Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone X: Behörde bescheinigt "Studioqualität"

Apple bewirbt den neuen Fotomodus des iPhone X mit dem Zusatz, dies ermögliche Bilder in "Studioqualität. Einer der Effekte macht den Hintergrund dunkel, sodass die fotografierte Person komplett im Vordergrund steht. Tatsächlich kennt man diese Art der Bildgestaltung von vielen professionellen Fotografen – Apples Werbung sorgte allerdings für Beschwerden bei der "British Advertising Standards Authority", denn angeblich werde damit ein nicht haltbares Versprechen gemacht. Die BASA ist unter anderem dafür verantwortlich, Werbeaussagen zu prüfen und im Fall von irreführender Darstellung jene Bewerbung auch zu untersagen.


Eine genaue Prüfung der von Apple versprochenen "Studioqualität" ergab jedoch: Hierbei handle es sich um keine Falschaussage. Man habe die Art der Bewerbung genau untersucht und sei zum Entschluss gekommen, dass Apple keinesfalls verspreche, mit dem iPhone sei dieselbe Fotoqualität wie mit Kameras eines Fotostudios möglich. Stattdessen stelle Apple Lichteffekte in den Vordergrund, mit denen Studiofotos imitiert werden können. Es sei klar, dass in einem Fotostudios weitaus mehr Werkzeuge, Techniken und Effekte als auf einem iPhone X zur Verfügung stehen. Apple habe in den Werbegrafiken aber Bilder gezeigt, die tatsächlich auch auf einem iPhone X entstanden sind. Aus diesem Grund sieht die Behörde auch keinen Anlass, gegen irreführende Werbung vorzugehen.


Rückblick: Als sich die BASA gegen Apple stellte
In früheren Fällen musste Apple aber auch schon mehrfach bestimmte Werbung unterlassen. Beispielsweise untersagte die British Advertising Standards Authority, das erste iPhone als Gerät mit "vollwertigem" Internetzugang zu beschreiben. Das zu diesem Zeitpunkt noch weit verbreitete Flash-Format war nämlich auf dem iPhone nicht wiederzugeben – daher könne man auch nicht von "vollwertig" sprechen, so die BASA. Auch die Angaben zur Download-Geschwindigkeit des iPhone 3G kassierte die Behörde, weswegen Apple die Werbeclips ebenfalls nicht schalten durfte. Im Jahr 2009 musste Apple die Behauptung fallen lassen im iOS App Store gebe es für alles eine App – und 2010 verschwand der Slogan des iPhone 4 "Das dünnste iPhone der Welt" unfreiwilligerweise in Großbritannien.

Kommentare

larsvonhier02.07.18 09:37
Immer schön, wenn Behörden oder authorisierte Stellen für den "mündigen" Bürger mitdenken.
-8
FlyingSloth
FlyingSloth02.07.18 09:47
Gegen die Pixel 2 Kamera hat das X trotzdem null Chance
Fly it like you stole it...
-6
MLOS02.07.18 09:52
Ist das nicht dieselbe Kamera wie im iPhone 8 Plus?
+2
Bodo_von_Greif02.07.18 09:56
Keine Ahnung was die anderen können. Ich bin auf jeden Fall mit der iPhone X Qualität höchst zufrieden und etliche male wirklich überascht wie gut die Bilder werden.

Lasse meine Panasonic mehr und mehr zu Hause,

Gruss,

Bodo
[x] nail here for new monitor
+9
z3r002.07.18 09:58
MLOS
Ist das nicht dieselbe Kamera wie im iPhone 8 Plus?

Exakt!
-3
becreart02.07.18 09:58
Bodo_von_Greif:

Bei mir ist es genau anders rum, ich bereue es immer, wenn ich nur das iPhone dabei hatte.

Aber ich will auch eine iPhone Kamera nicht mit einer wirklichen Kamera vergleichen, weil es auch ein Vergleich mit Äpfel und Birnen wäre. In meinem Fall eine X-T2.
+5
someone02.07.18 11:31
becreart
Aber ich will auch eine iPhone Kamera nicht mit einer wirklichen Kamera vergleichen, weil es auch ein Vergleich mit Äpfel und Birnen wäre. In meinem Fall eine X-T2.
Da duerfte der Unterschied noch etwas groesser sein als zwischen Aepfeln und Birnen...
+1
Dirk!02.07.18 12:19
z3r0
MLOS
Ist das nicht dieselbe Kamera wie im iPhone 8 Plus?

Exakt!
Eben nicht: Zumindest die Zoom-Kamera hat beim X und 8+ schonmal unterschiedliche maximale Blendenöffnungen.
+5
z3r002.07.18 14:28
Dirk!
z3r0
MLOS
Ist das nicht dieselbe Kamera wie im iPhone 8 Plus?

Exakt!
Eben nicht: Zumindest die Zoom-Kamera hat beim X und 8+ schonmal unterschiedliche maximale Blendenöffnungen.

Man lernt eben nie aus! Danke!

Sollte aber der einzige Unterschied sein, wenn auch kein trivialer...
+1
macguy02.07.18 15:05
Würde mir die Funktion im iPhone 8 (Plus) bzw. Nachfolger wünschen. Wäre für mich ein weiterer Kaufgrund.

(Im Moment nicht mehr lohnenswert, da iPhone X für mich unverhältnismäßig teuer und vermutlich bald neue Modelle im Herbst.)
0
marco m.
marco m.02.07.18 15:20
FlyingSloth
Gegen die Pixel 2 Kamera hat das X trotzdem null Chance
Das ist aber auch das Einzige, was an diesem hässlichen Klotz ansehnlich ist.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
bestbernie02.07.18 18:22
FlyingSloth
Gegen die Pixel 2 Kamera hat das X trotzdem null Chance

Und wen interessiert das, zumal man den Unterschied nicht unbedingt wahrnimmt, denn das Pixel 2 hat ja ein jämmerliches Display, das gegen das des X null Chance hat. Hoffentlich wird Apple da kritischer sein, als Google, die wie ihre Kunden auch gewohnt sind, den letzten Mist zu fressen.
-1
ilig
ilig02.07.18 18:39
MLOS
Guckst Du hier
+2
Technobilder
Technobilder03.07.18 02:14
Also bin ich ein professioneller Fotograf und Filmregisseur !
-2
winfel03.07.18 13:13
MLOS
Ist das nicht dieselbe Kamera wie im iPhone 8 Plus?

Darum geht es hier aber nicht. Es geht um die Funktionen des iPhone X, zusammen mit der Tiefenerkennung, die das Handy ja hat, bestimmte Effekte zu ermöglichen, die Person zum Beispiel durch Software vom Hintergrund zu trennen und vor einem schwarzen Hintergrund so darzustellen, als würde sie von einem Strahler angeleuchtet. "Portrait Lighting" nennen sie das. Ob das Kamerasystem selbst in einem anderen iPhone noch eingebaut ist, spielt dafür keine Rolle.

Abgesehen davon: Der Titel dieses Artikels ist falsch und geht in Richtung Clickbaiting. Die Behörde hat Apples Kamera keine Studioqualität bescheinigt sondern nur gesagt, dass ihre Werbung, die diesen Ausdruck nutzt, nicht irreführend ist. Das ist schon ein großer Unterschied.
+2
marco m.
marco m.03.07.18 15:32
Technobilder
Also bin ich ein professioneller Fotograf und Filmregisseur !
Sehr interessant! Und das sagt uns jetzt was?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.