Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia im Mac: Entwickler für Apple Metal und OpenCL gesucht

Eine Stellenausschreibung von Nvidia lässt aufhorchen und deutet einen Wiedereinstieg von Nvidia in den Mac-Markt an. In den zurückliegenden Jahren hatte Apple ausschließlich auf Grafikchips von Intel sowie AMD-Grafikkarten gesetzt. Die letzten Nvidia-Chips waren Mitte 2014 im MacBook Pro 15" anzutreffen. Im kommenden Jahr könnte sich dies aber möglicherweise ändern.


So sucht Nvidia aktuell speziell für den Mac einen Software-Entwickler, um bei den hauseigenen Grafikchips die Unterstützung von Apple Metal und OpenCL auszubauen und zu verbessern. Bei Metal handelt es sich um Apples OpenGL-Nachfolger für die Darstellung von 3D-Grafik. OpenCL ermöglicht es hingegen, allgemeinere Berechnungen auf den Grafikchip auszulagern. Die Entwicklung erfolgt in Kooperation mit Apple und beinhaltet viel Programmcode in C und C++. Neben Erfahrung mit OpenCL sollte auch die Programmierung von OS-X-Treibern für geeignete Kandidaten kein Neuland sein.


Wann diese Entwicklung in die Hände von Endanwendern gelangen wird, ist momentan noch nicht abzusehen. So gibt es zwar Gerüchte bezüglich einer Aktualisierung verschiedener Mac-Modelle, doch konzentrieren sich diese inhaltlich auf Prozessor und Design. Ob auch bei den Grafikchips mit Neuerungen zu rechnen sein wird, muss abgewartet werden. In den zurückliegenden Jahren hatte Apple den Fokus auf die Iris-Grafikchips von Intel gesetzt, die bereits im Prozessor integriert sind und für viele einfache Anwendungsfälle genügend Grafikleistung mitbringen.

Intel wird zukünftig allerdings in Prozessoren für MacBook-Modelle nicht mehr ganz so leistungsfähige Grafikchips verbauen, wie es bislang mit Haswell und Skylake noch der Fall ist. Neben AMD wäre dadurch auch Nvidia für Apple eine interessante Option, um mithilfe eines Grafikchip hochauflösende Displays angemessen schnell zu befüllen. Allerdings sorgt dies dafür, dass Apple die Reduzierung des Logicboard nicht ganz so weit treiben könnte, wie es theoretisch möglich wäre - ein Grafikchip benötigt nun einmal einen gewissen Platz.

Kommentare

subjore26.09.16 15:03
Naja, es lohnt sich immer für Nvidea gut auf diesem Bereich aufgestellt zu sein. Wenn sie jetzt jemanden einstellen, dann werden die Änderungen bestimmt erst in ein paar Jahren zu sehen sein. Sie müssen halt im Vorfeld ihre Prozessoren verbessern, bevor sie Apple ihre Prozessoren verkaufen können.

Hat Apple nicht so einen art zwei Jahres Rhythmus, in dem von Nvidia zu AMD und wieder zurück geschwenkt wird?
0
schaudi
schaudi26.09.16 15:32
subjore
Hat Apple nicht so einen art zwei Jahres Rhythmus, in dem von Nvidia zu AMD und wieder zurück geschwenkt wird?
dafür müsste man das mal genau bei allen modellen recherchieren, aber im großen und ganzen kommt das nicht wirklich hin.

zB für das MBP:
2015: AMD
2012 - 2014: Nvidia
2011: AMD
2007-2010: Nvidia
2006: ATI
MTN
In den zurückliegenden Jahren hatte Apple ausschließlich auf Grafikchips von Intel sowie AMD-Grafikkarten gesetzt. Die letzten Nvidia-Chips waren Mitte 2014 im MacBook Pro 15" anzutreffen.
Es ist ja nicht so, als ob Apple seit dem sonderlich viele neue Modelle vorgestellt hat oder!? Es gab nach dem 2014er gerade mal 1 neues Modell des MBP - das 2015er. Die wechseln doch fast immer von Generation zu Generation den GraKa Anbieter - jetzt hier von einem "ausschließlich" nach einer Generation zu reden, halte ich doch für ganzschön überzogen. Aber so formuliert Ihr in letzter Zeit öfter.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
AppleUser2013
AppleUser201326.09.16 16:37
bitte wieder NVidia... AMD hinkt mir der Polaris Generation den aktuellen NV Pascal Karten wirklich hinterher... Amd hat keine Highend Gpu zur Zeit im Portfolio... und ob Vega nächstes Jahr NVidia wieder Konkurrenz machen kann, steht in den Sternen...
0
gfhfkgfhfk26.09.16 16:45
Es ist schon interessant was für eine Kaffeesatzleserei rund um eine simple Stellenanzeige betrieben wird.
0
sffan26.09.16 20:59
gfhfkgfhfk
Es ist schon interessant was für eine Kaffeesatzleserei rund um eine simple Stellenanzeige betrieben wird.

Stimmt. Obendrein steht dem openCL entgegen. Ich glaube nicht, daß apple plötzlich auf CUDA wechselt...
0
schaudi
schaudi26.09.16 21:26
sffan
gfhfkgfhfk
Es ist schon interessant was für eine Kaffeesatzleserei rund um eine simple Stellenanzeige betrieben wird.
Stimmt. Obendrein steht dem openCL entgegen. Ich glaube nicht, daß apple plötzlich auf CUDA wechselt...
Wieso denn das? Wieso war es den kein Hindernis, beim vorigen Modell des MacBook Pro?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
vadderabraham27.09.16 07:52
Mit Metal haben sie sich keine Gefallen getan.... zu properitär
0
wolfgag
wolfgag27.09.16 12:09
sffan
Obendrein steht dem openCL entgegen. Ich glaube nicht, daß apple plötzlich auf CUDA wechselt...

Quatsch - Open CL ist Plattformübergreifend.
Allerdings wäre es für einige 3D Anwender durchaus hilfreich eine CUDA fähige GraKa im MacPro zu haben, statt dem ATI Schrott der da momentan verbaut wird...
0
sffan27.09.16 13:52
wolfgag
Quatsch - Open CL ist Plattformübergreifend.
Zeig mir mal eine Nvidia-Graka, die Du über OpenCl ansprechen kannst.
Hauptsache laut.., dann hat man schon recht.
0
schaudi
schaudi27.09.16 14:45
sffan
wolfgag
Quatsch - Open CL ist Plattformübergreifend.
Zeig mir mal eine Nvidia-Graka, die Du über OpenCl ansprechen kannst.
Hauptsache laut.., dann hat man schon recht.
OpenCL wurde unter anderem von Nvidia mitentwickelt. Und es wird ja wohl mindestens auf allen Nvidia Karten laufen, die Apple seit Einführung von OpenCL in seinen Macs verbaut hat (siehe meinen ersten Beitrag und ich habe dich darauf auch schon in meinem vorigen Kommentar hingewiesen) -.-'
Zudem bietet Nvidia eine OpenCL Implementierung für CUDA an.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Tzunami
Tzunami27.09.16 22:46
sffan
wolfgag
Quatsch - Open CL ist Plattformübergreifend.
Zeig mir mal eine Nvidia-Graka, die Du über OpenCl ansprechen kannst.
Hauptsache laut.., dann hat man schon recht.

Einer von den ganz Planlosen!

Ich habe 3 verschiedene NVIDIA Karten (GTX 285, GTX 680, GTX 980) und auf allen laufen OpenCL Anwendungen unter OS X! Stell dir mal vor, OpenCL kann sogar von einer CPU ausgeführt werden, es muss nicht mal eine GPU sein.

Hauptsache irgendwas schreiben, wird schon irgendwann einmal was richtiges dabei sein.
0
sffan28.09.16 07:50
Tzunami
Hauptsache irgendwas schreiben, wird schon irgendwann einmal was richtiges dabei sein.
Willst Du nicht lieber ins Heise forum gehen? Da kannst Dich mit Deinesgleichen den ganzen Tag balgen.
0
BIC28.09.16 08:25
sffan
Tzunami
Hauptsache irgendwas schreiben, wird schon irgendwann einmal was richtiges dabei sein.
Willst Du nicht lieber ins Heise forum gehen? Da kannst Dich mit Deinesgleichen den ganzen Tag balgen.

Was für ein billiger Bash.
0
AppleUser2013
AppleUser201328.09.16 09:03
OpenCL läuft auf NVidia und AMD GPUS und ja OpenCL läuft auch auf der CPU...oder Dsps...

Hier dier Wikipedia Link
Unter Implementierungen kann man genau nachlesen, welche Plattformen OpenCL unterstützen...
0
schaudi
schaudi28.09.16 09:15
sffan
Tzunami
Hauptsache irgendwas schreiben, wird schon irgendwann einmal was richtiges dabei sein.
Willst Du nicht lieber ins Heise forum gehen? Da kannst Dich mit Deinesgleichen den ganzen Tag balgen.
dir wurde nun mehrfach bezeugt und bewiesen, dass du falsch liegst. statt darauf einzugehen und es einzusehen kommt nur weitere Provokation von dir. meinst du tatsächlich, dass dies als Grundlage einer gesunden diskusion dienen kann?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
wolfgag
wolfgag28.09.16 16:01
sffan
Willst Du nicht lieber ins Heise forum gehen? Da kannst Dich mit Deinesgleichen den ganzen Tag balgen.

Eher nicht. Da treiben sich zu viele Typen wie Du rum...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.