Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gyroskop-Fehler im iPhone 6s beeinträchtigt Dritthersteller-Apps

Mithilfe seiner diversen Sensoren, wie etwa dem Kompass oder dem Gyroskop, weiß ein iPhone stets, in welche Richtung es gehalten wird. Davon machen seit jeher auch Dritthersteller-Apps Gebrauch - auf dem neuen iPhone 6s scheint es damit aber deutliche Schwierigkeiten zu geben. Ein Beispiel ist die Astronomie-App „Sky Guide - Sternenkarte“, mit der man sich Informationen zu dem Teil des Nachthimmels anzeigen lassen kann, in dessen Richtung man das Smartphone hält. Auf dem iPhone 6s aber schwankt die Anzeige nur unkontrolliert hin und her und erhält keine verlässlichen Informationen über seine Ausrichtung. Auch andere Dritthersteller-Apps sind betroffen.

Wie AppleInsider herausfand (), tritt dieser Fehler tatsächlich nur auf dem neuesten iPhone auf; die Vorgängermodelle sind alle nicht betroffen. Deswegen besteht die Vermutung, dass es sich um einen Fehler in der Entwicklerschnittstelle handeln könnte. Der Entwickler von Sky Guide, Fifth Star Labs, teilte mit, dass man an einer Lösung des Problems arbeite. Von Apple gibt es bislang keine Reaktionen.

Schon vor zwei Jahren gab es bezüglich des iPhone 5s ähnliche Probleme. Damals beschwerten sich zahlreiche Nutzer über fehlerhafte Daten in der systemeigenen Kompass-App. Apple habe seine Firmware nach einem Anbieterwechsel nicht ausreichend kalibriert. Zuvor war der Konzern bei den Beschleunigungssensoren von der Firma STMicroelectronics auf Produkte von Bosch umgestiegen.

Kommentare

jensche28.09.15 15:55
Gyrosgate?

Dönerbox?
0
iGod28.09.15 15:56
Ich kaufe immer nur die S-Versionen, weil die keine mehr Fehler haben!

Gefühlt jeder 3. hier.
0
PaulMuadDib28.09.15 15:57
iGod
Ich kaufe immer nur die S-Versionen, weil die keine mehr Fehler haben!

Gefühlt jeder 3. hier.
Damit sind aber Hardware-Fehler gemeint. Das hier klingt eher nach Software.
0
iGod28.09.15 16:00
PaulMuadDib
iGod
Ich kaufe immer nur die S-Versionen, weil die keine mehr Fehler haben!

Gefühlt jeder 3. hier.
Damit sind aber Hardware-Fehler gemeint. Das hier klingt eher nach Software.

Auch das ist blöd. Das iPhone 6S hat einen neuen Taptic-Motor und ein neues TouchID. Da kann noch viel kaputt gehen.
0
PaulMuadDib28.09.15 16:03
iGod
Auch das ist blöd. Das iPhone 6S hat einen neuen Taptic-Motor und ein neues TouchID. Da kann noch viel kaputt gehen.
Klar
Aber da mein 4S doch mittlerweile in bisschen demoliert ist und die bei meinem Stammhändler am Samstag tatsächlich noch mein Wunschmodel da hatten, habe ich zugeschlagen
0
ApfelHandy428.09.15 16:05
PaulMuadDib
iGod
Auch das ist blöd. Das iPhone 6S hat einen neuen Taptic-Motor und ein neues TouchID. Da kann noch viel kaputt gehen.
Klar
Aber da mein 4S doch mittlerweile in bisschen demoliert ist und die bei meinem Stammhändler am Samstag tatsächlich noch mein Wunschmodel da hatten, habe ich zugeschlagen

Hat man einen Stammhändler, wenn man dort nur einmal alle 4 Jahre ist?
0
Castiel
Castiel28.09.15 16:17
Wie witzig.
Dieser Fehler ist mir heute morgen aufgefallen als ich mit Star Walk 2 den Blutmond sehen wollte.
In der App wurde er mir falsch angezeigt als er wirklich am Himmel zu sehen war.
Dachte eher das es ein iOS 9 Fehler ist und Star Walk noch nachbessern muss.
Aber jetzt weiß man ja woran es liegt
0
iBär
iBär28.09.15 16:21
Komisch, meine SkyViewFree App läuft problemlos
0
Siganomas
Siganomas28.09.15 16:24
Ganz toll auch dass „Sky Guide - Sternenkarte“ in AppStore unter "Fantastische Apps für das iPhone 6S" aufgeführt wird...
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
jokermainz
jokermainz28.09.15 16:30
Ich habe schon x-mal iPin aufs neue 6s geladen und über iCloud die gespeicherten Daten aufgespielt - iPin nimmt sie an, aber wenn ich es neu starte, ist der Bildschirm blank 😁
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
Grolox28.09.15 16:31
Wenn man in der der Autoindustrie so nach Fehlern suchen
würde wie bei einem neuen iPhone , hätte man die
Dinge von VW schon vor 4 Jahren erkannt.
Dann sind das noch Probleme die nicht wirklich
wichtig oder nicht änderbar sind.
Selbst verbiegen beim iPhone6+ hat Apple in den
griff bekommen. Werden dafür eigentlich extra
Leute eingestellt die sofort ein neues iPhone
untersuchen um gleich eine gute Presse zu
nutzen.
0
Siganomas
Siganomas28.09.15 16:34
Grolox
Wenn man in der der Autoindustrie so nach Fehlern suchen
würde wie bei einem neuen iPhone , hätte man die
Dinge von VW schon vor 4 Jahren erkannt.
Dann sind das noch Probleme die nicht wirklich
wichtig oder nicht änderbar sind.
Selbst verbiegen beim iPhone6+ hat Apple in den
griff bekommen. Werden dafür eigentlich extra
Leute eingestellt die sofort ein neues iPhone
untersuchen um gleich eine gute Presse zu
nutzen.

Eine Designschwäche (verbiegen) kann man doch nicht mir einem Softwarefehler vergleichen.
Und man muss niemanden zum Fehler suchen einstellen, das erkennen die Entwickler von betroffenen Apps schon selber. Die verdienen damit nämlich ihr Geld und bekommen als erste die Kundenbeschwerde ab...
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
iGod28.09.15 16:39
Castiel
Wie witzig.
Dieser Fehler ist mir heute morgen aufgefallen als ich mit Star Walk 2 den Blutmond sehen wollte.
In der App wurde er mir falsch angezeigt als er wirklich am Himmel zu sehen war.
Dachte eher das es ein iOS 9 Fehler ist und Star Walk noch nachbessern muss.
Aber jetzt weiß man ja woran es liegt

Du brauchst eine App um den Mond zu finden?
0
Moogulator
Moogulator28.09.15 16:42
gilt das auch für das 6S plus?
Ich habe eine MACadresse!
0
MetallSnake
MetallSnake28.09.15 16:45
MTN
tritt dieser Fehler tatsächlich nur auf dem neuesten iPhone auf; die Vorgängermodelle sind alle nicht betroffen. Deswegen besteht die Vermutung, dass es sich um einen Fehler in der Entwicklerschnittstelle handeln könnte.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn es nur auf dem neuesten iPhone auftritt, besteht dann nicht eher die Möglichkeit, dass die Hardware defekt ist, und nicht die Entwicklerschnittstelle? Wenn doch die Schnittstelle einen Fehler hätte, wären doch eher alle iPhones betroffen oder nicht?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Siganomas
Siganomas28.09.15 17:08
Nicht wenn ein anderes Gyroskop verbaut wurde.
Neue Hardware muss vielleicht anders angesprochen werden. Und wenn da ein Fehler passiert ist...
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Sam2711
Sam271128.09.15 17:17
Mir ist heute aufgefallen das Google Maps nicht in die Richtung zeigt wie ich auch das iPhone halte. Ob das damit zusammenhängt? 😬
λ²
0
vadderabraham28.09.15 17:19
Gyrokalibration fehlerhaft. Das Ding muss ja ständig kalibriert werden intern, um Schwnakungen z.B. der Umgebungstemperatur auszugelichen. Ist durchaus möglich, dass das per Software behoben werden kann. Muss kein Hardwaredefekt und billiges Bauteil sein.
0
kommunikatio
kommunikatio28.09.15 17:22
Moin, gestern bei der Mondfinsternis ist mir das auch aufgefallen. Skyguide eiert hin und her, Starwalk funktioniert einwandfrei.
Es gibt keinen tieferen Sinn.
0
..mk..
..mk..28.09.15 17:26
hatte gestern nacht auch das problem:

iphone 6s: starwalk2 zeigte den mond irgendwo
ipad 4mini: starwalk 2: ohne probleme

und nein igod, wir finden den mond auch ohne apps
allerdings ist es sehr fein, wenn man weiss, wo er aufschlagen wird.
0
netspy
netspy28.09.15 17:29
Der Fehler tritt aber auch beim iPhone 6+ auf. Ist mir gestern aufgefallen, als ich den Mond gesucht hatte (hier sind viele Bäume). Scheint also eher ein iOS 9 Problem.
0
z3r028.09.15 17:51
Ich halte es auch eher für ein iOS9 Problem, da es auch bei meinem 5S Probleme gibt, die vorher nicht da waren.
0
eliot28.09.15 18:31
Bugfix und Performance Release.
Nicht!
0
Tumbler
Tumbler29.09.15 06:27
hab keine probleme.
aber auch kein IP6s und kein ios 9.0 ......beta.(mal wieder)

erfahrung eben.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
b4iT29.09.15 06:53
Und da wollen die selbstfahrende Autos bauen?
0
subjore29.09.15 07:20
iGod

Und das auch noch bei Vollmond
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.