Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Podcasts in Deutschland immer beliebter - Radio weiterhin vorn

Eine neue Umfrage im Auftrag des Branchenverbands Bitkom zeigt, dass sich Podcasts in Deutschland mit ihren Audio- und Video-Beiträgen zunehmender Beliebtheit erfreuen. Jeder siebente Bundesbürger (14 Prozent) nutzt Podcasts, wobei der Anteil insbesondere unter der jungen Altersgruppe bis 29 Jahren mit 25 Prozent überdurchschnittlich hoch ausfällt. Auch bei Nutzern ab 50 Jahren ist der Anteil mit 16 Prozent höher. Doch auch wenn Podcasts bereits seit mehr als 10 Jahren verfügbar sind, stellen sie nach wie vor keine Gefahr für das Radio dar.



Ein Blick auf aktuelle Zahlen von Statista zeigt beim Radio eine nach wie vor hohe Verbreitung, die von Podcasts nicht signifikant beeinträchtigt wird. Unter den Jüngeren liegt der Anteil der Radiokonsumenten bei 70 Prozent und steigt mit zunehmendem Alter auf schließlich 82 Prozent an. Daraus lässt sich ableiten, dass Podcasts als ergänzendes Medium zu bestehenden Informationskanälen genutzt werden und weniger als eigenständige Plattform.

Kommentare

Jeronimo
Jeronimo17.08.16 12:34
Ich habe nie verstanden, warum Podcasts und Radio immer in denselben Topf geworfen werden. Was ich im Radio höre (= Musik und aktuelle Nachrichten), finde ich nicht bei Podcasts (abgesehen von den Comedy-Snippets u.ä. der diversen Sender). Und die Podcasts, die ich höre (= Diskussion zu Tech-Themen, Tutorials etc.), könnte ich mir auf keinem mir bekannten Radiosender vorstellen.
0
chessboard
chessboard17.08.16 12:44
Viele Radiosender machen aber sehr gute Podcasts aus ihren Sendungen. So kann man sich sein eigenes Programm völlig unabhängig von der Sendezeit zusammenstellen.
0
fadenschein17.08.16 13:11
Erstaunlicherweise ist vielen das Prinzip des Podcast gar nicht bekannt.
Viele glauben, ein Podcast sei ein von einem Sender zum Download bereit gestelltes mp3.
Ich kenne bspw. sogar Rundfunkmitarbeiter, die nicht wissen, dass man Podcasts nicht einzeln im Web runterladen muss, sondern auf dem iPhone die Themen abonnieren kann, die einen interessieren.

Ich kann jedem, der sich für aktuelles Zeitgeschehen interessiert wärmstens empfehlen, sich die Dradio und BR/ SWR oder WDR Feature Podcasts zu abonnieren. Erstklassiger Journalismus. Hoher Informationsgehalt. Kann man sehr gut beim Sport oder im ÖPNV hören.
0
breaker
breaker17.08.16 13:34
Fest&Flauschig
0
valcoholic
valcoholic17.08.16 15:16
Jeronimo
Ich habe nie verstanden, warum Podcasts und Radio immer in denselben Topf geworfen werden.

Weil sie eben auch aus demselben Topf schöpfen. Es gab eine Zeit, in der es keine Podcasts gab. Da hättest du vermutlich mit größerer Wahrscheinlichkeit stattdessen einfach das Radio aufgedreht und dich damit abgefunden, zwangsbeschallt zu werden. Podcasts bieten in dem Fall eine nette Alternative. Kein Ersatz, aber eben eine Ergänzung eines ähnlichen Formates. Ähnlich wei Fernsehen und Internet. Sehr verschieden, dennoch beeinflussen sie sich.
0
Holly
Holly17.08.16 15:22
Ich nutze Podcasts daheim und unterwegs zu gleichen Teilen. Was soll ich anklicken?
0
mac minister18.08.16 13:43
Bei 14% die hin und wieder mal nen Podcast hören würde ich jetzt nicht gerade davon sprechen, dass dieses Medium immer beliebter wird.

Aber so ist das allgemein mit Statistiken, zuerst wird so gefragt, dass die Antworten möglichst im Sinne des Auftraggebers ausfallen, danach wird das Ergebnis auch noch dahingehend interpretiert.

So wie beim Finale im Schachclub. Ich erzielte einen hervorragenden 2. Platz, während der Gegner nur Vorletzter wurde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.