Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS verliert bei Tablets Marktanteile an Android

Betrachtet man neueste IDC-Zahlen für den Tablet-Markt, scheint das iPad mini für Apple gerade rechtzeitig zu kommen, um die Marktanteile wieder auszubauen. Im vergangenen Quartal konnten Tablets mit Android-System nämlich deutlich Marktanteile hinzugewinnen und Apples Position im Jahresvergleich um 9,3 Prozentpunkte auf nunmehr 50,4 Prozent drücken. Damit befand sich Apple zwar im dritten Quartal weiterhin an der Spitze des Tablet-Marktes, doch liegt Android nun fast gleichauf mit iOS. Hinter Apple folgt Samsung mit einem Marktanteil von 18,4 Prozent, was im Jahresvergleich einer Zunahme von 11,9 Prozentpunkten entspricht. Den dritten Platz nimmt Amazon mit 9 Prozent Marktanteil ein, gefolgt von Asus mit 8,6 Prozent und Lenovo mit 1,4 Prozent. Insgesamt wurden im vergangenen Quartal 27,8 Millionen Tablets ausgeliefert, wovon 14 Millionen auf das Konto von Apple gehen. Es bleibt spannend, ob Apple seinen Marktanteil mit dem Weihnachtsgeschäft wieder ausbauen kann, oder aber wie im Smartphone-Markt von der Android-Plattform auf den zweiten Platz verdrängt wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane05.11.12 09:44
Nun ja, die Android Teile sind interessant und das nicht nur bezogen auf den Preis. Kunden mit einem iPad 2 oder 3 kaufen nicht unbedingt sofort noch mal das neueste Gerät. Kunden die "nur" lesen wollen können bei Amazon für unter 100,- einen klasse Leser und für unter 200,- einen Leser mit Zusatzausstatung kaufen.

Klar, dass dann die Marktanteile auf Tablett-Markt in "realere" Bereiche gerückt werden. Was ja nicht negativ ist, sondern eben ein entstehender Wettbewerb, der für uns Kunden vielleicht sehr positiv sein kann.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Alex.S
Alex.S05.11.12 10:02
Good, es wird Zeit das Apple die Preise an deren Produkt angleichet!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Supremeja
Supremeja05.11.12 10:10
Alex.S
Good, es wird Zeit das Apple die Preise an deren Produkt angleichet!

so oder so ähnlich, gell?
0
alephnull
alephnull05.11.12 10:18
Alex.S
Good, es wird Zeit das Apple die Preise an deren Produkt angleichet!

...oder eben was wirklich besseres draus macht als das Ding nur zu schrumpfen.
0
diddom
diddom05.11.12 10:30
Die Entwicklung wird weiter gehen und sich noch weiter beschleunigen.
Das Google Nexus ist preislich so agressiv gegenüber Apple aufgestellt, dass es massiv potentielle Neukäufer von Applegeräten abziehen wird.
Für nicht wenige Leute spielt es durchaus eine Rolle, ob sie z.B. für ein 7" Tablet 200 oder 330€ ausgeben müssen.
Und so schlecht, wie die Android Plattform mal war, ist sie mittlerweile nicht mehr.
Vielleicht nicht so elegant und schlüssig wie iOS mit seinen iOS Devices, aber im Funktionsumfang mindestens gleichwertig und dabei viel günstiger.
Und der Preis spielt immer eine Rolle. Das durfte Apple im Desktop War auch erleben.
Den haben sie ja auch trotz besseren OS verloren, weil sie einfach auf Dauer zu teuer waren.
Ich würde mir wünschen, wenn sie wenigstens ein klein wenig von ihrer hohen Marge opfern würden, um den Vormarsch von Android zum Marktführer abzubremsen, damit wir nicht in 5 Jahren wieder Verhältnisse haben wie auf dem Desktop, 90% Microsoft und 5% Apple...
0
°o0o°
°o0o°05.11.12 10:33
Naja wenn Apple die Preise angleichen (also runter setzen) würde, dann würde doch jeder der ein Android kaufen will zuerst mal ein iPad sich angucken wenn der Preis gleich wäre. Das geht ja nun wirklich nicht
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
Stefan-s05.11.12 10:36
Hmm,ich fände es ja auch gut,wenn sie die Preise senken,aber was ist an den Marktanteilen so schlimm?
0
janknet05.11.12 10:57
Ist jetzt diskriminierend gemeint!!!

Ein Geringverdiener, Arbeitsloser... kann sich nunmal kein Apple iPad leisten - jedenfalls nicht so leicht!
Davon gibts genug auf der Welt und denen bleibt nix anderes übrig als sich so ein Android Tablet zu kaufen!
Bis vor kurzem gab es einfach keine Tablet oder diese waren wirklich unterirdisch - jetzt wo der Markt überschwemmt machen Sie sich in den Statistiken bemerkbar.

Das gillt natürlich nicht für alle Android User - also nemmt das nicht persönlich!
0
alephnull
alephnull05.11.12 11:01
janknet
Ein Geringverdiener, Arbeitsloser...

Apple macht nun mal keine Unterschichten-Devices.
0
roadrunnerhagen05.11.12 11:01
Warum sollte Apple das machen. Der Marktanteil ist nicht alles. Wichtig ist, dass man wirtschaftlich arbeitet.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
barabas05.11.12 11:15
Für mich spielt hier sicherlich auch das Preis-/Leistungsverhältnis eine Rolle und hier bin mir nicht sicher ob sich Apple z.b. hier einen Gefallen damit getan hat das neue iPad Mini mit "alter" Technik (aus dem iPad 2) zu versehen aber dennoch zu einem Premiumpreis anzubieten. Wir erinnern uns, - bislang wurde ein neues Produkt aus diesem Bereich, egal ob iPhone oder auch das letzte iPad dem Hersteller gleich zu Beginn buchstäblich aus den Händen gerissen, beim iPad mini scheint dies nun erstmals etwas anders zu sein.
Das unter diesen und sicherlich auch anderen Umständen die Marktanteile leiden dürften sollte dann eine logische Folgerung sein.
0
tzi05.11.12 11:18
alephnull
janknet
Ein Geringverdiener, Arbeitsloser...
Apple macht nun mal keine Unterschichten-Devices.
Das sehe ich anders, überspitzt gesagt hat jeder Depp ein iPhone.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.11.12 11:29
Ich glaube Apple kann damit gut leben, denn entscheidend ist immer nur welchen Teil des Marktes man besetzt.

Amazons Tablets werden praktisch margenfrei verkauft, sind de facto lediglich Abspielgeräte für deren Inhalte. Am Nexus 7, dem derzeitigen Top-Seller im Low-End-Bereich, dürfte auch kaum nennenswert verdient werden.
0
o.wunder
o.wunder05.11.12 11:48
Für 299€ würde Apple sicherlich viel mehr iPad mini verkaufen. Das Apple den ruinösen Preiskrieg von Amazon und Google mitgeht, kann man wohl nicht verlangen, es wird immer etwas teurer sein müssen, denn es ist ja auch wesentlich hochwertiger von den verwendeten Materialien.
0
Tobi105105.11.12 12:18
o.wunder
Für 299€ würde Apple sicherlich viel mehr iPad mini verkaufen. Das Apple den ruinösen Preiskrieg von Amazon und Google mitgeht, kann man wohl nicht verlangen, es wird immer etwas teurer sein müssen, denn es ist ja auch wesentlich hochwertiger von den verwendeten Materialien.

Ist klar, dass Apple für 299 EUR mehr verkaufen würde. Aber anders als Google oder Amazon verdient Apple das Geld durch den Verkauf der Geräte und nicht durch den Content oder Werbung. Die Frage ist lediglich, ob das Geschäftsmodell so auch für die Zukunft Bestand hat. Meine Befürchtung ist, dass Apple sich dadurch in eine Abwärtsspirale bewegt. Weniger Marktanteil, weniger Apps, weniger Käufer usw.

Aber momentan stehen sie noch ganz gut da. Ich verkaufe deutlich mehr Apps im App Store von Apple als im Google Play Store. Oder anders ausgedrückt. Apps kostenpflichtig für Google anbieten, lohnt sich noch nicht wirklich. Vielleicht, wenn sie werbefinanziert sind. Mal schauen was die Zukunft bringt.
0
alephnull
alephnull05.11.12 12:46
Angesichts der bisherigen iPads liegt das mini gar nicht mal soooo falsch. Der eigentliche Witz ist vielmehr, dass der iPod touch im Grunde genauso viel kostet wie das mini.
0
pava3505.11.12 12:55
Tobi1051
Aber anders als Google oder Amazon verdient Apple das Geld durch den Verkauf der Geräte und nicht durch den Content oder Werbung.

Sehe ich anders, Apple verdient durch Verkauf UND Content. Die bestehende Infrastruktur mit App Store, iTunes und das durchdachte System bieten halt ein Gesamtpaket, an das die Anderen nicht heran kommen. Noch nicht.

Der Preis des iPad Minis ist zu hoch. Das wird Apple auf die Dauer merken.
0
Gerhard Uhlhorn05.11.12 13:00
Da Samsung keine Zahlen veröffentlicht, obwohl sie damit richtig angeben könnten, lässt Zweifel in mir aufkommen, dass die Zahlen richtig sind. Und die Netzmarktanteile bestätigen auch diesen Zweifel.
0
Gerhard Uhlhorn05.11.12 13:24
janknet
Ein Geringverdiener, Arbeitsloser... kann sich nunmal kein Apple iPad leisten - jedenfalls nicht so leicht!
Das ist so nicht ganz richtig:
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder das Einkommen ist geringer als die festen Ausgaben, oder das Einkommen ist höher als die festen Ausgaben.

Im ersten Fall kann man sich gar kein Tablet kaufen, nicht mal für 10 Euro.

Im zweiten Fall kann man sich jedes(!) Tablet kaufen. Dann ist es die Frage, wofür gebe ich dieses Mehreinkommen aus? Gebe ich es für dies und das aus und ein minderwertiges Tablet aus, oder verzichte ich auf dies und das und kaufe mir ein höherwertiges Tablet? Oder spare ich länger? Das ist nur eine Frage des Sparens und Verzichtens.

Ich habe beides erlebt: bittere Armut und gutes Einkommen. Und ich kenne die Zwänge aus eigener Erfahrung.
0
Gerhard Uhlhorn05.11.12 13:27
o.wunder
Für 299€ würde Apple sicherlich viel mehr iPad mini verkaufen.
Wohl eher nicht, denn Apple kommt ja schon jetzt nicht mit der Produktion hinterher. Das einzige, was passieren würde ist, dass die Warteschlangen und -Zeiten viel länger würden.
0
sumo111
sumo11105.11.12 13:44
Wird bei dem Bericht nicht einiges vermischt, beziehungsweise unklar formuliert?

- Apple hat ein eigenes IOS, und die eigene Hardware dazu.
- Google hat Android und ihr Nexus.
- Mal sehen, was Microsoft nächstes Jahr so zu stande bringt. Vielleicht gehören sie dann auch bald in die Liste.

Aber Samsung??????? Das sind doch Schrott Statistiken. Die bauen doch nur Geräte????!!!!
Hab ich irgendwas verpeilt?
0
vadderabraham05.11.12 13:50
nane
Nun ja, die Android Teile sind interessant und das nicht nur bezogen auf den Preis. Kunden mit einem iPad 2 oder 3 kaufen nicht unbedingt sofort noch mal das neueste Gerät. Kunden die "nur" lesen wollen können bei Amazon für unter 100,- einen klasse Leser und für unter 200,- einen Leser mit Zusatzausstatung kaufen.

Klar, dass dann die Marktanteile auf Tablett-Markt in "realere" Bereiche gerückt werden. Was ja nicht negativ ist, sondern eben ein entstehender Wettbewerb, der für uns Kunden vielleicht sehr positiv sein kann.

Kann den Trend verstehen. Für mich gilt dieses Jahr iPad4: nein, Nexus10: Ja. Ich gebe Android noch einmal eine Chance und kaufe mir lieber noch ein weietres Gadget für das gesparte Geld... Für die ios Apps behalte ich mein betagtes ipad2. Apple muss einfach mal ausgebremst werden... Bin gespannt auf die nächsten zwei Quaertalsergebnisse...
0
diddom
diddom05.11.12 13:53
Gerhard Uhlhorn
o.wunder
Für 299€ würde Apple sicherlich viel mehr iPad mini verkaufen.
Wohl eher nicht, denn Apple kommt ja schon jetzt nicht mit der Produktion hinterher. Das einzige, was passieren würde ist, dass die Warteschlangen und -Zeiten viel länger würden.
Ach was. Das sind doch immer nur die typischen "Probleme" in den ersten ersten 4-8 Wochen nach Markteinführung. Ab dann liegt die Lieferbarkeit bei sofort. Nur beim iphone stockt es manchmal etwas mehr. Da kann es dann auch mal 3 Monate nach Neuerscheinen dauern, bis die Lieferbarkeit zügig ist.
Und ab dann könnte man mehr verkaufen, wenn man einen Hauch günstiger verkauft (ich rede ja nicht mal von gleichen Preisen wie die Konkurrenz, nur etwas weniger abgehoben vielleicht)
Aber Apple fährt halt lieber Hochpreispolitik, was derzeit ja auch noch gut funktioniert.
Aber wie man an vielen Orten hören und lesen kann, gibt es durchaus mehr und mehr Leute, denen das hier und da doch langsam zu teuer wird, je besser die Alternativen werden.
Und wenn hier Leute wieder von Arbeitslosen und Hartz4 lern reden, die sich nun kein Apple Produkt leisten können, diesen Sozialdarwinisten sei gesagt, dass es auch ganz andere Gründe geben kann, warum man keinen hohen Preis für ein Produkt zahlen will, den nennt man vernünftiges Abwägen von Kaufentscheidungen orientiert am Preis/Leistungsverhältnis.
Da kann man zu indiv. sehr verschiedenen Ergebnissen kommen.
0
janknet05.11.12 14:02
vadderabraham

Was bewegt Dich eigentlic dazu das Nexus 10 dem iPad 4 vorzuziehen?

Das Nexus ist laut erster Testberichte minderwertiger Verarbeitet wie das Nexus 7.
Es hat eine extrem miese Akkulaufzeit.
Es ist in den Benchmarks meist sogar schlechter als ein iPad 3.

Was bitte ist an dem Teil so anziehend? Es es wirklich der Preis? Man bekommt ganz klar weniger fürs Geld als beim iPad 4.
0
Gerhard Uhlhorn05.11.12 14:22
diddom: Ja, schon, aber wenn Apple jetzt plötzlich doppelt so viele fertigen müsste wie bisher, würden die Lieferengpässe zu einem Dauerthema werden, zumindest aber solange, bis die Fertigungskapazitäten angepasst sind.

Es ging oben um nicht kaufen können, und nicht um nicht kaufen wollen.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer205.11.12 14:59
alephnull
Apple macht nun mal keine Unterschichten-Devices.

Naja, meine Ex-Putzfrau* hat auch ein iPhone.

*Sie hat den Job verloren, weil er sie intellektuell überfordert hat.
Gerhard Uhlhorn
Da Samsung keine Zahlen veröffentlicht, obwohl sie damit richtig angeben könnten, lässt Zweifel in mir aufkommen, dass die Zahlen richtig sind.



No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
alephnull
alephnull05.11.12 15:38
Spatenheimer2
alephnull
Apple macht nun mal keine Unterschichten-Devices.

Naja, meine Ex-Putzfrau* hat auch ein iPhone.

*Sie hat den Job verloren, weil er sie intellektuell überfordert hat.

Was lernen wir daraus? Stelle niemals eine Putzfrau mit iPhone ein.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer205.11.12 15:39
Vielleicht hat sie auch zuviel Angry Birds gedaddelt statt zu putzen
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
ratti
ratti05.11.12 15:40
Was ich bei der ganzen Theoriefindung ganz lustig finde...: Offensichtlich hat niemand der Diskussionsteilnehmer mal einen Android-benutzenden Freund/Kollegen/Verwandten gefragt, warum derjenige sich so entschieden hat.

Ich habe mit beiden Plattformen zu tun. Android gefällt mir besser. Deswegen habe ich mir seinerzeit ein Android-Smartphone gekauft, das teurer war als ein iPhone. Ich finde iOS einfach nicht gut.

Als später ein Tablett anstand, war mir klar, dass egal, was man kauft, in vier Monaten veraltet ist. Daher habe ich für ein Billigst-Gerät für 99 Euro entschieden, bis der Markt etwas sinnvoll-nachhaltiges hergibt.

Beide Entscheidungen würde ich jederzeit wieder so treffen.

Das jemand Android einfach besser findet, scheint hier kaum jemand bedacht zu haben.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer205.11.12 15:53
Das jemand Android einfach besser findet, scheint hier kaum jemand bedacht zu haben.

Das kommt sicherlich vor. Meiner Meinung nach sucht sich die Mehrheit der Käufer ihr Smartphone jedoch nach der Featureliste aus, und nicht nach dem installierten Betriebssystem. Megapixel und DIsplayauflösung lassen sich halt leichter vergleichen als die unterschiedlichen Funktionen von iOS, Android und Windows.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.