Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg erwartet MacBook Pro mit OLED-Leiste, Touch ID & USB-C

Nachdem derartige Gerüchte bereits seit einigen Wochen kursieren, hat nun auch Bloomberg eigenen Angaben zufolge aus involvierten Kreisen bei Apple erfahren, dass eine grundlegende Überarbeitung des MacBook Pro geplant sei. Demnach werde Apple vier Jahre nach der Einführung des Retina-Modells erneut signifikante Änderungen an der Modellreihe vornehmen. Einmal mehr wird dabei Apples Notebook bei der Gehäusedicke abnehmen und damit voraussichtlich auch leichter werden.


Herzstück des neuen MacBook Pro werde voraussichtlich wieder ein Intel-Prozessor - möglicherweise die neue Kaby-Lake-Architektur. Neben den integrierten Intel-Grafikchips könnten außerdem die neuen Polaris-Grafikchips von AMD zum Einsatz kommen. Wie beim MacBook 12" werde Apple das MacBook Pro außerdem mit USB-C-Anschlüsse versehen, welche für die Stromversorgung, USB-Erweiterungen und externe Displays geeignet sind. Technisch lässt sich USB-C außerdem mit Thunderbolt 3 kombinieren.


Obwohl das MacBook Pro dünner werde, erhalte es auch technische Erweiterungen. Dazu zähle neben einem etwas größeren Force-Touch-Trackpad auch eine OLED-Funktionsleiste oberhalb der Tastatur, mit der sich je nach App ausgesuchte Sonderfunktionen aktivieren lassen sollen. Die bisherige Funktionsleiste mit den F-Tasten würde dadurch offenbar wegfallen. Ebenfalls hinzukommen könnte integriertes Touch ID, um sich ohne Kennwort am Mac anzumelden. Den Fingersensor habe Apple dem Bericht nach bei den Prototypen auf Höhe der OLED-Funktionsleiste integriert.

Kommentare

Thyl10.08.16 14:13
Komische Aussage mit TB3. "Kombinieren". TB 3 ist eine Übermenge, das es USB 3.1 enthält und denselben Stecker verwendet. Ich will mal schwer hoffen, dass Apple sich nicht von TB verabschiedet, denn USB-C gestattet kein externes PCIe, iirc.
0
zacwinter10.08.16 14:16
Thyl

Ich meine mal gelesen zu haben, dass USB- C ebenfalls Thunderbolt kompatibel ist. USB - C ist auf jeden Fall mal eine Schnittstelle, welche das Potenzial hat, zukunftsfähig zu werden und dann auch zu bleiben.

Ich bin es leid, dass jedes Jahr neue Schnittstellen und Steckertypen vorgestellt werden, welche dann wiederum ein Jahr später "veraltet" sind
0
promac10.08.16 14:20
Thunderbolt 3 Spezifikationen: @@ und @@

Thunderbolt 3
Thunderbolt, USB, DisplayPort, und Stromversorgung über USB-C
- USB-C-Steckverbinder und Kabel (klein, verdrehsicher)
- 40-Gbps-Thunderbolt-3 – doppelte Geschwindigkeit von Thunderbolt 2
- bidirektional, zwei Protokolle (PCI Express und DisplayPort)
- 4 PCI-Express-Lanes
- 8 DisplayPort-1.2-Lanes (HBR2 und MST)
- unterstützt zwei 4K-Displays (4096 x 2160 30bpp @ 60 Hz)
- USB 3.1 (10 Gbps) – kompatibel mit vorhandenen USB-Geräten und -Kabeln
- DisplayPort 1.2 – kompatibel mit vorhandenen DisplayPort-Geräten und -Kabeln verbindet DVI-, HDMI-, und VGA-Displays über Adapter
- Stromversorgung (basiert auf USB power delivery) bis zu 100 W Leistung 15 W für bus-powered-Geräte
- Thunderbolt-Netzwerk
- 10-Gbit-Ethernet zwischen Computern
- Durchschleifen von bis zu sechs Geräten
- geringste Latenz für PCI-Express-Audioaufnahme
0
firstofnine10.08.16 14:24
Bloomberg schreibt übrigens auch: "The MacBook Pros aren’t likely to debut at an event currently scheduled for Sept. 7 to introduce next-generation versions of the iPhone, according to one of the people." ==> also doch ein zweites Event im Oktober?
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
jensche10.08.16 14:35
zudem sollen sich die Bildschirmgrössen ändern:
14"
16"

bei gleicher Grösse der Notebooks.
0
Eventus
Eventus10.08.16 14:38
firstofnine
also doch ein zweites Event im Oktober?
Vermutlich für iPads und Macs. Im Sept. gehts ums iPhone, die neue Software und allenfalls eine Watch 2 (unwahrscheinlich).
Live long and prosper! 🖖
0
firstofnine10.08.16 14:41
@Eventus: Das glaube ich auch. Besser, man stellt sich auf Oktober ein und justiert seine Erwartungshaltung. Andernfalls müssten wir wieder böse Kommentare und größte Enttäuschungs-Arien im MTN Forum posten .
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
iGod10.08.16 14:53
jensche
zudem sollen sich die Bildschirmgrössen ändern:
14"
16"

bei gleicher Grösse der Notebooks.

Oh, da könnte ich große Lust auf ein MacBook Pro bekommen. 🤔
0
nacho
nacho10.08.16 15:01
Kann man an USB-C auch das Thunderbolt Display anschließen oder braucht man dafür einen speziellen Adapter?
0
nacho
nacho10.08.16 15:03
iGod
jensche
zudem sollen sich die Bildschirmgrössen ändern:
14"
16"

bei gleicher Grösse der Notebooks.

Oh, da könnte ich große Lust auf ein MacBook Pro bekommen. 🤔

14" hatte ich zuletzt beim IBM Thinkpad T41p, eine feine Sache.
0
jensche10.08.16 15:09
nacho
Kann man an USB-C auch das Thunderbolt Display anschließen oder braucht man dafür einen speziellen Adapter?

Das neue USB-C Display kann man dann anschliessen.
0
mazun
mazun10.08.16 15:22
jensche
zudem sollen sich die Bildschirmgrössen ändern:
14"
16"

bei gleicher Grösse der Notebooks.
Das predige ich schon seit dem damals das 12er MacBook vorgestellt wurde 🙄
0
matt.ludwig10.08.16 15:36
mazun
jensche
zudem sollen sich die Bildschirmgrössen ändern:
14"
16"

bei gleicher Grösse der Notebooks.
Das predige ich schon seit dem damals das 12er MacBook vorgestellt wurde 🙄
Und Apple hört einfach nicht auf dich?
Schweinerei!
0
jensche10.08.16 15:53
mazun
jensche
zudem sollen sich die Bildschirmgrössen ändern:
14"
16"

bei gleicher Grösse der Notebooks.
Das predige ich schon seit dem damals das 12er MacBook vorgestellt wurde 🙄

Dann haben wir
12"
14"
16"

Perfekt.
Dazu noch ein 36" Display und glücklich wäre ich.
0
mazun
mazun10.08.16 15:55
matt.ludwig
Naja vielleicht ja doch? Gab ja bislang noch kein richtiges Produktupdate bei den Pros. Außerdem bezog sich dass eher auf die Analysten, dass die das jetzt wieder als Neueste zu erwartende Änderung neben USB-C usw. aus dem Hut zaubern...
0
CJuser10.08.16 15:57
jensche
zudem sollen sich die Bildschirmgrössen ändern:
14"
16"

bei gleicher Grösse der Notebooks.

Vermutung oder war es schon anderweitig zu hören? Ich fände es klasse! Ich warte sowieso auf die Veröffentlichung der neuen MacBooks Pros. Brauche nach meinem iMac jetzt etwas mobiles.
0
st.jimmy10.08.16 16:00
Bin ich der einzige der um den MagSafe trauert?
0
Thyl10.08.16 16:20
Nein, aber um Lebende soll man ja nicht trauern
0
Thyl10.08.16 16:24
nacho: Der Stecker ist anders, also braucht man einen Adapter. Die sollte es aber geben, das USB-C ja bedarfsweise Displayport rausführt. Wie es von da aus dann weitergeht, ist mir aber auch nicht klar.
0
matt.ludwig10.08.16 16:59
mazun
matt.ludwig
Naja vielleicht ja doch? Gab ja bislang noch kein richtiges Produktupdate bei den Pros. Außerdem bezog sich dass eher auf die Analysten, dass die das jetzt wieder als Neueste zu erwartende Änderung neben USB-C usw. aus dem Hut zaubern...
Dann müssten sie ihre Palette bei den mobilen Geräten mal ganz gehörig aufräumen bevor sie da noch mehr reinbuttern. Warten wir es ab
0
nacho
nacho10.08.16 17:01
jensche
nacho
Kann man an USB-C auch das Thunderbolt Display anschließen oder braucht man dafür einen speziellen Adapter?

Das neue USB-C Display kann man dann anschliessen.

Welches neues Display?
0
gfhfkgfhfk10.08.16 17:08
nacho
Kann man an USB-C auch das Thunderbolt Display anschließen oder braucht man dafür einen speziellen Adapter?
Es braucht einen speziellen TB2 auf TB3 Adapter z.B. der dann aber noch am Mac laufen muß. Bisher gibt es mangels TB3 Ports an Macs auch keinen Adapter, der am Mac funktionieren täte.
0
Kirschholz
Kirschholz10.08.16 20:06
st.jimmy
Bin ich der einzige der um den MagSafe trauert?
Gaaaaaaaaaaanz sicher nicht! Jeder, der es aktuell am MacBock nutzt und genießt, wird oder würde es schmerzlich vermissen. Ganz klar eine der "Innovationen" nach hinten am User vorbei - nur, um dann mit einem 2mm dünneren Gehäuse angeben zu können!
0
MacRudi10.08.16 20:49
Wenn allein der Wegfall des MagSafe Anschlusses ein 2mm dünneres Gehäuse ermöglicht, dann soll er gelyncht werden
0
gorgont
gorgont10.08.16 23:08
Egal was kommt, Hauptsache es kommt endlich mal neue Hardware bzw. neue Macs ... so langsam nervt es...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
mazun
mazun10.08.16 23:54
Ich finde bei den iMacs steht auch endlich mal wieder ein neues Design an.
0
mac minister11.08.16 00:16
Wie wäre es denn, die macbook Sparte auch mit diesen Errungenschaften zu beglücken? Oder muss die wieder künstlich down gehalten werden, damit das Licht der großen heller strahlen kann? Das hatte schon bei den Iphones den Geschmack von halbseidener Verkäufermasche, so wie man auch softwaremäßig teilweise schon genötigt wird, die apple "Dienste" doch endlich zu buchen.
Auch hier hat sich im Umgang mit dem Kunden in der Nach Jobs Ära so einiges geändert.

Anyway, der Herbst wird spannend. Wenn da nix überzeugendes kommt, könnte das ein Sargnagel für die Rechnersparte von Apple sein. Ob man dann als reiner Hersteller von Spass Elektronik ein langes Leben hat, wird sich zeigen. Die Konkurrenz ist da groß. Bei der Computerhardware hatte apple allerdings zeitlebens eine Sonderstellung, die den Kahn auch durch schwieriges Gewässer brachte.
0
mayo8111.08.16 14:13
Gaaaaaaaaaaanz sicher nicht! Jeder, der es aktuell am MacBock nutzt und genießt, wird oder würde es schmerzlich vermissen. Ganz klar eine der "Innovationen" nach hinten am User vorbei - nur, um dann mit einem 2mm dünneren Gehäuse angeben zu können!

Mein 15er MBP hat vor vier Tagen den Geist aufgegeben. Ich stand jetzt also vor der Wahl, was ich kaufen soll. Durch die Vielfliegerei, habe ich mich spontan(!) für das 12er entschieden und habe es jetzt drei Tage (inkl. Flug) im Einsatz.

Ich habe ja auch immer den Schlankheitswahn kritisiert, nur muss ich jetzt feststellen, dass ich nie wieder ein größeres und besonders schwereres Book haben möchte. Dafür bin ich jetzt sogar gerne bereit, auf Anschlüsse oder Magsafe verzichten.

Hätte ich nicht einen ausgeprägten Spieltrieb und es somit nicht spontan gekauft, hätte ich mir sowas nicht im Ansatz vorstellen können und weiter auf den Schlankheitswahn geschimpft. Vor einer Woche habe ich alles noch undenkbar gefunden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.