Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Samsung Magician 9.0 bekomme ich nicht zum Laufen unter Catalina 10.15.8

Samsung Magician 9.0 bekomme ich nicht zum Laufen unter Catalina 10.15.8

rxw
rxw04.10.2610:49
Ich habe einige ältere Samsung 860/870 SSD Platten die ich prüfen und löschen möchte.
Um meinen MacBook für den Alttag nicht zu zerschiessen, wollte ich die Samsung Magician 9.0 Software
auf einen alten MacBookPro Mid 2012 unter frischen 10.15.8 installieren.
Denke gut, weil einige KEXT installiert werden und die manuelle Deinstallation für mich schwierig.
Leider nur erfolglose Versuche. Zuerst Vermutung aus einem LOG File, dass Zertifikate fehlen, dann das Treiber Fehler - alles Irrwege.
Hat wer Erfahrungen mit der Samsung Magician 9.0 oder andere Idee, um die SSD Platten sauber zu löschen und zu testen.
Danke vorab !
-1

Kommentare

dam_j
dam_j04.10.2610:56
Wozu brauchst du zum "prüfen und löschen" Samsung Magician??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
rxw
rxw04.10.2611:13
dam_j
Wozu brauchst du zum "prüfen und löschen" Samsung Magician??
Auslöser war die SSD ca. 10 Stück "sicher" löschen. Geht anscheinend nur mit Samsung Magician, laut Samsung hat das Programm einige gute Funktionen. Prüfen, bevor ich die SSD wieder verwende (in einem NAS). Wie kann ich sonst die SSD sicher löschen und überprüfen?
-1
dam_j
dam_j04.10.2611:19
Dein NAS wird die SSD so oder so selber löschen und dauerhaft überprüfen.

Ansonsten mit MacOS Disk Utility.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
sudoRinger
sudoRinger04.10.2611:24
Ich rate davon ab, Samsung Magician zu installieren. Die Software wird als pkg installiert. Im Programmordner sieht es unauffällig klein aus, aber in Library/Application Support schreibt es über 500 MB und das für die minimale Funktionalität, die die Software bietet.
Nach Gebrauch bekommst du die Software nicht einfach gelöscht und selbst sudo rm scheitert, sondern du musst mit sudo kextcache --clear-staging die letzten Reste beseitigen.
Lass lieber die Finger davon.
-1
Marcel Bresink04.10.2611:27
Ob das überhaupt geht, hängt davon ab, wie die SSD angeschlossen ist. (Per SATA oder NVMe, über USB, USB mit UASP oder Thunderbolt?)
rxw
"sicher" löschen. Geht anscheinend nur mit Samsung Magician

Das ist für macOS richtig. Es stimmt allerdings auch, dass die Software seit Jahren dafür berüchtigt ist, sich nicht installieren zu lassen. Das liegt zum Teil an Samsung, aber gleichzeitig auch an Apple, denn die Installation der notwendigen Gerätetreiber ist offiziell seit OS X 10.10 nur noch in Sonderfällen gestattet und wird von Apple massiv behindert.

Alternative wäre, zusätzlich ein Linux zu installieren und die Prüf- und Löschfunktionen von dort aus aufzurufen. Das geht dann in der Regel mit Bordmitteln. Je nach dem, welches NAS Du nutzt und welche Freiheiten und technische Möglichkeiten es hat, bietet es sich natürlich an, das von da aus zu machen.
dam_j
Ansonsten mit MacOS Disk Utility.

Nein, das kann nur Volumes prüfen und löschen, aber nicht direkt auf die entsprechenden Hardware-Funktionen der SSD zugreifen.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.