Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das iPhone 7 Plus in Einzelteilen - Bildergalerie zum neuen Innenleben

iFixit ging erneut dem selbsterklärten Ziel nach, jedes wichtige neue Technologie-Produkt direkt in Einzelteile zu zerlegen und zu dokumentieren, aus welchen Komponenten sich das Gerät zusammensetzt. Natürlich macht das iPhone 7 Plus keine Ausnahme, das ebenfalls im iFixit-Labor die Hosen herunterlassen musste. Bei den Abmessungen hat sich im Vergleich zum iPhone 6s wenig geändert, die Modellnummer der zerlegten iPhones liegt bei A1785. Bekanntlich befinden sich an der Unterseite nun zwei Lautsprecher - zuvor war es nur einer rechts unten, wohingegen links unten der Klinkenstecker gefunden werden konnte. Das erste Aufklappen offenbart, wie sich ein iPhone 7 zusammensetzt - von den Größenverhältnissen her handelt sich um einen riesigen Akku, an dem ein bisschen Platine zu finden ist.


Das Innenleben des iPhone 7
Wer sich auf Reparaturen von iPhones spezialisiert hat, findet wie bei jedem Modell zuvor auch diesmal wieder völlig ungebräuchliche Schrauben vor, auf die herkömmliches Werkzeug nicht passt. Durch den Wegfall des Klinkensteckers hat sich natürlich auch das Innenleben sichtbar verändert. Links unten befindet sich die Taptic Engine - diese sorgt durch kurze Vibrationen für haptisches Feedback bei der Bedienung von 3D Touch sowie dem neugestalteten Home-Button. Das Bauteil ist genau dort untergebracht, wo früher der Klinkenstecker residierte. Um den Akku zu entfernen, müssen lediglich Klebe-Pads beseitigt werden. Dies macht den Austausch recht einfach - nachdem man sich durch zahlreiche Apple-eigene Schrauben gekämpft hat. Vier verschiedene Schraubentypen kommen übrigens zum Einsatz, was allein schon ein Arsenal an Werkzeug erfordert.


iPhone 7: Gut zu reparieren
Wurden Apple-Produkte oft dafür kritisiert, durch kompakte Bauweise, massiven Einsatz von Kleber sowie fest angebrachte Komponenten schwer bis gar nicht reparierbar zu sein, sieht es bei den iPhones anders aus. iFixit vergibt, wie schon beim Vorgängermodell, einen "Repairability Score" von 7/10. Gelobt wird der einfache Akkutausch sowie der Wegfall des physikalischen Home-Buttons - dieser war für die meisten Defekte verantwortlich. Etwas schwieriger werden Reparaturen wie beispielsweise Displaytausch allerdings durch die veränderte Bauweise, um das Gerät gegen Wasser und Staub zu schützen.

Kommentare

chill
chill16.09.16 16:06
Ich behaupte es wird fast niemand schaffen das Teil wieder wasserdicht hinzubekommen nachdem es einmal geöffnet wurde.

Und Apple kann bei Wasserproblemen einfach sagen: das Gerät wurde unqualifiziert geöffnet.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
nasa16.09.16 16:47
Es ist auch nicht Wasserdicht sondern nur gegen Spritzwasser geschützt. Das mit dem Wasserdicht ist schlicht falsch.
0
Alex.S
Alex.S16.09.16 16:48
chill
Ich behaupte es wird fast niemand schaffen das Teil wieder wasserdicht hinzubekommen nachdem es einmal geöffnet wurde.

Und Apple kann bei Wasserproblemen einfach sagen: das Gerät wurde unqualifiziert geöffnet.
Wenn das der Fall ist warum nicht?
Aber warum würde die Kamera(s) nicht im iPhone 7 passen?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.09.16 17:11
chill
Ich behaupte es wird fast niemand schaffen das Teil wieder wasserdicht hinzubekommen nachdem es einmal geöffnet wurde.

Und Apple kann bei Wasserproblemen einfach sagen: das Gerät wurde unqualifiziert geöffnet.
Du hast keine Vorstellung von den Teilen, Werkzeugen und Vorrichtungen, die die offiziellen Werkstätten haben.

Und abgesehen davon, daß der offizielle Service schnell & einfach erkennt, ob schon mal und falls ja von wem aufgemacht wurde, sind Wasserschäden sowieso nicht von Apple abgedeckt...
0
nacho
nacho16.09.16 23:01
nasa
Es ist auch nicht Wasserdicht sondern nur gegen Spritzwasser geschützt. Das mit dem Wasserdicht ist schlicht falsch.

30min unter Wasser soll es aushalten, für mich ist das Wasserdicht IP67.
Das was du meinst wäre IP64, natürlich wäre IP68 für die nächste Generation ideal.
0
Holly
Holly17.09.16 19:55
nasa
Es ist auch nicht Wasserdicht sondern nur gegen Spritzwasser geschützt. Das mit dem Wasserdicht ist schlicht falsch.

Echt Wahnsinn wie sich dieses Gerücht hält. Erstmal informieren und dann schreiben. Auf YouTube gibt es auch schon genug beweise, das es eher wasserdichter ist als IP67.
0
coffee
coffee17.09.16 20:35
Holly
nasa
Es ist auch nicht Wasserdicht sondern nur gegen Spritzwasser geschützt. Das mit dem Wasserdicht ist schlicht falsch.

Echt Wahnsinn wie sich dieses Gerücht hält. Erstmal informieren und dann schreiben. Auf YouTube gibt es auch schon genug beweise, das es eher wasserdichter ist als IP67.
Immerhin kann man jetzt in der Badewanne, unter der Dusche oder beim Zähneputzen telefonieren. Wenn man kann.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.