Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Opera: Sync-Server wurden von Hackern angegriffen

Wie aus einem Blog-Eintrag von Opera hervorgeht, haben Hacker möglicherweise erfolgreich die Sync-Server für den Web-Browser angegriffen. Trotz Gegenmaßnahmen nach der Entdeckung des Angriffs ist nicht auszuschließen, dass die Hacker Daten erbeutet oder manipuliert haben. Dies betrifft unter anderem Informationen des Opera-Kontos wie E-Mail-Adresse und Kennwort, aber auch Sync-Informationen wie Benutzernamen und Kennwörter.


Die erbeuteten Kennwörter wurden verschlüsselt, bzw. als Hash samt Salt gespeichert. Da eine Entschlüsselung dennoch nicht auszuschließen ist, hat Opera die Kennwörter der Sync-Konten vorsichtshalber zurückgesetzt. Nutzer müssen daher zunächst ein neues Kennwort festlegen, bevor sie den Dienst weiterverwenden können. Kunden wurden in der Regel bereits per E-Mail darüber informiert.

Gleichzeitig bemüht sich Opera, den Vorfall klein darzustellen. So würden eigenen Angaben zufolge 1,7 Millionen Nutzern auf Opera Sync zurückgreifen, was angesichts von weltweit 350 Millionen Installationen nur einen marginalen Anteil darstelle. Der Großteil sei daher von dem Angriff gar nicht betroffen, so die Erklärung von Opera.

Der Angriff kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. So befindet sich Opera vor einer Übernahme durch ein chinesisches Konsortium, was bereits einige Nutzer verunsichert hat. Der jetzige Angriff könnte daher den Wechsel auf andere Browser beschleunigen.

Kommentare

Scrubelicious29.08.16 11:33
Was ist Opera?
Don't believe everything on the internet!
0
sierkb29.08.16 18:51
Scrubelicious:

Och, nur so ein "unwichtiger" Browser-Hersteller aus Norwegen, hervorgegangen aus der norwegischen Telefongesellschaft Telenor , dem Du Tabs, Gestensteuerungen und andere hilfreiche Innovationen, die heute in den Web-Browsern aller Herstelelr zu finden sind, zu verdanken hast. Und deren Chief Technology Officer (CTO), Håkon Wium Lie , Du den so "unwichtigen" Webstandard Cascading Style Sheets (CSS) zu verdanken hast, auf Basis dessen Webseiten überhaupt ein Aussehen/Layout haben.
Also alles Dinge, die Du ja eh nicht benutzt, da Du sicher ausschließlich mit Lynx, w3m, cURL oder Wget im WWW unterwegs bist, die auf das alles verzichten. Nicht wahr nicht nicht?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.