Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14: Akkukapazitäten für sämtliche Modelle bekannt

Wer sich von der neuen Generation des iPhones lange Akkulaufzeiten erhofft, wird wohl nicht enttäuscht werden: Apple verspricht, mit allen Geräten durch den Tag zu kommen, das iPhone 14 Plus sei der Klassenprimus – noch nie sei die Akkulaufzeit bei einem Modell besser gewesen. In dieser Bestimmtheit ist die Aussage aber nicht haltbar: So erlaube das iPhone 14 Plus zwar eine Audiowiedergabe von bis zu 100 Stunden (iPhone 14 Pro Max: 95 Stunden); bei der Wiedergabe von Videos hat aber das Spitzenmodell die Nase vorn. Nähere Details zu den verbauten Akkus blieb Cupertino wie immer schuldig. Nun finden sich die genauen Kapazitäten bei Chemtrec. Tatsächlich müssen Besitzer eines iPhone 14 Plus im Alltag wohl kaum Gedanken an die nächste Steckdose aufbringen.


Die besten Laufzeiten garantieren iPhone 14 Plus und iPhone 14 Pro Max
Seit Apple den Schwenk auf Pro-Modelle beim iPhone vollzogen hat, müssen Käufer zu einer hochpreisigen Version greifen, wenn sie einen großen Bildschirm bevorzugen. Das neue Lineup hält jedoch eine Alternative bereit: Das iPhone 14 Plus stellt Inhalte auf einem 6,7 Zoll großen Panel dar, wenngleich typische Pro-Merkmale wie eine Bildwiedergabe in 120 Hertz sowie das Always-on-Display weiterhin den High-End-Modellen vorbehalten bleiben. Wie neue Einträge bei Chemtrec sowie einer chinesischen Regulierungsdatenbank, welche MacRumors vorliegen, verraten, punktet das iPhone 14 Plus mit satten 16,68 Wattstunden (4.325 mAh). Damit bestätigen sich exakt die Angaben des Leakers „ShrimpApplePro“, welcher entsprechende Informationen bereits im Juni dieses Jahres teilte. Die folgenden Kennzahlen nennen in Klammern die Kapazitäten des jeweiligen Vorgängermodells.

  • iPhone 14: 12,68 Wattstunden, 3.279 mAh (12,41/3.227)
  • iPhone 14 Plus: 16,68 Wattstunden, 4.325 mAh (ohne Vorgängermodell)
  • iPhone 14 Pro: 12,38 Wattstunden, 3.200 mAh (11,97/3.200)
  • iPhone 14 Pro Max: 16,68 Wattstunden, 4.323 mAh (16,75/4.352)

iPhone 14 Pro Max: Nominal schlechtere Kapazität, aber mehr Energieeffizienz
Damit verfügen alle Geräte über bessere Kapazitäten als ihre Vorgänger – mit einer Ausnahme: Das iPhone 13 Pro Max konnte mit minimal besseren Werten aufwarten. Allerdings spielen für die tatsächlichen Laufzeiten noch andere Variablen eine bedeutsame Rolle: So dürfte der A16 Bionic der Pro-Geräte wohl energieeffizienter als der A15 sein. Tatsächlich verspricht Apple eine Videowiedergabe von bis zu 29 Stunden beim Spitzenmodell – und damit eine Stunde mehr als beim iPhone 13 Pro Max.

Kommentare

macStefan12.09.22 12:34
So dürfte der A16 Bionic der Pro-Geräte wohl energieeffizienter als der A15 sein.

Das Display mit variabler Wiederholrate hat letztes Jahr auch den leicht kleineren Akku im iPhone 13 Pro schon ausgleichen können trotz A15 mit etwas mehr Verbrauch durch zusätzlichen GPU-Kern und mehr Hauptspeicher im Pro-Gerät.
0
Kosek12.09.22 21:24
mich regen diese theoretischen im labor höchstens erreichten Laufzeiten eher auf. Mein Akku im 12pro hat gestern eine Laufzeit von 3:28min, dann war er von 100% auf 5%. Über den Tag verteilt beim Wandern immer wieder auf die Wanderkartenapp (Geodaten) geschaut. Immer wieder ein Foto gemacht und abends im Zug ca 1 Std in Safari gelesen. Zusammen 3,5 Stunden und der Akku ist leer. DAS sind reale Bedingungen mit einem 12er Pro (Batteriezustand 90%)
Solche Zeiten sollten angegeben werden, damit man weiss auf was man sich einlässt. Oder wer streamt 29 Stunden wahrscheinlich in Dunkelheit, und der Bildschirmhelligkeit auf 50% und alle andere Dienste wahrscheinlich ausgeschaltet? Ob das Steve Jobs sein handy so nutzt?
0
rafi13.09.22 10:09
@Kosek: Es geht darum vergleichbare Zahlen zu haben. Also dass du die Geräte untereinander vergleichen kannst. Darum werden da nicht realistische Szenarien, sondern reproduzierbare Szenarien genommen.

Aber ich verstehe dich schon, man will ja nicht nur vergleichen können, sondern auch wissen, worauf man sich einlässt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.