Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Snow Leopard und ZFS

Seit Mitte 2006 gibt es bereits Gerüchte, Apple könnte am Dateisystem "ZFS" interessiert sein und dieses zum Nachfolger des bislang eingesetztem HFS+ machen. Ein Vorteil von ZFS (Zettabyte File System) ist die Auslegung für große Datenmengen, die nach heutigen Maßstäben mindestens für die nächsten Jahrzehnte ausreichen wird. Das Zettabyte File System (ZFS) ist ein neues 128-Bit-Dateisystem, welches durch Suns OpenSolaris-Initiative zu Open Source wurde. ZFS bietet von Haus aus Unterstützung für die Zusammenfassung mehrerer Partitionen bzw. Speichermedien zu einem logischen Laufwerk, wobei dieses, nur durch die physikalischen Grenzen der Speichermedien begrenzt, dynamisch wachsen und schrumpfen kann. Vor der Einführung von Leopard tauchten dann sogar Gerüchte auf, Apple werde ZFS zum neuen Standarddateisystem machen; eine Behauptung, die nicht eintrat. Mehr als Lesezugriff war nicht möglich und auch Hoffnungen, Snow Leopard solle stattdessen Gebrauch von ZFS machen, erfüllten sich nicht. Auf der gestrigen Präsentation erwähnte Apple ZFS mit keinem Wort, obwohl vor einiger Zeit sogar auf den Produktseiten von Mac OS X Server die Rede davon war. Berichten zufolge entfernte Apple mit den letzten Entwickler-Builds sogar ZFS-Funktionalität, ein deutliches Zeichen darauf, auf ZFS noch länger warten zu müssen, wenn es denn überhaupt einmal vollständig von OS X unterstützt wird. Auf den Produktseiten hat Apple fast jeglichen Hinweis auf ZFS getilgt.
Generell ist es aber nicht ungewöhnlich für Apple, bereits erwähnte Funktionen dann doch nicht umzusetzen. Sofern es sich bei der Entwicklung herausstellt, dass größere Probleme auftauchen oder die neue Funktion keine sichtbaren Vorteile mit sich bringt, ist Apple dafür bekannt, recht schnell einen Schlussstrich zu ziehen. Man erinnere sich hier zum Beispiel um das erst beworbene, dann doch nicht vorhandene TimeMachine-Backup auf AirPort-Laufwerke. Ob Apple generell das Interesse an ZFS verloren hat oder ob vielleicht eine spätere Version des OS X über ZFS-Unterstützung verfügt, ist momentan schwer zu sagen.

Weiterführende Links:

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher09.06.09 15:06
schade, für die TimeMachine wäre es fett gewesen, denn ZFS unterstützt snapshots von Dateien auf Bit-Ebene. Ein 4 GB-Video müsste so bei Änderung eines Tags nicht komplett wieder auf das Backup überspielt worden. Das wär schon edel gewesen!
0
sierkb09.06.09 15:15
siehe auch ff.

und .
0
arekhon
arekhon09.06.09 15:24
Für mich das wichtigste wäre eigentlich die verbesserte Datenintegrität über Checksummen in Verbindung mit Self-Healing wenn man Raid-1 oder Raid-Z(2) verwendet. Schon schade dass es immer noch nicht kommt.
0
Johloemoe
Johloemoe09.06.09 15:24
Naja, bisher stört mich HFS+ nicht wirklich und ob ZFS nun der heilige Gral ist...

Lieber ordentlich, aber später als gleich und schlecht.
0
maybeapreacher
maybeapreacher09.06.09 15:36
Johloemoe: Also wenn es echt irgendwelche Probleme gab, dann ist schon besser so als wenn dann tausend Sachen schief gehen. Aber insgesamt find ichs doch schade...
0
munichmacy
munichmacy09.06.09 15:49
Ein Dateisystem tauscht man nicht mal eben aus, sowas muss auch ordentlich getestet werden!
0
appleguru
appleguru09.06.09 15:50
ZFS darf auf keinen Fall das Standard-Dateisystem werden. Alleine die Zuordnungstabelle braucht permanent 1GB RAM. Früher wurden noch nicht alle Rechner mit über einem GB RAM ausgestattet und auch heute wäre es für mich ein harter Schlag, wenn ich standardmäßig 1GB abgeben müsste. Ich brauche jeden GB, den ich einbauen kann.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.06.09 15:54
@appleguru: Der Tag wird kommen, daß Apple ZFS offiziell mitliefert. Ich vermute, daß das zuerst bei der Server-Variante passiert, aber noch nicht bei SL...
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.06.09 16:45
munichmacy

Ich denke, ein OS sollte auch stets gut getestet werden, nicht nur ein Dateisystem ...
0
nics
nics09.06.09 16:45
appleguru, bis ZFS zum Einsatz kommt, wirst Du auch mehrere 100 GB Ram einbauen können
0
root86ORG
root86ORG09.06.09 17:06
superschade, habe bei OpenSolaris ZFS lieben gelernt ...
Only Amiga made it possible !
0
appleguru
appleguru09.06.09 17:07
nics:
Dann prophezeist du mir also, dass bald ein GB DDR3-RAM nur noch ein paar Cent kosten werden, stimmts?
0
randfee209.06.09 18:49
ganz toll... Wirds immer noch nix mit meinem Festplatten-backup-pool...

wieso schreiben sie's dann vorher hin?!?!

Klappstühle!
0
sgn400
sgn40009.06.09 19:05
Mhh, hatte mich schon bei Leopard auf ZFS gefreut .... Nachdem das nichts geworden ist, war ich praktisch schon davon ausgegangen, dass es zum. in SnowLeopard kommen wird. Wirklich schade ..... Naja, dafür haben wir nu SD in den neuen MBPs

Ist aber schon richtig, lieber gut und verlässlich, als vorhanden und schlecht.

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
Duffman
Duffman09.06.09 19:13
ZFS ist aktuell vornehmlich für separate Storage-Systeme geeignet.
Als primäres Mainstream-Dateisystem für das End-User-OS ist es noch zu früh. Das hat Apple erkannt.

Wer Geek ist und trotzdem ZFS auf OS X haben will, der wird Wege finden, dies zu realisieren.
Nur wird ZFS eben vorerst nicht standardmäßig Bestandteil von OS X für Endgeräte sein.

Wo ist das Problem?
A life without walls needs no Windows!
0
randfee209.06.09 19:44
das "Problem" ist, denke ich, dass Apple zumindest auch teilweise sich das als "FEature" für 10.7 vorhält...

ZFS läuft, es funktioniert (kann jeder testen) und es war sogar angekündigt.... für meinen Geschmack ist das wieder die blöde Seite von Apple. Dann hätten sie es nicht ankündigen sollen. Wie ein anderer hier meinte, auch für 10.6 (Leopard) war ZFS schon im Gespräch, nicht als Gerücht, sondern von Apple....
0
Tekl09.06.09 20:41
Auf den auflösungsunabhängigen Desktop warten wir ja auch schon lange.

Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich den Wunsch nach größeren Schriften unter OS X gehört habe.
0
Killabee24
Killabee2409.06.09 21:24
Ich freu mich schon drauf
Weil die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen an der Macht!
0
sgn400
sgn40009.06.09 22:25
Tekl

Im Januar 2010 wird dann 10.7 Schmusekatze vorgestellt, mir allen nicht erschienenen Features. Dann aber nicht für 29$ sondern wieder 129$.
Alle dann erscheinenden Macs sind vollflächig Multitouchfähig und schnurren, wenn man sie streichelt. Bei den "alten" nur auf dem Trackpad ....



MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
Tekl10.06.09 07:06
Fehlt noch die Gesichtserkennung, wo die Schmusekatze dann faucht, falls eine unautorisierte Person erkannt wurde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.