Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 10: Smartes Ladefeature der Apple Watch Ultra kommt auf die anderen Uhren

Die Apple Watch Ultra verfügt im Vergleich zu den anderen vernetzten Uhren aus Cupertino über etliche Alleinstellungsmerkmale. Sichtbares Zeichen der Exklusivität ist etwa der Action Button, zudem weist das Topmodell der smarten Zeitmesser aus Cupertino eine deutlich höhere Batterielaufzeit auf. Im Zusammenhang mit der Energieversorgung steht auch eine Funktion, welche Apple als optimiertes Ladelimit bezeichnet. Diese ist bislang der Apple Watch Ultra vorbehalten. Das ändert sich allerdings, wenn das Unternehmen im Herbst dieses Jahres watchOS 10 veröffentlicht.


Optimiertes Ladelimit kommt auf Apple Watch SE, 6, 7 und 8
In den Entwickler-Betas von watchOS 10, die Apple vor wenigen Tagen veröffentlichte, steht das optimierte Ladelimit bereits auf etlichen anderen Modellen zur Verfügung. Apple kündigt die Erweiterung zudem bereits in der englischsprachigen Fassung des entsprechenden Support-Dokuments an. Den Angaben des Unternehmens zufolge lässt sich das Feature nach dem Erscheinen der neuen Betriebssystemversion im Herbst dieses Jahres auch auf Apple Watch SE, Series 6, Series 7 und Series 8 nutzen. Die deutsche Version der Seite wurde bislang noch nicht aktualisiert, das Update dürfte jedoch in den nächsten Tagen erfolgen.


Quelle: Apple

Funktion erweitert das optimierte Laden
Das optimierte Ladelimit stellt eine Erweiterung des optimierten Ladens dar, welches alle Ausführungen der Apple Watch seit dem Erscheinen von watchOS 7 beherrschen. Bei dieser Standardvariante merken sich die Uhren aus Cupertino, ähnlich wie iPhones, in welchem Rhythmus der Nutzer sie für gewöhnlich auflädt. Der Ladevorgang wird dann verzögert und pausiert bei ungefähr 80 Prozent. Die restliche Kapazität wird rechtzeitig nachgeladen, sodass 100 Prozent dann zur Verfügung stehen, wenn der Besitzer der Uhr sie für gewöhnlich wieder benötigt.

Nutzung der Apple Watch fließt in die Berechnungen ein
Beim optimierten Ladelimit fließt zusätzlich zu den Ladegewohnheiten auch die individuelle Nutzung der Apple Watch in die Berechnungen ein. Die Uhr ermittelt so den Ladezustand, mit dem sie voraussichtlich über den Tag kommt. Dabei berücksichtigt sie Unterschiede im Hinblick auf die Aktivitäten, welche ihr Besitzer etwa an bestimmten Wochentagen entfaltet. Es kann also vorkommen, dass die Apple Watch den Ladevorgang beispielsweise am Donnerstag bereits bei 70 oder 80 Prozent abbricht, weil das den Berechnungen zufolge ausreichen wird. Am Sonnabend hingegen stellt sie 100 Prozent der Kapazität bereit, weil sportliche Betätigung auf dem Programm steht.

Features sind standardmäßig aktiviert, lassen sich aber abschalten
Optimiertes Laden und das derzeit nur auf der Apple Watch Ultra verfügbare optimierte Ladelimit sind standardmäßig aktiviert, lassen sich in den Einstellungen von watchOS aber abschalten. Darüber hinaus kann man die Fortsetzung eines pausierten Ladevorgangs erzwingen oder die Begrenzung temporär aufheben, während die Apple Watch auf dem Ladegerät platziert ist. Die entsprechenden Anleitungen stellt Apple im Support-Dokument zur Verfügung.

Kommentare

TheRocka09.06.23 09:17
Smarte Ladefeatures sind ja ganz nett, fände aber manuelle Einstellungen auch praktisch, da eine Woche auch sehr individuell sein kann.
Freuen würde ich mich, wenn ich zusätzlich selber regeln könnte, bis wann oder ab wann geladen wird.
+9
Robby55509.06.23 09:33
Schade, mit der Apple Watch SE ist vermutlich nur die aktuelle Variante gemeint, die erste SE bleibt außen vor. Als ob die älteren Modelle das nicht softwaregesteuert genauso implementieren könnten ...
0
wackenfan
wackenfan09.06.23 09:39
Da hab ich massive Bedenken, denn bisher fließt ja nicht einmal die hinterlegte Schlafenszeit mit ein. Da kommt es immer wieder vor, dass die Uhr nicht rechtzeitig geladen ist, auch wenn die Zeit locker gereicht hätte
+1
StefanE
StefanE09.06.23 11:23
Finde ich bei der Apple Watch ehrlicherweise nicht so sinnvoll. Ich lade sie wenn sie fast leer ist komplett auf oder je nachdem wie es gerade passt zwischendrin.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
+3
desko7509.06.23 12:23
StefanE
Finde ich bei der Apple Watch ehrlicherweise nicht so sinnvoll. Ich lade sie wenn sie fast leer ist komplett auf oder je nachdem wie es gerade passt zwischendrin.
Sehe ich auch so. Außerdem kollidiert die Funktion immer mit dem Wunsch ein voll geladenes Gerät mitnehmen zu wollen. Die Funktion arbeitet nicht nachvollziehbar und lernt nicht schnell genug oder das falsche. Ich habe die Funktion mittlerweile wieder deaktiviert.
+1
Sindbad09.06.23 14:29
"Laden bis 80%" als manuelle Option wäre meine Idealvorstellung.


100% vollgeladen brauche ich selten.
+2
marcel15109.06.23 16:18
Es wäre gut, wenn Apple endlich auch mal Einstellungen dem Nutzer überlassen könnte. Ich arbeite im Schichtbetrieb und habe damit völlig unterschiedliche Ladegewohnheiten. Apple ist doch sonst offen für so viele Minderheiten, wäre schön auch Schichtarbeiter mal einzubeziehen. Die Einstellungen für Schlafenszeit sind für Schichtarbeiter aktuell auch nicht nutzbar.
+1
Gu Wen Lang10.06.23 14:56
Ein Gerät, dessen Akku mit sehr viel Mühe knapp zwei Tage durchhält, mit so einem Feature zu versehen, finde ich ziemlich seltsam.
+1
Pixelmeister12.06.23 01:21
Die Idee ist nett, scheitert aber an der Realität. Meine Watch schafft ca. 1,2 bis 1,7 Tage, wird also jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit geladen. Glückwunsch, sollte die Watch da irgendeine Regelmäßigkeit erkennen.

Von der Ultra hätte ich hingegen gerne das Kompass Watchface und von der 7er das Keyboard – weil das große 6er Display größer ist als das kleine 7er-Display. Es gibt also keinen Grund, mir das vorzuenthalten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.