Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Deutschland: 2 von 3 Internet-Nutzern in Social Networks aktiv

Eine Studie des Branchenverbands Bitkom in Deutschland hat ergeben, dass ein Großteil der Internet-Nutzer in Social Networks wie Facebook und Instagram aktiv sind. Wenig verwunderlich ist dabei die demographische Verteilung, bei der insbesondere jüngere Altersgruppen die Netzwerke besuchen, während ältere Jahrgänge auf derartige Angebote seltener zurückgreifen.


So liegt der Anteil der aktiven Nutzer sowohl bei den 14- bis 29-Jährigen als auch unter den 30- bis 49-Jährigen mit stolzen 79 Prozent deutlich über den bundesweiten Durchschnitt. Dagegen fällt der Nutzeranteil bei den 50- bis 64-jährigen Internetnutzern mit 52 Prozent und in der Generation 65 Plus mit 38 Prozent deutlich geringer aus.

Ganz vorn in der Gunst der Nutzer liegt natürlich Facebook, welches bei allen Internet-Nutzern auf einen Anteil von 55 Prozent kommt. Hinter Facebook folgen Googles Videoportal YouTube mit 44 Prozent, das Business-Netzwerk Xing mit 26 Prozent sowie das Nachrichtennetzwerk Twitter mit 20 Prozent Marktanteil.


Das Fotonetzwerk Instagram erreicht den fünften Platz und kann 19 Prozent der Internet-Nutzer ansprechen. Auch das Business-Netzwerk LinkedIn spielt mit 15 Prozent eine große Rolle im Internet. Deutlich weniger verbreitet sind dagegen das Interessennetzwerk Pinterest mit 6 Prozent und das Fotonetzwerk Flickr mit 3 Prozent.

Für die Studie wurden 1.023 Internet-Nutzer ab 14 Jahren befragt. Die Frage lautete: "Welche der folgenden sozialen Netzwerke haben Sie in den vergangenen vier Wochen genutzt?"

Kommentare

tomtom0070012.08.16 21:45
Hmm, ich weiss gar nicht was man so wirklich auf Facebook machen will... Ich bin Admin von einem Account mit 1200 Freunden aus der Politik und Wirtschaft. Damit kann man also fast in jedes Profil schauen... Und ich finde da überhaupt nichts, womit man wirklich etwas anfangen kann. Geschweige dann eine Minute an Facebook zu verschwenden.

Was macht ihr da also da wirklich ?

Zumal man das auf einem Mobilgerät wirklich nicht benutzen will. Da funktionieren die Werbeblocker ja nicht richtig. Auf dem Desktop geht es ja so halbwegs ohne Werbung. Aber wie gesagt... So einen richtigen wichtigen Inhalt kann ich da nicht finden.
0
Jeronimo
Jeronimo13.08.16 00:00
tomtom00700
So einen richtigen wichtigen Inhalt kann ich da nicht finden.

"Wichtigen Inhalt" wirst Du auch bei Pokémon Go nicht finden. Oder bei "Bauer sucht Frau". Oder auf dem neuen Album der Red Hot Chili Peppers. Trotzdem haben all diese Beispiele Tausende, Hunderttausende, Millionen von Fans. Merkwürdig, oder? So ganz ohne "wichtigen Inhalt".
0
LoMacs
LoMacs13.08.16 00:03
tomtom00700
Zumal man das auf einem Mobilgerät wirklich nicht benutzen will.
Ha ha ha, geilster Kommentar des Jahres. Ein Geisterfahrer? Tausende ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.