Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bereitet Massenproduktion von Saphirglas-Produkten vor

In den vergangenen Monaten verdichteten sich die Hinweise immer stärker, dass Apple große Pläne mit Saphirglas hat. Auch Tim Cook deutete im Januar an, man werde in Zukunft noch weitere Komponenten aus der neuen Produktionsanlage in Mesa, Arizona sehen. Bekanntlich investiert Apple dort zusammen mit GT Advanced hohe Summen, um Saphirglas zu fertigen. Angeblich plane Apple, die Anlage noch in diesem Monat in Betrieb zu nehmen. Spätestens seit der Veröffentlichung eines neuen Patents zur Fertigung von Smartphone-Displays aus Saphirglas gilt es vielen als sicher, worum es sich bei den von Cook angesprochenen Saphir-Komponenten wohl handelt.


Einem neuen Bericht zufolge hat Apple bereits so viele Testanlagen und Produktionsmaschinen in Arizona erworben, dass zwischen 100 und 200 Millionen iPhone-Displays aus Saphirglas pro Jahr herzustellen wären. Etwa die Hälfte der Maschinen ist bereits weitgehend funktionsfähig, der Rest muss noch fertig montiert werden. Es handelt sich dabei um Anlagen, die explizit für größere Saphirglas-Komponenten konzipiert sind - also nicht für kleine Bauteile wie den Home-Button oder die Abdeckung der iPhone-Kamera. Möglicherweise verfügt also bereits die kommende iPhone-Generation schon über ein neues Saphirglas-Display aus Apples eigener Produktion.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz07.02.14 10:52
Displays bestehen nicht nur aus Saphirglas.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Perlensucher
Perlensucher07.02.14 12:23
Genial ich freue mich. Das wird nicht einfach diese Technologie schnell nachzuahmen. Wird schwer für die anderen Hersteller ohne Saphir ähnliche Standfestigkeit zu erreichen. Könnte ein wichtiger Alleinstellungsmerkmal für Apple werden. Ich bin auf die Reaktionen der anderen gespannt.
0
Grolox07.02.14 12:59
Das ist nicht das einzige ....
Alleinstellungsmerkmal.....was Apple
im iPhone und iPad haben wird.
Homebutton unter Glas....
64Bit....
Fingersensor ......
ohne mechanische
und bewegliche Bauteile(das ermöglicht
es Apple noch genauere Leseraten für
einen Shop im Store oder PayPal)
Medizinische Sensoren.....
Blutdruckmesser,Diabetismessung
Gebogenes Display....geht nicht mit
anderen Glasarten wie Gorillaglas2
und und und....
es wird spannend
0
zod198807.02.14 14:09
Apfelbutz
Displays bestehen nicht nur aus Saphirglas.

Was willst du uns damit sagen??

In Zukunft besteht die oberste Schicht eben aus Saphirglas.
0
o.wunder
o.wunder07.02.14 14:53
Ich hoffe das Glas ist dann gegen herunterfallen des iphones immun Kratztest bedeutet nicht auch stoßfest.

Es ist enorm was Apple da aus dem Boden stampft, und sehr erfreulich die Fertigung mehr und mehr nach Hause zu holen.

Grolox
Gebogenes Gorillaglas gibt es doch schon, also geht es.

Fraglich ist ob man Saphirglas biegen kann? Aber warum auch, sehe noch keinen wirklichen Nutzen darin, außer vielleicht bei einer Uhr.
0
Apfelbutz
Apfelbutz07.02.14 18:42
zod1988
Apfelbutz
Displays bestehen nicht nur aus Saphirglas.

Was willst du uns damit sagen??

In Zukunft besteht die oberste Schicht eben aus Saphirglas.

Aber wer fertigt die Displays?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Grolox07.02.14 19:02
o.wunder ...stimmt nicht Gorillaglas 2 kann man nicht biegen.
Das ist eine weichere Variante und somit nicht für Apple nutzbar.
Deshalb geht Apple den Weg über Saphirglas.
Biegsam....z.B ein Armreif als iWatch...wäre schlecht wenn das
Teil gerade wäre ...so am Arm oder Handgelenk..oder ?
Sieh mal rechts die Vodafone Werbung...(biegsam).
Ob man Saphirglas biegen kann...gute Frage , wenn es ausgehärtet
ist mit Sicherheit nicht mehr. In Formen gießen , ziehen ...bestimmt
möglich.Gorillaglas soll noch ein anderes für Apple sehr wichtiges
Problem haben...es ist deutlich dicker und schwerer bei gleicher Härtestufe.
( 5-10g bei einem iPhone sind Welten)
0
Apfelbutz
Apfelbutz07.02.14 19:44
Noch härterer Oberfläche für ein iPhone?
Hatte schon jemand einen Kratzer am Display oder kenne jemanden der es geschafft hat einen Kratzer in sein Display zu bekommen?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Magicdrummer
Magicdrummer07.02.14 20:44
Tja, was nützt Saphirglas, wenn dafür der Rest des Smartphones so extrem empfindlich ist wie das iPhone 5s? Außerdem soll es schwerer sein und eher schneller springen, schon alleine, weil ein Smartphone dann entsprechend eher auf das Display fällt.

Apple hat bisher nicht mal Gorilla 3 Glas verwendet, welches ja deutlich besser ist als Version 2 im iPhone. Ich persönlich nutze eine Glasfolie von Spigen, die auch Fingerabdrücke abweist und mit einem Härtegrad von 8 bis 9 Saphirglas ähnlich ist, aber das Display dann auch gegen Bruch schützt. Also mich wird Saphirglas nicht beeindrucken, auch wenn ich mir die Apple-Spots schon bildlich vorstellen kann. Amazing
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.