Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Campus 2 soll mit Holz aus Deutschland beeindrucken

Die Fertigstellung des Campus 2 ist noch für dieses Jahr terminiert - diverse Drohnenvideos belegen den aktuellen Baufortschritt kurz vor der Beendigung. Die ersten Möbelbestellungen wurden bereits durchgeführt, darunter 500 Tische der niederländischen, 112-jährigen Traditionsfirma Arco aus dem kleinen Winterswijk, genau an der Grenze zu Deutschland.

Tische in Spezialanfertigung
Natürlich hat Apple auch bei den Möbeln für die eigenen Angestellten ganz bestimmte Design-Vorstellungen. Darüber sprach der Industriedesigner des Unternehmens, Jorre van Ast, mit dem Magazin Design Milk. Er verriet darin, dass Apple das Modell »Pod Island« auswählte, aber in deutlich größerer Abmessung als üblich: 5,50 Meter lang, 1,20 Meter breit und 300 Kilogramm schwer. Das macht ein Gesamtgewicht von 150 Tonnen für die ganze Palette.


An die Grenzen der Handwerkskunst gekommen
Weiterhin bestand Apple darauf, dass auf der gesamten Fläche keine Nahtstellen zu sehen seien, was durch eine spezielle Arco-Technik gewährleistet werden konnte - wohl eines der Hauptargumente für Apple, sich an dieses Unternehmen zu wenden. „Sie haben uns animiert, die Grenzen unserer Handwerkskunst zu erweitern“, erzählte van Ast. Das sei nicht nur Arco selbst, sondern allen Geschäftspartnern zugute gekommen. „Design, Maschinen, Logistik, das richtige Material - alles musste überdacht werden.“


Holz aus deutschem Mittelgebirge
Als richtiges Material wählte Arco übrigens Holz aus Deutschland, genauer gesagt aus den »deutschen Märchenwäldern des Spessart“, wie es der Redakteur von Design Milk blumig ausdrückt. Der Spessart ist ein waldbewachsenes Mittelgebirge an der Grenze zwischen Hessen und Bayern. Über die Kosten der Spezialanfertigungen ist nichts bekannt; in den deutlich kleineren Standardmaßen kostet jeder »Pod Island«-Tisch knapp 2.200 Euro. Die Gesamtbestellung bei Arco umfasste neben diesen besonderen Tischen auch noch weitere 500 Möbelstücke. Sie alle sollen den 13.000 Mitarbeitern zur Verfügung stehen, die noch dieses Jahr ihre Arbeit in dem zweiten Apple-Hauptquartier aufnehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

moosegcr
moosegcr07.04.16 13:45
Nahtlose Holzverbindung... Irgendwie eine ziemlich blödsinnige Forderung weil es sowas, mit Ausnahme von Schälfurnier gar nicht geben kann, denn jedes Stück Holz mit einem anderen verbunden hat eine Stoßlinie. Was will man uns damit nur sagen? Daß man auf besonders sauber verleimte Stücke wert legt? Und sich nicht mit IKEA-Tischen zufriedengibt? Das wär für mich durchaus ein schlüssiges Argument... Aber so wie es gebracht wird und nach den Bildern von der ach so tollen Edeltischlerei ist das nix spannendes. Die Dimension der Tische ist delikat allerdings, das Innenleben der Tischplatten tät mich durchaus interessieren - so von wegen durchbiegen.

Nach dem Ansehen der Bilder - jo mei - Sehr große Tischplatte halt.Quasi eine riesige Multiplexplatte aus feinster Eiche, CNC-gefräst. Ich seh keine Tischlerleistung drin. Aber was soll's, jeder sieht sein Handwerk wie er will.
0
DeepVolt07.04.16 14:53
500 Tische je 6,6m^2 bei 13.000 Mitarbeitern macht 26 Mitarbeiter pro Tisch und 0,25m^2 je Mitarbeiter. Läuft
0
Elisabethen
Elisabethen07.04.16 16:26
moosegcr
Nahtlose Holzverbindung... Irgendwie eine ziemlich blödsinnige Forderung weil es sowas, mit Ausnahme von Schälfurnier gar nicht geben kann, denn jedes Stück Holz mit einem anderen verbunden hat eine Stoßlinie. Was will man uns damit nur sagen? Daß man auf besonders sauber verleimte Stücke wert legt? Und sich nicht mit IKEA-Tischen zufriedengibt? Das wär für mich durchaus ein schlüssiges Argument... Aber so wie es gebracht wird und nach den Bildern von der ach so tollen Edeltischlerei ist das nix spannendes. Die Dimension der Tische ist delikat allerdings, das Innenleben der Tischplatten tät mich durchaus interessieren - so von wegen durchbiegen.

Nach dem Ansehen der Bilder - jo mei - Sehr große Tischplatte halt.Quasi eine riesige Multiplexplatte aus feinster Eiche, CNC-gefräst. Ich seh keine Tischlerleistung drin. Aber was soll's, jeder sieht sein Handwerk wie er will.
Ich glaube sie meinen: Keine Längsstöße
0
MagicMac86
MagicMac8607.04.16 16:41
DeepVolt
500 Tische je 6,6m^2 bei 13.000 Mitarbeitern macht 26 Mitarbeiter pro Tisch und 0,25m^2 je Mitarbeiter. Läuft

Die Gesamtbestellung bei Arco umfasste neben diesen besonderen Tischen auch noch weitere 500 Möbelstücke!!

Da hast du dich falsch gelesen😬😬😬 neben den Tischen kommen noch andere 500 Möbel.

Allerdings wären 0,25m^2 pP schon Apple like - arbeiten und viel Nähe statt Raum für Ideen 😂😂😂😂
Mac(e) your day
0
Sam2711
Sam271107.04.16 19:28
»Pod Island«-Tisch ist doch eckig. Das auf dem Bild hat abgerundete ecken. Welches Model ist das? Finde nur einen Esstisch der so ähnlich ausschaut:
λ²
0
Kirschholz
Kirschholz07.04.16 19:48
Was soll der Geiz? Wenn sie nicht wollen, dass es nach echtem Holz aussieht, warum ordern sie dann nicht in Plastik?! Und wer bei der Länge noch akzeptable Stabilität erreichen will, kommt um unterstützende Elemente nicht umhin.
Von daher sind die Bilder nur die halbe Wahrheit.
Aber vielleicht verbietet man den Mitarbeitern ja auch, sich auf die Tische zu setzen, oder diese mit mehr Gewicht zu belasten, als mit ipad, iphone und Kaffeetasse?
Wer über Geld nicht mehr nachdenken muss, spinnt halt gerne ein bisschen rum...!
0
PharaoM
PharaoM07.04.16 23:49
Ich sitze hier an einer vom Schreiner für mich, mit Apfelholz Furnier belegten, speziell für mich geformten MFD Schreibtischplatte, aus mehr als 20 Schichten und die ist mir lieber, als der Schnickschnack den Apple sich da für viel mehr Geld bauen lässt. Diese Platte oben im Bild langweilt mich schon nach 3-5 Sekunden.
Wobei ich sicher bin, diese riesigen Tische sind nur für Gruppen- und Konferenzräume, da passen die dann gut.
0
macs®us
macs®us08.04.16 14:12
Sam2711
»Pod Island«-Tisch ist doch eckig.

Das wundert mich auch. Das Gebäude ist doch rund
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.