Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

FLA bezeichnet besuchte Foxconn-Produktionsstätten als erstklassig

Nachdem Apple der Fair Labor Association (FLA) beigetreten ist und Vertreter die ersten Produktionsstätten von Foxconn besichtigt haben, gibt es nun eine erste Aussage zu den Arbeitsbedingungen bei Apples größten OEM-Hersteller und Zulieferer. Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters bezeichnet FLA-Präsident Auret van Heerden die Fabriken als erstklassig und die physischen Bedingungen weit über der Norm. Schlussfolgerungen auf die Arbeitsbedingungen wollte der FLA-Präsident aber noch nicht ziehen. Einen ausführlichen Bericht wird die FLA erst Anfang März veröffentlichen. Über drei Wochen will FLA um die 35.000 Arbeiter anonym zu ihrer Arbeitssituation bei Foxconn befragen. Ein Problem sieht der FLA-Präsident in der jungen Belegschaft, welche sich durch die monotone Arbeit schnell gelangweilt und einsam fühlt. Zudem sind viele Arbeiter aus ländlichen Gebieten erstmals lange Zeit von der Familie getrennt und bräuchten emotionale Unterstützung, die sie aber nicht erhalten. Der Beitritt von Apple zeigt nach Ansicht des FLA-Präsidenten, dass das Unternehmen die Arbeitsbedingungen wirklich grundlegend verbessern will. Für Apple hätte es seiner Ansicht nach einfachere Wege gegeben, als sich unangekündigten Besuchen der Fabriken und dem vollständigen Zugang sowie öffentlichen Berichten auszusetzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kaji16.02.12 12:46
Foxconn ist scheinbar so flexibel, dass die mal eben eine Modell-Fabrik aufgebaut haben, in denen es tatsächlich so etwas wie menschliche Arbeitsbedingungen gibt
Naja ich kann das nicht genau beurteilen, weil ich dort noch nie gearbeitet habe (und das sicherlich auch nicht vorhabe), aber sollten vorherige Berichte stimmen, so würde ich persönlich die Arbeitsbedingungen nicht als "erstklassig" einstufen. Und "monotone Arbeitsabläufe" sind alles andere als erstklassig - erst recht für eine alte Belegeschaft. Hat nicht unbedingt nur etwas mit Langeweile als viel mehr mit einseitiger und dauerhafter Belastung der Sehnen und Muskeln zu tun, insofern irritieren mich mehrere Aspekte der Aussage von Herrn van Heerden...
0
iGod16.02.12 12:57
Chinesen sind vielleicht einfach nur Weicheier und faul

0
eiq
eiq16.02.12 12:58
Kaji
Lies nochmal. Die Arbeitsbedingungen wurden noch nicht beurteilt und die Belegschaft ist nicht alt, sondern jung.
0
Janundso
Janundso16.02.12 13:10
Monotone Arbeit? Physische Belastung? Körperliche Belastung? Das alles gibt es nicht nur in China, sondern auch in Deutschland und das nicht grad wenig. Wer sich hier mal in Produktionsstätten umschaut findet fast genau das selbe. Gelernte Arbeiter die für 8 Euro die Stunde Monotote langweile körperlich schwere Arbeit verrichten dürfen, und dann noch pro Woche 20 Überstunden machen müssen... alles schaut nach China, vielleicht sollte man sich erst mal in Europa umgucken.
0
Tiger
Tiger16.02.12 13:37
Arbeit ist eben kein Kindergeburtstag. Jede Fließbandarbeit ist monoton und langweilig und man kann auch nicht erwarten, dass man in den Arm genommen wird wenn man sich einsam fühlt. Das ist überall so, in Asien ebenso wie in Europa - es ist nunmal Arbeit.

Auch in Europa gibt es Gastarbeiter welche ihre Familien Monatelang nicht sehen.

Entlohnung, Sicherheit, Arbeitszeiten und Unterbringung sind wohl eher die Bereiche in denen China hinterherhinkt.
0
SRZDD16.02.12 13:43
Jede Fließbandarbeit zeichnet sich durch mittelfristig eintretende Monotonie aus. Nur gibt es bei uns immer weniger von diesen Betrieben. Die Frage ist eher, welchen chemischen Belastungen sind die Foxconn Mitarbeiter ausgesetzt? Ich möchte wetten, dass in den 80ern bei Robotron oder Carl Zeiss Jena gefährlicheres Zeug (z.B. Flussmittel) in der Luft lag als heute in modernen Fabrikhallen.
Und zum Thema Fließband / Monotonie: was ist denn mit Kassierern im Supermarkt?
0
iGod16.02.12 13:52
Und zum Thema Fließband / Monotonie: was ist denn mit Kassierern im Supermarkt?

Die arbeiten doch am Fließband
0
Dekator
Dekator16.02.12 13:53
Unfassbar wie die FLA die gravierenden Probleme bagatellisiert. Es geht nicht um 'Langeweile' etc. Erniedrigungen, 12-16 Stunden Schichten etc., das sind die echten Probleme. Keiner bringt sich um, weil Mama ihm keine Nudelsuppe kocht. Der Bericht der FLA ist das bisher Menschenverachtendste und Beleidigenste, was ich gelesen habe. Die FLA ist übrigens keineswegs eine neutrale Instanz; sie wird von denjenigen bezahlt, welche überwacht werden sollen. Da kann man sich denken, welches Ergebnis herauskommt. Nochmal: Die FLA wird von Apple und Foxconn für das Gut-achten bezahlt (nicht für ein Schlecht-achten)!
Da kann man auch gleich die NPD ein 'Gutachten' über die Zwickauer Terrorzelle schreiben lassen
0
LoCal
LoCal16.02.12 13:55
Vielleicht dazu auch mal das hier lesen: (Preview: http://www.loopinsight.com/2012/02/14/protest-against-apple-nothing-more-than-a-publicity-stunt/ )
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
pogo3
pogo316.02.12 14:03
Uneingeschränkt flexibel ist wer uneingeschränkte Macht inne hat weil er dann alle Bedingungen diktieren kann. Diktaturen haben diesbezüglich der Demokratie mit den ausufernden Szenerien der Meinungs- und Mehrheitsfindung deutliche Vorteile. Aber China kann sowieso alles, und macht sich alles wie man es braucht. Den Befragungen sollte man nicht all zu viel Glauben schenken.

Aber tatsächlich, Produktionsarbeit war noch nie Honigschlecken. Auch nicht bei uns. Diese Arbeit macht, wer sich nicht mittels Studium etc. für andere Arbeit qualifizieren kann. Ich meine - KANN. Wir sind nicht alle gleich als Menschen. Jeder hat seine Fähigkeiten. Immer so zu tun als bräuchte es diese Arbeit nicht in unseren Arbeitsmärkten ist grobe Verunglimpfung all derer die eben nicht die Qualifikation für anderes erreichen können oder wollen.

Aber so oder so, ist die macht Chinas der Ausdruck geiler Profitneurosen unsererseits.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Aronnax16.02.12 15:15
Der Bericht der FLA ist das bisher Menschenverachtendste und Beleidigenste, was ich gelesen habe.

Ist das überhaupt ein Bericht?
Es gibt ein paar Statements, nachdem er durch die Fabrikhallen ging.
Übrigens, wird das wahrscheinlich wohl alles so stimmen. Er vergleicht es mit den Fabriken der Textilindustrie. Dort sitzen sie häufig sehr dicht gedrängt und teils ohne ausreichende Belüftung in viel zu kleinen Räumen, für die Masse der Leute. Habe schon unzählige Bilder und Filme gesehen, die so etwas bestätigen und sehr viele die es bestätigen, dass genau das nicht das Problem bei Foxconn ist.
Genau das wurde übrigens auch nie bei Foxconn beklagt bzw. das die Fabriken an sich dort nicht "modern" sind.
Es geht dort allerdings um ganz andere Dinge.

So gesehen, nichts neues zum Thema Foxconn, bisher.
0
Flaming_Moe16.02.12 15:25
ich bin bei solchen untersuchungen mittlerweile auch etwas vorsichtiger - im prinzip ist das ne stinknormale auftragsforschung/-untersuchung, d. h. entsprechende ergebnisse gibt es bei entsprechender bezahlung.

beispiel: an hochschulen würde man diesen vorgang als "externe evaluation zur qualitätssicherung" bezeichnen, damit die uni, fh etc. bei entsprechendem guten ergebnis ein gütesiegel ergattert, um damit werben zu können. obwohl sich das ganze "extern" schimpft, darf die jeweilige hochschule fleißig mitbestimmen (z. b. in welche richtung die untersuchung gehen soll, wie es mit der ergebnisverwertung aussehen soll usw.) - schließlich bezahlen sie ja dafür unmengen an kohle alle paar jahre, damit das gütesiegel immer wieder erneuert wird... und die gegenseitigen gefälligkeiten (politik, wirtschaft) sind auch nicht zu verachten bei solchen dingen.
0
dr. young16.02.12 15:36
Falls hier irgendein Moderator mitliest: Könnte man iGod bitte den MTN-Account sperren? Sobald eine Meldung über Foxconn oder eine andere Apple-Produktionsstätte mit fragwürdigen Arbeitsbedingungen erscheint, kann man die Uhr danach stellen, wann der erste niveaulose und menschenverachtende Kommentar von diesem User kommt. Ein Blick in sein Profil bestätigt das, was sich wohl die meisten von ihm denken, nachdem sie ein paar Beiträge von ihm gelesen haben.

Ich logge mich hier nicht besonders oft ein sondern bin eher stiller Mitleser, aber in diesem Fall ist mir einfach mal wieder die Galle hochgekommen. Warum reagiert das MTN-Team auf solche Idiotie nicht angemessen?

Und wie lange würde es wohl dauern, bis MEIN Account gesperrt würde, wenn ich mich mit der selben Dreistigkeit und asozialen Attitüde gegen die Verantwortlichen dieser Seite richtete? Und was soll der einleitende Text der Redaktion über jedem Kommentar-Fenster?

"Hier sehen Sie alle zu einer Newsmeldung abgegebenen Kommentare von Lesern. Bitte beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen wird."
0
GenericWriter16.02.12 17:07
@Tiger
Ich sehe Du hast keine Kinder - so ein Kindergeburtstag kann ganz schön anstrengend sein
0
maceric
maceric16.02.12 18:00
Falls hier irgendein Moderator mitliest:
Ich mag iGod,
weil ich weiß, wie seine unqualifizierten Kommentare zu verstehen sind.
0
iSE30
iSE3016.02.12 18:09
Zur FLA und deren Handlungsweise kann man auch hier einiges erfahren:


Apfels glaub ich schon seit einiger zeit nix mehr - too big
0
o.wunder
o.wunder16.02.12 22:24
Ich fand das jetzt nicht sonderlich schlimm was iGod hier geschrieben hat, siehe Smiley!
0
o.wunder
o.wunder16.02.12 23:55
Die FLA ist ja ein Witz Verein

Least mal das hier:
0
o.wunder
o.wunder17.02.12 03:50
Ein Auszug aus obigem link:

"During my first day of work, an older worker said to me, 'why did you come to Foxconn? Don't ever think about it again and leave right now'," said Chen. "Foxconn employees have a saying, 'they use women as men and men as machines.'"

According to the report, Miss Chen's job is to apply more than 4,000 stickers a day onto iPad screens by hand. She's done this for the past three weeks, working over sixty hours per week in an assembly line. "It's so boring, I can't bear it anymore," she said. "Everyday is like: I get off from work and I go to bed. I get up in the morning, and I go to work. It is my daily routine and I almost feel like an animal."
0
dr. young17.02.12 16:49
@o.wunder & maceric

Dass iGod den Anspruch erhebt witzig zu sein, habe ich auch kapiert, aber das bedeutet nicht, dass ich persönlich diese Art von Kommentaren lustig finde (vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich in meinem Freundeskreis durchaus als sarkastisch und bisweilen auch als zynisch gelte).

Ein Smiley am Ende eines Postings rechtfertigt nicht automatisch jede Geschmacklosigkeit. Im Zusammenhang mit den Selbstmorden bei Foxconn muss man nicht noch einen draufsetzen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.