Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia-Treiber für aktuelle Grafikkarten verfügbar

Heimlich aber nicht unbemerkt hat Nvidia heute die angekündigten Mac-Treiber für aktuelle Grafikkarten der Pascal-Architektur veröffentlicht. Die in der Beta-Phase befindliche Treiber sind nicht über die Nvidia-Webseite verfügbar, sondern nur als Direkt-Link auf das Installationspaket.


Beachtet werden sollte, dass im Vergleich zu vorherigen Treiberversionen die neue Version 378.05.05.05f01 mindestens macOS 10.12.4 Sierra erfordert. Der Mac Pro muss sich also auf dem aktuellen Stand befinden. Der Treiber unterstützt alle GeForce-Modelle und beschränkt sich daher nicht nur auf das Spitzenmodell Titan Xp.

Eine Unterstützung des externen Betriebs über Thunderbolt 3 kann bislang nicht bestätigt werden. Offenbar werden mit dem neuen Treiber daher nur die klassischen Mac Pro aus Aluminium unterstützt, in denen sich die Nvidia-Grafikkarten unkompliziert einsetzen lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

pünktchen
pünktchen11.04.17 16:47
Eine Unterstützung des externen Betriebs über Thunderbolt 3 kann bislang nicht bestätigt werden. Offenbar ...

Sicher? Zumindest gibt es Posts die was anderes behaupten:
Working here, Titan Xp + Akitio Thunder2-based eGPU / 2014 MacBook Pro 15".

Just ran automate-eGPU.sh and while it didn't detect the name of the TXp, it did install and modify the new driver.
0
pünktchen
pünktchen11.04.17 17:03
PS - GTX 1060 an einem MBP:
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.04.17 18:09
Da wird der cMP gleich noch viel interessanter...
0
daschmc11.04.17 18:37
Die Hackintosh Bastler wird es freuen 😉
+4
stiffler
stiffler11.04.17 18:42
Nicht nur die.
Ich werde mir wohl eine GTX 1050 4GB für ca. 150,- in den cMP schrauben
To understand recursion you need to understand recursion
+2
Zw31St31n
Zw31St31n11.04.17 19:38
pünktchen
PS - GTX 1060 an einem MBP:
Wie hast du sie angeschlossen? Läuft sie gut?
+2
mucke11.04.17 19:43
Schade das es noch keine einfache Plug n Play Lösung für egpus gibt
+1
john
john11.04.17 20:06
stiffler
Nicht nur die.
Ich werde mir wohl eine GTX 1050 4GB für ca. 150,- in den cMP schrauben
also eine 1050 ti? soweit ich weiss hat eine 1050 nur 2gb.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
D.R.C.B.11.04.17 20:18
stiffler
Nicht nur die.
Ich werde mir wohl eine GTX 1050 4GB für ca. 150,- in den cMP schrauben

+++1
0
stargator11.04.17 20:27
Der große Performance Sprung ist allerdings bei der 10501060. Leider auch im Preis. Bisher war er von 960970. Die 1060 ist aber schon teuer für meine Nicht-Spieler-Verhältnisse. Brauche nur CUDA ab und zu.
0
rudkowski11.04.17 20:31
Yeah, Nvidea Karten sind optimal für Hackintosh-Rechner!

Und Apple scheint es ja auch allmählich zu dämmern, dass die Pro-User lieber einen erweiterbaren Rechner haben wollen.

Mein Hackintosh hat drei interne SSDs und eine Nvidea Grafikkarte. Eine vergleichbare Apple-Lösung gibt es momentan leider nicht bzw. wäre unbezahlbar für mich...
+2
john
john11.04.17 20:42
stargator
Der große Performance Sprung ist allerdings bei der 10501060. Leider auch im Preis. Bisher war er von 960970. Die 1060 ist aber schon teuer für meine Nicht-Spieler-Verhältnisse. Brauche nur CUDA ab und zu.
korrekt. die 1050 ist lowbudget, aber leider auch sehr low-leistung. im preisleistungsverhältnis eher schlecht leider.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+2
pünktchen
pünktchen11.04.17 21:33
Zw31St31n
pünktchen
PS - GTX 1060 an einem MBP:
Wie hast du sie angeschlossen? Läuft sie gut?

Das ist nicht mein Mac. Über TB2 angeschlossen.
0
Advokat
Advokat11.04.17 21:38
Weiß jemand in dem Zusammenhang, ob es etwas Neues zu "thewolfe" gibt?
0
stiffler
stiffler12.04.17 09:28
john
stiffler
Nicht nur die.
Ich werde mir wohl eine GTX 1050 4GB für ca. 150,- in den cMP schrauben
also eine 1050 ti? soweit ich weiss hat eine 1050 nur 2gb.

z.B.: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC Grafikkarte (4 GB, GDDR5, 128 Bit, 16 x PCI-EXP)


Wobei es mir hier eher um Stromverbrauch & Geräuschpegel geht. Meine GTX 680 braucht bis zu 200W. Die "Pascalkarten" wie schonmal erwähnt, erheblich weniger.
Die 1050 beispielsweise ist mit 50-70W zu betreiben. Weniger Strom, weniger Hitze, weniger Lärm.
john
korrekt. die 1050 ist lowbudget, aber leider auch sehr low-leistung. im preisleistungsverhältnis eher schlecht leider.

Nix LowBudget, nix "sehr low-leistung". Völlig ausreichend.
Was hast du für Anforderungen? In 4K bei 144Hz & 60fps+ zocken?
To understand recursion you need to understand recursion
0
Thyl12.04.17 09:38
sehr gute Nachricht. Sehr gut. Hatte schon nicht mehr ernsthaft damit gerechnet.

Wichtig, zumal die vorige Generation langsam vom Markt verschwindet. Ich wollte mir evtl eine GTX970 anschaffen, zum Betrieb mit dem Akitio Node Gehäuse, und da gibt es schlagartig nur noch wenige Angebote.
0
pünktchen
pünktchen12.04.17 09:53
stargator
Der große Performance Sprung ist allerdings bei der 10501060. Leider auch im Preis. Bisher war er von 960970. Die 1060 ist aber schon teuer für meine Nicht-Spieler-Verhältnisse. Brauche nur CUDA ab und zu.

Gibt ja immer noch die 1050 Ti als Zwischenlösung.
Die neuen Treiber unterstützen CUDA aber noch nicht!
0
stiffler
stiffler12.04.17 10:22
pünktchen

Gibt ja immer noch die 1050 Ti als Zwischenlösung.
Die neuen Treiber unterstützen CUDA aber noch nicht!

Sicher? Bei mir läuft CUDA V8.0.81 zusammen mit dem GPU Driver Version: 10.17.34 (378.05.05.05f01)
To understand recursion you need to understand recursion
0
john
john12.04.17 12:52
z.B.: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti
ja sagte ich doch: Ti
Nix LowBudget, nix "sehr low-leistung". Völlig ausreichend.
Was hast du für Anforderungen? In 4K bei 144Hz & 60fps+ zocken?
wenn du schon nach zocken fragst:
wikipedia zur 1050, NICHT 1050 Ti
Gegenüber den Top-Modellen der Nvidia-Geforce-10-Serie muss die Geforce GTX 1050 mit dem GP107 deutliche Einschnitte hinnehmen: Auf der kleineren Die-Grundfläche von 132 mm² (vgl. GP104/GTX 1080: 314 mm²) weist der GP107 signifikant weniger Raster-, Shader- und Textureinheiten auf. Die schon bei der GTX 1060 als niedrig kritisierte Speichergröße (3 GB GDDR5) wurde nochmals auf 2 GB GDDR5 reduziert – abgesehen von der Variante Geforce GTX 1050 Ti, die sich mit 4 GB GDDR5 sogar üppiger ausgestattet zeigt als die Geforce GTX 1060. Die Ausstattung wird nicht allen zum Veröffentlichungszeitpunkt aktuellen Spielen gerecht und erzielte selbst im übertakteten Zustand nur bei in der Detailstufe deutlich heruntergeregelten Spielen befriedigende Ergebnisse. Leistungstests beschränkten sich auf die verbreitete Full-HD-Auflösung mit 1.920 × 1.080 Pixeln
also alles runterregeln und dann selbst auf normalem full-hd nur befriedigende ergebnisse. na geil. dafür kauft man sich dann ne neue karte? damit man schon heute alles runterregeln muss? in einem jahr zieht die dann keinen schlüpper mehr vom hintern.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.