Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Disney vs. Account-Sharing: Netflix als Vorbild, Zeitplan bekannt

Die Streaming-Landschaft hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Angesichts der stetig wachsenden Zahl an Diensten und einem schier unendlichen Angebot an Filmen, Serien und Dokumentationen ist das Teilen von Accounts, um Kosten zu sparen, für viele Nutzer attraktiv geworden. Mit Disney+ schränkt nun ein weiterer Anbieter das Teilen von Accounts ein, nachdem Netflix bereits im vergangenen Jahr eine zusätzliche Gebühr für das Teilen von Accounts außerhalb des eigenen Haushalts eingeführt hat.


Disney+ setzt auf strengere Regeln
Der beliebte Streaming-Anbieter plant, das Teilen von Accounts ab Juni 2024 einzuschränken. Disney-CEO Bob Iger kündigte an, dass Unternehmen bitte ab diesem Zeitpunkt Nutzer, die ihre Passwörter mit anderen teilen, zur Kasse. Diese Regelung soll zunächst in ausgewählten Ländern eingeführt werden, bevor sie im September auf alle Abonnenten ausgeweitet wird. 

Netflix als Vorreiter
Netflix war der erste große Streaming-Dienst, der Maßnahmen gegen das Teilen von Accounts ergriff. Im Jahr 2023 führte das Unternehmen eine zusätzliche Gebühr für das Hinzufügen einer weiteren Person außerhalb des eigenen Haushalts ein. Diese Maßnahme führte nach Angaben des Unternehmens zu einem Anstieg der Abonnentenzahlen, was andere Anbieter offenbar dazu veranlasste, dem Beispiel von Netflix zu folgen.

Weitere Anbieter könnten folgen
Obwohl Disney+ und Netflix die prominentesten Beispiele sind, ist es wahrscheinlich, dass andere Streaming-Dienste ähnliche Schritte unternehmen werden. Account-Sharing bedeutet für die Anbieter einen erheblichen Verlust an potenziellen Einnahmen. Durch die Einführung von Gebühren für die gemeinsame Nutzung von Accounts hoffen sie, dieses Problem zu lösen und ihre Einnahmen zu steigern.

Konsequenzen für die Nutzer
Für die Nutzer bedeutet dies, dass sie sich auf zusätzliche Kosten einstellen müssen, wenn sie ihre Accounts weiterhin teilen möchten. Obwohl Disney+ noch keine genauen Details zu den Kosten der neuen Sharing-Option veröffentlicht hat, ist davon auszugehen, dass sich diese in einem ähnlichen Rahmen wie bei Netflix (pro Zusatzmitglied 4,99 Euro monatlich) bewegen werden. Die Abonnenten haben also die Wahl, die zusätzlichen Kosten zu tragen oder auf das Teilen ihres Accounts zu verzichten.

Während einige Nutzer diesen Maßnahmen kritisch gegenüberstehen, sehen die Anbieter sie als unabdingbar für ihren langfristigen wirtschaftlichen Erfolg. Es bleibt abzuwarten, wie die Nutzer auf diese Veränderungen reagieren und ob weitere Anbieter nachziehen. Für Netflix haben sich die Maßnahmen bereits ausgezahlt: Trotz zahlreicher Kündigungen erreichte die Zahl der Neuanmeldungen nach dem Ende des Account-Sharings einen Höchststand.

Kommentare

marc.hb05.04.24 14:26
Das ist wieder die Henne Ei Problematik. Am Anfang haben Sie alle daran gewöhnt, dass es geht und auch die Anbieter hat es nicht gestört, da sie so schneller Kunden generieren konnten. Jetzt auf einmal merken die Firmen, dass das ach so tolle Streaming Geschäft gar nicht so profitabel ist, wie sie sich das immer ausgerechnet haben und erhöhen die Preise. Da das immer noch nicht ausreicht, wird jetzt versucht im besten Fall aus einem Konto 4 zu machen.

Wir haben D+ aktuell über die Telekom für 3€ im Monat gebucht und nutzen es mit 4 Haushalten. Das da am Ende kein Gewinn raus kommt ist mir auch klar. 12€ im Monat alleine wäre mir das Programm aber auch nicht wert. Also werde ich D+ am Ende der Laufzeit kündigen und ggf. mal sporadisch für einen Monat buchen, SOLLTE es etwas interessantes geben.
+1
derguteste
derguteste05.04.24 14:36
Nachdem ich letzte Woche von D+ informiert wurde das mein Jahresabo 50.- CHF teurer wird und somit 179.- CHF kostet hat sich die Thematik für mich sowieso erledigt. Alles teurer ohne Mehrwert.
+1
Michael Lang aus Rieder05.04.24 18:00
Die einzelnen Streasminganbieter kanibalisieren sich doch eh gegenseitig. Wer hat denn schon alle dauerhaft am laufen?

Mal gibt es was feines auf D+ (zB. Mandalorien), so buche ich das ne Weile. Mal A+ (zB. neue Folgen FAMK). Letztens mal Paramount. Und dann wird das wieder abbestellt.
Man kann ja auch nicht alles schauen und im Sommer hab ich eh besseres zu tun....
+1
Antagonist17506.04.24 08:11
Solange man unkompliziert monatlich kündigen kann, ist das OK. Ich befürchte aber, dass es noch größere Preisschübe geben wird, die sich dann als User nur kompensieren lassen, wenn man ein Jahres oder zwei Jahres Abo nehmen muss, damit man noch bezahlbar streamen kann.
Ausserdem wird der Kram auch ziemlich überbewertet, im Zweifel kann ich auch gut drauf verzichten, besonders in der Sommerzeit.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.