Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Diskussion: Apple hat keine Strategie für soziale Netzwerke

Vor über fünf Jahren hat Apple einen offiziellen Twitter-Account eröffnet. Seit einigen Monaten besitzt Apple ebenfalls eine offizielle Facebook-Seite. Doch fällt schnell auf, dass Cupertino die Profile so gut wie gar nicht nutzt. Welche Gründe der Technikkonzern dafür hat, ist unbekannt - zu posten gäbe es sicher genug. So stellt sich die Frage, ob Apple eine zentrale Strategie für die Nutzung der Profile in sozialen Medien fehlt.


Sieht man sich Apples offizielle Facebook-Seite an, so gibt es folgendes zu sehen: Eine karg gefüllte Seite, mit Apple-Logo als Profilbild, dem neuen MacBook Pro mit Touchbar als Banner und einer Karte mit den Apple Stores in der Nähe. Was fehlt sind Inhalte, keinen einzigen Beitrag hat Apple hier gepostet - die Chronik ist komplett leer.


Sucht man auf Twitter nach dem offiziellen Apple-Profil, so ist die Szenerie ähnlich der bei Facebook: Apple-Logo als Profilbild, MacBook Pro mit Touchbar als Banner, beigetreten im September 2011 und 691 tausend Follower. Die 691.000 potenziellen Kunden sehen keinen Tweet.


Dabei kann Apple auch ganz anders - vor kurzer Zeit berichteten wir darüber, dass Apples Support-Twitter-Profil zum besten Kundenservice auf Twitter gewählt wurde. Davon abgesehen, dass der Support nur auf Englisch kontaktiert werden kann, ist Apples Service dort herausragend. Auch bei schwerwiegenden Problemen antwortet Apple innerhalb von wenigen Minuten.

Apple weiß also durchaus, soziale Medien sinnvoll zu nutzen. Warum tut der Konzern es dann nicht öfter? Vermutlich hat Cupertino den Bereich zu lange vernachlässigt und besitzt keine Strategie, welche Inhalte gepostet werden könnten. Bei anderen großen Unternehmen sind ganze Abteilungen mit der Auswahl und Produktion von Inhalten für die Profile bei Facebook und Co. beschäftigt. Zuständig für soziale Medien bei Apple wäre Marketing-Manager Phil Schiller, der selbst einen sehr aktiven Twitter-Kanal betreibt. Wie der kalifornische Technikkonzern in Zukunft mit den Profilen in sozialen Netzwerken umgeht, bleibt abzuwarten. Wie wäre es mit der Formulierung? Vielleicht sollte Apple hier auf zusätzliche Manager und Mitarbeiter mit Erfahrungen im Bereich des Social Marketings setzen, um nicht am Ende den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren.

Kommentare

alephnull
alephnull05.12.16 12:07
Find' ich gut. Habe selber auch keine Accounts bei FB und Twitter. Passt doch!
0
Atelier 'et Lux'05.12.16 12:08
Wer auf öffentlichen Kanälen publiziert muss sich zwangsweise mit Kritik auseinandersetzen. Ich glaube das passt nicht in Apples heile Welt.
0
MacMichael05.12.16 12:11
Immer das gleiche Blabla auf allen Kanälen hilft doch keinem. FB ist für die interessant, deren Internet-Seite niemand findet. Also z.B. für den Kaninchenzüchterverein aus Kleinunterhinterkleckersdorf und ähnliches.

Über Apple findet man auch ohne FB alles, was man wissen muss.

Ach so und die Rechte an den Inhalten wollen die ggf. auch nicht an FB abtreten.
0
trw
trw05.12.16 12:15
Ich finde es auch gar nicht unbedingt sooo schlecht.
Man muss ja nicht unbedingt bei FB, Twitter & Co. vertreten sein. Es gibt auch ein "Leben" ohne.
Und Apple ist doch sicher auch ohne sog. "soziale" Netzwerke präsent und aktuell genug im Netz .....
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.12.16 12:19
Apple hat den Zug einfach verpasst und in diesen Belangen nie Ausdauer gezeigt. - Es geht weniger um den Kaninchenzüchterverein, als um die Möglichkeit Geld zu verdienen, wie Herr Zuckerberg eindrucksvoll bewiesen hat.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
subjore05.12.16 12:23
Mr BeOS

Es geht hier nicht um eine Facebook Konkurrenz.
Es geht um die Präsenz auf der Facebook Seite. Würde es deine Kauflust steigern, wenn offizielle Applewerbung immer wieder in deiner Facebooktimeline auftaucht?
0
alephnull
alephnull05.12.16 12:24
Atelier 'et Lux'
Wer auf öffentlichen Kanälen publiziert muss sich zwangsweise mit Kritik auseinandersetzen. Ich glaube das passt nicht in Apples heile Welt.

Das vielleicht auch. Denke aber, der Hase liegt wonaders im Pfeffer. FB wird ja allerorten bei Unternehmen und Institutionen als Quasi-Verlängerung und/oder -Ersatz der eigenen Kommunikations- und Marketing-Abt. verstanden. Dabei gerät völlig außer Sicht (insbesondere bei öffentlichen Einrichtungen), das FB ein Privatunternehmen ist, dessen Handelsware die Daten der Kunden sind. Dass Apple hier eigensinnig reagiert, kann man - aus Apples Sicht - ja sogar noch verstehen.

Freilich, traurig genug, dass Apple bislang noch keine eigene Startegie entwicklen konnte. Aber das ist Apple eben auch nur ein ganz stinknormales Unternehmen: Wenn man nicht weiß, was man machen soll, macht man erstmal......NICHTS.
0
nane
nane05.12.16 12:26
Soziale Netzwerke und die "typisch" deutsche Einstellung dazu, das wird wohl nie eine Erfolgsgeschichte werden. Ebensowenig wie Google als Suchmaschine. Die Antworten zu News in diesem Zusammenhang sind so vorhersehbar wie der Sonnenauf- bzw. Untergang.

Aber soziale Netzwerke in Zusammenhang mit Apple, das ist ja noch viel abgefahrener. L O L
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Stereotype
Stereotype05.12.16 12:29
Atelier 'et Lux'
Wer auf öffentlichen Kanälen publiziert muss sich zwangsweise mit Kritik auseinandersetzen. Ich glaube das passt nicht in Apples heile Welt.

Oder Apple passt einfach nicht in das kaputte Weltbild der meisten Facebook- und Twitter-Nutzer!

Es kommt immer auf die Blase an, in der man sich (gerade) befindet.
0
iGod05.12.16 12:39
Apple hat auf Twitter sehr aktive Kanäle für den AppStore, iTunes oder den iBookstore.
Ansonsten glaube ich nicht, dass Apple (oder ein anderer von den großen Playern) auch nur ein iPhone (oder anderes Flagship-Produkt) mehr verkaufen würde (oder weniger), wenn es "offizielle" Werbung bei FB dafür gäbe.
0
iMan
iMan05.12.16 12:41
Ich finde es auch gut, dass Apple auf Facebook kaum was macht. Was soll das bringen?

Das einzige was uns dieses "soziale" Netzwerk gebracht hat, ist eine Verrohung und Verdummung der Bevölkerung. So viel kann RTL keinen Schrott senden, als was FB mit den Leuten anrichtet. Stichworte: Fakenews, Lügen, Gerüchte verbreiten. Filterblase, etc.

Was ich auch nicht verstehe, wie so ein Verein wie FB erfolgreich oder beliebt sein kann. Die Bedienung ist eine Katastrophe und die Seite ist hässlich wie die Nacht. Hatte mal testweise einen Fake-Account gemacht mit einer Wegwerf-Mail, da ich bis heute keinen eigenen Account bei dem Saftladen habe. Also ich halte es auf dieser Seite keine fünf Minuten aus. Und sowas nehmen zig Leute als Hauptquelle für ihre Information und Kommunikation her .
Always look on the bright side of life!
0
Spieluhr05.12.16 12:44
iMan

Facebook hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Ich hatte früher einen Account, den ich vor zwei Jahren löschte. Mittlerweile spiele ich wieder mit dem Gedanken, mich dort anzumelden.

Wenn man Facebook als Netzwerk für Freunde/Bekannte versteht, kann dies viele Vorteile bringen. Man kann unkompliziert Momente teilen, ist nicht auf Handynummern angewiesen und man kann differenzieren über die Listen, was die jeweiligen Personen sehen.
0
deus-ex
deus-ex05.12.16 13:02
Facebook und Twitter... Da gehts nur noch um Shitstorms und Hass. Hört auf diesen Scheiss zu benutzen.
0
iGod05.12.16 13:06
deus-ex
Facebook und Twitter... Da gehts nur noch um Shitstorms und Hass. Hört auf diesen Scheiss zu benutzen.

Das könnte tatsächlich ein Beweggrund von Apple sein das nicht zu nutzen, wenn unter jedem Posting eine Armee von Fandroids kommentieren würde und unwissende potentielle Kunden abschrecken würde.
0
ilig
ilig05.12.16 13:10
Mr BeOS
Herr Zuckerberg verdient Geld mit den Daten der Nutzer. Apple will nicht mit Nutzerdaten verdienen.
Apple sucht einen anderen Weg um Nutzerdaten nutzbar zu machen.
Vielleicht hat Aplle nicht keine Strategir sondern eine andere Strategie.
0
Megaseppl05.12.16 13:12
deus-ex
Facebook und Twitter... Da gehts nur noch um Shitstorms und Hass. Hört auf diesen Scheiss zu benutzen.
Und den Hatern und Shitstormern das Feld überlassen? Nee.

Ich finde Facebook für impliziten Informationsfluss und für direkte Kommunikation sehr praktisch (wenn auch ganz weit weg von "perfekt").
Eine Apple-Seite habe ich persönlich dort allerdings noch nicht vermisst... von denen bekommt man ja eh mittlerweile jeden Furz über tausend Kanäle mit.
0
torstenb05.12.16 13:23
Warum werden diese Netzwerke immer "sozial" genannt. Da ist nichts "sozial"!!
0
Spieluhr05.12.16 13:26
torstenb

Ich empfehle den beherzten Griff zum Duden. Oder zur Wikipedia.
0
Rosember05.12.16 13:30
Apple fokussiert Aufmerksamkeit und Medien auf seine wenigen Events, die dann maximale Strahlkraft haben (sollen). Die Dauerberieselung mittels Twitter, fb & Co. wäre dar nur schädlich. Oder vermisst irgendjemand fb-Meldungen von Apple?
0
Fauimus
Fauimus05.12.16 13:35
Wäre es nicht logischer, wenn Apple die nicht genutzten Accounts auf Twitter und Facebook löschen würde (bei all der Argumentation, dass es doch gut ist, dass Apple da gar nichts postet, um dem eigenen Image nicht zu schaden)?
0
breaker
breaker05.12.16 13:39
Fauimus
Wäre es nicht logischer, wenn Apple die nicht genutzten Accounts auf Twitter und Facebook löschen würde (bei all der Argumentation, dass es doch gut ist, dass Apple da gar nichts postet, um dem eigenen Image nicht zu schaden)?
…dann tauchen diverse Fake-Profile auf, die Mist verbreiten.
0
ilig
ilig05.12.16 13:40
Ich finde es eine Unverschämtheit, dass ich bei Facebook ohne Registrierung nicht mitlesen kann, um z.B. zu recherchieren. Mir ist bisher kein Forum begegnet, bei dem ich mich zum Mittlesen registrieren muss. Bei Facebook muss ich aber erst meine Daten abliefern.
0
breaker
breaker05.12.16 13:50
ilig
Ich finde es eine Unverschämtheit, dass ich bei Facebook ohne Registrierung nicht mitlesen kann, um z.B. zu recherchieren. Mir ist bisher kein Forum begegnet, bei dem ich mich zum Mittlesen registrieren muss. Bei Facebook muss ich aber erst meine Daten abliefern.
Normale Fanseiten kannst du doch auch ohne Anmeldung lesen, musst halt das Overlay wegklicken. Ausnahme: Der Seiten-Betreiber hat es so eingestellt, dass nur FB-User lesen können.
0
Megaseppl05.12.16 13:52
ilig
Ich finde es eine Unverschämtheit, dass ich bei Facebook ohne Registrierung nicht mitlesen kann, um z.B. zu recherchieren. Mir ist bisher kein Forum begegnet, bei dem ich mich zum Mittlesen registrieren muss. Bei Facebook muss ich aber erst meine Daten abliefern.

Das ist nicht ganz korrekt.
Du kannst mitlesen sofern du die URL der Seite kennst.
Allerdings nur wenn die Seite auf "öffentlich" gestellt ist.
Siehe z.B. hier:
0
ilig
ilig05.12.16 14:06
breaker Megaseppl
Euere Hinweise haben mit einer freien Recherche nichts zu tun. Ich muss doch die Möglichkeit haben, in einem sogenannten sozialen Netzwerk zu prüfen, ob ich dort überhaupt Mitglied werden will. Und wenn ich zu ct-digitale fotografie will, dann mache ich das doch direkt statt über Facebook.

Ich find, Ihr redet hier Facebook schön.
0
iGod05.12.16 14:09
Was um Himmelswillen kann man denn in einem sozialen Netzwerk wie Facebook recherchieren? Wenn du mit recherchieren "stalken"meinst, dann wird die Sache klarer.
Ansonsten kann man sich in Sekunden schnelle ein Fakeprofil erstellen - falcher Name, Spam-Email und so weiter..
0
breaker
breaker05.12.16 14:16
Und was willst du stattdessen bei FB recherchieren?
Benutzerprofile? Selbst das ist teilweise ohne Profil möglich, je nachdem, wie die Profil-Einstellungen sind.

Und davon am abgesehen, es gibt auch diverse andere Plattformen, die nicht "offen" sind.
ilig
breaker Megaseppl
Euere Hinweise haben mit einer freien Recherche nichts zu tun. Ich muss doch die Möglichkeit haben, in einem sogenannten sozialen Netzwerk zu prüfen, ob ich dort überhaupt Mitglied werden will. Und wenn ich zu ct-digitale fotografie will, dann mache ich das doch direkt statt über Facebook.

Ich find, Ihr redet hier Facebook schön.
0
Atelier 'et Lux'05.12.16 14:19
Stereotype
Atelier 'et Lux'
Wer auf öffentlichen Kanälen publiziert muss sich zwangsweise mit Kritik auseinandersetzen. Ich glaube das passt nicht in Apples heile Welt.

Oder Apple passt einfach nicht in das kaputte Weltbild der meisten Facebook- und Twitter-Nutzer!

Es kommt immer auf die Blase an, in der man sich (gerade) befindet.

Ein kaputtes Weltbild stellt sich mir bei den meisten Twitter- und Facebooknutzern die ich kenne nicht dar.
0
schaudi
schaudi05.12.16 14:24
deus-ex
Facebook und Twitter... Da gehts nur noch um Shitstorms und Hass. Hört auf diesen Scheiss zu benutzen.

Also bei mir dient Facebook mittlerweile nur noch als Messenger für 3-4 Leute die sonst nicht zu erreichen sind. Hab mich mal bequemt die Timeline zu öffnen heute. Konnte dort nix verwerfliches sehen. Soll ich dir was verraten? Man kann bei fb selber entscheiden wem man folgt bzw mit wem man befreundet ist
Wenn du die ganze Zeit nur bullshit zu sehen bekommst solltest du vielleicht schlicht mal deine freundesöiste ausdünnen
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Megaseppl05.12.16 14:25
ilig
breaker Megaseppl
Euere Hinweise haben mit einer freien Recherche nichts zu tun. Ich muss doch die Möglichkeit haben, in einem sogenannten sozialen Netzwerk zu prüfen, ob ich dort überhaupt Mitglied werden will.
1. Kannst du doch. Zumindest für die öffentlichen Informationen. Die Suche klappt über Google ganz gut (einfach site:facebook.com in der Suche ergänzen).
2. Nicht-öffentliche Informationen sind deswegen nicht öffentlich da die Betreiber/Urheber der Seite/Profil eben nicht wollen dass diese öffentlich sind.
Da kannst du dich bei jedem einzelnen Nutzer beschweren warum du als anonymer Besucher nix siehst.
Du siehst da übrigens auch nicht viel mehr wenn du bei Facebook angemeldet bist - nicht-öffentliche Gruppen müssen dich auch dann erst aufnehmen, Personen müssen dich als "Freund" hinzufügen.
Und wenn ich zu ct-digitale fotografie, dann mache ich das doch direkt statt über Facebook.

Wenn ich nur einmal pro Woche die Webseiten der Unternehmen/Gruppen die ich auf Facebook abonnieren besuchen müsste nur um herauszufinden ob die etwas interessantes Neues haben, wäre ich vermutlich wöchentlich zwei Tage damit beschäftigt.
Das ist halt der Unterschied zu expliziter und impliziter Information: Auf Facebook bekomme ich deren News, Infos etc. automatisch im Feed. Das kann sehr effizient sein. Normale Webseiten muss ich jedoch explizit besuchen, dort dann die News-Seite suchen und öffnen (falls es so etwas überhaupt gibt).
Aus meiner Sicht ergänzt sich beides wunderbar. Ich kann da allerdings nur für mich sprechen. Es gibt tausend Dinge die für und gegen Facebook sprechen. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich find, Ihr redet hier Facebook schön.
Nöö. Wir reden hier lediglich darüber dass Du dich beschwerst weil Du nicht-öffentliche Dinge bei Facebook nicht siehst da du keinen Account hast.
Es gibt andere Dinge bei Facebook bei denen ich viel größere Probleme sehe (Meinungsblasen, Filterung des Newsfeeds / Priorisierung, Zensierung, Werbung, Phishing-Versuche, Big-Data-Analysen)... die haben allerdings nichts mit dem Thema hier zu tun.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.