Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spotlight-Bug in macOS Golden Gate nach acht Jahren behoben

Eine seit Jahren beliebte Funktion von macOS ist die Suchfunktion Spotlight. Sie hilft dabei, gewünschte Informationen auf dem eigenen Mac auch über zahlreiche Ordner und Dateien hinweg schnell zu finden. Umso ärgerlicher sind Fehler bei einem für viele Nutzer so elementaren Bedienelement. Laut The Eclectic Light Company hat Apple in macOS 27 Golden Gate jetzt einen Fehler in Spotlight beseitigt, der offenbar mit macOS Mojave erstmals auftrat. Er führte dazu, dass bei reinen Textdateien der Inhalt nicht indexiert wurde und sie nicht in den Suchergebnissen zu sehen waren, obwohl der enthaltene Dateitext zu den Suchbegriffen passte.


Dateiinhalt konnte Spotlight-Indexierung verwirren
Betroffen von dem Fehler waren laut The Eclectic Light Company reine Textdateien, deren Inhalt mit bestimmten Zeichenfolgen wie "HPA" oder "Draw" begann. Entdeckt wurde dies bereits vor einem Jahr. Die Indexierung für die Suchfunktion läuft in zwei Schritten ab. Im ersten wird der Dateityp erfasst. Dieser Teil funktionierte noch korrekt. Daraufhin landet die Textdatei bei einem weiteren Befehl, der den Inhalt einlesen soll. Hier entsteht der Fehler. Beginnt der Inhalt mit bestimmten Zeichen, nimmt beim zweiten Schritt eine dem UNIX-Befehl "file" gleichende Prüfung – unter Verwendung einer sogenannten Magic-Datenbank – einen abweichenden Dateityp an und gibt eine entsprechende Meldung zurück. Spotlight unterstellt in der Folge, es handele sich nicht um eine Textdatei und bricht mit einem Dekodierungsfehler die inhaltliche Erfassung ab. Die Textdatei kann danach nicht über die Suchfunktion gefunden werden, wenn die Anfrage Bezug zum Inhalt der Datei hat.

Das Durcheinander im Indexierungsprozess entsteht immer, wenn eine Datei zum Beispiel mit "Draw" beginnt, da dann irrtümlich abgeleitet wird, es handele sich um einen Dateityp eines Programms für RISC OS 2 von 1989. Die vorherige, korrekte Einordnung als Textdatei revidiert sich dadurch wieder.

In macOS Golden Gate wurde der Fehler behoben
Obwohl der Fehler schon seit Längerem bestand und bereits seit letztem Jahr bekannt war, wurde er erst jetzt mit macOS Golden Gate beseitigt. Der UNIX-Befehl file meldet zwar weiterhin einen falschen Datei-Typ auf Grundlage der ersten Zeichen, die Indexierung des Inhalts wird aber nicht mehr verhindert. Apple scheint in Spotlight den Mechanismus geändert zu haben, wie im Falle widersprüchlicher Informationen zum Dateityp die finale Einstufung entsteht.

Kommentare

Retrax17.09.26 14:29
Das heisst, dass folgendes jetzt funktioniert?

Im Finder ins Suchfeld bspws. texshop eingeben.

Folgendes zuschalten:

- Art: Beliebig
- Sichtbarkeit: sichtbar _oder_ unsichtbar
- Systemdateien: einschließen

Dann verschwinden mit Golden Gate Final keine Suchergebnisse mehr, sondern es wird alles angezeigt.

Kannst Du, ilh, das wirklich so bestätigen?

Ich meine speziell die Finder Suche im Finder Fenster und nicht Spotlight über cmd+space

Eine Rückmeldung wäre super!
Danke!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.