Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kleinere Neuerungen in macOS Sierra

Bei der gestrigen Keynote betonte Craig Federighi bei der Vorstellung von macOS Sierra die großen Features des Systems, allen voran Siri für den Mac. Auch die »Memories« in der Fotos-App, Drag&Drop und Auto Unlock als neue Continuity-Features und die Neuerungen von iCloud Drive erhielten große Aufmerksamkeit. Dieser Artikel ist den vielen kleinen Neuerungen, Anpassungen und Änderungen gewidmet, die es nur kurz oder gar nicht in die Präsentation schafften.

Tabs
Die aus Safari bekannte Funktion zum Anordnen mehrerer Fenster innerhalb eines Rahmens findet ihren Weg auf alle Apps, welche mehr als ein Fenster anzeigen können. Dies betrifft mitnichten nur die von Apple entwickelten Programme, sondern auch Dritthersteller-Apps. Eine Implementierung von Entwickler-Seite ist nicht erforderlich, die Funktion arbeitet »out of the box«.


Dokumente in der Cloud
Zur Synchronisierung aller Apple-Geräte lassen sich nun auch alle Daten aus dem Schreibtisch- und Dokumente-Ordnern in die iCloud hochladen. Diese Funktion ist glücklicherweise standardmäßig deaktiviert, sodass der Anwender nach dem Update nicht plötzlich mit einem riesigen Upload in die Cloud überrascht wird.


Die beiden Ordner können übrigens offensichtlich nicht unabhängig voneinander in die Cloud hochgeladen werden - entweder beide oder keiner. Die Funktion ist insgesamt in der ersten Betaversion noch sehr fehlerhaft: Ein Deaktivieren der Funktion hat in unserem Fall alle Daten vom Schreibtisch und dem Dokumente-Ordner gelöscht.


Bild-in-Bild
Die vom iPad bekannte Funktion findet ihren Weg auf den Mac. Laufende Videos können aus ihrem Kontext herausgerissen und frei auf dem Monitor platziert werden. Dort befinden sie sich immer im Vordergrund, auch wenn eine App im Vollbildmodus läuft.


Siri-Einstellungen
Durch die Übertragung auf den Mac erhalten die Systemeinstellungen die neue Sektion »Siri«. Die Optionen gleichen denen auf iOS, allerdings gibt es zusätzlich eine Auswahl für den Mikro-Input und Tastaturkurzbefehle sowie die Möglichkeit, die Siri-Einstellungen in die Menüzeile zu pinnen. Unter »Siri und Datenschutz« informiert Apple in Textform darüber, dass keine personenbzeogenen Nutzerdaten an Apple geschickt werden.

Kommentare

Kaneske
Kaneske14.06.16 12:00
Zur Thematik Gatekeeper habe ich aber eben gelesen dass es ein bekannter und dokumentierter Bug ist dass die Einstellung "alle zulassen" nicht funktioniert und der vorab Workaround sein soll das betroffene Programme mit gedrückter opt Taste zu starten...
🤔
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
zacwinter14.06.16 12:02
Was heisst das jetzt? Gatekeeper lässt nur noch Downloads aus dem AppStore zu und von verifizierten Entwicklern? Das bedeutet, dass ich keine anderen Apps mehr installieren kann, wenn der Entwickler nicht von Apple verifiziert ist? 🙄 Ich hoffe, ich irre mich da gewaltig
0
Holly
Holly14.06.16 12:07
zacwinter
Was heisst das jetzt? Gatekeeper lässt nur noch Downloads aus dem AppStore zu und von verifizierten Entwicklern? Das bedeutet, dass ich keine anderen Apps mehr installieren kann, wenn der Entwickler nicht von Apple verifiziert ist? 🙄 Ich hoffe, ich irre mich da gewaltig

Genau so ist es
0
gritsch14.06.16 12:09
Holly
zacwinter
Was heisst das jetzt? Gatekeeper lässt nur noch Downloads aus dem AppStore zu und von verifizierten Entwicklern? Das bedeutet, dass ich keine anderen Apps mehr installieren kann, wenn der Entwickler nicht von Apple verifiziert ist? 🙄 Ich hoffe, ich irre mich da gewaltig

Genau so ist es

QUATSCH.
0
buffi
buffi14.06.16 12:19
gritsch
Holly
zacwinter
Was heisst das jetzt? Gatekeeper lässt nur noch Downloads aus dem AppStore zu und von verifizierten Entwicklern? Das bedeutet, dass ich keine anderen Apps mehr installieren kann, wenn der Entwickler nicht von Apple verifiziert ist? 🙄 Ich hoffe, ich irre mich da gewaltig

Genau so ist es

QUATSCH.

Würdest Du uns mit Deinem Wissen ehren?
Nur "Quatsch" ist nicht sehr erhellend.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
Holly
Holly14.06.16 12:20
gritsch
Holly
zacwinter
Was heisst das jetzt? Gatekeeper lässt nur noch Downloads aus dem AppStore zu und von verifizierten Entwicklern? Das bedeutet, dass ich keine anderen Apps mehr installieren kann, wenn der Entwickler nicht von Apple verifiziert ist? 🙄 Ich hoffe, ich irre mich da gewaltig
Genau so ist es
QUATSCH.

Laut der Meldung schon. Und auch wenn es sich mit Alt-Taste oder anderen Kniffen umgehen lässt, ist das schon ein klares Zeichen.
0
breaker
breaker14.06.16 12:22
Och Leute, es ist immer noch ne Beta. Da kann mal was rausfliegen, aber auch wieder reinkommen – solangs dazu keine offizielle Aussage gibt. Chillt mal.
0
derive314.06.16 12:29
Gatekeeper konnte man bisher auch schon mit Rechtsklick umgehen
0
MetallSnake
MetallSnake14.06.16 12:48
zacwinter
Was heisst das jetzt? Gatekeeper lässt nur noch Downloads aus dem AppStore zu und von verifizierten Entwicklern? Das bedeutet, dass ich keine anderen Apps mehr installieren kann, wenn der Entwickler nicht von Apple verifiziert ist? 🙄 Ich hoffe, ich irre mich da gewaltig

Ja, du irrst dich. Auch bisher können trotz der Einstellung "Mac App Store" oder "Mac App Store und verifizierte Entwickler" alle anderen Programme gestartet werden, es muss nur bewusst durch den Benutzer passieren. Der Benutzer wird sensibilisiert. Das ist richtig und wichtig!
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Eventus
Eventus14.06.16 12:51
Was speichert «Systemeinstellungen» in der iCloud? Endlich (wieder) eine Möglichkeit zum Backup bzw. zur Synchronisierung der Einstellungen?
Live long and prosper! 🖖
0
wolfgag
wolfgag14.06.16 13:09
Artikel
Die Funktion ist insgesamt in der ersten Betaversion noch sehr fehlerhaft: Ein Deaktivieren der Funktion hat in unserem Fall alle Daten vom Schreibtisch und dem Dokumente-Ordner gelöscht.
Warum wundert mich das jetzt eigentlich nicht? Aber ist ja auch nicht weiter schlimm - wer braucht schon den Inhalt seines Dokumente Ordners
0
Boedefeld14.06.16 13:14
Kann man mit einem Trackpad am Mac(Book) auch Scribbles in iMessage anfertigen? Oder ist das den iOS Geräten vorbehalten?
0
tobias.reichert14.06.16 13:23
Die Einstellung "Alle zulassen" wurde bei Gatekeeper gestrichen, weil sie ohnehin quasi niemand benutzt hat, das sah man in den Diagnosedaten.

Umgehen kann man es weiterhin, sogar mit einem Knopf in der Fehlermeldung (der nur im Moment noch nicht geht).
0
subjore14.06.16 13:47
Gibt es bei Siri für den Mac Möglichkeiten sich den markierten Text vorlesen zu lassen? Wenn nicht, sind die Vorlesemöglichkeiten so geblieben, wie sie waren?
0
nahtanoj9614.06.16 14:13
Wird die bisher schon eingebaute Spracherkennung (die ja lokal stattfindet) damit auch auf die Siri Server ausgelagert? Oder ist anderweitig eine Qualitätszunahme zu erwarten? Bisher lässt das leider zu wünschen übrig...
0
Dekator
Dekator14.06.16 14:49
Tabs sind willkommen. Der erweiterte iCloud-Synch ruft bei mir eher Grauen hervor. Bisher funktioniert iCloud, zumindest bei mir, einfach nicht.
Letztens habe ich z.B. auf dem iPhone einen Kontakt bearbeitet - alte Nummern gelöscht, neue Angelegt. Doch die alten Nummern erschienen immer wieder 'automatisch'. Und warum werden Photos, die ich auf meinem speicherarmen iPhone lösche automatisch vom Photostream genommen?
Die Ansprache mit 'Du' finde ich scheußlich; das gehört sich für eine Firma nicht. Ich bin ein großer Freund des "Du"s, damals auf der Uni, bei der Arbeit... aber wenn eine abstrakte Firma so ankommt, dann ist das so als würde mir jemand einfach so die Hand in die Tasche stecken. Glücklicherweise benutze ich das OS nicht auf deutsch . Dass der Game-Center wegfällt ist gut, das neue Dateisystem scheint auf vielversprechend. 'Personalisierung' ist ansonsten (wenn es von der Firma kommt) für mich Humbug. Das mache ich selbst ansonsten bitte Ruhe. Hoffe das lässt sich weiterhin alles deaktivieren.
0
Masa9814.06.16 15:27
"Keine App-Downloads mehr von überall
Der Gatekeeper wacht darüber, aus welchen Quellen Apps bezogen werden. Bisher gab es drei mögliche Einstellungen: Nur der App Store - App Store und verifizierte Entwickler - keine Einschränkung. Letztere Option fällt mit macOS Sierra weg. Damit geht Apple einen Schritt weiter auf dem Weg zur besseren Kontrolle von App-Angeboten auch auf dem Mac"

Bye Apple... leider!
0
Rolf Sauber
Rolf Sauber14.06.16 15:37
Boedefeld
Kann man mit einem Trackpad am Mac(Book) auch Scribbles in iMessage anfertigen? Oder ist das den iOS Geräten vorbehalten?

So weit ich weiß, sind die Neuerungen von Messages wie Scribbles nur unter iOS verfügbar. Die Mac-App kann die neuen Nachrichten zwar empfangen, aber nicht erstellen.
0
tobias.reichert14.06.16 15:42
Masa98
Bye Apple... leider!


Aber es stimmt doch gar nicht? Stört dich nicht?😂
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.06.16 15:43
tobias.reichert
Masa98
Bye Apple... leider!
Aber es stimmt doch gar nicht? Stört dich nicht?😂
Ist egal, das hier ist ein deutsches Mac-Nerd-Forum: Hauptsache gejammert, völlig wurscht, wie Faktenlage und Technik wirklich sind.
0
dan@mac
dan@mac14.06.16 16:10
Früher war alles besser. Ich bleibe bei Mac OS 8.6, da kann man wenigstens die Systemschriften wechseln und Photoshop 5 wird noch unterstützt. Unglaublich was sich Apple hier leistet!
Wenn das so weiter geht wechsle ich zu Windows 98.
0
Masa9814.06.16 16:17
tobias.reichert

Echt nicht? Wie kann man es umgehen?
Wenn ich das umgehen kann bzw. alles, was ich jetzt habe weiterbenutzen kann, dann werde ich meinen Mac natürlich nicht verkaufen! Wüsste auch gar nicht was ich dann anschaffen sollte. Aber warum lässt Apple den Mac in der Hinsicht nicht wie bisher? Vielleicht sehe ich es auch ernster als es ist..
0
dsTny14.06.16 16:48
Masa98

Wie du das umgehen kannst, steht direkt im 1. Post hier Du brauchst deinen Mac also noch nicht verkaufen
0
steinb_i14.06.16 17:28
Hmmm, kein "Hey Siri"? Man sollte meinen zumindest auf nem am Netz hängenden Mac sollte der Stromverbrauch dafür kein Problem sein. Von "Hey Siri" aus dem Ruhezustand heraus kann man dann wohl nur träumen
0
teorema67
teorema6714.06.16 18:29
steinb_i
Hmmm, kein "Hey Siri"? Man sollte meinen zumindest auf nem am Netz hängenden Mac sollte der Stromverbrauch dafür kein Problem sein. Von "Hey Siri" aus dem Ruhezustand heraus kann man dann wohl nur träumen
Wieso? Das kann fast jedes Diktiergerät.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
maczock14.06.16 18:29
steinb_i
Hmmm, kein "Hey Siri"? Man sollte meinen zumindest auf nem am Netz hängenden Mac sollte der Stromverbrauch dafür kein Problem sein. Von "Hey Siri" aus dem Ruhezustand heraus kann man dann wohl nur träumen

Wie stellst du dir das vor, nur weil es problemlos geht, kann man es noch lange nicht so einfach machen, denn welch bahnbrechende Features soll Apple dann nächstes Jahr vorstellen?
0
teorema67
teorema6714.06.16 18:32
maczock
... bahnbrechende Features ...
... der ist gut
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Peter Eckel14.06.16 18:49
breaker
Och Leute, es ist immer noch ne Beta. Da kann mal was rausfliegen, aber auch wieder reinkommen – solangs dazu keine offizielle Aussage gibt. Chillt mal.
Es gibt schon Gründe, warum das keine öffentliche Beta ist und Entwickler unter NDA stehen ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
teorema67
teorema6714.06.16 19:19
10.12 Sierra
10.13 Madre
10.14 Treasure of the

"Sierra" find ich eher einfallslos
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
robiv8
robiv814.06.16 21:43
Ist dieses Scribbles in iMessages enthalten oder reden wir von einer Zusatz APP?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.