Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jetzt also doch: Consumer Reports gibt Empfehlung für MacBook Pro 2016

Die angekündigte Neubeurteilung des neuen MacBook Pro durch Consumer Reports fiel wie erwartet positiv für Apple aus. Nach der Behebung der Akkuschwankungen durch ein Software-Update sprach das Verbrauchermagazin nachträglich nun doch eine Kaufempfehlung für das Notebook in allen drei Ausführungen aus.


Im ersten Anlauf durchgefallen
Kurz vor Weihnachten hatte Consumer Reports eine Empfehlung noch verweigert - zum ersten Mal bei einem Mac. Als Grund nannten die Autoren, bei den Akkutests hätten sich Schwankungen zwischen einer Laufzeit von 3,75 Stunden und 19,5 Stunden ergeben. Eine derart wenig vertrauensvolle Akkuleistung hatte damals eine Empfehlung unmöglich gemacht.


Für das Image eines Rechners ist die Meinung des Magazins in den USA nicht zu vernachlässigen, deswegen reagierte Apple mit offiziellen Stellungnahmen, in dem sie das Ergebnis anzweifelten. Schließlich berichtete der Konzern, bei den Tests seien standardmäßig deaktivierte Einstellungen genutzt worden, die ausschließlich für Entwickler gedacht seien. Bei diesem gebe es einen Fehler, der zu den Akkuschwankungen geführt habe. Die kommende Version von macOS, die sich aktuell in der Betaphase befindet, behebt dieses Problem, das bei kompletter Deaktivierung des Browser-Cache auftritt.

Stabile Akkuzeiten bei neuen Test
Bei der Neudurchführung der Tests konnte Consumer Reports unter Verwendung der Betasoftware nun bestätigen, dass die Akkulaufzeit deutlich stabiler sei. Konkret halte ein MacBook Pro 13’’ mit Touch Bar etwa 15,75 Stunden durch, die Version ohne Touch Bar 18,75 Stunden und das MacBook Pro 15’’, welches nur mit Touch Bar ausgeliefert wird, kam auf 17,25 Stunden. Da schon beim ersten Test alle anderen Testkategorien gut ausgefallen waren, hinderte das Magazin nun nichts mehr an der offiziellen Kaufempfehlung. Für Apple stellt die Episode rückwirkend also doch einen Erfolg dar, denn die nachträgliche Rücknahme eines negativen Testergebnisses erzeugt sicher noch mehr Aufmerksamkeit, als wenn Consumer Reports von Anfang an die ohnehin erwartete Empfehlung ausgesprochen hätte.

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane13.01.17 08:59
Das war ja leicht!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
MacRudi13.01.17 09:01
Na, das sind doch sehr gute Laufzeiten!
0
Himmellaeufer13.01.17 09:06
Jetzt muss sich diese News / Test nur noch so gut verbreiten wie der erste
0
virk
virk13.01.17 09:11
...und der Redakteur muss überlegen, wo er sich jetzt das Haus baut
Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.
0
smarty
smarty13.01.17 09:16
In der Praxis aber vollkommen daneben .. Ich habe das große Book mit Vollausstattung und nach gut 3h ist es leer. Wenn es angeblich 15h Laufzeit hat muss man es wahrscheinlich nur ansehen dürfen und die Monitorhelligkeit auf 0 stellen. Das Book ist gut, der Akku mies. Schade ist nur das ich es mir nur gekauft habe weil mein altes 2012 Retina der Akku schwach war. Die AirPods sind endgeil, das Book eher so la la
0
Blofeld
Blofeld13.01.17 09:17
Nana, die Laufzeiten Sind ha teas utopisch. I have have means men kauf e steal zurückgestellt. Die Erfahrungen bei euch sind ja auch eher so mittel, oder?
0
cheesus1
cheesus113.01.17 09:20
Das erinnert mich ein bisschen an meine Ausbildungszeit, als ich bei einem namhaften Vertrieb für Hifi-Anlagen gearbeitet habe. Damals wurden die berühmten kleinen, schwarzen, kompakten Lautsprecher "mit den 3 Buchstaben" von einer Hifi-Fachzeitschrift als mittelmäßig eingestuft. Nach einem Telefonat mit dem Produktmanager (der auch die Print-Anzeigen beauftragte) veröffentlichte die Zeitschrift daraufhin einen zweiten Test, der wie durch ein Wunder hervorragend ausfiel. Die Begründung: man hatte versehentlich ein defektes Paar Lautsprecher getestet.

Im Fall MacBook Pro ist die Sachlage wohl etwas anders und ich glaube auch nicht, dass es hier genau so ablief, aber trotzdem drängen sich hier unweigerlich ähnliche Gedanken auf.
+1
macscout
macscout13.01.17 09:24
Blofeld
Nana, die Laufzeiten Sind ha teas utopisch. I have have means men kauf e steal zurückgestellt. Die Erfahrungen bei euch sind ja auch eher so mittel, oder?
Ich erkenne auch im fünften Versuch nicht, was Du eigentlich schreiben wolltest. Auto-Korrektur auf englisch?
0
Lefteous
Lefteous13.01.17 09:32
.. ja sicher den neuen Jaguar den gibt es auch in grün-metallic, wenn ihnen das besser gefällt
0
iGod13.01.17 09:34
Die Aluhutfraktion ist schon wieder hier.
0
PabloEscobar
PabloEscobar13.01.17 09:38
immer noch eine abstruse story. ich glaube denen nicht, dass eine cache einstellung die batterielaufzeit von 16 auf 3.5h reduzieren kann. vielleicht waren 10h für das testen des sleep modus reserviert.
0
OpDraht
OpDraht13.01.17 09:57
cheesus1
... die berühmten kleinen, schwarzen, kompakten Lautsprecher "mit den 3 Buchstaben" von einer Hifi-Fachzeitschrift als mittelmäßig eingestuft.
Waren das die Control 1G? Kann mich an die Story erinnern.
0
Blofeld
Blofeld13.01.17 09:58
macscout
Oh je, genau so war's
Ich meinte, die Laufzeiten sind je eher so mittel, und wie eure Erfahrungen sind
0
verstaerker
verstaerker13.01.17 10:01
nicht wissenschaftlich ermittelt, aber so 5-6h sinds bei mir. Bildschirm 3/4 hell - surfen über wlan via airport-express quasi direkt daneben ... bisschen surfen, mal ne email.
Also nicht überragend.
Blofeld
macscout
Oh je, genau so war's
Ich meinte, die Laufzeiten sind je eher so mittel, und wie eure Erfahrungen sind
0
Siam13.01.17 10:06
Das Book ist nicht schlecht, aber den absurden Preis nicht wert, vor allem die
15.4"-Variante.

Die OLED-Leiste tu ich eher als Spielerei ab. Besser ist es, die Programme bedienfreundlicher über die Benutzeroberfläche zu gestalten.
Denn nun muss man sich ja auf 2 Bereiche konzentrieren, auf den Bildschirm und auf die Leiste.

Und wenn man das MBP an einen externen Monitor + Tastatur anschließt, wird es sehr umständlich einen Nutzen aus der Touch Bar zu ziehen.

Die Lautstärkeanpassung geht eindeutig langsamer.
Nun hat man eine OLED Touch Bar, aber immer noch ein LCD Display.
Andere sind da schon weiter.

Auch ist das Trackpad des MBP viel zu groß, das vom MB 12" hat die ideale Größe.
0
cheesus1
cheesus113.01.17 10:29
OpDraht
cheesus1
... die berühmten kleinen, schwarzen, kompakten Lautsprecher "mit den 3 Buchstaben" von einer Hifi-Fachzeitschrift als mittelmäßig eingestuft.
Waren das die Control 1G? Kann mich an die Story erinnern.
Das hast Du gesagt!
0
rschumacher
rschumacher13.01.17 10:51
Siam

Ist das als Erfahrungsbericht von Dir als Nutzer eines 15" MBP zu verstehen, oder einfach Dein Eindruck von einer Begutachtung in einem Apple-Geschäft?

…ist für die Evaluation eines Laptops ein wichtiger Unterschied.
0
Mostindianer13.01.17 11:24
smarty
In der Praxis aber vollkommen daneben .. Ich habe das große Book mit Vollausstattung und nach gut 3h ist es leer. Wenn es angeblich 15h Laufzeit hat muss man es wahrscheinlich nur ansehen dürfen und die Monitorhelligkeit auf 0 stellen. Das Book ist gut, der Akku mies. Schade ist nur das ich es mir nur gekauft habe weil mein altes 2012 Retina der Akku schwach war. Die AirPods sind endgeil, das Book eher so la la

Bitte beschreibe was du auf deinem Book betreibst.

Hatte mal ein früheres Book mit einer angegebenen Zeit von 8h.
Für normale administrative Arbeiten hielt es gegen 6h durch. Für das exportieren von iMovie Rohdateien in ein mpg4 hielt es nur 1,5h, daher musste ich für solche Arbeiten es immer am Stromkabel haben.

Du siehst, es kommt ganz auf den Anwendungsfall darauf an.
0
janos_ad
janos_ad13.01.17 11:38
Ich hab das 13" Modell mit Touchbar und muss sagen, dass die Akkulaufzeit unterdurchschnittlich für Apple ist aber trotzdem noch im Rahmen. Ich denke das große Problem tritt bei dem 15" auf. Einfach weil die Intel HD Grafik statt die Iris Pro verbaut wurde und damit selbst bei weniger grafikintensiven Anwendungen die dedizierte Grafikkarte eingeschaltet wird die eben Strom braucht. Im gleichen Szenario war beim alten Book die Iris Pro noch ausreichend.

Was die Touchbar angeht war ich anfangs etwas enttäuscht. Die Auflösung ist absolut nicht auf iPhone oder iPad Niveau und auch der Nutzen schien mir wenig einleuchtend einfach weil ich viel mit Shortcuts arbeite. Wenn man allerdings die Touchbar mal anpasst und die Funktionen drauflegt, die man wirklich braucht ist sie super. Auch die geringe Auflösung stört nur am Anfang weil man sie sich da natürlich sehr genau ansieht. Im Alltag ist das gar kein Problem.
0
mkummer
mkummer13.01.17 12:38
Eines frage ich mich bei vielen Posts: warum behaltet ihrs, wenn es doch so Sche..ße ist? Wenn ich mir für so einen Haufen Geld ein Teil mit 3h Akku-Laufzeit gekauft hätte, hätte ichs längst zurückgeschickt und mir fürs halbe Geld endlich mein Traum-Laptop von DELL mit 2 Tagen Akku-Laufzeit gekauft. Ende.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
JoMac
JoMac13.01.17 12:55
Mein 13TB hielt meist keine 4 Std, habe es zurückgeschickt.

(Safari / Opera hauptsächlich genutzt. AppleCare auch zu Rate gezogen, konnten nichts ausfindig machen)
0
Stereotype
Stereotype13.01.17 13:16
mkummer
Eines frage ich mich bei vielen Posts: ...

Das ist ein typischer Internet-Trugschluss. Viele Posts, immer von den gleichen Leuten, gebetsmühlenartig wiederholt zum gleichen Thema in den gleichen Foren, sagt rein gar nichts über die Realität oder über die Masse der Menschen aus, die mit ihrem 2016er MBP absolut zufrieden sind und es einfach nur verwenden.
0
rosss13.01.17 13:45
In der neuen beta Software wird die Cache einfach weiter benutzt, auch wenn er auf "aus" steht – Laufzeit 18 Stunden.

SCNR
0
Siam13.01.17 13:47
@rschumacher

Für mich reichte der Eindruck im Apple Store. Immerhin, das Display ist nochmals heller als bei meinem MacBook (12").

Und die vier Anschlüsse gefallen mir ebenfalls gut.
0
nornje
nornje14.01.17 12:40
Jetzt bin ich aber enttäuscht von Consumer Reports. Aber ein eindrucksvoller Beweis dafür wie groß die Marktmacht von Apple ist.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
ilig
ilig14.01.17 12:58
Nornje
Beweis dafür wie groß die Marktmacht von Apple ist
Sicher?
0
nornje
nornje14.01.17 17:53
ilig
Nornje
Beweis dafür wie groß die Marktmacht von Apple ist
Sicher?
Sicher! Hier geht es nicht um die Verkäufe sondern darum, dass Apple wirklich Beziehungen auf allen Ebenen in den USA hat. Da zieht ein kleines Magazin schnell mal den Kopf ein. Aber schade!
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
MacRudi14.01.17 18:39
nornje
Sicher!
So lebt eben jeder in seiner Welt.
0
arminhempel
arminhempel15.01.17 01:30
consumer reports ist kein kleines magazin. die pissen jedem ans bein, dem sie wollen.

und schwurbelschwurbelschwurbel sind keine fakten. wo ist eigentlich die gute alte zeit geblieben, in der man für unterstellungen auch beweise liefern musste, weil man ansonsten als schwätzer galt?
0
ilig
ilig15.01.17 14:11
Nornje
Du hast als Beweis die Marktmacht Apples genannt und nicht irgendwelche Beziehungen Apples. Bleibst allerdings auch für diese Behauptung den Beweis schuldig. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es in den USA unzählige Unternehmen gibt, die wirklich Beziehungen auf allen Ebenen in den USA haben. Und jetzt?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.