Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jeder Dritte nutzt Smartphone als Hauptzugang fürs Internet

Eine neue Studie des Branchenverbands Bitkom zeigt, nicht nur die Tage des Internet-Cafés sind in Deutschland längst gezählt, auch der heimische Computer als Hauptzugang für das Internet verliert an Bedeutung. Bereits 30 Prozent der befragten Internet-Nutzer in Deutschland setzen stattdessen auf das Smartphone, um sich im Internet zu informieren oder Dienste zu nutzen.


Während vor einem Jahr nur 20 Prozent über ein kleines Display das Internet durchsuchten, ist dieser Wert nun 12 Monate später damit um 50 Prozent gestiegen, Dies geht zu lasten klassischer Desktop-Computer sowie Notebooks; Desktop-Computer sind nur noch bei 14 Prozent (zuvor 16%) und Notebooks bei 35 Prozent (zuvor 43%) als Hauptzugang fürs Internet im Einsatz. Tablets, deren Anteil nur leicht von 18 auf nunmehr 19 Prozent anwuchs, profitieren von diesem Trend kaum.

Gerät 2016 2017
Desktop 16% 14%
Notebook 43% 35%
Smartphone 20% 30%
Tablet 18% 19%

Besonders beliebt ist das Smartphone, wenn es um Nachrichten (63%) und die Wiedergabe von Musik (60%) geht. Etwas seltener ist der Einsatz bei Social Networks (58%) und Navigation (56%) geworden. An der repräsentativen Bitkom-Umfrage haben 1.011 Bundesbürger ab 14 Jahren teilgenommen, von denen 82,7 Prozent regelmäßig das Internet nutzen.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern20.02.17 16:09
Hätt ich jetzt dennoch mit mehr gerechnet
0
D.R.C.B.20.02.17 16:17
MTN
An der repräsentativen Bitkom-Umfrage haben 1.011 Bundesbürger ab 14 Jahren teilgenommen, von denen 82,7 Prozent regelmäßig das Internet nutzen.

Für eine Studie finde ich das immer etwas gewagt. Das Ergebnis hängt doch auch immer etwas von den sozialen Schichten und der geografischen Herkunft ab, ohne das als bewertend einzuwerfen zu wollen.
+5
Legoman
Legoman20.02.17 16:17
Meine Frau, die trotz Maulwurfsäuglein winzigste Texte im Internet unbedingt auf dem iPhone lesen muss, obwohl iPad und Laptop in Reichweite sind - und mich dann noch annörgelt, wenn ich sie darauf hinweise...
0
iGod20.02.17 16:20
Man braucht aber einen vollwertigen Computer mit Filesystem um ordentlich ins Internet zu gehen!!!
+6
st.jimmy20.02.17 16:24
Legoman
Meine Frau, die trotz Maulwurfsäuglein winzigste Texte im Internet unbedingt auf dem iPhone lesen muss, obwohl iPad und Laptop in Reichweite sind - und mich dann noch annörgelt, wenn ich sie darauf hinweise...


Kenn ich
+1
JoMac
JoMac20.02.17 16:38
iGod
Man braucht aber einen vollwertigen Computer mit Filesystem um ordentlich ins Internet zu gehen!!!
Und was, wenn man unordentlich ins Internet gehen will ?

Meine Frau benutzt seit 2 Jahren nur ein iPad und sie ist damit glücklich.
0
caMpi
caMpi20.02.17 16:45
iGod
Man braucht aber einen vollwertigen Computer mit Filesystem um ordentlich ins Internet zu gehen!!!
Nur wenn man Pro-User ist und auf Pro-Internetseiten unterwegs ist!
Keep IT simple, keep IT safe.
+1
alephnull
alephnull20.02.17 16:49
Ist mir mit dem Mäusekino immer noch ein Grauen.
+2
Sindbad20.02.17 16:52
Glaube nie einer Statistik ...

Gibt es hier wirklich Verschiebungen auf andere Geräte ??
Oder kommen einfach viele neue Nutzer dazu mit neuen/anderen Anwendungen auf dem Smartphone - auch das ergibt eine relative Abnahme bisheriger Nutzer.
+1
Pixelmeister20.02.17 16:58
Die zunehmende Mobile-Nutzung des Internets ist auch der Grund dafür, dass Microsoft nur noch einen geringen Anteil der verwendeten Betriebssysteme bei den Geräten hat, mit denen online gegangen wird. Es gab mal Zeiten, da hatte MS ca. 90% Marktanteil bei Internet-Devices (vor dem Smartphone-Boom), jetzt sind es nur noch etwas über 10%. Das ist schon bitter – vor allem, wenn man es selbst verschuldet hat.
+3
thomas b.
thomas b.20.02.17 19:27
iGod
Man braucht aber einen vollwertigen Computer mit Filesystem um ordentlich ins Internet zu gehen!!!

Gerade fürs Internet braucht man kein Filesystem, für die Erstellung und geordneter Ablage von Dokumenten allerdings schon.

Smartphones werden bei vielen fast nur noch für Social Media genutzt, dafür braucht man auch keine Computer mehr.
-1
matt.ludwig20.02.17 20:14
thomas b.
iGod
Man braucht aber einen vollwertigen Computer mit Filesystem um ordentlich ins Internet zu gehen!!!

Gerade fürs Internet braucht man kein Filesystem, für die Erstellung und geordneter Ablage von Dokumenten allerdings schon.

Smartphones werden bei vielen fast nur noch für Social Media genutzt, dafür braucht man auch keine Computer mehr.
Du hast nicht gemerkt, dass er es nicht ernst meint und nur die Leute auf die Schippe nehmen möchte die sich beim iPad (dabei geht es natürlich nicht um reine Internetnutzung) ein Dateisystem wünschen?
Offensichtlich nicht.
0
Siam20.02.17 20:28
Und darum werden die hohen Preise des iPhone gezahlt, selbst unterhalb der Mittelschicht. Viele Menschen haben gar keinen PC mehr.
-2
maczock21.02.17 02:20
Pixelmeister
Die zunehmende Mobile-Nutzung des Internets ist auch der Grund dafür, dass Microsoft nur noch einen geringen Anteil der verwendeten Betriebssysteme bei den Geräten hat, mit denen online gegangen wird. Es gab mal Zeiten, da hatte MS ca. 90% Marktanteil bei Internet-Devices (vor dem Smartphone-Boom), jetzt sind es nur noch etwas über 10%. Das ist schon bitter – vor allem, wenn man es selbst verschuldet hat.

Wie kommst du auf 10%? Desktop & Laptop zusammen kommen auf 49% und Smartphone & Tablet ebenfalls 49%. Die fehlenden 2% sind der Rundung zum Opfer gefallen (oder sie wurden durch ein neues unbekanntes iDevice erzeugt). Da MS noch immer bei PCs einen Marktanteil von ca. 90% hat, liegt deren Marktanteil bei Internet-Devices somit noch immer bei ca. 45%
0
iKurt
iKurt21.02.17 08:01
Legoman
winzigste Texte im Internet unbedingt auf dem iPhone lesen
Bei mir sind die Texte auf dem kleinen iPhone SE meist schön groß. Es gibt die Reader Funktion oder das iPhone quer halten.
0
iKurt
iKurt21.02.17 08:05
Ob gut 1000 Stimmen repräsentativ sind? Aber ist ja immer das Gleiche.

Ich lese ebenfalls fast alle News und Texte im Internet auf dem kleinen iPhone SE. Es ist bequem, leicht zu halten, immer dabei. Das MacBook 50 cm weiter ist mir zu umständlich. So siehts aus.
+1
Pixelmeister21.02.17 10:24
maczock
Wie kommst du auf 10%?
Auf etwas über 10% ging meine Schätzung. Microsoft selbst hat 2014 vorgerechnet, dass sie nur noch 14% Marktanteil haben (auch um sich zu motivieren, den Marktanteil zu erhöhen) doch seitdem haben sie sich aus dem Smartphone-Geschäft komplett zurückgezogen und der Windows-PC-Markt ist weiter geschrumpft (übrigens in Stückzahlen viel mehr, als bei Tablets überhaupt möglich wäre), während der Smartphone-Markt weiter gewachsen ist. Das legt nahe, dass ihr Anteil an Connected Devices weiter zurückgegangen ist und von 14% sind es zu "etwas mehr als 10" nicht allzu weit.

http://www.computerworld.com/article/2490008/microsoft-windows/microsoft-gets-real--admits-its-device-share-is-just-14-.html
0
maczock22.02.17 03:44
Pixelmeister
maczock
Wie kommst du auf 10%?
Auf etwas über 10% ging meine Schätzung. Microsoft selbst hat 2014 vorgerechnet, dass sie nur noch 14% Marktanteil haben (auch um sich zu motivieren, den Marktanteil zu erhöhen) doch seitdem haben sie sich aus dem Smartphone-Geschäft komplett zurückgezogen und der Windows-PC-Markt ist weiter geschrumpft (übrigens in Stückzahlen viel mehr, als bei Tablets überhaupt möglich wäre), während der Smartphone-Markt weiter gewachsen ist. Das legt nahe, dass ihr Anteil an Connected Devices weiter zurückgegangen ist und von 14% sind es zu "etwas mehr als 10" nicht allzu weit.

http://www.computerworld.com/article/2490008/microsoft-windows/microsoft-gets-real--admits-its-device-share-is-just-14-.html

OK, also 50% sind Tablets und Smartphones. Wir denken also zur Vereinfachung nur noch über richtige Computer nach:

Davon sind deiner Meinung nach somit 20% Microsoft (entspricht 10% des gesamten Marktes), Apple hat in diesem Sektor knapp 10%, Linux hat inzwischen 2% Marktanteil. Verbleiben somit satte 18% (9% aller Internet-Geräte) für all die aufgerüsteten Schneider CPC, Amiga und C64. Wer hätte das gedacht?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.