Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

tvOS 11.2 ab sofort verfügbar - und Apple Pay Cash in den USA

Wer damit rechnete, am heutigen Abend Updates der verbleibenden drei Betriebssysteme neben iOS vorzufinden, kann zumindest tvOS aktualisieren. Ab sofort steht tvOS 11.2 zur Verfügung, das sich an Besitzer eines Apple TV der vierten und fünften Generation (Apple TV 4K) richtet. Die wesentliche Neuerung betrifft die intern als AVDisplayManager bezeichnete Funktion. Apple führt mit tvOS 11.2 zwei neue Optionen ein, um Filme exakt in dem Format an den Fernseher weiterzugeben, in denen diese geliefert werden. Mit einer der Option lässt sich verhindern, dass ein Nicht-HDR-Film automatisch im Farbraum konvertiert wird und so unter Umständen unnatürliche Farben erscheinen. Die andere Option sorgt dafür, dass das Apple TV nicht Filme automatisch auf 60 Bilder pro Sekunde umrechnet und so unter Umständen eine schlechtere Bildqualität ausliefert, sondern die Bildrate des HDMI-Signals anpasst. Apple beseitigte damit ein Verhalten, das viele Nutzer verärgert hatte. Zuvor gab das Apple TV nämlich immer alles in 60 fps aus, da auch die Oberfläche mit 60 fps dargestellt wird. Der Hintergrund: Deutlich sichtbares Ruckeln wäre die Folge, gäbe das Apple TV die Systemoberfläche nur mit 24 fps aus - was bei Filmen hingegen ausreichend ist.



Für Nutzer von Apple Pay in den USA steht zudem eine wichtige Neuerung an. Ab heute schaltet Apple nämlich die Funktion "Apple Pay Cash" frei. Damit ist es möglich, direkt Geld an einen anderen Nutzer zu überweisen. Nachdem Apple Pay bislang dazu diente, per iPhone oder Apple Watch in Geschäften oder Web zu bezahlen, sollen damit auch Transaktionen zwischen Personen Alltag werden. In der "Wallet" befindet sich nach Anmeldung für den Dienst eine Guthabenkarte, die zur Verrechnung von Transaktionen dient. Einzug via Bankkarte ist kostenlos, bei Kreditkarten fallen handelsübliche Transaktionsgebühren an. Wer möchte, kann anschließend auch direkt über die Nachrichten-App Geld verschicken. Die kleinstmögliche Überweisung liegt bei einem Dollar, nach oben sind sind bis zu 3000 Dollar möglich. Auf der Guthabenkarte können sich bis zu 10.000 Dollar befinden. Eine genauere Beschreibung des Dienstes bietet dieser Artikel. Da Apple Pay Cash wie erwähnt nur in den USA angeboten wird, bleibt interessierten Nutzern in Deutschland und Österreich nur der neidvolle Blick über den großen Teich - bekanntlich gibt es hierzulande nicht einmal die Basisfunktionalität von Apple Pay.

Kommentare

glf04.12.17 22:13
Sie könnten es vielleicht mal ermöglichen, aus Fotos nicht nur normale Alben sondern auch "Intelligente Alben" auf dem atv anzuzeigen. Das ist so die Kategorie: Gute Idee nicht zu Ende gedacht.
Dann würde ich es vielleicht in Erwägung ziehen so ein Ding wieder zu kaufen.
+2
Richard
Richard04.12.17 22:24
Kategorie: Gute Idee nicht zu Ende gedacht.

wie so vieles zur Zeit in tvOS. Jetzt hat man auch wieder eine Ungesehen Liste, aber immer noch keine Möglichkeit Filme gesehen oder ungesehen zu markieren. Dafür muss ich wieder zum Rechner laufen. Wird dann in tvOS11.3 oder tvOS12 kommen.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+2
breaker
breaker04.12.17 22:28
Und AirPlay 2?
0
marzy04.12.17 22:35
Hat man nochmal nach der Keynote etwas bezüglich des Start der Apple TV App in Deutschland gehört? Sollte ja dieses Jahr noch kommen... genauso wie die Amazon Video App und der mittlerweile verschobene HomePod! 🤔🤥
+2
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw04.12.17 22:53
Auf Apple TV 4K läuft Infuse 5. Mehr muss nicht gesagt werden. Bestes Mediacenter aller Zeiten. Und jetzt mit durchgehender 4K- und HDR-Wiedergabe erst recht. 😍
+6
hausfreund04.12.17 22:58
Apple TV Remote wurde auch aktualisiert.
+1
Termi
Termi05.12.17 00:08
Das Apple TV 1 konnte sogar die iPhoto Diashows 1:1 wiedergeben, also mit Übergängen und Musik. Klappt mit den Folgemodellen bis heute nicht.

Infuse 5? Habe ich auch gekauft und warte bis heute darauf, dass die Altersfreigabe funktioniert. Infuse 5 schafft es einfach nicht, die Altersfreigabe aus den Metatags meiner MP4 Dateien zu ziehen. Somit für Familien mit minderjährigen Kindern unbrauchbar.
+1
Starfish05.12.17 01:52
Skaffen-Amtiskaw
Auf Apple TV 4K läuft Infuse 5. Mehr muss nicht gesagt werden. Bestes Mediacenter aller Zeiten. Und jetzt mit durchgehender 4K- und HDR-Wiedergabe erst recht. 😍
ich finde MR.MC besser! passiert auf KODI ehemals XBMC mehr muss man dazu nicht sagen
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
-3
Legoman
Legoman05.12.17 07:35
Die große Neuerung ist also, dass Filme so abgespielt werden, wie sie aussehen?
Vielleicht bin ich ja leichtsinnig - aber eigentlich ist doch genau das meine Erwartung an einen Videoplayer.

Ich hab ne Menge Musikvideos - und nur das Apple TV gibt einige Videos verzerrt wieder. 16:9 wird 4:3 und umgekehrt.

OT: Allerdings wurmt mich was anderes viel mehr: Warum kann ich bei Nutzung der Privatfreigabe zwar Musiktitel überspringen (Universalfernbedienung, Taste "nächster Titel") - Musikvideos aber nicht???
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw05.12.17 08:40
Termi
Infuse 5? Habe ich auch gekauft und warte bis heute darauf, dass die Altersfreigabe funktioniert. Infuse 5 schafft es einfach nicht, die Altersfreigabe aus den Metatags meiner MP4 Dateien zu ziehen. Somit für Familien mit minderjährigen Kindern unbrauchbar.
Bei uns steht das Apple TV im Wohnzimmer, also unter Aufsicht. Und ausserdem könntest du ja einfach die Fernbedienung ausser Reichweite bringen.
+1
Richard
Richard05.12.17 09:08
Skaffen-Amtiskaw
Bei uns steht das Apple TV im Wohnzimmer, also unter Aufsicht. Und ausserdem könntest du ja einfach die Fernbedienung ausser Reichweite bringen.
Das ist doch mal Jugendschutz. Ich hoffe du hälst deine Kinder nicht wirklich für so doof.
Bei mir fallen die ganzen Plex, etc. Lösungen weg, weil ich auch meine bei iTunes gekauften Filme verwalten will. War bis tvOS10 auch absolut zufrieden. Dafür sieht es jetzt modern aus und kann nur noch die Hälfte. Auch das kommt mir mittlerweile im Apple Universum sehr bekannt vor.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
-2
CooperCologne05.12.17 09:27
Termi
Infuse 5? Habe ich auch gekauft und warte bis heute darauf, dass die Altersfreigabe funktioniert. Infuse 5 schafft es einfach nicht, die Altersfreigabe aus den Metatags meiner MP4 Dateien zu ziehen. Somit für Familien mit minderjährigen Kindern unbrauchbar.
Seltsam, geht bei mir einwandfrei. Allerdings lasse ich die Meta-Daten automatisch ziehen.
0
vittel05.12.17 10:33
Wie wärs mit Siri im aTv Schweiz? Sind ja nur 3 Jahre...
Once you go mac you never go back
+2
gvg05.12.17 10:53
Ich bin aktuell mit dem atv 4 sehr glücklich. Die iTunes Filme laufen ohne Probleme und für alles andere habe ich Infuse 5. Da ich mir vor kurzem einen 4K Fernseher gegönnt habe, der auch HDR und den anderen Schnick-Schnack kann (wenn auch nur in 43") denke ich trotzdem über ein atv 4K nach.

Wie sind Eure Erfahrungen, wofür braucht man 64 GB? Ich habe nur ein paar Apps installiert, keine Spiele und die Photos liegen alle auf dem NAS und werden über DS Photo aufgerufen. Da sollte doch die 32 GB Variante ausreichen.
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw05.12.17 11:00
vittel
Wie wärs mit Siri im aTv Schweiz? Sind ja nur 3 Jahre...
Das ist allerdings ein Trauerspiel. Wir müssen ja eine himmelschreiende Aussprache haben, wenn Apple so lange für die Anpassung braucht. Interessanterweise funktioniert die Sprachsteuerung unter Android TV hervorragend – auch in der Schweiz. Und die ist ein echter Mehrwert.
+1
Termi
Termi05.12.17 11:45
CooperCologne
Seltsam, geht bei mir einwandfrei. Allerdings lasse ich die Meta-Daten automatisch ziehen.

Aus den Meta Tags oder online? Online hat immer komisches Zeug getaggt und bei Nutzung der lokalen Metadaten wird die FSK Freigabe nicht gezogen. Sonst alles
0
Termi
Termi05.12.17 11:46
Skaffen-Amtiskaw
Bei uns steht das Apple TV im Wohnzimmer, also unter Aufsicht. Und ausserdem könntest du ja einfach die Fernbedienung ausser Reichweite bringen.
Unsere Kinder sind alt genug für FSK 6/12, aber Anerican Psycho muss jetzt nicht sein. Da finde ich alles oder nichts nicht optimal.
+1
Mostindianer05.12.17 11:56
gvg
Ich bin aktuell mit dem atv 4 sehr glücklich. Die iTunes Filme laufen ohne Probleme und für alles andere habe ich Infuse 5. Da ich mir vor kurzem einen 4K Fernseher gegönnt habe, der auch HDR und den anderen Schnick-Schnack kann (wenn auch nur in 43") denke ich trotzdem über ein atv 4K nach.

Wie sind Eure Erfahrungen, wofür braucht man 64 GB? Ich habe nur ein paar Apps installiert, keine Spiele und die Photos liegen alle auf dem NAS und werden über DS Photo aufgerufen. Da sollte doch die 32 GB Variante ausreichen.

Der Speicher, welche das Apple TV zur Verfügung hat, ist primär für die Pufferung ausgelegt.

Wozu 64bit: Apple TV ist primär eine Film-Streaming Box, die Filme werden daher auf der Box zwischen gepuffert, also zwischengespeichert. Die Grösse eines vollständigen 4K Films liegt zwischen 50 - 66GB. Apple gibt an, beim 32GB Modell hat es Platz für 2 Filme, welche im Puffer liegen können. Wenn du aber noch ein paar sonstige Apps drauf installierst, dann wird es beim 32GB Modell eng. Beim 64GB Modell bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Ich habe erst vor kurzem das 4K Gerät in Betrieb genommen, und was soll ich schreiben... Egal ob bei Film, Musik, Apps oder der Geschwindigkeit, ich bin begeistert! All die guten Testberichte entsprechen wohl der Wahrkeit!

Apple-Support: Filme mit 4K, HDR oder Dolby Vision suchen und ansehen
+1
Allex05.12.17 13:35
Habe noch das alte ATV 3. Version um 99,-, welche mittlerweile wegen Amazon Prime um einen FireTV Stick um 25,- ergänzt wurde. Schade dass Apple Prime bis dato nicht supported. Wozu brauche ich das ATV eigentlich noch, iFotos & iVideos kann ich auch von den Mobil-iDevices streamen... Das neue ATV kommt mir nicht mehr ins Haus bin mit FullHD noch zufrieden.
0
PaulMuadDib05.12.17 14:16
Ich hatte auch die Wahl: Amazon Fire TV oder Apple TV 4K. Habe mich nach einigem hin- und her dann doch für's Apple TV entscheiden, da ich ohnehin ein iPhone/iPad iMac und so habe. Nach 5 Minuten während und nach der Inbetriebnahme wusste ich, daß es die richtige Entscheidung war.

Es läuft alle völlig flüssig. Egal ob Plex oder Netflix (letzteres war der Grund, warum ich meinen Raspberry ablösen wollte). Filme, die eigentlich in 24p vorliegen, werden ohne die üblichen Microruckler durch falsches Umrechnen abgespielt.

PS: habe für's Schlafzimmer auch den 25-€-Fire-Stick gekauft. Dafür reicht's. Aber kann ich irgendwie die Oberfläche "entbloaten"? Das ist es neben anderen Nebensächlichkeiten, was mir nicht so gefällt.
0
CooperCologne05.12.17 14:32
Termi
CooperCologne
Seltsam, geht bei mir einwandfrei. Allerdings lasse ich die Meta-Daten automatisch ziehen.
Aus den Meta Tags oder online? Online hat immer komisches Zeug getaggt und bei Nutzung der lokalen Metadaten wird die FSK Freigabe nicht gezogen. Sonst alles
Beim scannen des Laufwerks bzw. der Bibliothek holt doch Infuse sich Meta Daten irgendwo her (vermute aus themoviedb.org), die funktionieren bei mir einwandfrei. Titel, die unter andere landen kann man dann ja nachträglich mit langem Klick auf die Datei manuell suchen.
0
Kappatoo06.12.17 13:45
Beim ATV 4. Gen scheint es die Option "Match Framerate" nicht zu geben. Wieder mal typisch...!
0
Turbo
Turbo06.12.17 16:55
Kappatoo
Beim ATV 4. Gen scheint es die Option "Match Framerate" nicht zu geben. Wieder mal typisch...!

Läuft ansonsten alles normal bei dir nach dem Update auf 11.2? Ich nutze auch die 4. Generation und bin durch andere Kommentare in anderen Foren jetzt ein wenig unsicher geworden, ob ich das Update durchführen soll.
Sei und bleibe höflich!
0
Termi
Termi06.12.17 23:52
CooperCologne
[FSK Angabe aus lokalen Metadaten]
Beim scannen des Laufwerks bzw. der Bibliothek holt doch Infuse sich Meta Daten irgendwo her (vermute aus themoviedb.org), die funktionieren bei mir einwandfrei. Titel, die unter andere landen kann man dann ja nachträglich mit langem Klick auf die Datei manuell suchen.
Das ist aber bei größeren Filmsammlungen sehr anstrengend. Zudem kann ich keine kompletten Serien taggen und wenn ich 104 Biene Maja Folgen taggen soll, ist das nicht praktikabel. Daher will ich einfach nur die FSK Angabe aus den lokalen Metadaten ziehen. Funktioniert für alle anderen Tags, nur nicht für FSK
0
hausfreund07.12.17 16:00
Ich kann seit dem Update mit CarPlay nicht mehr telefonieren
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.