Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad Pro - 12,9''-Display, A9X-Prozessor und Eingabestift „Apple Pencil“

„Die größte Neuigkeit beim iPad seit dem iPad“: Mit dem iPad Pro (Zum Store: ) präsentiert Apple erstmals ein Tablet mit 12,9 Zoll Displaydiagonale. Damit ist das neue Mitglied der iPad-Familie doppelt so groß wie das bisherige „große“ Modell iPad Air 2. Diese deutliche Vergrößerung des Platzes auf dem Display erlaubt erstmals eine vollständige digitale Tastatur. Die Auflösung von 2732 mal 2048 Pixeln bietet in der Summe fast 5,6 Millionen Pixeln - mehr als das MacBook Pro 15 Zoll mit Retina Display. Die speziellen iPad-Features von iOS 9 - also Slide Over, Bild-in-Bild-Videos und vor allem Split View - sind mit dieser neuen Geräteklasse im Hinterkopf entwickelt worden.


Das Herz des neuen iPad Pro bildet ein A9X-Prozessor. Bei diesem handelt es sich um die dritte Generation der 64-Bit-Prozessoren aus dem Hause Apple. Er verspricht 1,8-fache Geschwindigkeit im Vergleich zum direkten Vorgänger A8X und bietet doppelte Grafikperformance. Damit schließt sich die Leistungslücke zwischen mobilen und Desktop-Geräten. Laut Phil Schiller haben 80 Prozent der Notebooks auf dem Markt einen langsameren Grafikchip als das iPad Pro. Die Akkulaufzeit beträgt 10 Stunden. Als Verbindungsmöglichkeiten stehen 802.11ac WLAN und je nach Modell 150Mbps LTE zur Verfügung.

Das große Tablet verfügt über vier Lautsprecher und erkennt in jeder Lage, wo links und rechts ist. Die Kamera bietet 8 Megapixel, der Home-Button den bekannten Fingerabdrucksensor Touch ID. Insgesamt ist das Gerät 6,9 mm dick und damit 0,8 mm dicker als das iPad Air 2. Das Gewicht erhöht sich leicht auf ungefähr 700 Gramm. An der Seite verfügt das iPad Pro einen Smart-Connector, der sich magnetisch mit einer externen Tastatur, dem Smart Keyboard, verbindet und dabei Strom und Daten übertragen kann.

Als neues Eingabewerkzeug bietet Apple erstmals auch einen eigenen Stylus an, den Apple Pencil. Durch Messen des Drucks erzeugt der Pencil dünnere oder dickere Linien, das Ergebnis soll pixelpräzise sein und lebensecht einem richtigen Stift entsprechen. Die verbesserte Notizen-App aus iOS 9 arbeitet direkt mit dem Apple Pencil zusammen - für Dritthersteller wird es eine Entwicklerschnittstelle geben. Mit Hardware anderer Hersteller ist der Apple Pencil allerdings nicht kompatibel.

Das iPad Pro kommt im November 2015 in den Handel und ist in den bekannten drei Farben Gold, Spacegrau und Silber zu haben. Das kleinste Modell verfügt über 32 GB und kostet 799 US-Dollar. Für 128 GB Speicherplatz zahlt man 949 US-Dollar, mit LTE-Integration sind es 1079 US-Dollar. Der Apple Pencil und das Smart Keyboard sind separat erhältlich und kosten 99 US-Dollar, bzw. 169 US-Dollar.

Kommentare

iMäck
iMäck09.09.15 20:47
Man merkt extrem das Apple mit vielen Sachen spät dran ist!


Extrem beim iPad pro!
iPad pro ....Microsoft Surface (Stift, Tastatur Cover, 2 App Ansicht)

Das mit 3D Touch beim 6s hört sich schon mal interessant an, mal sehen wie es in der Realität ist.

Und was bitte ist mit dem iPad mini 4????
Was sind jetzt da die Neuerungen??
0
becreart09.09.15 21:08
iMäck

Der Prozessor/Technik vom iPad Air 2
0
oleg05409.09.15 21:16
Die Kombination Stift/fingertouch hab ich mir schon beim ersten iPad gewünscht. Was bis heute mein aktuelles und einziges ist. Spät dran ja. Wenn es aber Apple typisch gut umgesetzt ist, wird das jetzt endlich mein zweites iPad. Endlich als sketchbook einsetzbar, endlich zum Arbeiten und nicht nur zum konsumieren. Ich bin gespannt, wie es sich anfühlt.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
Cyman09.09.15 21:17
Also ich bin total angetan vom iPad Pro. Erfüllt so ziemlich meine Erwartungen, nur USB-C hätte ich mir gewünscht, aber war ja fast klar, dass Apple bei Lightning bleibt.
Ansonsten denke ich, dass Wacom mit seinen Cintiq da wohl starke Konkurrenz bekommt.
0
iGod09.09.15 21:25
Das iPad Pro ist sehr cool. Aber es hat kein 3D Touch? Jetzt auf der Stelle würde ich eins kaufen, wenn ich jetzt noch 2 Monate warten bis, dann überlege ich es mir vielleicht noch mal und warte vielleicht auf das iPad Pro 2, aber generell wird das große iPad wohl mein nächstes iPad.
0
talking head
talking head09.09.15 21:28
Dachte eigentlich, dass mein iPadAir für lange Zeit mein letztes iPad ist. Hmm, jetzt würde ich es auch sofort kaufen. Gut, dass es noch nicht verfügbar ist...

Die Stifteingabe ist überfällig. Das macht bringt schon eine neue Dimension.
0
dreyfus09.09.15 21:36
iMäck
Man merkt extrem das Apple mit vielen Sachen spät dran ist!

Extrem beim iPad pro!
iPad pro ....Microsoft Surface (Stift, Tastatur Cover, 2 App Ansicht)

Wenn man mehr verkauft und daran mehr verdient als andere... Ist man nicht spät dran, sondern genau richtig.

Dies ist das erste iPad, bei dem eine Tastatur und ein Stift wirklich sinnvoll sind. Die anderen waren einfach zu klein dafür. Und dank der Entscheidung, die Auflösung auf einen Schlag zu verdoppeln, hat man vom ersten Tag an alle Apps, die einen Portrait-Modus unterstützen (also praktisch alles außer Landscape-Spiele) 100% kompatibel mit dem 2 App Modus... also etwa 300-400 Tausend Apps mehr, als alle anderen.

Es geht nicht darum der Erste zu sein, sondern darum, ein sinnvolles Produkt herauszubringen. Sieht aus, als wäre das gelungen.
0
R-bert09.09.15 21:39
iMäck
Man merkt extrem das Apple mit vielen Sachen spät dran ist!

Extrem beim iPad pro!
iPad pro ....Microsoft Surface (Stift, Tastatur Cover, 2 App Ansicht)

Wie immer später, ausgereift und durchdacht, statt Schnellschüsse mit schimmelnden Baustellen. Die wievielte Version wird MS als nächstes Abschreiben, weil der Kunde wieder versagt hat?
0
oldMACdonald
oldMACdonald09.09.15 21:45
ich bin angetan vom iPad Pro.
Das einzige was ich noch kritisch sehe ist der Pencil. Ich habe mir sehr lange gewünscht auch Texteingaben mit dem iPad vornehmen zu können. Habe bereits (gleichpreisige) Bluetooth styluse getestet aber kein einziger hat mich überzeugt.
Ich Wuensche mir mein iPad nutzen zu können um mir im Büro oder in Meetings handschriftliche Notizen erstellen zu können. Praktisch ein Papier Ersatz. Ob der Apple Stylus genau dies kann weis ich allerdings noch nicht. Sollte es klappen werde ich Zuschlagen und Mein Air 1 in Rente schicken.
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
talking head
talking head09.09.15 21:47
Bin mal gespannt ob ich mit dem iPad Pro wirklich Office benutze... Ich finde die Möglichkeiten sehr spannend. Die Interaktion erhöht sich "dramatisch". Habe auf meinem Air die Nutzung von Office aufgegeben (zu umständlich). Bin auch gespannt welche Produktiv Apps noch dazu kommen.

Das iPad wirkt auf einmal irgendwie erwachsen.

Ich denke Apple ist nicht zu spät dran mit dem iPad Pro. Die Technologie war vorher einfach noch nicht reif dafür und es wäre eine Kompromisslösung geworden.
0
maczock09.09.15 21:51
becreart
iMäckDer Prozessor/Technik vom iPad Air 2

Das stimmt nicht.
Das iPad mini 4 hat den A8, nicht den A8X. Entsprechend wird die „Geschwindigkeit“, im Vergleich zum A7 des iPad Air 1 von Apple wie folgt angegeben:

iPad Pro:
CPU: 2,5x schneller
GPU: 5x schneller

iPad Air 2:
CPU: 1,4x schneller
GPU: 2,5x schneller

iPad mini 4:
CPU: 1,3x schneller
GPU: 1,6x schneller

Da das Air 2 und das mini 4 die identische Display-Auflösung in Pixeln haben, ist das iPad mini 4 eine vollkommen neue Leistungsklasse die, was die Graphikperformance angeht, deutlich näher beim iPad Air 1 angesiedelt ist, aber in Sachen CPU-Leistung näher am iPad Air 2 liegt.

Wobei das Wort „schneller“ und die simple Angabe einer Zahl natürlich dumme Augenwischerei für Konsumenten ist (denen einfach der technische Hintergrund fehlt, um die wirklichen Unterschiede in ihrer Bedeutung verstehen zu können).
0
TorstenW09.09.15 21:56
Ich find das iPad Pro ansich schon super und bin mir fast sicher, dass ich mir das kaufen werde.
Kleine Fragezeichen stehen noch hinter den Punkten "Pencil".. irgendwie kann der nicht wirklich was, oder? Evtl wird es da ähnliches Zubehör günstiger geben und ein mir wichtiger Punkt: hat irgendjemand die AUßEN-Maße gesehen? Selbst Apple gibt in seinen Specs nur die 12,9" Diagonale an, aber mich interessiert wieviel Rahmen da noch drum ist, weil das für die Frage wichtig ist, ob das Ding in meine Tasche passt, oder ob es z.b. wie Din-A4 in normale Mappen etc passt. Also falls da jemand drüber gestolpert ist...

Eigentlich einziger Kritikpunkt, aber schon fast ein Dealbreaker: Preisgestaltung.
Wieso zum Henker gibt es kein 64GB Modell? 32GB sind mir höchstwahrscheinlich zu wenig, und der Preis für 128GB ist dann doch schon seeeehr happig.. Klar Apple will mich dazu verleiten mir das größere Modell zu kaufen, aber eigentlich mag ich das Spiel nicht mitspielen..
0
globalls
globalls09.09.15 21:57
who wants a stylus?
https://www.youtube.com/watch?v=4YY3MSaUqMg
Muss ich denn alles selber machen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.09.15 21:58
Tja, was geht uns unser Geschwätz von gestern an?

0
iGod09.09.15 21:58
globalls
who wants a stylus?
https://www.youtube.com/watch?v=4YY3MSaUqMg

Na, da ist er ja endlich der Kommentar. Darauf hab ich gewartet. So ein blöder Trollversuch.
0
Garak
Garak09.09.15 22:01
Hmm, den Pencil kann ich nicht im iPad Pro versenken. D.h. der Pencil muss immer extra mitgetragen werden. Das finde ich nicht optimal.

Und bei der Performance eines iPad Pro ist iOS imho der völlig falsche Ansatz. Da muss MacOS X rauf, so dass man alle seine Programme OHNE Abstriche nutzen kann. Derzeit habe ich das Gefühl, dass Apple sich mit den unterschiedlichen Betriebssystemen ins Abseits bewegt.

Oder Apple plant MacOS X und Desktoprechner mittelfristig abzuschaffen und durch AppleTV + Fernseher zu ersetzen. AppleTV wäre dann der neue MacMini
0
Mikemunic09.09.15 22:03
Träume werden wahr. Riesen Touch Display mit Mega Auflösung - Hammer!!!
0
marti20_409.09.15 22:04
iMäck
Man merkt extrem das Apple mit vielen Sachen spät dran ist!


Extrem beim iPad pro!
iPad pro ....Microsoft Surface (Stift, Tastatur Cover, 2 App Ansicht)

Das mit 3D Touch beim 6s hört sich schon mal interessant an, mal sehen wie es in der Realität ist.

Und was bitte ist mit dem iPad mini 4????
Was sind jetzt da die Neuerungen??

das Surface ist eine Totgeburt, weder Fisch noch Vogel, mit dem via Touch nur beschränkt bedienbaren Windows 8/10, genau wie alle anderen Windows Notebooks mit Touch. Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann nehme ich einen richtigen Laptop, mit einer richtigen Tastatur, erweiterbaren Ram, einen grossen SSD/Platte etc. Insgesamt gesehen spricht also das Surface nur ein sehr schmaler, spezialisierten Benutzerkreis an.

Das iPad Pro dagegen ist eine konsequente Weiterentwicklung des iOS Universums und erschliesst dazu noch neue Benutzer und animiert bestehende Nutzer 'aufzusteigen'. Zudem lässt er sich vollständig per Touch bedienen, für spezielle Applikationen/Anwendungen kann zusätzlich ein Stift benutzt werden.
0
iGod09.09.15 22:08
Garak

Und bei der Performance eines iPad Pro ist iOS imho der völlig falsche Ansatz. Da muss MacOS X rauf, so dass man alle seine Programme OHNE Abstriche nutzen kann. Derzeit habe ich das Gefühl, dass Apple sich mit den unterschiedlichen Betriebssystemen ins Abseits bewegt.

Wenn du sowas willst, dann kauf dir doch mal ein Surface. Da hast du ein vollwertiges OS drauf.

Apple wird mit dem iPad Pro im ersten Jahr mehr verkaufen als MS mit dem Surface in 4 Jahren - oder wie lange es das Teil schon gibt.
0
dreyfus09.09.15 22:11
Garak
Und bei der Performance eines iPad Pro ist iOS imho der völlig falsche Ansatz. Da muss MacOS X rauf, so dass man alle seine Programme OHNE Abstriche nutzen kann. Derzeit habe ich das Gefühl, dass Apple sich mit den unterschiedlichen Betriebssystemen ins Abseits bewegt.

Oder Apple plant MacOS X und Desktoprechner mittelfristig abzuschaffen und durch AppleTV + Fernseher zu ersetzen. AppleTV wäre dann der neue MacMini

Warum sollte Apple ein OS das einen Mauszeiger und keine Touchunterstützung hat auf ein Tablet packen? Warum sollte Apple dazu ein OS nutzen, bei dem die Konkurrenz mehr Apps hat, wenn iOS diesbezüglich allen voraus ist? Wer so einen Krampf haben will, weder Laptop noch Tablet... Für den gibt es das Surface. Gäbe es dafür Bedarf, würde es sich verkaufen.
0
mazun
mazun09.09.15 22:14
Garak
Hmm, den Pencil kann ich nicht im iPad Pro versenken. D.h. der Pencil muss immer extra mitgetragen werden. Das finde ich nicht optimal.
Aber man kann ihn zumindest an den Lightning Anschluss stecken...

Was ich schade finde, dass ca. 250 € Zusatzkosten entstehen, wenn man Pencil und Tastatur dazu haben möchte. Dass es unter anderem wahrscheinlich kein 3D Touch hat ist mal wieder Apple-typisch. Mit Blick auf die Features des neuesten iPhones war bisher jedes neue iPad immer auch irgendwie etwas "kastriert".

Aber sonst finde ich das iPad pro sehr gut.
0
chopsuey09.09.15 22:21
Mal blöd gefragt... funktioniert der Pencil nur mit iPad Pro oder auch mit nem Air?
0
mazun
mazun09.09.15 22:25
chopsuey
Mal blöd gefragt... funktioniert der Pencil nur mit iPad Pro oder auch mit nem Air?
Mit ziemlicher Sicherheit nur mit dem Pro, denn in der Keynote wurde ja extra die besondere Displaytechnik erklärt, welche dafür notwendig ist.

Edit: oder bringe ich das jetzt mit dem iPhone durcheinander?
0
dreyfus09.09.15 22:26
chopsuey
Mal blöd gefragt... funktioniert der Pencil nur mit iPad Pro oder auch mit nem Air?

Nur mit dem iPad Pro war in irgendeinem live Blog zu lesen... Macht auch eigentlich Sinn, alle anderen iOS Geräte haben eine Touchoberfläche, die auf Finger abgestimmt ist (also wohl eine zu geringe Dichte von Messpunkten).
0
maczock09.09.15 22:31
Keine Mouse, kein Pro – so einfach ist das.

Sämtliche Pro-Anwendungen, die ich nutze, benötigen prinzipiell eine Maus oder ein vergleichbares besseres Eingabegerät. Touch ist und bleibt eine suboptimale Notlösung für eine Klasse von Geräten, es ist vollkommen bekloppt nicht wenigstens zusätzliche Mouse-Unterstützung innerhalb von Apple zu ermöglichen.

Ein Stylus mag für Zeichner ein optimales Eingabewerkzeug sein, für die meisten anderen Anwendungen ist es dies aber nicht! Sowohl bei Touch, als auch bei einem Stylus werden große Teile des Bildschirms verdeckt. Auch ist es nicht möglich, einen Stift mit der gleichen Präzision wie eine Mouse zu steuern, da ein Stift über dem Display, neben den Fingern, zwingend mit dem Handgelenk, oder gar dem ganzen Arm, gesteuert werden muss. Eine Mouse-Bewegung hingegen, wird – außer von Grobmotorikern – ausschliesslich mit zwei Fingern und niemals mit dem Handgelenk gesteuert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.09.15 22:40
Garak
Oder Apple plant MacOS X und Desktoprechner mittelfristig abzuschaffen und durch AppleTV + Fernseher zu ersetzen. AppleTV wäre dann der neue MacMini
Nichts deutet darauf hin.

Es ist aber durchaus spannend, wie sich iOS und OS X nebeneinander bzw. mit der Zeit weiter aufeinander zu entwickeln...
0
Jordon
Jordon09.09.15 22:44
Ja das ist leider auch mein größtes Problem das ich mit dem iPad Pro habe.
Ich brauche zum arbeiten für einige Anwendungen einfach eine Maus.
Deshalb wäre es wieder kein Desktop Ersatz für mich, schade.
Wird's wohl dann doch ein Surface werden. Geht denn wirklich keine BT Maus mit dem iPad? Dachte ich hab da mal ein Video gesehen?! Würde doch wirklich Sinn machen!
0
herzfleisch09.09.15 22:51
Bislang war das iPad vornehmlich ein Konsummedium, das könnte sich jetzt mit dem Pro ändern, denke ich. In diesem Zusammenhang macht der Stift natürlich Sinn.

Hier der erste Eindruck von The Verge:
0
fourtriplesix
fourtriplesix09.09.15 22:58
Warum kein OSX auf dem iPad Pro? Die Leistung reicht bei weitem aus! Es ist nicht konsequent umgesetzt... es ersetzt kein Macbook und jeder der damit arbeiten möchte wird sich für einen Boliden mit OSX entscheiden. Solange iOS so sinnfrei geschlossen ist haben die wenigsten Pro-User Bock auf solche künstlich beschnittene Geräte. Das iPad Pro ist überfällig und nicht zuende gedacht... kein OSX, kein USB-C und keine 4k-Video Eingang/Ausgang!!!
Sag niemals nie!
0
dreyfus09.09.15 22:58
mazun
Was ich schade finde, dass ca. 250 € Zusatzkosten entstehen, wenn man Pencil und Tastatur dazu haben möchte.

Naja, wäre das inklusive, wäre es für alle teurer und die Tastatur und den Stift brauchen sicher auch nur sehr wenige. Ich werde mir die Tastatur sparen und auf eine von Zagg warten. Tastaturbeleuchtung und frei wählbarer Winkel sind mir wichtiger als Smart Connect... Die paar Sekunden für das BT Pairing werde ich überleben. Und billiger wird das wohl auch sein.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.