Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel liefert neue Kaby-Lake-Prozessoren an Hersteller aus

Durch Probleme bei der Reduktion der Strukturgröße von Prozessoren auf 10 Nanometer hat Intel für dieses Jahr die Kaby-Lake-Prozessoren mit 14 Nanometer zwischengeschoben. Auf der Quartalskonferenz hatte Intel bekannt gegeben, mit der Auslieferung an Hardware-Hersteller begonnen zu haben.

Kaby Lake bieten im Vergleich zu den Skylake-Prozessoren des vergangenen Jahres verschiedene Optimierungen an der Architektur, was sich insbesondere bei der Unterstützung der Schnittstellenstandards bemerkbar macht. So wird native Unterstützung von USB 3.1 ohne Zusatzchips geboten sowie HDCP 2.2 zur Hardware-beschleunigten Videowiedergabe kopiergeschützter Inhalte.


Ebenfalls verbessert wurde der integrierte Grafikchips, der eine höhere 3D-Leistung bieten soll und aktuellen Video-Standards wie H.265 und VP9 beschleunigt. Die größte Neuerung der Kaby-Lake-Prozessoren könnte aber die Unterstützung von Optane-Speicher sein, dem Nachfolger von Arbeitsspeicher (RAM) und Flash-Speicher. Optane vereint die Vorteile beider anderen Speicher und lässt sich zudem langfristig günstiger produzieren.

Als RAM-Ersatz kann Optane-Speicher den Wechsel in den Ruhezustand verzögerungsfrei bewerkstelligen, sodass auch ein Stromausfall bei fehlendem Akku kein Risiko darstellt. Zudem nutzt sich Optane-Speicher aufgrund der 3D-XPoint-Technologie nahezu nicht ab und liegt bei der Geschwindigkeit auf dem Niveau aktueller RAM-Technologie, ist also deutlich schneller als der in SSDs verbaute Flash-Speicher.


Profitieren könnte Nutzer von Optane freilich nur, wenn die Hersteller den neuen Speicherchip auch verbauen. Apple hat bislang keine Andeutung diesbezüglich gemacht und auch in der Gerüchteküche war diesbezüglich bislang nichts zu hören. Es ist aber davon auszugehen, dass zumindest Prototypen in den Apple-Laboren angefertigt wurden, um das Potenzial von Optane zu bestimmen.

Ob für eine Markteinführung genügend Optane-Speicher zur Verfügung steht, ist aber fraglich. Intel hat zwar eigenen Angaben zufolge zusammen mit Micron bereits im vergangenen Jahr die Serienfertigung aufgenommen, jedoch keine Angaben zu den monatlichen Stückzahlen der anfänglich 16-GB-fassenden Optane-Chips gemacht. Die Massenproduktion soll laut involvierten Kreisen aber noch einige Monate auf sich warten lassen.

Für Apple wären die neuen Kaby-Lake-Prozessoren aber dennoch ein passender Anlass für eine Aktualisierung der Mac-Modelle, die teilweise noch nicht einmal auf die Skylake-Architektur umgestellt wurden.

Kommentare

hakken
hakken22.07.16 16:28
Die Welt zog weiter, aber Apple blieb stehen.
0
Mia
Mia22.07.16 16:33
Wollte ich auch gerade schreiben. Die haben eine Generation so gut wie ausgelassen.
0
sonorman
sonorman22.07.16 16:49
Mia
Wollte ich auch gerade schreiben. Die haben eine Generation so gut wie ausgelassen.
Ist das denn so schlimm?
Wenn eine Prozessorgeneration so kurz ist, bringt das ja auch dem Nutzer nur wenige Monate einen gewissen minimalen Vorteil, bevor auch diese Generation wieder veraltet ist. So what?
0
Mia
Mia22.07.16 18:19
sonorman

Ich will Geld ausgeben ... So lange ohne was neues frustriert mich
0
sonorman
sonorman22.07.16 18:48
Ok, gegen Ungeduld ist kein Kraut gewachsen.
0
gorgont
gorgont22.07.16 21:16
hakken
Die Welt zog weiter, aber Apple blieb stehen.

Ganz richtig, so langsam wird es Zeit.
Ob man es braucht oder nicht, bei den Preisen die Apple aufruft MUSS aktuelle Hardware verbaut sein... Das kann man sich echt nicht mehr schönreden oder nach irgendwelchen Ausreden suchen...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Lerchenzunge23.07.16 00:11
Kauf Dir mehrere Macbooks. Ich mache das so bei iPhones. Dann vergeht die Zeit schneller.

Mia
sonormanIch will Geld ausgeben ... So lange ohne was neues frustriert mich
0
subjore23.07.16 09:07
Ok neue iMacs werden im Herbst mit den neuen Prozessoren kommen. Aber wird es dann schon neue MacBook Prozessoren geben? Die Modelle für die 15 Zoll Geräte werden vermutlich auch erst nächstes Jahr lieferbar sein, wenn die nicht irgendetwas umstellen oder die von Apple benötigten Chips vorziehen.
0
gfhfkgfhfk23.07.16 11:33
sonorman
Wenn eine Prozessorgeneration so kurz ist, …
Nein, Intel lieferte die nun ersetzen CPUs schon vor > 1 Jahr aus. Die Auslieferungen einer neuen CPU Generation dauert bei Intel etliche Monate, weil die verschiedene Modellserien nacheinander erscheinen.
0
dom_beta24.07.16 19:43
Mia
sonormanIch will Geld ausgeben ... So lange ohne was neues frustriert mich


sind wir kaufsüchtig?
...
0
autoexec.mac
autoexec.mac24.07.16 21:26
Mir isses echt egal, an da ein Hamster oder ein Kacky Schräg Prozzi in der neuen Mac-Serie zum Einsatz kommt....ich hoffe nur, dass ein neuer Mini, der signifikant schneller als der 2012 i7 ist, zeitnahest erscheint, mein Mini early 2009 möchte in Rente
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.