Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

China-Start für Apple Music, iTunes Movies und iBooks

Der chinesische Markt wird für Apple immer wichtiger. Das bevölkerungsreichste Land der Erde ist gerade erst dabei, für Teile seiner Einwohner das Konsumniveau auf ein Level anzuheben, das in der westlichen Welt bereits erreicht ist. Deswegen ist dort die Nachfrage nach Produkten wie dem iPhone oder Internet-Diensten - so weit sie die Zensur erlaubt - potentiell höher und Apple gibt sich Mühe, diese neuen Kunden möglichst früh abzuholen. Inzwischen ist China für Apple der zweitwichtigste Markt nach den USA und nicht mehr bloß der Standort billiger Hardware-Produktion.

Heute startete Apple Music im Reich der Mitte, flankiert von den im Westen schon lange verfügbaren Diensten iTunes Movies und iBooks. Die Angebote in allen drei Bereichen sind von Experten vor Ort speziell auf den chinesischen Konsumenten abgestimmt. Auch eine rasche Markteinführung des Bezahldienstes Apple Pay wird angestrebt. Möglichst viele Chinesen sollen so bald wie möglich in den Genuss des vollständigen Apple-Ökosystems kommen können. Erst letzte Woche trafen Apple-CEO Tim Cook und weitere Größen des Silicon Valley mit Chinas Präsident Xi Jinping zusammen. Dabei ging es sicherlich auch um die Rahmenbedingungen, auf die die US-amerikanische IT-Firmen im chinesischen Markt treffen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sagrido
Sagrido30.09.15 08:31
Danke, dass sich hierzulande nichts entwickelt -.-
(Apple Pay)
0
iDaniel30.09.15 08:36
Sagrido

Ob das ausschließlich an Apple liegt?! Ich wage es mal zu Bezweifeln. Die Komponente EU sowie die Banken direkt, haben kein Interesse daran.
0
LoCal
LoCal30.09.15 09:22
Sagrido
Danke, dass sich hierzulande nichts entwickelt -.-
(Apple Pay)

Das dürfte am wenigsten an Apple liegen!

Da wären
- die Banken, die da komplett den Finger drauf halten wollen und hohe Gebühren kassieren wollen
- die Geschäfte, die in weiten Teilen Kreditkarten nicht akzeptieren
- die Verbraucher, die immer noch nach dem Motto "nur Bares ist wahres" handeln.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
nane
nane30.09.15 09:38
Sagrido
Wir sind in der Mehrheit (im alten Europa) eher mit bewahren als mit Innovation beschäftigt. Es ist verdammt schwer hier auf dem alten Kontinent ein Feuer zu entfachen. Meist ist das Asche bewahren leichter zu vermitteln. Zudem herrscht trotz aller EU und Euro und allem anderen "Schrankenabbauen" eine extreme Kleinstaterei in vielen Bereichen. Z.B. Jedes einzelne EU Land hat eine extra GEMA, die in jedem Land ein wenig anders funktioniert und minimal abweichende Zielvorgaben hat. Versuch da einmal als Konzern für ganz Europa eine Vereinbarung zu treffen, die dann wirklich auch alle Länder mittragen, alle GEMAs zufriedenstellt usw. Dafür brauchts einen langen Atem und viele Rechtsanwälte.

Unterm Strich kommen dann schwachsinnige Regelungen heraus, wie etwa dass man nun auf jeder Webseite zu Tode genervt wird mit irgedwelchem Cookie blabla zum weg-ok-en. Oder Politiker das Internet nach über 20 Jahren glatt als "Neuland" bezeichnen.

Innovationen sind hier eben nur sehr mühsam durchsetzbar. Vielleicht auch weil der Bildungsstandard in Europa immer mehr abnimmt und sich langsam aber sicher wieder Aberglauben, Esoterik und Verschwörungstheorien breit machen.

Es hat sicher viele Ursachen, warum es viele (in unseren Augen) sinnvolle Entwicklungen nicht nach Europa schaffen, bzw. hier nur eingeschränkt und/oder nach langer Zeit erst Fuss fassen. Aber faktisch müssen wir Einwohner das bei der Wahl ändern und eben nicht denen unsere Stimmen geben, die uns 0,75% mehr von irgendwas versprechen, sondern denen unsere Stimme geben, die uns voranbringen und die Asche endlich mal liegen lassen.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
MetallSnake
MetallSnake30.09.15 10:22
nane
Vielleicht auch weil der Bildungsstandard in Europa immer mehr abnimmt und sich langsam aber sicher wieder Aberglauben, Esoterik und Verschwörungstheorien breit machen.

Gefühlt scheint das in den USA schon seit min. 20 Jahren ein recht großes Thema gewesen zu sein, und auch dort zu wachsen.

Mir scheint eher das Problem zu sein, dass hier zu viel Rücksicht auf solche Idioten genommen wird. Mittlerweile zahlen die Krankenkassen sogar Homöopathische Quacksalber.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
macmuckel
macmuckel30.09.15 10:34
LoCal und nane

Früher war genauso wenig alles besser, wie alles neue ein Fortschritt ist!

Bezüglich Zahlungssystemen muss man einfach zwischen Bequemlichkeit und Nichtnachverfolgbarkeit abwägen. In meiner Wertung steht da letzteres höher.
0
macmuckel
macmuckel30.09.15 10:39
MetallSnake

Nur weil jemand anders denkt als du ist er kein Idiot. Ich bin zum Beispiel auch belustigt angesichts der Homöopathie, jedoch gilt gerade in der Medizin "Was hilft ist gut" und "Der Glauben versetzt Berge". Placebos sind auch der Schulmedizin nicht fremd.
0
MetallSnake
MetallSnake30.09.15 10:40
macmuckel
Bezüglich Zahlungssystemen muss man einfach zwischen Bequemlichkeit und Nichtnachverfolgbarkeit abwägen. In meiner Wertung steht da letzteres höher.

Dann ist Apple Pay auf jedenfall ein Fortschritt gegenüber bisherigen Zahlungsmöglichkeiten, abgesehen von Barzahlung natürlich.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
macmuckel
macmuckel30.09.15 10:45
MetallSnake

Inwieweit Apple Pay da besser ist, ist für mich nicht relevant. Ich hebe zu Anfang eines Monats einen gewissen Betrag vom Konto ab und bezahle bar. EC-Karte habe ich nur für den Notfall.
0
nane
nane30.09.15 12:43
macmuckel
Konsequenterweise müsstest Du dann aber auch in einer Kommune leben, Waren und Dienstleistungen tauschen usw.

Bargeld abheben macht ja nicht automatisch unsichtbar bzw. "nicht überwachbar". Du Telefonierst, Du gehst durch Kameraüberwachte Läden, Strassen, Städte, Du fährst über Kamera- und Mautüberwachte Autobahnen, Brücken und Tunnels. Du kaufst (wenn auch in Bar) Fahrkarten mit einem Reiseziel, Guthaben für Dein Mobiltelefon, Du hast einen Internetzugang und mailst und surfst usw.

Bargeld ist sicherlich das kleinste Problem dass Du hast im Bezug auf Überwachung und "Nichtverfolgbarkeit".

Nein, früher war nicht alles besser und heute ist auch nicht alles besser, was als Innovation verkauft wird. Doch früher war der Anteil des genutzten "Hausverstands" deutlich höher. Heute fehlt der ziemlich oft, wenn er teilweise nicht sogar ganz abhanden gekommen ist. Das ist jetzt nicht negativ oder so, aber eben ein deutlicher Hinweis (Folge) auf stetig abnehmende Bildungsstandards.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.