Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DIY Fusion Drive

DIY Fusion Drive

mucke03.11.1214:59
Hi,

ich wollte mal ein Thread aufmachen, indem über das DIY Fusion Drive diskiutiert oder Erfahrungen ausgetauscht werden können.


Was steckt hinter der Idee?

Die Idee ist es, Fusion Drive für jeden Mac zu aktivieren, der eine SSD+HDD oder eine SSD intern und eine HDD extern (fw/usb) verbaut hat.



Anleitung:

http://www.petralli.net/2012/10/analyzing-apples-fusion-drive-in-an-attempt-to-retrofit-an-existing-macs-with-an-ssd-and-a-traditional-hard-disk/

http://jollyjinx.tumblr.com/post/34638496292/fusion-drive-on-older-macs-yes-since-apple-has

Und hier mal eine Video-Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=I_odnNpv-FQ
0

Kommentare

mascbaer20.11.1222:59
Hallo,

kann mir jemand von Euch einen Tip geben wie ich meine FusionDrive zum Laufen bekomme?

Ich habe folgende Konfiguration:
-MacBookm Pro Early 2011
-Disk0 = 128GB Samsung SSD 840 Pro
-Dsik1 = 1TB WDC WD10JDVT
-Boot-USB Stick mit ML

Prinzipiell bleibe ich immer an folgenden Punkt hängen wenn es um das aufsetzen des Volumes geht:
"diskutil cs createVolume aaa-bbb-ccc-ddd jhfs+ "machd" 100%"
Dabei bleibt diskutil hängen oder gibt folgende Rückmeldung:
"started corestorage operation
waiting for logical volume to appear
.....xy%"

Ich habe schon folgendes probiert:
-Festplatten vertauscht
-Festplatten einzeln paritioniert, formatiert getestet mit Festplattendienstprogramm (keine Fehler)
-Die FusionDrive Erstellungsprozedur einzeln auf beide Festplatten angewendet ohne besagten Fehler zu erzeugen
-Die SSD im USB Gehäuse angehängt

Danach muss ich dann zunächst mit cmd+alt+r starten, die Partitionen löschen und dann kann ich erst wieder vom USB Stick booten.

Och bin für jeden Tip dankbar

Gruß Masch
0
mascbaer20.11.1222:59
mascbaer
Hallo,

kann mir jemand von Euch einen Tip geben wie ich meine FusionDrive zum Laufen bekomme?

Ich habe folgende Konfiguration:
-MacBookm Pro Early 2011
-Disk0 = 128GB Samsung SSD 840 Pro
-Dsik1 = 1TB WDC WD10JDVT
-Boot-USB Stick mit ML

Prinzipiell bleibe ich immer an folgenden Punkt hängen wenn es um das Aufsetzen des Volumes geht:
"diskutil cs createVolume aaa-bbb-ccc-ddd jhfs+ "machd" 100%"
Dabei bleibt diskutil hängen oder gibt folgende Rückmeldung:
"started corestorage operation
waiting for logical volume to appear
.....xy%"

Ich habe schon folgendes probiert:
-Festplatten vertauscht
-Festplatten einzeln paritioniert, formatiert getestet mit Festplattendienstprogramm (keine Fehler)
-Die FusionDrive Erstellungsprozedur einzeln auf beide Festplatten angewendet ohne besagten Fehler zu erzeugen
-Die SSD im USB Gehäuse angehängt

Danach muss ich dann zunächst mit cmd+alt+r starten, die Partitionen löschen und dann kann ich erst wieder vom USB Stick booten.

Och bin für jeden Tip dankbar

Gruß Masch
0
mascbaer21.11.1206:38
mascbaer
mascbaer
Hallo,

kann mir jemand von Euch einen Tip geben wie ich meine FusionDrive zum Laufen bekomme?

Ich habe folgende Konfiguration:
-MacBookm Pro Early 2011
-Disk0 = 128GB Samsung SSD 840 Pro
-Dsik1 = 1TB WDC WD10JDVT
-Boot-USB Stick mit ML

Prinzipiell bleibe ich immer an folgenden Punkt hängen wenn es um das Aufsetzen des Volumes geht:
"diskutil cs createVolume aaa-bbb-ccc-ddd jhfs+ "machd" 100%"
Dabei bleibt diskutil hängen oder gibt folgende Rückmeldung:
"started corestorage operation
waiting for logical volume to appear
.....xy%"

Ich habe schon folgendes probiert:
-Festplatten vertauscht
-Festplatten einzeln paritioniert, formatiert getestet mit Festplattendienstprogramm (keine Fehler)
-Die FusionDrive Erstellungsprozedur einzeln auf beide Festplatten angewendet ohne besagten Fehler zu erzeugen
-Die SSD im USB Gehäuse angehängt

Danach muss ich dann zunächst mit cmd+alt+r starten, die Partitionen löschen und dann kann ich erst wieder vom USB Stick booten.

Ich bin für jeden Tip dankbar

Gruß Masch
0
mascbaer21.11.1209:55
Zur Ergänzung:

Im Macrumors Forum scheint jemand das gleiche Problem zu haben wie ich:


Das Problem scheint, dass Fusion Drive sich aktuell nicht auf einem MacBook Pro Early 2011 aufsetzen lässt.

Kann dies jemand bestätigen?

Gruß

Masch
0
shotekitehi
shotekitehi21.11.1210:29
mascbaer
Das Problem scheint, dass Fusion Drive sich aktuell nicht auf einem MacBook Pro Early 2011 aufsetzen lässt.

Kann dies jemand bestätigen?

Gruß

Masch

Hast Du mal die Nummer (8.x oder 7.x) für mich (lässt sich bei "über diesen Mac" abrufen) - ich kann dann zu Hause mal nachsehen...ich meine, meines ist aus 2011.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi21.11.1217:51
mascbaer: Also, nachdem Du schon so fleißig warst und Deine Nummer hier gepostest hast, habe ich auch mal nachgesehen und meines ist Early 2011 (8,1).

Ich vermute bei Dir eine Hardwareproblem - genauso wie es bei mir war. Ich hab meine MomentusXT gegen eine Toshiba getauscht und dann lief es.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
mascbaer21.11.1221:38
shotekitehi: Welche Festplatte hast jetzt mit Fusion Drive am laufen eine Hitatchi oder eine Toshiba?
So, damit der Weltfrieden wieder hergestellt ist...wollte doch nicht aufgeben und habe mir ne andere HDD bestellt, die eingebaut und dann lief es wie Schmitzs´ Katze.

256 GB Samsung SSD
750 GB Hitachi HDD

FusionDrive GO.
Ich vermute bei Dir eine Hardwareproblem - genauso wie es bei mir war. Ich hab meine MomentusXT gegen eine Toshiba getauscht und dann lief es.


Gruß Masch
0
mascbaer21.11.1221:40
Im Macrumors forum wird das Problem auch bereits diskutiert:


tezgno und Mäx haben auch eine Early 2011 MBP und können ein Fusion Drive nicht aufsetzen.

Gruß

Masch
0
shotekitehi
shotekitehi21.11.1221:44
mascbaer
shotekitehi: Welche Festplatte hast jetzt mit Fusion Drive am laufen eine Hitatchi oder eine Toshiba?


genau die
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
mascbaer21.11.1223:02
shotekitehi: Also ich habe ein 8,2 also ein 15". Du hast folglich ein 13" MBP.

Gruß

Masch
0
mucke22.11.1216:14
Zwei SSDs im Fusion Drive-Verbund sollte doch auch funktionieren oder?
0
Clooney
Clooney22.11.1217:34
Sollte funktionieren, nur erschließt sich mir der sind von 2 SDD als FD nicht.
FD ist schließlich dafür gedacht worden die Vor-&Nachteile von SSD+HDD (schnell&klein + groß&langsam) auszugleichen. So dass man ein großes & dennoch schnell reagierendes Laufwerk erhält. Denn FD lagert weniger oft benötigte Daten auf des 2. Laufwerk im FD-Verbund aus ( normal die HDD ) und behält ständig genutzte Daten auf dem 1. Laufwerk ( normal die SSD ).

In deinem Fall wäre ein RAID0 besser.

Funktionsweise Fusion Drive: & &
Apple Support Dokument zu Fusion Drive:
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
mucke22.11.1217:51
Mit Raid 0 wäre aber kein Trim möglich und darauf möchte ich nicht verzichten. Zumal ein Raid auch nur Sinn macht, wenn man zwei gleiche SSD benutzt(soweit ich informiert bin). Was bei mir nicht der Fall wäre und getrennt die beiden SSDs betreiben möchte ich auch nicht.
0
Clooney
Clooney22.11.1218:15
Das kann OSX doch schon seit Ewigkeiten.

Erstellen zusammengefasster Laufwerke:
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
eMac Extreme23.11.1213:37
Clooney
Das kann OSX doch schon seit Ewigkeiten.

Erstellen zusammengefasster Laufwerke:

Da hast du das Fusion Drive wohl noch nicht im Detail verstanden.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz01.12.1215:29
Ich habe bei mir eine Änderung vorgenommen. Beschreibung findet Ihr hier
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz01.12.1215:42
eMac Extreme
Clooney
Das kann OSX doch schon seit Ewigkeiten.

Erstellen zusammengefasster Laufwerke:

Da hast du das Fusion Drive wohl noch nicht im Detail verstanden.

Ein Punkt könnte aber Interessant sein.
Wählen Sie „Zusammengefasste Laufwerke“ aus dem Einblendmenü „RAID-Typ“ aus.
Ich will mein FusionDrive nicht schon wieder neu erstellen zum Testen, aber das könnte der einfachste Weg sein?!
0
Blaubenn01.12.1216:05
Hallo,

nach der Anleitung funktioniert Fusion Drive tadellos.

250gb SSD Samsung 840Pro mit der 1TB im Mac 27"Model 2011.

OSX Version 10.8.2 komplett neu installiert und die alten Daten aus Time Maschine übernommen.

Seit 3 Tagen ist das System in Betrieb und es wird von Tag zu Tag ein wenig fixer!!

Mit Speed Test Blackmagic Write 489 MB/s , READ bis zum Anschlag volle 502MB

Schneller gehts nimmer.

Ich brauch den neuen Mac nicht zu kaufen.

FusionDrive war mein einziges Kaufargument.

Nur Mut, es lohnt sich.
0
twilight
twilight01.12.1216:13
Hat jemand Erfahrung mit dem Migrieren einer bestehenden Boot Camp Partition auf ein Fusion Drive? Ein Bekannter hat da grade Probleme mit

Backup wurde mithilfe von WinClone erstellt. Nach dem Anlegen des Fusion Drives und OS X Installation wurde Boot Camp aufgerufen. Dort wird das Einlegen eines Windows-Datenträger ins Superdrive erbeten: das ist aber der SSD gewichen - eine Partitionierung kann daher mit Boot Camp nicht erfolgen. Das Festplattendienstprogramm tuts dann, WinClone stellt aus dem Backup die Partition auch problemlos wieder her. Nur bootet Windows nicht mehr ...

Für Hinweise bin ich dankbar

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
jensche01.12.1216:13
Bei mir auch. Samsung SSD 128 GB und 1TB Platte Super schnell. Funktioniert einfach.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz01.12.1218:51
twilight
Hat jemand Erfahrung mit dem Migrieren einer bestehenden Boot Camp Partition auf ein Fusion Drive? Ein Bekannter hat da grade Probleme mit

Backup wurde mithilfe von WinClone erstellt. Nach dem Anlegen des Fusion Drives und OS X Installation wurde Boot Camp aufgerufen. Dort wird das Einlegen eines Windows-Datenträger ins Superdrive erbeten: das ist aber der SSD gewichen - eine Partitionierung kann daher mit Boot Camp nicht erfolgen. Das Festplattendienstprogramm tuts dann, WinClone stellt aus dem Backup die Partition auch problemlos wieder her. Nur bootet Windows nicht mehr ...

Für Hinweise bin ich dankbar

Peter

also ich habe die Installation der Bootcamppartition mit dem Assistenten machen müßen. Das Festplattendienstprogramm machte bei mir aus den 500GB fusiondrive damals nur noch 300 oder so, wobei ich nur 50GB bootcamp hatte.
mit dem assistenten von apple und der original windows installationscd wurde es dann richtig gemacht.
in meinem neuen fusiondrive habe ich es anders gemacht. sie verlinkung 3 post hier drüber. das klappt auf jedenfalls ordentlich.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz01.12.1218:53
Clooney
Das kann OSX doch schon seit Ewigkeiten.

Erstellen zusammengefasster Laufwerke:

SO, ich habe es mal mit externen Medien ausprobiert.
also Laufwerksverbund bleibt ein RAID System und wird kein Fusiondrive, siehe Bild.
Die Toshiba- und Intelplatte sind als Laufwerksverbund aufgebaut im RAID Menü. Mein Fusiondrive ist ja so zu erkennen ^^
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.