Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kostenlose Wetter-Apps fürs iPhone im Vergleich

Spätestens Smartphones haben dafür gesorgt, dass niemand mehr geduldig auf das Ende der Tagesschau warten muss, um zu erfahren, wie das Wetter wird. Stattdessen tragen iPhone-Nutzer die aktuellsten Prognosen in der Hosentasche stets mit sich. Außer Apples von Haus aus mitgelieferter Wetter-Anwendung bietet der App Store inzwischen eine Fülle verschiedenster Lösungen, die im Sommer auf einen Blick Fragen beantworten wie: Brauche ich heute Sonnencreme oder einen Regenschirm?

Doch mit der Wahl kommt auch die Qual. Anwender fragen sich, ob Apples Wetter-App für den täglichen Einsatz ausreicht oder kostenlose Drittanbieterlösungen nicht vielleicht komfortabler und umfassender über die Aussichten der kommenden Tage informieren. MacTechNews hat die mit iOS mitgelieferte Wetter-Lösung von Apple mit den Drittanbieter-Apps Wetter.com, WarnWetter und WeatherPro Free verglichen und beantwortet die Frage, für welche Zwecke Apples App reicht und in welchen Fällen die Konkurrenten besser sind.


Noch eine Anmerkung bezüglich des Messvergleichs: Im Test war bei mehreren Stichproben kein eindeutiger Sieger hinsichtlich der Messgenauigkeit zu ermitteln. Mal war Wetter.com genauer, mal Warnwetter, mal einer der anderen beiden Konkurrenten. Komplett daneben lag keine der Anwendungen. Es bewegte sich immer im Rahmen von maximal 1,5 Grad Abweichung zur vorherrschenden Temperatur.



Wetter.com

Die iPhone-App der in Konstanz beheimateten Wetter.com GmbH ist Teil des Internetangebots des Unternehmens. Außer in der iOS-App stehen dem Nutzer ebenso über die Website Wetter.com diverse Wetter-Informationen und -funktionen zur Verfügung, die über eine reine Wetterprognose hinausgehen. Dazu gehören Video-Vorhersagen wie in der Tagesschau, HD-Webcams für Städte sowie ein Regenradar.



Benutzeroberfläche

Wetter.com hat im im letzten Jahr kräftig am Aussehen der hauseigenen App geschraubt. Das altbackene Design der nach wie vor im App Store erhältlichen, aber nicht mehr gepflegten früheren Variante ist einer moderneren und übersichtlicheren Optik gewichen. Die helle und von den Farben Blau, Weiß und Orange dominierte Oberfläche wirkt aufgeräumt und lenkt nicht mit unnötigen Details ab, sondern legt den Schwerpunkt auf die Anzeige der aktuellen Temperatur und des aktuellen Wetters.

Hintergrundbilder von Sonne oder Regen visualisieren das Wetter und sorgen so dafür, dass der Nutzer die Wetterbeschreibung gar nicht mal unbedingt lesen muss, um die nötigsten Informationen zu erhalten. So lässt sich das aktuelle Wetter inklusive Temperatur praktisch aus dem Augenwinkel erkennen – vorbildlich! Per Wischgeste oder Tap auf den kleinen Pfeil ganz unten springt der Nutzer vom aktuellen Wetter und der Prognose für die nächsten paar Stunden zur Übersicht der nächsten sieben Tage. Der Wechsel zwischen den favorisierten Orten („Meine Orte“) orientiert sich optisch an der von iOS 8 bekannten Übersicht der geöffneten Apps.



Funktionen

Die puristische Oberfläche des Hauptbereichs „Meine Orte“ erweckt schnell den Eindruck, Wetter.com habe außer den üblichen Wetter-Basics kaum etwas zu bieten. Wer sich aber etwas Zeit nimmt und die Menübereiche der App durchstöbert, entdeckt diverse nützliche Funktionen, die weit über die Beantwortung der Frage, ob der Nutzer in drei Stunden einen Regenschirm benötigt, hinausgehen. Die Vorhersage-Ansicht informiert nicht nur über die zu erwartende Temperaturspanne für den jeweiligen Tag. Zusätzlich erfährt der Anwender, wie hoch die Regenwahrscheinlichkeit ist, welche Niederschlagsmenge voraussichtlich vom Himmel prasselt und wie viele Stunden die Sonne scheint.


In den Einstellungen kann der Nutzer zudem Push-Benachrichtigungen für Wetterwarnungen aktivieren. Ein Live-Ticker berichtet, ähnlich wie bei Fußballspielen, über „spannende Wetterlagen“ (Wetter.com). Bei amtlichen Wetterwarnungen, etwa vor Hitze oder Gewitter, erscheint ein Warnsymbol unterhalb des Ortsnamens mit zusätzlichen Informationen.

Ein Tap auf den Tag zeigt eine graphische Aufbereitung der Wetterdaten inklusive der gefühlten Temperatur. Dazu gesellen sich Sonne- sowie Mondzeiten und Daten hinsichtlich des Luftdrucks sowie der Luftfeuchte. Dazu bietet Wetter.com Vorhersage-Videos für diverse Region wie „Rheinland“ und „Rhein-Main-Gebiet“ an. Der Menübereich „Livecams“ beinhaltet, wie es der Name schon vermuten lässt, Video-Livestreams diverser Orte und Stadtpanoramen.


Unter „Videos“ findet der Nutzer gesammelte Vorhersage-Clips und wetterspezifische News-Videos für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Dazu informieren Reise- und Gesundheit-Videos beispielsweise über die Aussichten für Italienurlauber und zeigen, wo das Erkältungsrisiko hoch ist und welche Pollen Heuschnupfengeplagten am jeweiligen Tag auflauern. Radarkarten geben Aufschluss darüber, wo in den nächsten Stunden mit Regen und einem bewölkten Himmel zu rechnen ist.

Am Mac kann der Nutzer alle genannten Funktionen auch über den Browser aufrufen. Das Webportal von Wetter.com ähnelt der App-Optik und schafft so Konsistenz mit den Mobil-Apps für iOS und Android. Darüber hinaus informieren Jahreszeit-orientierte Prognosen wie „Grillwetter“ über die Wetterwartung hinsichtlich spezieller Szenarien.



Messung

Wetter.com spricht von einem Netzwerk aus „vielen privaten Wetterstationen, die aktuelle Wetterdaten, besondere Wetterereignisse oder andere Wetterdaten regelmäßig melden. Aktuell besteht unser Wetternetzwerk aus >16000 angemeldeten Stationen.“


Preis

Die App von Wetter.com erfordert mindestens iOS 8.3 und ist kostenlos erhältlich. Wen die Werbeanzeigen stören, kann diese gegen eine Abogebühr deaktivieren lassen. 180 werbefreie Tage kosten 0,99 Euro, ein Jahr ohne Werbung 1,99 Euro.



Vor-/Nachteile

Vorteile

  • Moderne, aufgeräumte und übersichtliche UI
  • Zusatzinformationen wie Sonnenstunden und Niederschlagsradar
  • Umfangreiches Videoangebot, inklusive Vorhersagen für Regionen
  • Städte-Webcams

Nachteile

  • Werbefrei nur gegen Abogebühr


Fazit

Das im Herbst 2015 eingeführte neue Design hat den Dienst deutlich aufgewertet. Wetter.com präsentiert sich ähnlich übersichtlich und intuitiv wie Apples Wetter-App. Zudem erhält der Nutzer informative, auf die Region des Standortes ausgerichtete Vorhersage-Videos und weitere Funktionen. Wer keine Werbung möchte, muss eine Abogebühr zahlen.

Kommentare

iGod27.07.16 21:51
Die App vom DWD ist super für Unwetterwarnungen*. Wenn ich die Temperatur und einfache Wettervorhersage wissen will, dann schickt die Wetter App von Apple vollkommen für mich. Ansonsten habe ich noch Augen und Haut um das Wetter wahrzunehmen.

*Wobei hier anzumerken ist, dass die Herrschaften es in der letzten Zeit sehr gut meinen mit den Warnungen und diese inflationär benutzen seitdem es vor ein paar Wochen diese schweren Überflutungen in Süddeutschland gab und es im Nachhinein hieß, es wurde nicht gewarnt...
0
coffee
coffee27.07.16 22:11
Zwei wirklich gute, weil sehr präzise, iOS Wetter-Apps, die ich sehr empfehlen kann, fehlen hier aber:

Fürs Wetter: YR


und für die Regenprognose: RegenVorschau


Schaut euch die mal an!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Tempest27.07.16 22:24
Die Radardaten der WarnWetter App zählen auf jeden Fall zu Besten, daher nutze ich Programme wie etwa WeatherPro nur noch für den schnellen Temperaturcheck.
0
macscout
macscout27.07.16 22:25
yr.no verwende ich auch schon lange (ohne App, nur Safari), und was die Trefferquote angeht, liegen die Norweger meiner Ansicht nach vorne.
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier27.07.16 22:34
coffee

RegenVorschau ist nicht mehr wegzudenken. Präzise, schlicht und einfach! Top.
0
coffee
coffee27.07.16 22:37
DerHerrMeier

Ja, diese App ist der Hammer, wenn es um die Frage geht:

Scheint die Sonne, geh' ich aus,
scheint sie nicht, bleib ich zu Haus.

Und das jetzt nur eben im Regen..😆
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
coffee
coffee27.07.16 22:39
macscout

Ja. Eine präzisere App kenne ich auch nicht. Und Klasse sind auch die Webcams (allerdings nur auf dem iPad, nicht auf der abgesteckten iPhone App).
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
JoMac
JoMac27.07.16 22:42
Ich nutze die App Agrar Wetter
0
matt.ludwig27.07.16 22:50
JoMac
Ich nutze die App Agrar Wetter

Ich auch. Könnte aber wenigstens mal an das iPhone 6 angepasst werden ...
0
tk69
tk6927.07.16 23:16
Ich nutze neben WeatherPro auch aus gleichem Hause RainToday. Sehr schöne App.

Allerdings konnte ich noch keine Sternebewertungen in WeatherPro entdecken. Wo finde ich die?
0
phil7born
phil7born28.07.16 00:02
Genau, die Apple App und der DWD. Die Kombi geht i. O.

Im Artikel: "Umso . . ., desto . . ." Ernsthaft? :'(
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
iKurt
iKurt28.07.16 06:50
Mein Liebling fehlt:

„Weather Underground:Radar, Vorhersagen, Satellitenkarten, Wetterfotos, Unwetterwarnungen“ von Weather Underground, LLC https://appsto.re/de/4iI-C.i
0
teorema67
teorema6728.07.16 08:05
Bei welcher Wetter App ist nach eurer Erfahrung die Temperaturvorhersage halbwegs brauchbar?

Fast alle Wetter Apps (bzw. die dahinterstehenden Datenanbieter, insbesondere WeatherPro und Yahoo) sagen deutlich zu niedrigere Temperaturen voraus, und zwar weit mehr als die oben genannten 1,5 °C, jedenfalls für Landau, Heidelberg, Basel. Von den vielen, die ich probiert habe, ist in Süddeutschland nur wetter.com halbwegs verlässlich (aber auch deren Temperaturvorhersage ist in Rom zu niedrig).

Kennt jemand irgendeine andere Wetter App mit brauchbarer Temperaturvorhersage?

Edit: YR werde ich mir mal anschauen, hatte ich, glaub ich, noch nicht getestet.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Legoman
Legoman28.07.16 08:06
Wetter kommt kostenlos mit jedem iOS-Gerät?
Dann bin ich vermutlich blind - jedenfalls kann ich es auf dem iPad nicht finden!
0
StefanE
StefanE28.07.16 08:27
Legoman
Wetter kommt kostenlos mit jedem iOS-Gerät?
Dann bin ich vermutlich blind - jedenfalls kann ich es auf dem iPad nicht finden!

Genau in die Richtung ginge auch meine Frage: So ein Vergleich mit Wetter-Apps für das iPad wäre genial! Meiner Meinung nach sogar besser wie der hier.

Und Mir fehlt ein Punkt im Vergleich: Das kurze Nachschauen von Orten, die man nur einmalig oder sehr selten besucht. In der WetterApp ist das ja nur möglich, indem man den Ort zu den Favoriten hinzufügt und danach wieder löscht (oder irre ich mich da?)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
aeschli6628.07.16 09:49
meine Lieblingswetter-App für die Schweiz
0
breaker
breaker28.07.16 10:28
Legoman
Wetter kommt kostenlos mit jedem iOS-Gerät?
Dann bin ich vermutlich blind - jedenfalls kann ich es auf dem iPad nicht finden!
Da gibts in der Mitteilungszentrale nur die kurze Vorschau in Textform.
0
McFisch28.07.16 10:54
Ich benutze immer meteoblue.
Von denen gibt es auch eine App.
0
asdakloek
asdakloek28.07.16 11:34
StefanE
Das kurze Nachschauen von Orten, die man nur einmalig oder sehr selten besucht. In der WetterApp ist das ja nur möglich, indem man den Ort zu den Favoriten hinzufügt und danach wieder löscht (oder irre ich mich da?)

frag Siri
0
tranquillity
tranquillity28.07.16 13:55
In meiner Region (Südöstlicher Rand von NRW) ist WeatherPro von den Temperaturen am genauesten im Vergleich zu Wetter ( ) und wetter.com. Liegt aber oft auch einfach daran, wo die nächste Messstation ist. Wenn die sehr weit weg ist, zB hinter einem Berg, dann stimmt die Temperatur oft nicht.
0
teorema67
teorema6728.07.16 14:11
Gemessene Temperaturen kann ja jeder. Auf eine vernünftige Temperaturvorhersage kommt es mir an.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6728.07.16 14:57
teorema67
Edit: YR werde ich mir mal anschauen, hatte ich, glaub ich, noch nicht getestet.
Bei YR irritiert mich erst mal, dass ich für Basel 3 leicht differierende Vorhersagen angeboten bekomme.

Die vorhergesagten Temperaturen muss ich erst beobachten, da ich bei YR nicht sehen kann, welche Temperatur vorhergesagt war, denn für die Realzeit ist die Vorhersage bereits ausgeblendet und ich sehe nur noch den Messwert.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6728.07.16 20:25
YR reisst es auch nicht. Es hat hier real 24 °C, YR zeigt 21 °C, wetter.com zeigt 24 °.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
frogtwist29.07.16 12:36
Nicht zu vergessen, Weather Pro kommt mit einem ansprechenden Widget.
0
minifan1331.08.16 22:25
Bei WeatherPro kann man sehr wohl die Reihenfolge der Favoritenliste ändern: Symbol "unten rechts" (Liste mit Abwärtspfeil...)...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.