Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fototour durch den Apple Campus 2

Rund fünfeinhalb Jahre ist es her, dass Steve Jobs bei seinem letzten öffentlichen Auftritt für die Baugenehmigung des Apple Campus 2 warb. Jobs sprach im Juni 2011 vor dem Stadtrat in Cupertino vor und erläuterte, wie gerne Apple in Cupertino bleiben wolle, allerdings räumlich dringend expandieren müsse. Die Baugenehmigung wurde bekanntlich erteilt und so konnte Apple damit beginnen, das ehemalige HP-Gelände zunächst komplett zu planieren und dann mit der Errichtung des gewaltigen Rundbaus zu beginnen. Die allmonatlich erscheinenden Drohnenvideos dokumentierten den Fortschritt der letzten Jahre. Inzwischen sind die Arbeiten so weit fortgeschritten, dass nur noch wenige Monate bis zum Einzug beginnen. Zwar konnte Apple den anvisierten Termin nicht halten und auch der für Februar geplante Umzug musste verschoben werden, dennoch nähert sich die Konstruktionsphase dem Abschluss.


Nun ist auch eine Fototour aus dem Inneren aufgetaucht, nachdem die äußere Gestaltung vermutlich jedem Apple-Kenner eingehend vertraut ist. Zwar sind noch überall Gerüste zu erkennen, dennoch bedarf es nicht mehr viel Fantasie, um sich das spätere Apple-Hauptquartier vorzustellen.


Wenn Apple den Campus 2 fertiggestellt hat, soll der Großteil der Fläche einem Naherholungsgebiet ähneln und komplett begrünt sein. Die Anpflanzung der Bäume sowie Grünflächen stellt dabei momentan noch den größten sichtbaren zu erledigenden Punkt dar. Allerdings haben die beauftragten Bauunternehmen auch mit dieser Aufgabe schon begonnen und die äußeren Bereiche des Geländes mit Bäumen versehen. Die Kosten für sämtliche Bauarbeiten sollen sich übrigens auf fünf bis sechs Milliarden Dollar belaufen. Apple erkauft sich damit allerdings auch ein einzigartiges Gebäude, das in dieser Dimension und Gestaltung weitgehend einmalig ist. Rund 12.000 Mitarbeiter sollen ab kommendem Jahr ihren Dienst im neuen Campus verrichten, der aktuelle Apple Campus wird zur Dienstezentrale umfunktioniert.

Kommentare

thomas b.
thomas b.08.12.16 21:16
In seiner schieren Größe kann man bei Apples Mothership Parallelen zu dem Komplex in Prora finden, allerdings ein klein wenig eleganter.
0
mac_heibu08.12.16 23:41
Ja, genau wie das Pentagon. Oder ein beliebiger Center Park.
Ach ja, wenn man nicht die "schiere Größe" betrachtet, sondern die "schiere Form", dann ist das Ding ein Doughnut.
Mann, selten hab ich eine derartige Idiotie gehört!
0
gorgont
gorgont08.12.16 23:50
Die Bäume wurden sicher irgendwo in der Natur ausgebuddelt damit Sie Apple sich in den Garten stellen kann... trotzdem schönes Gebäude 👍🏻
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
truth
truth09.12.16 06:57
gorgont
Die Bäume wurden sicher irgendwo in der Natur ausgebuddelt damit Sie Apple sich in den Garten stellen kann... trotzdem schönes Gebäude 👍🏻
Ich denke, das Konzept der Baumschulen dürfte in den USA auch weit verbreitet sein.
0
Kirschholz
Kirschholz09.12.16 06:59
Wie kommt man auf die Idee, in einer Region mit hohem Erdbebenpotential Fensterscheiben von dieser irrwitzigen Größe zu verbauen? Und dann diese hohen, dünnen Säulen? Da wird mir ja schon aus der Ferne bange...!
0
99problems09.12.16 07:50
Kirschholz
Wie kommt man auf die Idee, in einer Region mit hohem Erdbebenpotential Fensterscheiben von dieser irrwitzigen Größe zu verbauen? Und dann diese hohen, dünnen Säulen? Da wird mir ja schon aus der Ferne bange...!

Bei einem Erdbeben hebt das Gebäude einfach ab. Also kein Problem!
0
macbeutling
macbeutling09.12.16 08:00
Kirschholz:

....alles berücksichtigt.
Ausserdem wäre ich im Falle eines Erdbebens lieber in einem solchen Gebäude als in einem Wolkenkratzer
Glück auf🍀
0
apfelnaut09.12.16 08:01
Steht es denn überhaupt auf der Erde oder schwebt es bereits? Glas oder etwa doch transparentes Aluminium? Und ja mit etwas Augen zudrücken hat das erbauen solcher Ultrahypermegabauten auch etwas mit einer neuen Zeit einer neuen Welt zu tun. Finde da den Ansatz von Cisco besser viel flexibler.
0
Blofeld
Blofeld09.12.16 08:38
irre, was da für eine Kohle verbuddelt wird...
aber irgendwo muss sie ja hin
0
macbeutling
macbeutling09.12.16 08:50
Blofeld: ist doch nur eine Umwandlung in der Bilanz: anstatt 5 Mrd. Cash sind es nun 5 Mrd. mehr in Immobilien....die Bilanzsumme bleibt gleich
Glück auf🍀
0
kennytb
kennytb09.12.16 08:57
@gorgont
Es gibt extra Baumschulen die ziehen / verkaufen Bäume in verschiedenen Größen (Alter). Was da dann ein Baum kostet - da schlackerst Du mit den Ohren .
der Transport ist dann auch nicht ohne (Baukran, Tieflader, etc.)
0
Dan00709.12.16 08:59
Wie wird eigentlich immer von einem Raumschiff gesprochen? So sieht doch keine Raumschiff aus. Das sieht aus wie ein Ring.
Bei Apple ist es ein Raumschiff. Wenn Samsung das gebaut hätte, wäre es ein Donut?
0
morris
morris09.12.16 09:25
Eine Quellenangabe der Fotos wäre nicht schlecht.

Edit, habs schon:
http://www.macg.co/aapl/2016/12/apple-fait-un-point-en-photos-sur-les-travaux-de-campus-2-96638
0
Niederbayern
Niederbayern09.12.16 09:29
Die Fensterputzfirma welche den Auftrag bekommt wird sich jedenfalls nicht über mangelnde Arbeit beschweren dürfen
0
macbeutling
macbeutling09.12.16 10:11
Da krieg ich gleich Lust mal zum Shareholder-Meeting rüber zu jetten und mir das Ganze mal live anzuschauen....vielleicht 2018
Glück auf🍀
0
mac minister09.12.16 10:20
Was ich mich schon seit langem frage: Wer soll da eigentlich einziehen und woran arbeiten die dann? Für die derzeitigen Programmierer und Hardwareentwickler dürfte eine Pension in Venice Beach ausreichen. Wenn da noch Pool und Fitnessraum dabei wären, würde es den Leuten auch dort nicht langweilig werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.