Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Praxistipp: Drei Bedingungen, die für das Anlegen des neuen Spotlight-Indexes notwendig sind

Spotlight ist die seit Mac OS X 10.4 Tiger in Apples Systeme integrierte Volltextsuche, welche über die Jahre immer mehr Funktionen hinzugewonnen hat. Neben einem Volltextindex sämtlicher Dokumente, E-Mails, Favoriten und Nachrichten findet die lokale Suche auch Motive und Text in Bildern und Videos. Mit macOS 26 Tahoe gestaltete Apple die Suche neu und fügte einen Zwischenablagenverlauf hinzu. Für dieses Jahr kündigte Apple einen grundlegenden sowie systemübergreifenden Neuaufbau des Spotlight-Indexes an. Nun gibt das Unternehmen Tipps, um den Übergang reibungslos zu gestalten.


Eine Grundvoraussetzung für das Funktionieren der überarbeiteten Suchfunktion ist das Anlegen der Datenbank – des Spotlight-Indexes. Er wird üblicherweise nach der Installation eines neuen Systems neu angelegt. Je nach Datenbestand und Geräteleistung kann sich dieser Vorgang über mehrere Tage hinziehen. Ein jüngst überarbeitetes Support-Dokument gibt Tipps, um diesen Vorgang zu beschleunigen (derzeit nur in der englischen Fassung).

Strom und WLAN an, Finger weg
Apple nennt drei Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit ein Gerät (iPhone, iPad, Mac oder Vision Pro) die notwendige Rechenarbeit ausführt:

  • Das Gerät wird derzeit nicht bedient.
  • Das Gerät ist mit einer Stromquelle verbunden.
  • Das Gerät ist via WLAN oder Ethernet mit dem Internet verbunden.

Der dritte Punkt gibt einen Hinweis darauf, dass Apple nicht nur die lokal gespeicherten Daten in den Suchindex aufnimmt, sondern auch die Inhalte von IMAP-Postfächern sowie ausgelagerter Inhalte auf iCloud Drive einliest – und zu diesem Zweck zeitweilig herunterlädt. Anwender erhalten einen sichtbaren Hinweis, dass der Indizierungsvorgang noch nicht abgeschlossen ist: Beim Mac sieht man einen Fortschrittsbalken im Spotlight- und Siri-Fenster, auf allen anderen Plattformen erscheint der Hinweis in der Einstellungen-App.

Löwenanteil unter 26.6 erledigen
Um den Übergang für Anwender möglichst reibungslos zu gestalten, hat Apple einen ungewöhnlichen Schritt gewählt und die Indizierungsroutine bereits in die Aktualisierungen auf Version 26.6 integriert. Im besten Fall ist der neue Index direkt startklar, nachdem die Aktualisierung auf System 27 eingespielt wurde. Anwender sind also gut beraten, ihre Geräte aktuell zu halten und ihnen in den nächsten Tagen und Wochen genügend Ruhepausen mit Strom und Internetverbindung zu gönnen.

Kommentare

Retrax27.08.26 17:25
Spotllight im Finder funktioniert einfach nicht wenn man Optionen hinzuschaltet, wie:

- sichtbare und unsichtbare Dateien zeigen
- Systemdateien miteinbeziehen

Dann verschwinden alle Suchergebnisse und kommen auch nicht wieder.

Also bei mir hat das neue Spotlight auf Tahoe mal so gar nichts positives gebracht...
-1
claudiusw
claudiusw27.08.26 17:37
Spotlight ist schon seit einigen Versionen von MacOS kaputt. Ich nutze FIND ANY FILE für die Dateisuche. Früher konnte man mit Spotlight auch Programme schnell starten, heute findet Spotlight kein Programm mehr richtig und zeigt ergebnisse aus dem Internet an. Gut, dass ich immer noch Sequoia (15.7) auf meinem Intel-Mac nutze, da kann ich wenigstens noch Lauchpad nutzen und so Programm starten. Leider hat Apple das nützliche Lauchpad in MacOS 27 gekillt und diese grausame Ansicht in Spotlight aufgebort.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
+1
reneS
reneS27.08.26 17:58
claudiusw
Früher konnte man mit Spotlight auch Programme schnell starten, heute findet Spotlight kein Programm mehr richtig und zeigt ergebnisse aus dem Internet an.
Hier klappt das komplett ohne Probleme.
macOS 26.6.2
An Apple a day keeps Windows away
+1
ttwm27.08.26 18:27
reneS
claudiusw
Früher konnte man mit Spotlight auch Programme schnell starten, heute findet Spotlight kein Programm mehr richtig und zeigt ergebnisse aus dem Internet an.
Hier klappt das komplett ohne Probleme.
macOS 26.6.2
Hier klappt das zu 90% auch. Aber manchmal will Spotlight z. B. Programme, die man gestern noch suchen und aufrufen konnte, einfach nicht anzeigen. Am nächsten Tag (und nach dem nächtlichen Ausschalten) ist dann aber alles wieder normal.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.