Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Netzmarktanteile im September: Chrome verliert Prozentpunkte

Wie üblich zum Monatsanfang hat NetMarketShare aktuelle Zahlen zur Verbreitung der Web-Browser und Betriebssysteme im Internet veröffentlicht. Für die Bestimmung der Marktanteile greift NetMarketShare auf einen großen Bestand an weltweit vertretenen Internetseiten zurück und kann daher ein realistisches Bild der Verteilung liefern. Der vergangene Monat dürfe Microsoft besonders gut in Erinnerung bleiben, denn erstmals waren mehr PCs mit Windows 7 als Windows XP im Internet unterwegs. Doch auch Apple kann sich freuen, denn OS X hat erneut zulegen können und liegt nun bei einem Marktanteil von 7,16 Prozent. Bei den Betriebssystemen für Mobilgeräte gibt es dagegen für iOS einen Einbruch um mehr als 2 Prozentpunkte auf 63,48 Prozent, welche den Zuwächsen bei Android auf 22,10 Prozent zuzuschreiben sind. Ob dies ein neuer Trend ist oder Apple mit dem iPhone 5 wieder für Wachstum sorgen kann, wird sich in diesem Monat zeigen.

Die Marktanteile der Browser konnten sich im Fall von Firefox (20.08%) und Internet Explorer (53.63%) stabilisieren, wohingegen Chrome (18.86%) rund 0,3 Prozentpunkte an Safari (5.26%) abgeben musste. Offenbar kann Apple mit Safari 6 viele Anwender für den bei OS X mitgelieferten Browser begeistern, wie auch die Aufschlüsselung nach Browser-Versionen zeigt. Bei den mobilen Browsern muss Apples Safari (64.01%) Marktanteile an den Android-Browser (20.94%) abgeben. Doch auch Opera Mini (9.55%) konnte den Marktanteil um einen Prozentpunkt vergrößern.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacAppletosh02.10.12 11:24
Seit Safari 6 nutze ich den Chrome praktisch gar nicht mehr.
0
nahtanoj9602.10.12 17:30
Bin in Chrome online, kenne Safari 6 noch gar nicht, finde Chrome aber sehr angenehm.
Es sind wirklich über die Hälfte der Menschen mit dem IE online?
Ach du Schande! Arme Leute!
0
Raziel102.10.12 17:47
Habe den Sinn hinter der Chrome Begeisterung nie verstanden, denn es war eigentlich nur ein leicht verändertes Aussehen des schon lange existierenden Safari. Mittlerweile aktualisiert Google Webkit in Chrome ziemlich schnell, was aber für den Nutzer bisher keinen echten Vorteil brachte. Eher im Gegegenteil: oftmals hat Chrome Probleme mit der Darstellung die unter dem normalen Webkit eigentlich nicht auftreten sollten.
0
breaker
breaker02.10.12 22:41
Mittlerweile aktualisiert Google Webkit in Chrome ziemlich schnell, was aber für den Nutzer bisher keinen echten Vorteil brachte.

Doch, schnellere Sicherheitsupdate. Wo Google ein paar Tage braucht, braucht Apple Wochen, wenn nicht gar Monate.
0
drycen
drycen02.10.12 22:54
Bei den Betriebssystemen für Mobilgeräte gibt es dagegen für iOS einen Einbruch um mehr als 2 Prozentpunkte auf 63,48 Prozent, welche den Zuwächsen bei Android auf 22,10 Prozent zuzuschreiben sind.

In Deutschland allerdings liegt Android weit vor iOS, Symbian und Windows Mobile.
0
MacBeck
MacBeck03.10.12 09:32
IE
Viele Firmen setzen halt auf MS-Produkte, als Nutzer hat man dann wenig Wahlmöglichkeiten...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.