Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook-Pro-Besitzer klagt Erstattung eines MacBook Pro mit defektem Nvidia-Chip ein

Vor gut vier Jahren sorgten fehlerhafte Grafikchips von Nvidia bei zahlreichen Notebook-Herstellern für viel Aufregung, weil sie bereits nach relativ kurzer Zeit aufgrund von Fertigungsfehlern ausfielen. Auch Apple war davon betroffen und räumte Besitzern eines MacBook Pro aus dieser Zeit eine verlängerte Garantie ein, bei der die defekte GeForce 8600M GT kostenlos ausgetauscht werden sollte. Die Kosten dafür trägt nach zähen Verhandlungen Nvidia. Doch behandelte Apple offenbar nicht alle MacBook-Pro-Besitzer gleich, wie nun ein Fall in Seattle zeigt. Hier weigerte sich Apple, eine kostenlose Reparatur am MacBook Pro vorzunehmen, obwohl dies bereits beim Kauf vereinbart wurde. Vor Gericht führte Apple als Begründung an, dass das MacBook Pro mit der von Apple angebotenen teuren Auftaktungsoption auf 2,6 GHz gekauft wurde und damit nicht unter die erweiterte Garantie fällt. Das Gericht konnte aber nicht nachvollziehen, warum dies einen Austausch des Grafikchips verhindert, wenn die Chips in allen Modellen gleich und vom Austauschprogramm abgedeckt sind. Offenbar war Apple davon ausgegangen, dass diese technischen Zusammenhänge nur den wenigsten Besitzern bekannt sind. Das US-Gericht deklarierte das betreffende MacBook Pro als nicht reparaturfähig und so musste Apple die Kosten für das MacBook Pro erstatten sowie die Gerichtskosten übernehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacDev19.04.12 09:41
Zu Recht wie ich finde!
0
user_tron19.04.12 09:47
gut zu wissen, werde ich auch bald erfahren. Bekomme heute auch ein kaputtes 2,6er
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Cupertimo19.04.12 09:49
Sowas geht gar nicht! Jetzt haben sie davon: Den Aufwand, die Erstattungskosten und die Gerichtskosten. Von der Zeit mal ganz abgesehen, die das alles gekostet hat.
0
Steppenwolf
Steppenwolf19.04.12 09:52
So eine reiche Firma und dann mosern sie wegen solchen Kleinigkeiten rum...nicht sympathisch!
0
scrambler
scrambler19.04.12 09:52
und den image schaden... mir fehlt das verständnis für dieses vorgehen.
0
Konni19.04.12 09:55
Versteh ich das jetzt falsch ?


Apple hat Werksseitig übertaktet, mit Aufpreis verkauft und dann wird die Garantie abgelehnt.


a) finde ich es schon toll das Apple ab Werk übertaktet ??? und ich dachte bisher, das Apple bei der z.B. 2, GHz Option eine Entsprechende CPU einsetzt, oder ist damit generell Built to Order gedacht
b) falls das wirklich BTO betrifft, hab ich nie irgendwo den Hinweis entdeckt bei Apple, dass die nicht von evtl. auftretenden Garantieleistungen nicht abgedeckt wären.

Wenn das wiklich so ist, werde ich in zufunft wohl keine BTO Variante mehr anschaffen
0
capapies
capapies19.04.12 10:04
traurig, daß erst geklagt werden muß.....
0
Marcel Bresink19.04.12 10:21
Konni
Da wurde nichts übertaktet. Das ist nur (wieder mal) ein Übersetzungsfehler von MTN, wo offenbar der Begriff upclock mit overclock verwechselt wurde.

Das betroffene MacBook Pro konnte als BTO-Modell mit einem Intel T7800-Prozessor bestellt werden, für den 2,6 GHz die normale Taktfrequenz ist.

In Apples "Reparaturprogrammankündigung für Nvidia 8600M" wurden die betroffenen Computer aber nur in Apples typischer Sprechweise genannt, die Modelle nur mit ihrer damaligen Verkaufsbezeichnung anzugeben. Für dieses Modell lautet die Baureihenbezeichnung "MacBook Pro 15 Zoll 2,4/2,2 GHz". Apple hat versucht, diese Benennung als üblen Trick zu verwenden, Computer der gleichen Baureihe (aber mit einem BTO-Prozessor einer anderen Taktfrequenz) von der kostenlosen Reparatur auszuschließen.
0
Thunderbolt19.04.12 10:23
Konni

Ich weiss nicht, weshalb du der Meinung bist, dass hier der Grafikchip übertaktet wurde? Hast du irgendeinen Hinweis, dass der Grafikchip im MacBook des Klägers nicht für 2.6GHz spezifiziert war?

Aber der Grund für den Defekt ist auch nicht eine Übertaktung, sondern die Fehlentscheidung von Nvidia zur Kostenreduktion ein anderes Material für die Kontakte zu verwenden, welches dann nach einer gewissen Zeit im Betrieb versagt hat.

Es ist mir auch als Apple-Fan völlig unverständlich, weshalb Apple sich so ein Theater macht und sogar zwei Leute vor Gericht schickt, anstatt das MacBook zu ersetzen. Allein die Kosten für die Anwälte sind doch um ein vielfaches höher als der Ersatz des MacBooks.

Es ist gut, dass sich der Kunde gegen Apple durchgesetzt hat.
0
beast19.04.12 10:29
ich habe auch die 2,6 GHz Version. Nach 3,5 Jahren ging dann nichts mehr und das nVidia Problem wurde festgestellt. War alles problemlos abgelaufen und binnen 3 Tagen hatte ich die Kiste wieder funktionstüchtig mit neuem Board.
0
chicken19.04.12 10:30
User_tron: heute noch bewusst ein defektes Gerät zu übernehmen und dann auf Austausch des MLB zu hoffen ist riskant - wie alt ist das MBP genau? Weil das Programm ab Kaufdatum 4 Jahre läuft.
0
mojo_b
mojo_b19.04.12 11:03
Mir wurde Anfang März die Reparatur im Rahmen des Garantie-Programmes verweigert, da damals kein Apple Care abgeschlossen (was jedoch unrelevant wäre) und zudem 4 Jahre und 2 Wochen alt, also 2 Wochen über dem Kulanzzeitrahmen.

Ergebnis von Apple: 750€ Kostenvoranschlag für die Reparatur. *sick*
0
maclex
maclex19.04.12 14:54
mir war das problem bekannt.

also gezockt bis der grafikchip sich verabschiedete.
dauerte aber lange.
ausserhalb der garantie anstandslos ersetzt. ca 1.5 jährig

ein weilchen später fing ein lüfter an zu surren.
die tastatur war auch kaputt.
schaden durch reperatur ???

habs dann repariert und sofort verkauft.

mein jetziger MBP mid 2010 werde ich auch demnächst verkaufen.
wird durch imac ersetzt da das ipad das meiste erledigen kann.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.04.12 15:17
Tipp: Diese Werkstatt repariert defekte MBP 15" (A1226) mit defektem Nvidia-Chip für knapp 200 Euro, die löten einen neuen Chip aufs Board: http://www.notebook-system.de/
0
roca12319.04.12 23:03
Apple hat Werksseitig übertaktet, mit Aufpreis verkauft und dann wird die Garantie abgelehnt.

Wenn dann untertaktet Apple
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.