Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Familienfreigabe für gemeinsame Kontakte

Familienfreigabe für gemeinsame Kontakte

tbaer
tbaer29.03.1710:17
Seit 2007 wurden die Kontakte (sowie die Kalender) auf dem iPhone von meiner Ehefrau und von mir mittels gemeinsam genutztem iCloud-Account problemlos synchronisiert. Eine Familienfreigabe wurde aus diesem Grund gar nicht eingerichtet, nachdem Apple diese Möglichkeit eingeführt hat. Um die angezeigten Kontakte auf dem jeweiligen iPhone übersichtlich zu halten, habe ich sie in Gruppen organisiert, die Gruppenzugehörigkeit konnte auf dem iPhone aber leider nur durch zusätzliche Apps bewerkstelligt werden.

Leider werden inzwischen auch Anruferlisten synchronisiert, was schon recht nervig ist. Da meine bessere Hälfte inzwischen auch keinen Bock mehr auf alle Terminerinnerungen hatte, bestand sie auf eine Trennung der Accounts. So weit so gut, das ging gestern Abend mit Familienfreigabe und gemeinsam genutzten Kalendern völlig problemlos. Bei den Kontakten wollte sich aber eine Familienfreigabe nicht einrichten lassen, eine der späten Stunde geschuldeten schnelle Suche im Internet brachte nur zutage, dass Apple die Familienfreigabe gemeinsamer Kontakte nicht zulässt. Was soll das denn?

Das ist doch völliger Blödsinn, innerhalb der Familie über die Familienfreigabe den Abgleich gemeinsamer Kalender zu ermöglichen oder meinen Kindern den Kauf von Apps/Musik/Filmen zu lasten meiner Kreditkarte zu ermöglichen, aber gemeinsame Kontakte nicht zu erlauben? Welchen Sinn macht es Kontakte von Oma und Opa, Tante und Onkel etc auf jedem iPhone gesondert zu pflegen? Haben hier die zuständigen Entwickler in Cupertino wieder zu Beginn des Arbeitstages ihr Gehirn ausgeschaltet?

Es gab Vorschläge, die gemeinsamen Kontakte über Google-Kontakte abzugleichen, aber das ist doch ein genau so großer Blödsinn. Dazu einen anderen Dienst zu nutzen, der Apple zudem Konkurrenz macht, ist doch sicher auch nicht im Sinn der "Erfinder".

Ist dieses grundlegende Feature so versteckt, dass ich (und andere offenbar auch) es nicht finden konnte?

Wie gleicht Ihr eure gemeinsamen Kontakte über verschiedene iPhones mit verschiedenen iCloudaccounts ab?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Vorschläge.
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.29.03.1710:25
Moin, seit Jahren läuft es bei uns so: Jeder hat einen eigenen iCloud-Account ausschließlich mit seinen Kontakten, Kalendern, Erinnerungen. Für gemeinsame Kontakte, Kalender, Erinnerungen haben wir einen zweiten, gemeinsamen iCloud-Account, der auf allen Geräten als sekundärer iCloud-Account eingerichtet ist. Die eigenen Kalender, die der andere sehen soll, haben wir uns gegenseitig nur im Lesemodus freigegeben, hier dann die Kalendererinnerungen, Hinweise, usw. einzeln ausgeschaltet, da diese sonst ziemlich nerven. Alles läuft stabil und wird ausschließlich per iCloud synchronisiert. Alle Geräte haben iTunes seit langem "nicht mehr gesehen".

P.S. Es gibt noch einen Kalender "Family", der über die Familienfreigabe läuft (die wir aus anderen Gründen parallel laufen lassen). In diesem stehen bei uns nur Termine, die für alle Familienmitglieder interessant sind. Kontakte gibt es dort nicht.
+2
tbaer
tbaer29.03.1710:38
Ein sekundärer iCloud-Account? Da ist bei mir aber was vorbei gelaufen.

Wo kann ich den denn parallel einrichten?

Ich habe seit gefühlten 20 Jahren zwar einen getrennten iTunes- und Store-Account, der entsprechend auf dem iPhone und im App-Store eingestellt ist und auf den alle App-Käufe laufen, aber zum Datenabgleich einen zweiten Account eingeben, habe ich weder auf dem iPhone noch unter El Capitain gesehen. Wobei El Capitain derzeit nicht getestet werden kann, weil der Rechner zuhause steht.
0
Langer
Langer29.03.1710:49
Wir haben auch das Setup mit separaten iCloud Accounts, Family Kalender und getrennten Adressbüchern. Vielleicht am Mac aus Deinem iCloud Account die betroffenen Kontakte exportieren und im betroffenen iCloud Account Deiner Frau wieder importieren? Das hält sie bei Änderungen natürlich nicht automatisch synchron...
0
tbaer
tbaer29.03.1714:32
Ja, so habe ich die Kontakte auch in den Account meiner Frau übertragen. Das war ja nicht das Problem. Bloß wie soll das in einigen Monaten aussehen, wenn die Kontakte nicht mehr synchron sind. M.E. haben hier die hochbezahlten Apple-Profis Mist gebaut. Tim Cook muss seine Kontakte ja nicht mit Frau und Kinder synchronisieren.
Ich finde Apples Leistung in diesem Fall voll schwach.
0
adiga
adiga29.03.1716:17
Es geht noch schlimmer. Ich bringe es mit dem iCloud Kalender nicht fertig andere Personen für einen Termin einzuladen und Zu- oder Absage zu erhalten. Ich muss immer über Google ausweichen
0
Langer
Langer29.03.1716:27
Welcher Schritt funktioniert nicht?

adiga
Es geht noch schlimmer. Ich bringe es mit dem iCloud Kalender nicht fertig andere Personen für einen Termin einzuladen und Zu- oder Absage zu erhalten. Ich muss immer über Google ausweichen
0
tbaer
tbaer29.03.1716:55
Ist Google doch besser?
0
Dirk B.
Dirk B.29.03.1720:56
@tbaer: Das geht am Mac, indem du, nachdem dein primärer iCloud-Account eingerichtet ist, einfach über "Internet-Accounts" einen weiteren Account einrichtest und aus der Auswahl "iCloud" wählst. Unter iOS ebenfalls nach dem Anmelden des primären iCloud-Accounts unter Einstellungen > Mail > Accounts > Account hinzufügen.

So sieht das dann aus:


In den Einstellungen gibts dann diese Info, was dieser Account nicht kann:



Da ich nur Kontakte und Kalender nutze, Erinnerungen aktuell nicht mehr, sind nur diese angehakt, Notizen würden ebenfalls funktionieren und über alle Geräte abgeglichen. Wie gesagt, läuft bei uns seit Jahren absolut stabil für gemeinsame Adressen und Termine - Erinnerungen und Notizen liefen ebenso stabil, solange wir sie so genutzt haben.

Auf den einzelnen Geräten solltest du dann den Standard definieren, wo neue Kontakte, Kalender, Notizen und Erinnerungen angelegt werden.
tbaer
Ein sekundärer iCloud-Account? Da ist bei mir aber was vorbei gelaufen.

Wo kann ich den denn parallel einrichten?

Ich habe seit gefühlten 20 Jahren zwar einen getrennten iTunes- und Store-Account, der entsprechend auf dem iPhone und im App-Store eingestellt ist und auf den alle App-Käufe laufen, aber zum Datenabgleich einen zweiten Account eingeben, habe ich weder auf dem iPhone noch unter El Capitain gesehen. Wobei El Capitain derzeit nicht getestet werden kann, weil der Rechner zuhause steht.
+3
adiga
adiga29.03.1723:57
Langer
Welcher Schritt funktioniert nicht?

adiga
Es geht noch schlimmer. Ich bringe es mit dem iCloud Kalender nicht fertig andere Personen für einen Termin einzuladen und Zu- oder Absage zu erhalten. Ich muss immer über Google ausweichen

Genau so habe ich es gemacht. Aber die Einladungen kommen nie an.
0
tbaer
tbaer30.03.1708:17
Dirk B.
@tbaer: Das geht am Mac, indem ....

Super Anleitung, vielen Dank. Damit steht dann fest, was ich heute Abend mache

Mindestens 2 Acounts bestehen ja bereits.

Interessant, dass auch der Apple-Support nicht weiterhelfen konnte und meine Kritik an die verschlamperten Entwickler weiterleiten will. Aber dein Tip ist ja auch eher ein Notbehelf, weil die Entwickler bei Apple nicht richtig gearbeitet haben. Die sollten mal Menschen einstellen, die Ihre Produkte auch leben und im täglichen Einsatz "an der Front" erproben
0
Dirk B.
Dirk B.30.03.1709:06
Moin, sehr gern. Wenn du am Mac bist, kannst du dann einfach die gemeinsamen Kontakte von "deiner" iCloud in die gemeinsame ziehen (kopieren). Das Adressbuch zeigt dann an, dass der gleiche Kontakt in zwei Adressbüchern steht. In deinem Account kannst du ihn dann löschen.
tbaer
Dirk B.
@tbaer: Das geht am Mac, indem ....

Super Anleitung, vielen Dank. Damit steht dann fest, was ich heute Abend mache

Mindestens 2 Acounts bestehen ja bereits.

Interessant, dass auch der Apple-Support nicht weiterhelfen konnte und meine Kritik an die verschlamperten Entwickler weiterleiten will. Aber dein Tip ist ja auch eher ein Notbehelf, weil die Entwickler bei Apple nicht richtig gearbeitet haben. Die sollten mal Menschen einstellen, die Ihre Produkte auch leben und im täglichen Einsatz "an der Front" erproben
+1
tbaer
tbaer30.03.1710:16
Dirk B.
Moin, sehr gern. Wenn du am Mac bist, ....
Im Büro sitze ich leider an einem PC

Aber mit dem Browser geht das auch mit exportieren der Kontakte im bisherigen Account und importieren im neuen gemeinsamen Account. Einen alten @mac.com Account habe ich bei dieser Gelegenheit auch noch gefunden, leider konnte ich dafür keine passende Emailadresse aktivieren. Aber er eignet sich für diesen Zweck bestens.

Auf meinem iPhone sind die Kontakte wieder drauf. Heute Abend ist dann nur des iPhone der besseren Hälfte dran.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.