Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Prozessoraustausch für fiepende MacBook Pro

Nachdem inzwischen zahlreiche fiepende MacBook Pro von Apple ausgetauscht oder repariert wurden, gibt es nun auch Meldungen, welche Bauteile erneuert werden. Anscheinend wird dabei in aktuellen Fällen der Prozessor ausgetauscht. In der Fehlerbeschreibung nennt Apple als Reklamationsgrund die "unnatürlich laute CPU", wobei nicht klar ist, was dies genauer zu bedeuten hat. Da das Fiepen aber je nach Prozessorauslastung auftritt oder verschwindet, ist es durchaus denkbar, dass auch der Prozessor mitschuldig am unerwünschten Geräusch ist. Anfangs tauschte Apple das komplette Logic Board aus und hatte in den meisten Fällen Erfolg damit. Entweder gibt es mehr als nur eine Ursache für das Problem oder der komplette Austausch ist nicht mehr notwendig.

Weiterführende Links:

Kommentare

pimp me up
pimp me up11.09.06 18:08
cool dann warte ich dich einfach bis die meroms kommen und werds dann erst reklamieren..

0
ToSim11.09.06 18:09
...der der komplette Austausch ist nicht mehr notwendig...

oder er hilft nicht??
0
HardGroove
HardGroove11.09.06 18:11
Bei meinem MBP hat der Tausch des LogicBoards, vor 2 Wochen, nix gebracht. Warte noch ein paar Tage und wende mich wieder an Apple.
0
sagrada
sagrada11.09.06 18:26
Wie ist das eigentlich wenn man aus den 90 Tagen Telefon-Support raus ist? Muss man dann diese Pauschale (49 Euro oder was das genau war) bezahlen, auch wenn man nur seine Garantie in Anspruch nehmen möchte? Oder sollte man dann lieber direkt beim Händler anfragen?
0
Letsmac11.09.06 18:35
hm, ja, erst mal auf merom warten!
0
Blofeld
Blofeld11.09.06 18:43
...ich hab auch so ein Fiepen im Kopf...
0
medias11.09.06 18:51
@sagrada

Innerhalb es einen Jahres Garantie brauchst Du bei Garantiefällen nichts dazuzahlen. Der 90-Tage Telefonsupport bezieht sich auf Software- und Bedienungsfragen die Du hast, für die Hardware hast Du ein Jahr Garantie.
0
Bllaxx11.09.06 18:52
Habe mein fiependes MacBook Pro bei einem Mac-Händler im Internet bestellt (nicht im Apple-Online-Store). Kann ich damit zu Gravis gehen und die Reparatur verlangen? Die sind ja authorisierter Apple Service Provider soweit ich weiß, oder? Kennt sich da jemand aus?
0
citroen xm11.09.06 18:59
Mein MacBook fiept auch ziemlich stark. Hat jemand das gleiche Problem ? Gab es schon eine Reaktion von Apple diesbezüglich ?
0
HardGroove
HardGroove11.09.06 19:02
Ich hab meins bei Apple bestellt und die kostenlose Reperatur bei einem Service Provider (McShark in Wien) durchführen lassen.
Sollte in deinem Fall nicht viel anders sein, Bllaxx.
0
mayo8111.09.06 19:06
Ich denke die Prozessoren sind verlötet?! Dann werden die ja wohl auch mit dem Logicboard gewechselt. Wäre zumindest logisch.
0
Mycintosh
Mycintosh11.09.06 19:13
Die Prozessoren sind nicht austauschbar - Was im Refurbishing Prozess läuft kann ich nicht sagen.
Bisher war es so, das einige Bauteile ausgetauscht wurden (diese Parts werden dann wieder verbaut) - allerdings nie der Prozessor (Meines Wissens waren es Transistoren oder Capacitors - lass mich da aber eines besseren belehren)
0
Danyji
Danyji11.09.06 19:30
Mein MBP (Rev. 1) fiept auch ein bisschen. Es ist sehr leise und da meine Auslastung meistens höher ist und/oder ich Musik höre, habe ich es erst ein-, zweimal wahrgenommen. So lange nichts kaputt ist, werde ich da jedenfalls nichts tauschen. Maximale CPU-Temperatur war 67° bisher. Also auch da kein Bedarf nach "Verbesserung".
0
jimcontact
jimcontact11.09.06 20:18
Meins geht morgen früh zum Apple-Service-Partner. Weil es fiept.
Dort wird dann das Board ausgetauscht... ich hoffe dann hört dieses nervige gefiepe auf...:-((

Wenn nicht... dann werde ich wohl die CPU austauschen lassen müssen... oder gehört die nun zum Board dazu? Wenn die verlötet ist?
Wie ist das technisch?
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Macedes11.09.06 20:28
na dann werden hoffentlich die meroms nicht mehr fiepen
0
PowerPC
PowerPC11.09.06 20:50
Mit Freescale wär das nicht passiert

Im Ernst - eine "unnatürlich laute CPU" - irgendwie klingt das dämlich. Die letzte unglaublich laute CPU die ich gesehen habe war elektromechanisch
0
sagrada
sagrada11.09.06 21:04
Hm...und wird mein MacBook Pro zu Hause abgeholt oder muss ich es mit der Post/GLS/TNT/sonstwas verschicken und zahle die Portokosten selbst?
0
Sirsalomon11.09.06 21:04
Wie soll das wohl von statten gehen: "CPU tauschen bei MBP"?

Also doch das Logicboard. Gibt's eigentlich noch die 1,83 GHz, oder werden die gleich gegen 2GHz getauscht?
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.09.06 21:28
Also bei meinem defektem PowerBook war es so: Anruf bei AppleCare, kurz darauf eMail mit Versandpapieren im Anhang (musste ich ausdrucken), kurz darauf rief TNT an, zwecks Abholtermin. Kosten für mich: Null!

Das neue PowerBook kam kurz darauf (war gerade erst geliefert, aber der Akku rührte sich mal gar nicht, da hat man dann wohl gleich getauscht), bei einer Reperatur dauert das wahrscheinlich ein wenig länger, da ja nicht zwingend gleich ein neues Gerät versendet wird.
0
earlgray
earlgray11.09.06 21:46
Der Austausch des LogicBoards hat bei mir noch nicht für Ruhe gesorgt, bei mir war das "InverterBoard" die Primar-Lärmquelle.
Ich konnte das Pfeifen weg dimmen, wenn ich die Helligkeit auf ein "dot" runter geregelt habe.
Wenn ich die maximale Helligkeit (16 dots) eingestellt habe war das Pfeifen so laut das mein Kollegen mit Gegenständen nach mir geworfen haben.

Jetzt habe ich endlich ruhe...

0
cube v.1
cube v.111.09.06 21:49
Power PC:

Den Betreibern hier ist wohl ein Übersetzungsfehler unterlaufen!

Im Original heißt es : "Unusually noisy: CPU/Unit" auf deutsch: "ungewöhnlich geräuschvoll:..." nicht wie hier gemeldet "unnatürlich laute CPU".

Dazu: Zitate werden ohne jede Änderung aus der Informationsquelle übernommen und stehen in doppelten Anführungszeichen.

Indirekte Zitate, die sich eng an den Wortlaut der Quelle anlehnen, stehen meist im Konjunktiv.

zu unterscheiden von sinngemäßes Wiedergeben eines Textes (ohne ")

Wer schon zitiert sollte schon richtig zitieren v.a. bei Nachrichten
0
Gxxfy11.09.06 21:50
Natürlich wird nach wie vor das ganze Board getauscht - der Prozessor ist natürlich fest verlötet. Grüsse, Goofy
0
PowerPC
PowerPC11.09.06 21:55
cube v.1
Gilt die Pflicht des richtigen Zitierens auch für Meldungen die vorher schon falsch waren
0
Martin Springer11.09.06 22:59
Also ich finde das hier auch sehr sehr seltsam! Einen Prozessor der verlötet ist und dazu noch in solch einem Laptop den kann man dochj garnicht tauschten. Oder ist das bei den neusten MBP möglich? Ich glaube eher, Apple darf nix weiter geben und lässt sich so dauernd neue Dinge einfallen, die den Grund darstellen sollen um sich rauszureden. Oder???-Apple lässt absichtlich solche Meldungen los um zu erfahren wer sein MBP alles eiinmal aufgeschraubt hatte um die "dummen" zu enthüllen?
Ich will dann jetzt noch eine Meldung in der zu ersehen ist wie man den Prozessor tauscht, so das man dann mal den Merom nachrüsten könnte........
0
account100012.09.06 00:07
cube v.1
fen´s Kommentare sind ja eh selten präzise. Da muss man einfach nachsichtig sein.
0
cube v.1
cube v.112.09.06 08:53
account1000:

Es bleibt anzumerken, dass vor allem bei wiedergegebenen Nachrichten das richtige zitieren wichtig ist.
Sonst wird eine Meldung schnell - im Sinne des beliebten Spieles stille Post - zerstückelt, neu zusammengesetzt und verliert jeglichen Zusammenhang und Sinn.
Das sollte auch für falsche Meldungen gelten, da sonst falsche schnell zu richtig mutieren kann;-)
0
cube v.1
cube v.112.09.06 08:54
gibt es hier ne Edit Funktion?

falsche @@ falsch ohne "e" korrigieren....Sry
0
ppeters
ppeters12.09.06 08:59
Seit Anbeginn des Austauschprogrammes wurden bei uns immer nur ganze Platinen getauscht.
Ein authorisierter Apple Techniker wäre auch gar nicht in der Lage einzelne Bauteile des Logic Boards zu tauschen.

Die neuen Platinen schienen teilw. größere Transistoren und eine andere Anordnung von Bauteilen zu haben.

Noch keinen Plan, was diesmal anders ist
0
TazDef12.09.06 10:31
Das ist ja wohl absoluter Quatsch. Als wenn sich einer die Mühe macht und die direkt auf das MLB gelötete CPU austauscht! Es wird, wie immer, das ganze Logicboard getauscht.

Was Apple in die Fehlerbeschreibung schreibt ist dabei total egal.

NIEMAND tauscht CPU's aus!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.