Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhöht Smartphone-Marktanteil in den USA

In Apples Heimatmarkt, in den USA, ist der Anteil des iPhone am Smartphone-Markt ohnehin schon deutlich höher als etwa in Deutschland. In den vergangenen drei Monaten ist er noch einmal leicht angestiegen. Zwar bleibt iOS damit immer noch knapp hinter Android, aber als Hardware-Produkt baut das iPhone seinen großen Vorsprung vor der Smartphone-Konkurrenz aus, insbesondere gegenüber Samsung. Kaum eine Rolle spielt hier weiterhin Microsoft.

Die heute veröffentlichte comScore-Studie () ermittelte für das Quartal Juni bis August 2015 die Marktanteile sowohl der Betriebssysteme als auch der Hardware im Smartphone-Markt. Im Falle Apples entsprechen sich diese Zahlen konzeptbedingt: iPhone und iOS steigern ihren Anteil auf 44,1 Prozent (im vorangegangenen Quartal waren es 43,5 Prozent). Der Vorsprung von Googles Konkurrenzsystem schmolz leicht: Android hatten im Beobachtungs-Zeitraum 51,7 Prozent der Smartphone-Nutzer in den USA installiert (gegenüber 52,1 Prozent im Vorquartal). Die kleinen Konkurrenten verloren allesamt; Microsofts Betriebssystem liegt nur noch bei 2,9 Prozent, BlackBerry bei 1,2 Prozent (jeweils Minus 0,1 Prozentpunkte).


Der leichte Rückgang von Android wird vor allem durch das stärkere Minus von Samsung in der Hardware-Sektion der Studie gespeißt: Nur noch 27,4 Prozent der US-Amerikaner benutzen ein Smartphone der Südkoreaner. Damit liegen sie weit abgeschlagen hinter Apple, aber immer noch deutlich auf Platz 2. Dahinter kommt LG, das zwar Zugewinne verzeichnen kann, aber erst bei 9,1 Prozent liegt. Das zu Lenovo gehörende Motorola und HTC auf den Plätzen 4 und 5 verloren beide Marktanteile.

Die comScore-Studie ermittelte auch die verbreitetsten Smartphone-Apps in den USA. Wie kaum anders zu erwarten liegt hier Facebook auf Platz 1 und mit dem Messenger auch auf Platz 2. 75 Prozent der Smartphone-Nutzer verwenden die App des berühmtesten sozialen Netzwerks. Die Plätze 3 bis 7 bevölkern Apps von Google: YouTube, Google Play, Google Search, Google Maps und Gmail.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.