Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will angeblich Samsungs AMOLED-Technologie nutzen

Einem Bericht des Korea Herolds zufolge verhandelt Apple momentan mit Samsung, da Interesse an Samsungs AMOLED-Technologie besteht. AMOLED steht für "Active Matrix Organic Light-Emitting Diode" und könnte beim Display des nächsten iPads (und möglicherweise auch iPhones) zum Einsatz kommen. Angeblich habe Apples COO Tim Cook während seines Aufenthalts in Südkorea auch Vertreter von Samsung getroffen, um ebenfalls Zugang zur Technologie zu erhalten. Samsung setzt beim Galaxy S2 auf derlei Displays, nicht jedoch beim Galaxy Tab, Samsungs Tablet-Lösung. Gerüchten zufolge führt Samsung AMOLED aber auch beim nächsten Galaxy Tab ein, sodass für Apple in gewisser Weise Zugzwang besteht.
Im Vergleich zu herkömmlichen LCDs bietet AMOLED den Vorteil, weniger Energie zu verbrauchen und bessere Bilddarstellung zu bieten. Allerdings liegen die Fertigungskosten auf einem höheren Niveau, die Lebensdauer ist im Vergleich zu LCDs kürzer. Samsungs Technologie soll diesen Nachteil beseitigen und auch eine weitere Schwäche von AMOLED ausräumen, nämlich der stärkeren Lichtreflexion. Auf Nachfrage wollte Samsung die Berichte nicht bestätigen, angeblich wisse man nichts von einer möglichen Zusammenarbeit mit Apple im AMOLED-Bereich.

Weiterführende Links:

Kommentare

wolf2
wolf226.05.11 12:12
zugzwang, naja. das mag mal eine interpretation sein. ich denke apple will einfach längere akkulaufzeiten.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
mazun
mazun26.05.11 12:15
die Lebensdauer ist im Vergleich zu LCDs kürzer

Die müssen doch heutzutage nur noch ein Jahr halten, so wie das gängige Kaufverhalten hier so ist...
0
pummelfee26.05.11 12:15
Ein Samsung Sprecher dazu heute Morgen:
"Denen liefern wir überhaupt gar nichts mehr, die sind doch alle voll gemein bei Apple!"
0
markuspb15g4
markuspb15g426.05.11 12:16
Also das Samsung Galaxy S (1. Generation) hat ein AMOLED und die Blickwinkelabhängigkeit ist enorm schlecht. Weiss kann es gar nicht darstellen, hat einen Blaustich. Und die Helligkeit ist auch nicht besonders berühmt.
Die Herstellungskosten sind bei einem IPS-TFT auch sehr hoch, also mit AMOLED vergleichbar.
0
jimcontact
jimcontact26.05.11 12:22
mazun
Weisst du denn wenn wie lang die Lebensdauer eines LCDs ist?
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
eiPätt26.05.11 12:28
dass die AMOLEDs "deutlich weniger" Energie brauchen, wurde doch schon lange widerlegt. In der Theorie vielleicht, aber in der Praxis nicht. Ist wie mit Plasma gegen LCD. In der Theorie sind LCD-Fernseher viel Energiesparender, in der Praxis bei nem Kinofilm nicht oder nur wenig.

Ich find das LCD am iPhone nach wie vor angenehmer als alle AMOLEDs, die ich bisher sehen konnte.

Im iPad glaub ich garnicht nicht dran, dazu sind die Farben am AMOLED einfach noch viel zu schlecht.
0
Request
Request26.05.11 13:39
markuspb15g4
Genau, weil AMOLED ja gar keine Winkelabhängigkeit haben kann...180° egal bei welchem Gerät...und die Farben...äh ja? Sorry, was hier für ein Müll erzählt wird...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Futurama3826.05.11 13:47
Demnächst steht bei Apple Geräten mit AMOLED ein Verfallsdatum auf der Rückseite
0
Wuddel
Wuddel26.05.11 14:09
Ich habe das Nexus S mit AMOLED und es sieht wirklich super aus. Es macht aber auch biel aus das im Android UI viel "hell auf dunkel" ist.

Naja und nach 3 Jahren sind auch iPhones unbenutzbar langsam (zumindest mein 3G wars.)
0
markuspb15g4
markuspb15g426.05.11 15:52
Request: Halte mal ein Gerät mit AMOLED-Schirm horizontal zum Boden und blicke im Winkel von sagen wir 85-87° drauf. Dann drehen. Die Farben kippen. Ich hatte das Samsung Galaxy S (1. Generation) selbst in der Hand und habe das festgestellt. So ist es, egal was alle Tests sagen. Wenn du es nicht glaubst, probier es selbst aus. Den gleichen Test beim iPhone 4 durchgeführt, führt zu dem Ergebnis, dass IPS-TFT immer noch weit besser sind...
0
cubecube26.05.11 16:16
diese amoled displays haben halt nur so eine unnatürliche Farbdarstellung. es wirkt alles so übertrieben grell und gesättigt.
0
Hipster26.05.11 17:11
Falls sich die Gerüchte bewahrheiten sollten, bin ich sicher, daß die Apple-Marketingmaschinerie dafür sorgt, die (angeblichen) Nachteile der AMOLED-Displays in ein absolutely amazing Feature umzudeuten Nichts bei Apple ist so alt wie abgelegte Technologie.

Und sämtliche Jünger (Quickmix etc.) werden das dann natürlich auch so sehen ...
0
o.wunder
o.wunder26.05.11 17:12
Könnte mir gut vorstellen das Samsung sauer auf Apple ist und denen nix neues liefert.
0
Steppenwolf
Steppenwolf26.05.11 17:24
Ich dachte, die Schwächen von selbst emittierenden LED Bildschirmen seien mit SUPER-AMOLED oder wie das genannt wird, mittlerweile ausgeräumt?
0
Retrax26.05.11 19:21
Hat man bei AMOLED die gleiche Lesequalität wie bei der eInk Pearl Technologie?
0
MacBookAndi
MacBookAndi26.05.11 19:28
Mir ist bei dem Galaxy S von Samsung aufgefallen, dass die Pixel des Super-AMOLED Displays nicht in einer Reihe sind sondern immer versetzt, also, dass beispielsweise ein Viereck nicht richtig als viereck darstellbar ist sondern am Rand immer ein "halber" Pixel ausbleibt.

Ist das bei allen Super AMOLED bildschirmen so oder nur speziell bei dem vom Galaxy S?
0
Request
Request26.05.11 21:36
Ja bei allen SAMOLED aber nicht mehr bei den neuen SAMOLED+
Zur Winkelabhängikeit...habe gerade mein Samsung Galaxy S komplett flach gehalten und da ändert sich farblich gar nichts...ist technisch auch nicht möglich...wenn sich da was ändern würde hätten wir ein Problem mit der Physik...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
arekhon
arekhon27.05.11 07:59
Wird auch langsam Zeit von der Pentile-Matrix wegzukommen. Die war schon lange ein fauler Kompromiß der real eine niedrigere Auflösung hatte als von Samsung angegeben und außerdem unsaubere Darstellung im Vergleich zu Systemen ohne Subpixel-Rechentricks.
s.a.: http://www.phonearena.com/news/Super-AMOLED-Plus-vs-Super-AMOLED-to-the-PenTile-matrix-and-back_id18700

und: http://www.displayblog.com/2011/02/22/samsung-super-amoled-plus-dumps-pentile-matrix-goes-real-stripe-rgb/
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.