Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 11 und MacBook Air (Intel) sind jetzt „vintage“ – nur noch wenig Zeit für Reparaturen

Üblicherweise lässt sich Apple-Hardware noch deutlich über den Garantie- und Gewährleistungszeitraum hinweg betreiben. Alte Desktop-Macs sind oft noch Jahrzehnte nach dem Erwerb voll funktionsfähig. Einige Komponenten fallen mit der Zeit allerdings zunehmend dem Verschleiß anheim. Die Motoren von Festplatten etwa können sich festsetzen, Akkus verlieren zunehmend an Kapazität oder blähen sich auf, und mechanisch beanspruchte Ladebuchsen sind anfällig für Wackelkontakte. Für eine gewisse Zeit nach Verkaufsende offeriert Apple weiterhin Reparaturen, setzt diesem Service allerdings klare Grenzen. Zum Jahreswechsel hat Apple nun weitere Hardware-Modelle auf die Vintage-Liste gesetzt – wer bei diesen Produkten eine Reparatur mit Original-Ersatzteilen wünscht, sollte sich beeilen.


Zukünftig führt Apple die folgenden Geräte im Vintage-Status:

  • Apple Watch 5 (alle Materialien und Größen)
  • iPhone 11 Pro
  • MacBook Air 2020 (Intel) – das letzte Modell ohne ARM-Chip

In Apples Support-Programm bedeutet „vintage“, dass eine Verfügbarkeit von Ersatzteilen nicht mehr garantiert ist. Wer also zu einem zertifizierten Apple Service Provider oder in einen Apple Store geht, um ein Vintage-Gerät reparieren zu lassen, bekommt im Allgemeinen noch das Gerät repariert. Jedoch wird Apple den Vorrat an Ersatzteilen nicht mehr unbegrenzt auffüllen. Es ist möglich, dass sich innerhalb der nächsten Monate ihr Bestand so dezimiert, dass keine Reparatur mit Originalteilen mehr möglich ist. Nach zwei Jahren „vintage“ ist dieser Zeitpunkt spätestens erreicht, denn dann wechseln die Geräte auf jeden Fall in den Status „obsolete“. Wer anschließend noch eine Reparatur wünscht, muss auf Ersatzteile von Drittanbietern setzen. Den Weg in den Apple Store kann man sich in diesem Fall sparen – als obsolet geführte Geräte repariert Apple überhaupt nicht mehr.

Begrenzte Ersatzteile – aber noch Updates
Das iPhone 11 Pro erhält trotz Vintage-Einstufung weiterhin Software-Updates – die Pro-Versionen des 2019 vorgestellten Apple-Smartphones sind die ältesten Modelle, welche mit iOS 26 kompatibel sind. Es ist darum sehr wahrscheinlich, dass es bei der diesjährigen Aktualisierung auf iOS 27 den Reigen der unterstützten Geräte verlässt. Die fünfte Generation der Apple Watch hat bereits mit watchOS 11 ihr System-Maximum erreicht. Das im Herbst 2025 veröffentlichte macOS 26 (Tahoe) unterstützt zwar zum letzten Mal Intel-Macs, beschränkt sich allerdings auf einige wenige Geräte – das im März 2020 vorgestellte MacBook Air mit Intel-Prozessor gehört nicht mehr dazu.

Kommentare

Josch
Josch02.01.26 12:09
MTN
Das iPhone 11 Pro erhält trotz Vintage-Einstufung weiterhin Software-Updates – die Pro-Versionen des 2019 vorgestellten Apple-Smartphones sind die ältesten Modelle, welche mit iOS 26 kompatibel sind.

Kleine Korrektur - auch das nicht-Pro iPhone 11 ist mit iOS 26 kompatibel:
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.