Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

In sehr seltenen Fällen Startprobleme nach Security Update 2009-001 (Aktualisierung)

Laut einem Bericht auf The Unofficial Apple Weblog (TUAW) soll es mit dem Security Update 2009-001 in sehr seltenen Fällen zu Startproblemen kommen. Dabei kann es passieren, dass der Mac nicht mehr das Startlaufwerk findet oder ganze 20 Minuten benötigt um den Anmeldebildschirm anzuzeigen. Möglich ist auch, dass Tastatur und Maus nicht mehr funktionieren. Abhilfe kann hier der Safe Boot von Mac OS X sein. Dazu muss der Anwender nach dem erscheinen des Apple-Logos die Shift-Taste gedrückt halten, bis Mac OS X im Sicherheitsmodus erscheint. Durch die damit ausgeführten Reinigungsfunktionen reicht in vielen Fällen im Anschluss ein normale Neustart des Mac aus. Wenn die nicht hilft, könnten auch FireWire- und USB-Geräte zum Startproblem führen und sollten daher vorübergehend vom Computer getrennt werden. Sollte auch Reset von PRAM und SMC nicht helfen, bleibt nur noch die Neuinstallation des Systems oder die Wiederherstellung einer Time-Machine-Sicherung. Ob dies beim Security Update 2009-001 allerdings schon notwendig war, ist nicht bekannt.

Aktualisierung:
Tatsächlich waren laut Kommentaren bei einigen Anwendern auch eine Neuinstallation notwendig.

Weiterführende Links:

Kommentare

acidboi16.02.09 16:47
JA! Leider war eine ganze Neuinstallation wirklich notwendig. Das Gerät reagierte nach dem Update leider überhaupt nicht. Weder USB, noch die interne Tastatur oder die Hintergrundbeleuchtung ging. Ein normal schnelles Hochfahren war möglich nur leider keinerlei Eingaben.
0
Spunnes
Spunnes16.02.09 17:03
Na klasse...
0
munichmacy
munichmacy16.02.09 17:13
Ach, dass wars also! ^^

Ich hatte mich schon gefragt, warum ich plötzlich Startprobleme habe. Das zurücksetzten das PRAM hat mir aber immer geholfen.
0
superflo
superflo16.02.09 17:15
ARGL.

Na ich weiß ja, wieso ich erst den Rest der Welt alle Updates ausprobieren lasse.
0
jirjen16.02.09 17:17
Das Problem (mit 5 statt 20 Minuten) hab ich hier schon länger... Greyscreen of Death...
0
cyqurayte16.02.09 17:27
Hatte ich auch schon ein paar mal. Einmal wollte er gar nicht mehr richtig hochfahren und hat sich immer selbst neugestarted nach 10 Minuten.

Ich hab dann von CD Disk Utility von der Installations-CD angeschmissen. Er hat auch Fehler gefunden:

- irgendwelche Schluessel waren in falscher Reihenfolge
-irgendwas stimmte nicht mit irgendwelchen Knoten

Leider kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, was das Problem war. Jedenfalls scheiterte Disk Utility an diesem Problem und ich musste mich einem Restore von Timemachine begnuegen.
Ich hoffe, das kam nicht von einem Update...
0
marco m.
marco m.16.02.09 17:30
Puh, na Gott sei Dank. Ich dachte schon, irgend was an der Hardware hat die Biege gemacht. Da kann ich ja meine Fehlersuche zum Glück beenden. Gab es so was schon mal bei Apple? Kennt man ja eigentlich nur von Microsoft.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
maybeapreacher
maybeapreacher16.02.09 17:57
sowas passiert IMMER WIEDER und lässt sich auch nicht verhindern.

Wie man der Meldung entnehmen kann, betrifft es einen SEHR KLEINEN Teil der Mac-User. Von daher: Alles im grünen Bereich!
0
gentux
gentux16.02.09 17:59
Bei mir ging alles Glatt, habe es aber auch nur auf meinem Hauptrechner bisher installiert, weil die anderen in letzter Zeit nicht gebraucht wurden...
0
Holly
Holly16.02.09 18:03
Ja ich kann auch einen Fall bei 10.4 bestätigen. Dort lies der Mac sich gar nicht mehr Booten.
0
tommy-lg16.02.09 18:50
Mußte diese Erfahrung leider auch machen.
Für mein iBokk G3 800 / 10.4.11 wurden 2 updates angezeigt. Das Sicherheitsupdate wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen und beim anschließenden Neustart bin ich nur bis zum grauen Bildschirmgekommen. Weiter ist das iBook nicht hochgefahren.
Ich mußte 10.4 neu installieren und habe dann noch das Combo 10.4.10 installiert. Die Restlichen updates ließen sich ohne Probleme installieren.

Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
midimaze16.02.09 19:19
Moin !

Jau, auch ich, neee Apple, hat meinen iMac geschossen
Ich bin seit ca. zwei Jahren geswitched und das war mein "erster" böser Absturz und ich dachte so etwas gibt es bei nicht...

Nundenn, alle S und V undundund Versuche waren ohne Erfolg, dann den Target-Mode aktiviert, MacBook dran und Daten gesichert, und Mac OSX 10.4.6 drüberinstalliert.
Dann noch iTunes, Logitech-Maus und 3Dconnexions neu installiert, das Combo-Update geladen und (alles) war wieder gut.

Das ganze hat leider doch ein paar Stunden gedauert aber wenigstens sind keine Daten, außer den User-Anmelde-Bildchen, verloren gegangen


Bis denne,
Euer Carsten

0
music-anderson
music-anderson17.02.09 01:27
Hatte auch PROBLEME mit meinem Laufwerk.
Und ich Blödie bestelle ein neues Na ja, nu hat mein Mac Pro 2 Brenner
Mein Brenner hat keine AVI Dateien mehr vernünftig gebrannt, was heißt vernünftig, geschrieben ja, konnten aber an meinem DVD Rekorder nicht abgespielt werden.
Hab dann alles neu installiert, und siehe, es funzt wieder
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
mike_s
mike_s17.02.09 04:05
ich hatte auch probleme... nun habe ich alles neuintalliert und problem fixed.
was mich zur Zeit stört ist das graue Rad....
....
0
pummelfee17.02.09 09:35
Schön, dass bei Apple alles so perfekt zusammenspielt, weil ja Hard- und Software aus einem Guss sind.
0
JayDevlin17.02.09 11:15
Man mag sich nur einmal vorstellen, wie groß der Aufschrei wäre, würde Microsoft so ein *sick* verbocken...
0
RailRider17.02.09 11:16
Dieser "sb" sollte echt keine Artikel schreiben, so oft wie der sich vertippt. Schon sein 2. Artikel heute, in dem ich einen Tippfehler gefunden habe:
ein normale Neustart des Mac aus

Man, man, man, so schwer ist die Deutsche Sprache auch nicht.
0
frosch270817.02.09 12:13
ich mach mir jetzt bestimmt Freunde, aber bei mir war´s problemlos...
0
dom_beta17.02.09 16:38

mmh, auf meinem MBP Early 08 keine Probleme. Seltsam. *g*
...
0
barabas17.02.09 19:34
Ich hoffe für alle Betroffenen das Apple dieses Problem bald fixt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.