Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues MacBook Pro im Benchmarktest

Einen Tag nach der Vorstellung des neuen MacBook Pro steht bereits der erste Benchmarktest zur Verfügung. Diese im Primate Labs Blog veröffentlichte Aufstellung vergleicht das neue MacBook Pro mit dem Vorgängermodell. Die Ergebnisse sind hier überraschend. Anstatt deutlich mehr Rechenleistung zu bieten, was durch die Umstellung auf Penryn zu erwarten war, sind kaum Verbesserungen festzustellen. Das MacBook Pro mit 2,4 GHz ist in der Gesamtleistung sogar schwächer, als das alte Gerät mit 2,4 GHz. Auch das schnellere Modell mit 2,5 GHz kann sich vom Vorgängermodell mit etwas höherer Taktrate nicht absetzen und ist langsamer als der Vorgänger. Keine Zahlen gibt es leider vom Prozessor mit 2,6 GHz, der sich als BTO-Option verbauen lässt. Vorteile haben die neuen Geräte bei der Speicherperformance, ansonsten ergeben sich im Durchschnitt keine Verbesserungen. Der Grund hierfür ist einfach: Die jetzt von Apple eingesetzten Prozessoren verfügen über weniger L2-Cache, was die eigentlich höhere Rechenleistung aufwiegt. Das Preis-/Leistungsverhältnis beim MacBook Pro mit 2,4 GHz steigt allerdings dadurch an, dass es sich jetzt um das Einstiegsmodell handelt, vorher aber teurer war. Penryn bietet hingegen den Vorteil, weniger Wärme zu verursachen als Merom. Die Geräte dürften also kühler laufen. Tests zur Akkulaufzeit stehen noch aus, es wäre nicht überraschend, wenn diese in der Praxis höher als zuvor liegt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lambretta
Lambretta27.02.08 21:04
Alles Malerei!!!
0
Oxxle
Oxxle27.02.08 21:08
Ein wirklich lohnendes Update also
0
jan198527.02.08 21:08
hieß es nicht dass der Penryn bei gleicher Taktung bis zu 20 % schneller sei?
0
Fenvarien
Fenvarien27.02.08 21:10
Ja, 20 Prozent und mehr sind damit zu erreichen.
Ey up me duck!
0
global.player
global.player27.02.08 21:10
ich verstehe auch nicht weshalb intel für den prozessor (2,4er) nur 3 MB Cache nimmt? Im MBP wird ja sicher der beste Chipsatz verbaut sein (der T9300)
Und der 2,5er mit 6MB ist etwa so schnell wie der alte 2.6er mit 4MB
0
Georgy
Georgy27.02.08 21:11
ham die 20% nich was mit SSE 4 zu tun?
<span class="Texticon TexticonColor" style="color:#00ff00;">iPod shuffle</span> 2G 1GB, iPhone 8GB 1.1.4 <span class="Texticon TexticonColor" style="color:#666666;">MacBook Pro 2,4 GHz Intel Core2Duo, 4 GB Ram, 256 VRam, 200 GB</span>
0
Fenvarien
Fenvarien27.02.08 21:11
Das Upgrade mutet unter diesem Gesichtspunkt wirklich etwas merkwürdig an. Scheint wohl echt nur eine Übergangslösung zu sein. Schade, dass man das Potenzial von Penryn hier so wenig nutzen kann.
Ey up me duck!
0
jan198527.02.08 21:15
so kann man das ganze einfach als Preissenkung sehen
0
plastik27.02.08 21:20
global.player

Der adäquate Ersatz für die 2,2/2,4/2,6 Merom/Santa Rosas wären ja (für den absolut gleichen Preis) 2,5/2,6/2,8 ALLE mit jeweils 6 MB Cache gewesen.
Apple wählt hier leider (wie so oft) die Sparnummer.

jan1985

Preissenkung ist ja eigentlich auch nicht, sondern nur Euro-Anpassung, in US kostest das kleine MBP ja immer noch 1999,-
0
khani
khani27.02.08 21:21
wieso wenn die programme drauf optimiert wurden dann läufts schneller
auch hast du weniger stromverbrauch, was fürne längere akkulaufzeit spricht...
0
gorgont
gorgont27.02.08 21:23
ist doch egal, die MBP sind einen Tick schneller und das ist was zählt. Es wird neue Technik verbaut.
Im Sommer08 kommen neue MBP, im Frühjahr 09 auch, im Sommer 09 wohl auch und im Frühjahr 10 wohl wieder...usw.

touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
stv-g
stv-g27.02.08 21:24
das ist nicht das was ich von den Benchmarktests hören wollte!
0
plastik27.02.08 21:27
stv-g

Warum?

Das neue "2,2er" mit 2,4 Ghz ist doch jetzt schneller als das alte "2,2er"-Einstiegsmodell. Ist och halb so schlimm
0
Knork27.02.08 21:29
global.player:

Der Penryn mit 2,4 GHz alias T8300 hat nunmal 3 MB 2nd lvl Cache, und nicht 6 MB.
0
L.x. Fringes
L.x. Fringes27.02.08 21:31
Wunderbar. Da geht es mir doch gleich viel besser. Ich warte bis zum Juni. Vielen Dank MacTechNews und Primate Labs Blogs.
0
bachi
bachi27.02.08 21:31
Halb so wild der Test. Gibt schlimmerers
Also mein 2.5 Ghz ist schon bestellt. Ist mir doch egal wies ausfällt

0
bwspeakers
bwspeakers27.02.08 21:40
Das neue Einstiegsmodell (1799,-) ist also dem bisherigen mittleren (2399,-) fast ebenbürtig. Wenn das keine Preissenkung ist!!!

Übrigens: Bei cyberport gibt es das "alte" Einstiegsmodell noch für 1429,- ... auch eine nette kleine Preissenkung ...
Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!
0
zornzorro27.02.08 21:56
DAS nenn ich ja mal ein spitzenmäßiges update - unglaublich, langsamer als vorher und dann wird auch noch die akkulaufzeit von apple kürzer angegeben als beim vorgänger
0
Wissi27.02.08 21:58
In der Tat: während Apple sonst immer damit wirbt, das Gerät XY sei etwa 241 mal schneller als das Vorgängermodell, steht auf der Homepage jetzt nur noch "Flink und schnell".

Süß ... und irgendwie bedauernswert
0
dom_beta27.02.08 22:00

das 2,5 GHz Modell mit 6 MB L2 Cache müßte aber schneller sein.

Ach, egal. Ich kauf mir das neue MBP, das mittlere.

Zitat:
Plus, the new Penryn processor uses less energy than the old Merom processor, which means a cooler laptop with increased battery life.


GEIL !!!
...
0
plastik27.02.08 22:15
L.x. Fringes
Wunderbar. Da geht es mir doch gleich viel besser. Ich warte bis zum Juni. Vielen Dank MacTechNews und Primate Labs Blogs.

Na dann, viel Spaß beim eventuellen Warten bis Ende August oder doch Ende Oktober oder vielleicht doch erst Januar 2009?
0
Migo
Migo27.02.08 22:24
Diese könnte jetzt ein Meisterstück in Sachen Marktwirtschaft werden. Mein Vorschlag, wir kaufen das neue MBP nicht und zwar weil es sein Geld nicht wert ist.

Wir warten jetzt noch 4 Monate auf das wirkliche Update dieser erfolgreichen Laptop Serie und zeigen damit dass wir verstanden haben wie das mit Angebot und Nachfrage funktioniert.

Ein tolles Gefühl, wir können alle nur profitieren. Die Apple Marketingabteilung lernt, dass es sich nicht lohnt den Kunden mit technischen Not- bzw. Minimalentwicklungen zu übervorteilen, wir merken das wir als als Käufer einen gehörigen Einfluss auf das Marktgesehen haben.

Mein Geld bleibt auf dem Konto - mein Powerbook läuft weiter!
Ich freue mich auf Juni 2008
0
idolum@mac27.02.08 22:26
Ja, die 20 % sind aber nur bei bestimmten Anwendungen zu erreichen. Bspw. bei Videorendering. So berichtete zumindest Heise.de
0
halebopp
halebopp27.02.08 22:40
Ich denke auch, Apple hat da was gemacht, einfach um was zu machen. Das Update ist halbherzig, und weist auf größere Sachen hin, die kommen werden (hoffentlich).
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
noah27.02.08 22:49
macuser sind doch echt nervige zeitgenossen.

was ist denn jetzt bitte falsch gemacht worden?
- 100,- guenstiger
- größere graka
- größere hd
- multitouch
- gleiche leistung wie die die alten bzw mehr da nicht mit dem 2.2ghz model verglichen wurdem und zugleich kühler und mehr laufzeit

mensch mensch ihr habt sie doch nicht alle!
braucht ihr die dinger zum posen vor anderen oder weil ihr sie wirklich (idee: zum arbeiten?) braucht ?

naja ihr müsst damit fertig werden.
..mit der andauernden warterei

ps. meins kostet mich 1660,- mit iwork
0
Pesch300127.02.08 22:52
Grausamer Schreibstil! Das tut ja weh beim Lesen!


0
noah27.02.08 22:56
@pesch

fühlt sich da jemand auf den schlipps getreten?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.02.08 22:59
Mein PowerBook bleibt noch so lange im Einsatz, bis es erste MultiCore-Grafikchips im Laptop gibt, von denen dann auch eine Virtualisierungslösung wie Parallels Desktop oder vmWare Fusion profitieren kann…

Und das dürfte wohl noch mind. bis 2009 dauern…
0
bachi
bachi27.02.08 23:07
Na dann viel Spass beim warten..

0
halebopp
halebopp27.02.08 23:08
Mein MacBook Pro muss und wird auch noch ein paar Jahre halten -
kein akuter Handlungsbedarf...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.