Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Cue: Kein Enddatum für iTunes Store

Vor einiger Zeit machten Gerüchte die Runde, Apple plane nach 13 Jahren die Schließung des iTunes Store für Musikdownloads. Apple beeilte sich, diese Berichte zu dementieren, aber klar war, dass der aktuelle Trend in Richtung Streaming statt Kaufen von Musik zeigt. Nicht zuletzt Apple selbst ist diesem Trend mit Apple Music gefolgt.

Rückgang der Downloadzahlen geringer als befürchtet
Im Interview mit Billboard bestätigte Apples Verantwortlicher für Web-Dienste Eddy Cue noch einmal, dass der Musik-Store erhalten bleibt. „Es gibt kein Enddatum“, versprach er. Tatsächlich sei er überrascht und erfreut darüber, dass der erwartbare Rückgang bei den Musikverkäufen deutlich moderater ausgefallen sei als angenommen. Zwar sei nicht mehr mit einem Wachstum in dem Bereich zu rechnen, aber ein derart langsamer Rückgang rechtfertigt offensichtlich nicht die Schließung des Portals.



Apple Music kannibalisiert den iTunes Store nicht
Weiterhin beschrieb Cue, dass Apple Music nicht nur Kunden anspricht, die sich ansonsten Musikdateien über den iTunes Store gekauft hätten, sondern auch gänzlich neue Kunden. Addiere man Streaming und Download-Kunden, zeige sich, dass Apples Musikabteilung als Ganzes deutlich wachse. Auch der Frontmann von Nine Inch Nails, der ebenfalls bei dem Interview anwesend war, gab sich überzeugt, dass Streaming- und Download-Angebote nebeneinander koexistieren könnten.

Apple verkündete auf der Keynote am Montag, dass inzwischen 15 Millionen zahlende Kunden Apple Music abonniert hätten. Zur Frage, wie viele der Probeabonnenten nach den drei kostenlosen Monaten auf die zahlungspflichtige Variante umstiegen, hielt sich Cue bedeckt. „Wir veröffentlichen keine Zahlen, sind aber mit den Ergebnissen sehr zufrieden.“

Weiterführende Links:

Kommentare

truth
truth15.06.16 11:26
Solange ich die Musik auf offline hören kann, soll mir das egal sein. Musik die ich dauerhaft haben möchte, kaufe ich dann halt wieder auf CDs. So wie ich es bei bestimmten Künstlern ohnehin mache.
0
Dibbuk15.06.16 12:13
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage:

Gab es nicht in den letzten Wochen eine Meldung, die besagte, dass es in iOS 10 möglich sein werde, auch ohne iTunes der iCloud-Mediathek Musik hinzuzufügen?

Das habe ich doch nicht etwa halluziniert? Ich kann die Meldung dazu aber nicht mehr finden.
0
breaker
breaker15.06.16 13:12
Dibbuk
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage:

Gab es nicht in den letzten Wochen eine Meldung, die besagte, dass es in iOS 10 möglich sein werde, auch ohne iTunes der iCloud-Mediathek Musik hinzuzufügen?

Das habe ich doch nicht etwa halluziniert? Ich kann die Meldung dazu aber nicht mehr finden.

Meinst du das "Öffnen mit Musik"?
Das geht schon jetzt.
0
Dibbuk15.06.16 16:28
breaker

Ich meine, dass es angeblich möglich sein soll, über iOS-Geräte Musik zur iCloud-Mediathek hinzuzufügen. Bislang geht das - soweit ich weiß- nur über Macs. Oder man kauft halt eine Audiodatei mit einem iOS-Gerät.

Mich interessiert insbesondere, ob ich z.B eine mit dem iPhone aufgenommene Datei auch mit dem iPhone dauerhaft in die iCloud-Mediathek schubsen kann. Ich möchte die Musik-App nicht nur als Abspieler benutzen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.