die aktuelle iTunes-Version installiert?
- Ist Sicherheitssoftware eines Drittanbieters auf dem Mac installiert, die möglicherweise für Probleme sorgt?
- Ist das Netzwerk stabil - und funktioniert das Kabel, mit dem das iOS-Gerät angeschlossen wurde?

Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, muss leider der Apple-Support kontaktiert werden. Im aktuellen Fall kann dieser aber nicht weiterhelfen, da es noch keine offizielle Lösung von Apple gibt.


Wohl weiteres iOS-Update erforderlich
Alles sieht wohl danach aus, als erscheine schon sehr bald ein weiteres iOS-Update, in dem der Fehler nicht mehr vorhanden ist. Vor drei Monaten gab es schon einmal einen solchen Fall. Damals verweigerten zahlreiche iOS-Geräte mit "Fehler 53" ihren Dienst. Apple veröffentlichte daraufhin iOS 9.2.1 noch ein zweites Mal - seitdem trat das Problem nicht mehr auf. Im Falle von iOS 9.3.2 ist ein ähnliches Vorgehen recht wahrscheinlich.

Kommentare

odi141017.05.16 08:55
Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich!
0
vadderabraham17.05.16 08:58
oder beides... ich kann mir nur noch an den Kopf fassen...
0
tech_markfried
tech_markfried17.05.16 09:03
Wie kann denn Apple sowas bitte nicht auffallen? Ein Update durchläuft doch massenweise Tests vor der Veröffentlichung. Und dann sowas? Sehr verwunderlich...
0
macfandi
macfandi17.05.16 09:05
ärgerlich, aber was ist schon immer vollkommen.
Bei mir ist alles ok. Apple wird hier gewohnt schnell reagieren. Es geht schließlich um eines ihrer Flaggschiffe.
Ich gehöre auch zu den Sofortupdatern. Man sollte eben mit Updates 2-3 Tage warten. Vor allem wenn man auf funktionierende Technik angewiesen ist.
0
Dante Anita17.05.16 09:09
Es ist mittlerweile eine Schande, was Apple da für Updates raushaut. Qualitätskontrolle, Friendly User Test etc., nie davon gehört. Ich warte mittlerweile bei jedem Update ein paar Wochen, nicht nur am Mac.

Und dabei probagiert Apple das iPad Pro als Arbeitsgerät. Was also, wenn man es wirklich zum Arbeiten braucht? 3 Wochen frei nehmen, bis die das Problem lösen? Zum Kopfschütteln.
0
iceCube17.05.16 09:18
Dante Anita
probagiert

Aua. Das tat weh. 😣
0
subjore17.05.16 09:20
Zumal wenn man keinen Laptop mehr hat und das iPad als einziges Gerät verwendet, hat man jetzt ein Problem. Das nächste Update, was das Gerät wiederherstellt muss man wohl über iTunes einspielen.
0
sonorman
sonorman17.05.16 09:26
Puhh, bin zum Glück nicht betroffen. Das Update lief hoppla-hopp ganz flott.
0
Dante Anita17.05.16 09:30
iceCube
Dante Anita
probagiert

Aua. Das tat weh. 😣

Ja du hast Recht, jetzt wo ichs sehe tut es mir auch weh. Wollte nur das Gefühl in dir hervorrufen, das man angesichts eines solchen Updates hat 😜
0
beat
beat17.05.16 09:37
bei mir alles ok. ist hier jemand konkret betroffen?
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
Stereotype
Stereotype17.05.16 09:39
Den Fehler hatte ich auch schonmal, lag am Kabel.
0
halebopp
halebopp17.05.16 09:42
MUSS man dieses Update denn laden?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
coffee
coffee17.05.16 09:48
Da habe ich ja nochmal Glück gehabt, weil ich das Update bisher nur auf meinem iPad Air 2 installiert habe. Dort gab es keinerlei Probleme. 😜😅
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
DefiLover17.05.16 09:51
Warten wir einmal ab wie viele reale Nutzer das Problem wirklich betrifft und was dahinter steckt. Bisher sind mir die Aussagen dazu viel zu vage und "nicht selten" heisst aus Erfahrung nicht selten auch mal dass sich genau ein Forenposter in fünfhundert Foren auf der Welt aufregt und eine Riesenwelle aufbaut. In ein paar Tagen wissen wir mehr und wer weiss, vielleicht sind die 4 Pro-Bricks ein Softwarefehler oder ein seltener Hardwarefehler oder tatsächlich irgendwo ein Leck im Herstellungsprozess. Da heutzutage gleich einer aufschreit, wenn etwas komisch ist, können ja alle anderen erst einmal abwarten was passiert.
0
tk69
tk6917.05.16 10:08
Hier iPad Pro 12,9: alles ist reibungslos verlaufen.
0
Mia
Mia17.05.16 10:09
Bei meinem iPad Pro auch keine Probleme!...
0
john
john17.05.16 10:35
tk69
Hier iPad Pro 12,9: alles ist reibungslos verlaufen.
es soll auch nur 9,7" pros betreffen.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Unruh17.05.16 10:35
Frage an Apple: schon mal etwas von professionellem Testen gehört ? Ich weiss, dass das Planung und Geld kostet. Wie Apple da vorgeht ist unprofessionel, amateurhaft.
0
LoMacs
LoMacs17.05.16 10:41
Hier 9,7" Pro: Kein Problem.
0
desko7517.05.16 10:42
"... I know our core software quality has improved over the last five years and it has improved significantly"
Craig Federighi

"We’re frustrated overall to hear this characterized as the quality is dropping overall because we know that’s not true, ..."
Craig Federighi

>> http://bgr.com/2016/02/12/apple-software-criticism-eddy-cue-craig-federighi/
0
das Iro
das Iro17.05.16 10:47
mein iPad Pro 9,7 Zoll läuft wunderbar mit dem neuen Update.
0
rapa4517.05.16 10:53
Kein Problem bei meinem iPad Pro 9,7". Bevor hier das große Lamentieren über "Qualitätsmängel" bei Apple hochkocht - wer ist denn wirklich betroffen? Oder geht es wieder nach der Methode "ich kenne jemanden, der hat gehört, dass bei dem Freund eines Bekannten ....."
0
coffee
coffee17.05.16 11:19
Das kann durchaus Ursachen haben, die Apple nicht zu verantworten hat Kabeldefekt, Drittanbietersoftware, Jailbreak usw.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Dante Anita17.05.16 11:20
Natürlich macht es einen Unterschied, ob der Fehler flächendeckend oder nur vereinzelt auftritt. Aber alleine die Tatsache, dass bei gefühlt jedem zweiten Update irgendwelche Probleme auftauchen, sollte Apple jetzt endlich mal zu denken geben.
0
coffee
coffee17.05.16 11:24
Unruh
Frage an Apple: schon mal etwas von professionellem Testen gehört ? Ich weiss, dass das Planung und Geld kostet. Wie Apple da vorgeht ist unprofessionel, amateurhaft.

Bevor nicht die tatsächlichen Ursachen geklärt sind, hilft solches Lamentieren mit völlig aus der Luft gegriffenen pauschalen Schuldzuweisungen gar nichts.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
coffee
coffee17.05.16 11:27
Dante Anita
Natürlich macht es einen Unterschied, ob der Fehler flächendeckend oder nur vereinzelt auftritt. Aber alleine die Tatsache, dass bei gefühlt jedem zweiten Update irgendwelche Probleme auftauchen, sollte Apple jetzt endlich mal zu denken geben.

Je seltener der Fehler auftritt, desto schwieriger wird das Denken für Apple. Sei sicher: Apple denkt intensiv nach und würd gewiss in den nächsten Tagen eine Lösung gefunden haben.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
rs6617.05.16 11:42
Bei mir geht auch nichts mehr. iPad.pro 9.7, Cellular
Nach Update OTA wird iTunes Anschluss verlangt. Danach kommt der Hinweis das iPad im Wartungszustand ist und eine Software geladen werden muss. Beim Laden der über 1GB kommt dann am Schluss die Fehlermeldung 1671 unbekannter Fehler. Nochmals probiert und dann der Fehler 56.
iTunes, El Capitan vorher alles aktualisiert
0
coffee
coffee17.05.16 11:47
rs66
Bei mir geht auch nichts mehr. iPad.pro 9.7, Cellular
Nach Update OTA wird iTunes Anschluss verlangt. Danach kommt der Hinweis das iPad im Wartungszustand ist und eine Software geladen werden muss. Beim Laden der über 1GB kommt dann am Schluss die Fehlermeldung 1671 unbekannter Fehler. Nochmals probiert und dann der Fehler 56.
iTunes, El Capitan vorher alles aktualisiert

Vielen Dank für die wichtige Nachricht.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
scheubo17.05.16 12:02
coffee
rs66
Bei mir geht auch nichts mehr. ...

Vielen Dank für die wichtige Nachricht.

Der Beitrag ist vielleicht nicht "wichtig", aber er entspricht doch dem Wunsch einiger Foren-Teilnehmer hier. Oder?
0
beat
beat17.05.16 12:06
hier 9.7 Cellular und 12" iPad Pro WiFi ohne Fehler
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.