Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple könnte Verkaufsverbot gegen Motorola-Smartphones durchsetzen

Bekanntlich befindet sich Apple mit zahlreichen Herstellern von Android-Smartphones im Rechtsstreit. In dieser Woche nun konnte Apple im Patentstreit mit Motorola vor einem deutschen Gericht einen Erfolg verbuchen. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Motorola mit Android-Smartphones und -Tablets wie dem Motorola Atrix, Defy, Milestone XT720 und Xoom gegen ein Apple-Patent auf den sogenannten Gummiband-Effekt beim Scrollen verstoßen. Apple kann durch Rückstellung von 25 Millionen Euro ein Verkaufsverbot gegen die Motorola-Geräte verhängen lassen, sollte Motorola nicht in Berufung gegen das Urteil gehen oder das Berufungsgericht das Gerichtsurteil bestätigen. Apple wollte sich zu dem Urteil nicht äußern. Motorola sieht in einer Stellungnahme durch das Urteil keine Auswirkungen auf das Smartphone-Geschäft, lässt aber offen, ob man in Berufung gehen wird. Wie schon in anderen Fällen können die Smartphone-Hersteller durch das Entfernen bestimmter Funktionen die Patentverletzungen und damit verhängte Verkaufsverbote umgehen. Apple hatte in der Vergangenheit deutlich gemacht, keine Patente an Android-Hersteller zu lizenzieren, die nicht standardrelevant sind. Hinter den Kulissen soll es Gerüchten zufolge aber Lizenzverhandlungen zwischen Apple und Google geben. Mit Microsoft und Nokia hat Apple bereits entsprechende Lizenzabkommen geschlossen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix14.09.12 09:42
Hmmm....Atrix ist doch eine Handcreme. Gibt's vielleicht mit dem Handy dazu
0
o.wunder
o.wunder14.09.12 09:44
Ein Effekt weniger für Android, oder sie stellen das eben anders dar, zB ein kleine Rauchwolke fänd ich gut. Also da gibt es genug Freiraum.

Aber eigentlich sehr schade das Bediengesten und optische Effekte nicht bei allen Smartphones gleich sein dürfen.
0
macbia
macbia14.09.12 10:17
o.wunder
Ein Effekt weniger für Android
Falsch! Android hat den Gummibandeffekt gar nicht, sondern einen Glüheffekt. Mototola hat den Gummibandeffekt eigenmächtig eingebaut, darum müssen sie ihn jetzt auch wieder ausbauen…
i heart my 997
0
nexusle
nexusle14.09.12 10:24
Oder uns im Gegenzug die Push Möglichkeit auf iOS wiedergeben!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
Spatenheimer2
Spatenheimer214.09.12 10:25
Die kriegen Gummiband, wir kriegen Push. Das wäre doch ein Deal.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.