Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple auf dem Weg zum Global Player im Gesundheitsmarkt - mit HealthKit und Apple Watch

Vor gut zwei Jahren, kurz vor der offiziellen Präsentation der Apple Watch, spekulierten Marktbeobachter über den großen Einstieg Apples in das Gesundheitssegment. Erste Informationen über die Health-App für iOS 8 und Apple Watch legten eine Vielzahl fortschrittlicher Sensoren für medizinische Daten nahe. Bekanntlich kam es am Ende anders: Die Apple Watch wurde mehr als Mode- denn als Gesundheitsgadget vermarktet und die Health-App fristet bis heute ein Dasein als zentrale Sammelstelle für Gesundheitsdaten, die nicht weiter analysiert und interpretiert werden.



Erweiterung der Health-App
Bloomberg will nun aus internen Quellen bei Apple erfahren haben, dass sich der Konzern künftig doch stärker im Gesundheitsmarkt engagieren will. Neben den bereits gestarteten Schnittstellen ResearchKit (zur Unterstützung wissenschaftlicher Forschung im medizinischen Bereich) und CareKit (zur Unterstützung von ärztlichen Behandlungen) sei für die nächste Zeit ein Ausbau der Health-App und der zugehörigen Schnittstelle HealthKit geplant. Diese soll es Ärzten perspektivisch ermöglichen, Zugang zu den Daten zu erhalten. Außerdem könne die Software solcherlei Daten dann bereits aufarbeiten, also etwa Unregelmäßigkeiten interpretieren oder gewisse Symptome erkennen.

Neue Gesundheits-Apps für die Apple Watch
Auch die Apple Watch erhalte bald wieder eine stärkere Betonung ihres Status als Gesundheitsgadget. Während uns bereits bei der Vorstellung der Apple Watch Series 2 deutlich aufgefallen war, dass der Fokus weg von Modeaspekten hin zu Fitness gewechselt war, wäre dies ein konsequenter nächster Schritt. So soll es etwa zwei neue Apple-Apps geben:
  • Eine App zur Überwachung des Schlafs.
  • Eine verbesserte Puls-App.


Die Apple Watch kann bisher zwar den Puls messen, schließt aber nichts aus den Ergebnissen. Künftig soll die App beispielsweise messen, wie lange das Herz nach einer Fitness-Session braucht, um wieder auf Normalpuls herunterzukommen. Die bereits vor Jahren angedachte Schlaf-App legt übrigens nahe, dass die Neuerungen im Gesundheitsbereich erst mit einer neuen Version der Apple Watch Wirklichkeit werden. Denn zur Schlafüberwachung wäre eine Akkulaufzeit nötig, mit der die Watch auch nachts nicht geladen werden muss, sondern am Handgelenk verbleiben kann. Außerdem gibt es in der neuesten Betaversion von watchOS 3.1 für Entwickler noch keinen Hinweis auf diese neuen Apps.

Ein neuer Gesundheitsfokus?
Dass Apple bei der Apple Watch 1 den Fokus auf Gesundheit so stark abgeschwächt hat, dürfte an der notwendigen Zertifizierung der FDA (U.S. Food and Drug Administration) liegen, die sämtliche medizinische Geräte erlangen müssen. Nicht zuletzt deshalb scheint der neue Ansatz auch weniger auf Sensoren und andere Hardware abzuzielen, sondern auf Software und Datenanalyse. Vor einem Monat wurde bekannt, dass Apple die Firma Gliimpse aufgekauft hat, die sich just dem Thema Aufarbeitung medizinischer Daten verschrieben hatte. Außerdem hieß es zuletzt, Apple plane ein völlig neues Produkt, das im Gesundheitssegment angesiedelt sei. Auch die jüngste Verpflichtung des bekannten »YouTube-Doktors« Michael Evans fügt sich nahtlos in die neue Health-Strategie.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS26.09.16 17:19
Me like.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
bogge101
bogge10126.09.16 18:01
Viele laden die watch sicher auch tagsüber und nicht Wenige auch nur jede 2. Nacht. Akku für Schlafüberwachung ist also auch heute schon möglich, wenn Apple und der User es wollen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.09.16 19:56
@101bogge
+1
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Jordon
Jordon26.09.16 20:09
Wenn man die Apple Uhr so verwendet wie Apple es in der Werbung vorschlägt, dann muss sie jeden Abend an die Steckdose. D.h. eine Schlafüberwachung ist eigentlich nicht möglich.
Ausser natürlich, der User möchte es unbedingt , dann muss er aber extra seine Uhr am Tag laden, damit er seinen Schlaf überwachen kann
0
iGod26.09.16 20:19
Jordon
Wenn man die Apple Uhr so verwendet wie Apple es in der Werbung vorschlägt, dann muss sie jeden Abend an die Steckdose. D.h. eine Schlafüberwachung ist eigentlich nicht möglich.
Ausser natürlich, der User möchte es unbedingt , dann muss er aber extra seine Uhr am Tag laden, damit er seinen Schlaf überwachen kann

Wenn man den ganzen Tag damit verbringen kann, die Uhr so zu verwenden wie Apple das in einem 60 Sekunden Spot zeigt, dann muss man wohl nicht arbeiten und auch keinen Haushalt schmeißen und dann erwarte ich, dass sich dieser Personenkreis eine 2. Watch zum Schlafen leisten kann. Ansonsten sollten sie vielleicht doch wieder arbeiten und nicht den ganzen Tag schwimmen, surfen und sonstigen Sport treiben.
0
boulevard69
boulevard6926.09.16 22:20
Ich nutze die Apple Watch ganz normal inkl. Sportstudio usw und trage sie auch die ganze Nacht. Aufgeladen wird sie am Morgen nach dem Aufstehen zwischen Kaffetrinken und Badbesuch. Das reicht, um die Watch wieder auf 100% zu bringen. Also keine Notwendigkeit, das Teil die ganze Nacht an den Strom zu hängen.
0
ray-kay26.09.16 22:34
@boulevard69

Könntest du mir vielleicht sagen wie lange eine es dauert bis die Apple Watch von 0 auf 100% geladen ist? Interessiert mich wirklich sehr.

Ich könnte mir vorstellen dass es später mal einen Schlafmodus geben wird in der die Apple Watch alles unnötige für die Aufzeichnung des Schlafzyklus ausschaltet. Eventuell wäre es mit so einem "Stromsparmodus" heute schon realisierbar durch ein Update des watchOS jedoch weiß ich nicht wie Stromhungrig der Pulsmesser ist.
0
Lerchenzunge26.09.16 23:33
@ray-kay

Nagle mich nicht fest, aber ich würde sagen, dass das deutlich unter einer Stunde dauert.

Ist schwer zu sagen. Einerseits sitze ich nicht die ganze Zeit daneben, und andererseits passiert es mir sehr selten, dass sie auf 0% runter geht. In eineinhalb Jahren ist mit das nur etwa 5x passiert.

Meistens hat sie noch 30-40%, wenn ich sie morgens lade, und da ist sie dann nach etwa 30 Minuten, eher weniger, zu 100% voll.

Wie gesagt: keine Gewähr.
0
boulevard69
boulevard6927.09.16 09:02
Ja, das kommt bei mir auch so hin. Morgens habe ich meist so 40-50% und nach knapp 30 min ist die watch aufgeladen auf 100%. Also überhaupt kein Problem, das Teil auch nachts zu tragen.
0
sierkb27.09.16 14:58
heise (27.09.2016): Differential Privacy: Apple vergräbt Hinweis auf Datensammlung in iOS 10
Der Konzern erfasst inzwischen zusätzliche Daten von vielen Millionen Nutzern, darunter auch Tastatureingaben. Auf deutschen Systemen fehlt jeder Hinweis auf "Differential Privacy".
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.