Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14 Pro (Max): Nutzer beklagen raschen Abfall der Akkukapazität

Die Akkulaufzeit eines iPhones ist oftmals ein Dauerbrenner: Vielfach beklagen Nutzer nach einem Software-Update eine verminderte Laufzeit, wenngleich in den meisten Fällen oft nur bestimmte Hintergrundprozesse abgeschlossen werden müssen, ehe sich diese wieder normalisiert. Anders sieht es bei der Abnutzung des Akkus aus: Er unterliegt natürlich der Alterung und lässt mit der Zeit nach. Besitzer eines iPhone 14 Pro (Max) zeigen sich jedoch besorgt: Die Akkukapazität des Geräts, welches noch nicht einmal ein Jahr auf dem Markt ist, verringere sich unverhältnismäßig schnell.


iPhone 14 Pro (Max): Kapazität lässt rasch nach
Seit iOS 11.3 räumt Apple Nutzern die Möglichkeit ein, die Kapazität ihres im iPhone verbauten Akkus einzusehen: In den Einstellungen findet sich diese Information unter „Batterie“ > „Batteriezustand & Ladevorgang“. Laut Apple behalte der Akku nach 500 vollständigen Ladezyklen üblicherweise eine Kapazität von 80 Prozent. Je geringer dieser Wert ist, desto häufiger müssen Anwender zum Ladekabel greifen. In den vergangenen Monaten machten einige Nutzer, darunter auch Journalisten sowie YouTuber, auf ein Phänomen aufmerksam: Ihr iPhone 14 Pro (Max) weise nach knapp einem Jahr eine erstaunlich geringe Akkukapazität auf. Diese liege in vielen Fällen bereits bei unter 90 Prozent. Bei den Vorgängermodellen war der Zeitraum weitaus länger, ehe unter vergleichbaren Bedingungen die Kapazität derart stark nachließ.


Mehrere Gründe für rasche Alterung des Akkus denkbar
Eine offizielle Stellungnahme seitens Apple liegt nicht vor, allerdings gibt es eine Vielzahl an Erklärungsansätzen. So ist es etwa denkbar, dass Cupertino den Algorithmus zur Ermittlung der Akkukapazität für die aktuelle iPhone-Baureihe verändert hat. Dagegen spricht jedoch, dass Besitzer eines iPhone 14 (Plus) in der Regel nicht von so rasch alternden Akkus betroffen sind. Unter Umständen zeigt sich die Beta-Version von iOS 17 auf Geräten, welche den Build installiert haben, überaus energiehungrig. Im Verdacht steht ferner das Always-on-Display der Pro-Modelle – es könnte ebenfalls den Akku über Gebühr beanspruchen. Ein Akkutausch ist jedenfalls nicht allzu preiswert: Apple verrechnet für diesen Service 119 Euro für das iPhone 14 Pro (Max).

Kommentare

AnTwuan14.08.23 13:16
Das habe ich hier letztens auch irgendwo angesprochen. Wurde aber von den meisten unsern als normal empfunden. Bin jetzt bei 92%. Besitze mein 14 pro Max 512gb seit Release und habe es bisher kein einziges Mal Induktiv geladen.
+3
andreasm14.08.23 13:16
Ich würde mir ja ehrlich gesagt wünschen, dass man auf dem iPad den Akkuzustand ebenso abrufen kann
+15
sialso9714.08.23 13:17
Ich dachte schon, das wäre nur bei mir so.

92% Restkapazität in 11 Monaten beim iPhone 14 Pro.

Meine bisherigen iPhones waren (bei gleichem Nutzungsverhalten) immer um die 99% - 98% im selben Zeitraum.
+4
Jonny8514.08.23 13:23
Mein 14 Pro zeigt mir tatsächlich 100 % an. Allerdings auch unter der iOS 17 beta, eventuell ist da nochmal der Algorithmus angepasst worden. Gekauft an Tag 1.
+3
Gusch14.08.23 13:24
Soeben nachgesehen. Meines hat 99%.
Gekauft Ende September 2022

Lade mal mit 20W, mal mit 5W, mal Induktiv. Achte mich da nicht so wirklich
+4
Nightlauncher14.08.23 13:25
Nutzungsverhalten ist schwer zu messen auch das eigene.
Fakt ist jedoch dass obiges Beispiel eine durchaus bemerkenswerte Nutzung ist (über 1,23 Ladungen pro Tag! Ich komme auch 0,8…)
Und es ist mit 88% noch voellig im von Apple gesteckten Rahmen.
+1
esc
esc14.08.23 13:27
Bei meinem 14pro ist der Akku bei 90%
0
cawe14.08.23 13:32
Noch 100% bei meinem Pro Max von Februar 2023…
0
Radiodelta
Radiodelta14.08.23 13:39
Mein 14 Pro hat noch 98%, gekauft an Tag 1. Geladen wird es meistens induktiv in der Nacht. Manchmal auch am Stecker. Nutzung ist zu intensiv
+2
pitchblack
pitchblack14.08.23 13:40
Mein 14 Pro ist auch bei 90% ich lade gelegentlich mit dem 15W Apple MagSafe, meinstens aber FastCharge mit den 30/65/140W Netzteilen - welche auf 30W regeln.

Das Ladeverhalten habe ich im Gegensatz zum 13 Pro Max nicht angepasst, ausser in der Häufigkeit, das 14 Pro ist schon deutlich schneller leer. Der Akku des 13 Pro Max war bei 94% nach über einem Jahr, aber eben - weniger oft geladen da auch weniger schnell leer
+3
Dade_Zero14.08.23 13:45
Bei mir sind es 96%, nach 10 Monaten. Also seit dem Relase. iPhone 14 Pro Max. Lade fast ausschließlich (zu 98%) mit dem Apple 5 Watt Ladegerät über Nacht. Habe Abends in der Regel 30-40% Restladung. Display Always On Funktion ist immer an.
+2
domtom
domtom14.08.23 13:49
Ich hab noch 99% vom ersten Tag an,
lade das Gerät nach dem aufstehen um 6:05 Uhr bis 6:50 Uhr auf ca. 83%, nach 40% Akku gehe ich in den Stromsparmodus per Kurzbefehl.


Grüße
+5
twoparts
twoparts14.08.23 14:04
IPhone 14 Pro Max, nach 11 Monaten noch glatt 100%, Ich lade, wenn es notwendig ist, oft auch bis 100%. Soweit bin ich zufrieden.
„Wenn du nicht weist wo Du hin willst, darfst du dich nicht wundern, wenn du nicht ankommst“ (Mark Twain)
+2
Loisl14.08.23 14:22
Ist das iPhone nach einem Akkutausch durch Apple noch wasserdicht?
0
Dade_Zero14.08.23 14:51
Loisl
Ist das iPhone nach einem Akkutausch durch Apple noch wasserdicht?

Ja!
+2
MDmac
MDmac14.08.23 15:34
Sehr interessantes Thema. Ich hatte bisher immer sehr schnell eine verringerte Akkukapazität. Nach einem Jahr ca 88%.

Seit dem iPhone 14 Max Pro habe ich fast nur noch induktiv geladen. Nur ab und an im Auto oder mal per Kabel über USB.

Und aktuell ist der Stand der Batteriekapazität bei 100% bei täglicher Verwendung seit September 2022.

Ich hoffe das es so bleibt. Es scheint so also ob das langsamere Induktive Laden den Akku mehr schont, trotz der höheren Wärmeentwicklung.

Always On Display ist aktiv und auch Optimiertes Laden.
0
F303
F30314.08.23 15:35
sialso97
Ich dachte schon, das wäre nur bei mir so.

92% Restkapazität in 11 Monaten beim iPhone 14 Pro.

Meine bisherigen iPhones waren (bei gleichem Nutzungsverhalten) immer um die 99% - 98% im selben Zeitraum.

92% hat mein iPhone 11 Pro Max noch ... nach immerhin 4 Jahren.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
jezus8114.08.23 15:38
Ich stehe bei 91% beim 14Pro.
0
rafi14.08.23 15:42
Bei mir läuft die Kamera App Amok.
3 Minuten geöffnet gehabt, 52% der Batterie genutzt (ohne in der App etwas zu tun)
Unter Einstellungen>Batterie ersichtlich.
0
gc-114.08.23 15:45
Ich glaube Apple hat während der Corona Phase aus Lieferschwierigkeiten einfach das Qualitätsmanagement gelockert und teilweise Akku Chargen verbaut, die normalerweise nie verbaut worden wären. So ist es reines Glück was für einen Akku man erwischt hat und wenn man einen Bad-Akku erwischt hat, dann kann man sich drehen und wenden wie man will, dann hat man Pech gehabt.
Bei den MacBook Proś 2021 gibt es ähnliche Beschwerden in vielen Foren.
Auch hier merklicher Akku Verschleiss nach einen Jahr.
So generiert man Umsatz! Gut gemacht Apple.
0
tranquillity
tranquillity14.08.23 15:54
Ich finde es wirklich blöd, dass man nicht manuell den max. Ladestand auf 80% begrenzen kann. Dann würden viele Akkus länger halten. Für normale Tage reichen mir die 80% locker. Wenn man weiß dass man mehr unterwegs ist kann man ja auf 100% laden.
+6
Oli198014.08.23 16:06
iPhone 12 Pro Max, Seit beginn an, Akku 100% 🥳
Ich lade NUR induktiv mit dem Apple teil, immer wenn die 20% erreicht sind. Dann voll. mehr nicht, NIE mit Kabel..😎
-1
itomaci
itomaci14.08.23 16:51
Hallo, ich kann solche Probleme nicht bestätigen. Habe 14 Pro Max seit 10 Monaten. Zeigt noch 92% an. Habe Display Always off eingestellt. Lade seit Tag 1 induktiv.
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
0
Loisl14.08.23 17:25
Dade_Zero
Loisl
Ist das iPhone nach einem Akkutausch durch Apple noch wasserdicht?

Ja!
Thx! Wenn die volle Funktion erhslten bleibt, kann ich damit leben, wenn ich gelegentlich einen neuen Akku verbauen lasse.
0
esc
esc14.08.23 17:32
itomaci
Hallo, ich kann solche Probleme nicht bestätigen. Habe 14 Pro Max seit 10 Monaten. Zeigt noch 92% an. Habe Display Always off eingestellt. Lade seit Tag 1 induktiv.

92% sind kein Wert zum jubeln
+2
Jannemann14.08.23 18:07
Yes, it is because you use your phone too much and have already hit 450 charge cycles!!
0
Apex
Apex14.08.23 18:35
da hab ich ja mal richtig glück dass meiner noch bei 98% ist
+3
mkummer
mkummer14.08.23 19:13
Gusch
Soeben nachgesehen. Meines hat 99%.
Gekauft Ende September 2022

Lade mal mit 20W, mal mit 5W, mal Induktiv. Achte mich da nicht so wirklich
Bei mir das gleiche auf meinem 14 Pro Max. Ich benutze das Teil ziemlich viel auch mit den vielen Beta-Updates, die ziemlich Wärme erzeugen und auch Batteriezyklen verbrauchen .
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
+2
Frank Drebin
Frank Drebin14.08.23 19:50
Ich habe 93% nach 11 Monaten. Finde das absolut okay. Nutze das iPhone täglich und viel… (iPhone 14 Pro)
0
fronk
fronk14.08.23 20:44
Mein iPhone 11 Pro (gleich beim erscheinen gekauft) hat noch immer den ersten Akku mit 98 %. Mache ich etwas falsch/richtig?
Haters, go away and hate yourself!
-2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.