Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS-8-Bug löscht alle iWork-Dokumente in iCloud Drive

Alle User, die ihre i-Devices bereits auf iOS 8 aktualisiert haben, sollten sich genau überlegen, ob sie bei Problemen als Ultima Ratio wirklich die Geräte-Einstellungen zurücksetzen möchten. Ein Bug sorgt in der aktuellen iOS-Version nämlich dafür, dass das Zurücksetzen der Systemeinstellungen (Einstellungen-Allgemein-Zurücksetzen) auch zu einem Reset der in iCloud Drive gespeicherten iWork-Dateien sorgen kann.

Es ist noch nicht klar, wie viele Nutzer von dem Bug betroffen sind. Ein iPad-User berichtet etwa davon, dass nach einem Reset der Systemeinstellungen alle zuvor lokal gespeicherten iWork-Dokumente weder auf dem iOS-Gerät noch in der iCloud Drive aufzufinden seien. Momentan scheinen nur Apps der iWork-Suite (Pages, Numbers, Keynote) von dem Problem betroffen zu sein. Laut diversen Nutzerberichten werden die per iCloud gesyncten Dokumente auf Macs mit einer Beta-Version von OS X Yosemite (und aktiviertem iCloud Drive) ebenfalls gelöscht.

Alle betroffenen User haben Glück, wenn sie ihre Dokumente via Backup gesichert haben – ansonsten sieht es schlecht aus bzgl. der verschwundenen Daten. Laut einem User arbeite Apple an einer Lösung und habe den Account des Nutzers in einen "Fehlerbebungs-Modus" gesetzt, um die gelöschten Dokumente wiederzugewinnen. Es bleibt abzuwarten, wie schnell Apple mit einem Softwareupdate auf das Problem reagiert. iCloud Drive ist Apples Antwort auf Cloudspeicher-Dienste wie Dropbox oder Google Drive und steht allen Nutzern in iOS 8 und OS X Yosemite zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schmauch30.09.14 09:27
Mutter Gottes! Wenn's läuft...
0
o.wunder
o.wunder30.09.14 09:30
Apples Antwort auf die anderen iCloud Dienste fällt allerdings sehr mager aus, nur 5GB kostenfreien Speicher. Ich hoffe das sich das noch ändert.
0
sjoerd
sjoerd30.09.14 09:30
sollte man sich so langsam echt mal Gedanken machen bei Apple...... ?
0
Zacks
Zacks30.09.14 09:33
Wo waren nochmal die Leutchen, die erzählt haben wie toll und durchdacht iCloud im Vergleich zur Konkurrenz ist?
Ware wa messiah nari!
0
TerenceHill
TerenceHill30.09.14 09:36
Mal ganz ehrlich, das Ganze mit iCloud Drive geht mir langsam auf die Nerven. Hier ein Bug und dort ein Bug. Foto App funktioniert auf verwirrende Art und der Fotostream Ordner ist auch nicht mehr da. Hab auf meinen iCloud Drive diverse Songdaten (eigenes) hochgeladen. Dieser Ordner wird in den iCloud Drive Einstellungen nicht angezeigt.

Apple liefert eine bessere Alternative zur DropBox? Nein, sehe ich nicht so. So lange Apple keinen File Browser mit Sharing Funktion bietet ist iCloud Drive nur eine etwas bessere iCloud. Besser wäre iCloud Drive mit iDisk Funktionalität. Das wäre mal ein Kracher. Aber so ist es nichts und verursacht nur Fehler und Irritationen.

Außer ich bin zu blöd dafür, dann würde ich mich gerne über Infos zu einen File Browser freuen.
0
Raziel130.09.14 09:39
@Zacks
Die sind immer noch da Denn bei Dropbox gibt es zb gravierende technische Mängel was die Umsetzung des Sync Dienstes betrifft. Hier kann es passieren dass Dropbox alle oder einige Dateien löscht. Welche dann nicht wiederherstellbar sind.

Abgesehen davon: Lese ich das richtig das 1 user betroffen ist bzw die News auf die Meldung eines einzelnen Nutzers basiert?
0
Raziel130.09.14 09:42
TerenceHill
...Foto App funktioniert auf verwirrende Art und der Fotostream Ordner ist auch nicht mehr da...

Was meinst du mit verwirrender Art? Geht doch exakt genau so wie auf iOS7. Da hat sich nichts geändert. Könnte es vielleicht sein das du bei der Beta der neuen iCloud Fotomediathek teilgenommen hast?
0
high-and-fly
high-and-fly30.09.14 09:43
Ich weiß schon, warum ich alles, was man mit Apple's iCloud machen kann, ignoriere...
0
digitalvision30.09.14 09:45
high-and-fly
Ich weiß schon, warum ich alles, was man mit Apple's iCloud machen kann, ignoriere...
+1
0
high-and-fly
high-and-fly30.09.14 09:51
TerenceHill

Apple liefert eine bessere Alternative zur DropBox? Nein, sehe ich nicht so. So lange Apple keinen File Browser mit Sharing Funktion bietet ist iCloud Drive nur eine etwas bessere iCloud. Besser wäre iCloud Drive mit iDisk Funktionalität. Das wäre mal ein Kracher. Aber so ist es nichts und verursacht nur Fehler und Irritationen.

Stimmt: iDisk war die letzte sinnvolle und nutzbare Cloud Lösung...
Die File Browser Features werden spätestens mit OS X Yosemite wieder da sein (heißt es zumindest...)
0
valcoholic
valcoholic30.09.14 09:54
Gut dass ich noch nichts auf iOS8 umgestellt habe. Die Kinderkrankheiten, Probleme mit iCloud, Performance auf älteren Geräten, Bugs mit iP6 etc. scheinen diesmal besonders nervig ausgefallen zu sein. Ich hoffe das meiste hat sich dann eingerenkt, wenn ich mal ein neues iPhone in Händen halte.

Und, ja, die 5GB gratis Speicher sind ohnehin ein Witz. Solange Apple da nicht 20GB draus macht, können sie den Service meinetwegen einstampfen. BZW nein, für Fotostream, Notizen, Adressdaten und Kalender-Synchronisation ist die Cloud schon ganz gut. Aber die Funktionen des Dateien-synchronisierens würde ich nicht mal testweise nutzen, wenn ich meine 5GB schon mit diesen Standardspielereien aufgebraucht habe.
0
TerenceHill
TerenceHill30.09.14 09:57
Raziel1
TerenceHill
...Foto App funktioniert auf verwirrende Art und der Fotostream Ordner ist auch nicht mehr da...

Was meinst du mit verwirrender Art? Geht doch exakt genau so wie auf iOS7. Da hat sich nichts geändert. Könnte es vielleicht sein das du bei der Beta der neuen iCloud Fotomediathek teilgenommen hast?

Bei iOS 7 hatte man eine KameraRoll Ordner und einen FotoStream Ordner. Wenn man ein Foto geschossen hat, war das Bild in der Roll und wurde gleichzeitig via FotoStream in die iCloud geladen.
Somit konnte ich die KameraRoll Bilder löschen, die ich auch dem iPhone nicht benötigte. Jetzt läuft alles in einen Ordner (Zuletzt hinzugefügt) rein. Jetzt habe ich darin eine recht hohe Ansammlung von Bildern. Wenn ich da was lösche, werden die auch aus der iCloud gelöscht. Das gefällt mir nicht, da es unübersichtlich ist.
0
splash30.09.14 09:57
Ich musste als erstes gleich an das hier denken:
http://www.youtube.com/watch?v=l2-UuIEOcss
0
jogoto30.09.14 10:02
sjoerd
sollte man sich so langsam echt mal Gedanken machen bei Apple...... ?
Eigentlich sollte man sich immer Gedanken machen. Die alternative wäre blind handeln und hinterher laut schreien.
Woher kommt mir das nur bekannt vor?
0
fizzler
fizzler30.09.14 10:02
Man "muss" nicht alles verwenden, wo der Apfel draufklebt. Dropbox und Synology und gut ist's
0
TerenceHill
TerenceHill30.09.14 10:03
high-and-fly
TerenceHill

Apple liefert eine bessere Alternative zur DropBox? Nein, sehe ich nicht so. So lange Apple keinen File Browser mit Sharing Funktion bietet ist iCloud Drive nur eine etwas bessere iCloud. Besser wäre iCloud Drive mit iDisk Funktionalität. Das wäre mal ein Kracher. Aber so ist es nichts und verursacht nur Fehler und Irritationen.

Stimmt: iDisk war die letzte sinnvolle und nutzbare Cloud Lösung...
Die File Browser Features werden spätestens mit OS X Yosemite wieder da sein (heißt es zumindest...)

Klar, auf OS X wird es einen File Browser bzw Ordner als DropBox oder MediaFire geben. Aber auf iOS muss ein File Browser her. Letztendlich verkauft Apple inzwischen Speichererweiterungen für iCloud Drive.

Ich hätte mich gefreut, wenn Apple wirkliche eine Alternative geschaffen hätte. Dann könnte ich endlich DropBox und MediaFire abstellen. Es liegt halt daran, das man immer mehr Fremdfirmen auf seine Systeme einnisten lässt. Das gefällt mir nicht wirklich. Vielleicht hab ich nur Paranoia.

Wahrscheinlich wird der File Browser ein amazing Feature für iOS 9.
0
Raziel130.09.14 10:07
TerenceHill
Bei iOS 7 hatte man eine KameraRoll Ordner und einen FotoStream Ordner. Wenn man ein Foto geschossen hat, war das Bild in der Roll und wurde gleichzeitig via FotoStream in die iCloud geladen.
Somit konnte ich die KameraRoll Bilder löschen, die ich auch dem iPhone nicht benötigte. Jetzt läuft alles in einen Ordner (Zuletzt hinzugefügt) rein. Jetzt habe ich darin eine recht hohe Ansammlung von Bildern. Wenn ich da was lösche, werden die auch aus der iCloud gelöscht. Das gefällt mir nicht, da es unübersichtlich ist.

Sowohl bei iOS7 als auch bei iOS8 hat man in der Fotos App einen Reiter namens 'Fotos' links unten. Das ist quasi nichts anderes als die KameraRoll nur mit Gruppierung in Tagen/Events. Habe die KamerRoll nie verwendet da man unter Fotos genau die gleiche Funktion hat nur mit deutlich besserer Übersicht und der Möglichkeit, gleich ganze Gruppen/Tage/Events auszuwählen, statt jedes einzelne Foto. Löscht man dort etwas, ist es genau wie bei der CameraRoll nur die lokale Version die gelöscht wird.
0
Ikso
Ikso30.09.14 10:07
Zacks
Wo waren nochmal die Leutchen, die erzählt haben wie toll und durchdacht iCloud im Vergleich zur Konkurrenz ist?


Darum wird auch wieder zurückgerudert und die "iDisk" wieder eingeführt.

Das ganze Konzept der Dokumentenablage ist mehr als zweifelhaft, da sieht man das auch Steve nicht immer richtig lag.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Goog30.09.14 10:09
TerenceHill
Wahrscheinlich wird der File Browser ein amazing Feature für iOS 9.

Genau. Welcher dann erstmal alle Daten löscht...
0
Jordon
Jordon30.09.14 10:11
Mittlerweile geht mir Apple und das iOS8 genauso am Nerv wie damals MS und Vista. Seit dem Update ist mein iPhone4s quasi unbrauchbar geworden da es immer die Verbindung verliert und mein iPad ruckelt vor sich hin. Ich bin wirklich nahe dran mich von Apple zu vertschüssen...
0
BudSpencer30.09.14 10:13
Goog
TerenceHill
Wahrscheinlich wird der File Browser ein amazing Feature für iOS 9.

Genau. Welcher dann erstmal alle Daten löscht...

Dient lediglich der Sicherheit, so sind erstmal alle Nacktbilder weg
0
BudSpencer30.09.14 10:14
Jordon
Mittlerweile geht mir Apple und das iOS8 genauso am Nerv wie damals MS und Vista. Seit dem Update ist mein iPhone4s quasi unbrauchbar geworden da es immer die Verbindung verliert und mein iPad ruckelt vor sich hin. Ich bin wirklich nahe dran mich von Apple zu vertschüssen...

Jaja... kauf dir ein iPhone 6 und du wirst wieder für 3 Jahre Glücklich sein
0
high-and-fly
high-and-fly30.09.14 10:17
Raziel1
TerenceHill
Bei iOS 7 hatte man eine KameraRoll Ordner und einen FotoStream Ordner. Wenn man ein Foto geschossen hat, war das Bild in der Roll und wurde gleichzeitig via FotoStream in die iCloud geladen.
Somit konnte ich die KameraRoll Bilder löschen, die ich auch dem iPhone nicht benötigte. Jetzt läuft alles in einen Ordner (Zuletzt hinzugefügt) rein. Jetzt habe ich darin eine recht hohe Ansammlung von Bildern. Wenn ich da was lösche, werden die auch aus der iCloud gelöscht. Das gefällt mir nicht, da es unübersichtlich ist.

Sowohl bei iOS7 als auch bei iOS8 hat man in der Fotos App einen Reiter namens 'Fotos' links unten. Das ist quasi nichts anderes als die KameraRoll nur mit Gruppierung in Tagen/Events. Habe die KamerRoll nie verwendet da man unter Fotos genau die gleiche Funktion hat nur mit deutlich besserer Übersicht und der Möglichkeit, gleich ganze Gruppen/Tage/Events auszuwählen, statt jedes einzelne Foto. Löscht man dort etwas, ist es genau wie bei der CameraRoll nur die lokale Version die gelöscht wird.



Apples vorläufiges 8.1 Update:
...Nur zwei Wochen nach Veröffentlichung von iOS 8 hat Apple in der vergangenen Nacht eine erste Entwicklerversion von iOS 8.1 veröffentlicht, iOS 8.1 Build 12B401. Enthalten sind kleinere Designänderungen, beispielsweise vergrößerte Apple die Icons der Widgets in der Mitteilungszentrale. Im Fotoalbum gibt es die Ansicht "kürzlich hinzugefügt" jetzt wieder unter der Bezeichnung "Camera Roll".

Siehe da, Apple hört zu: die Camera Roll kommt wieder... Hoffentlich nicht nur mit der Anzeige der letzten 30 Tage, sondern wieder mit allen gemachten Fotos an EINEM Ort.
Und lt Apples Ankündigung liegen die Fotos NICHT lokal, sondern nur noch in der Cloud... sofern iCloud Drive und iCloud Photo Library gestartet sind (wenn die Beta Phase vorbei ist).
0
Jordon
Jordon30.09.14 10:18
BudSpencer
Jordon
Mittlerweile geht mir Apple und das iOS8 genauso am Nerv wie damals MS und Vista. Seit dem Update ist mein iPhone4s quasi unbrauchbar geworden da es immer die Verbindung verliert und mein iPad ruckelt vor sich hin. Ich bin wirklich nahe dran mich von Apple zu vertschüssen...

Jaja... kauf dir ein iPhone 6 und du wirst wieder für 3 Jahre Glücklich sein

Ja, und dazu ein neues iPad, Hurra

Besteht eigentlich eine Möglichkeit ohne Jailbreak auf iOS7 downzugraden?
0
deus-ex
deus-ex30.09.14 10:20
Ich habe eine Traum. In dem prüfen Redaktionen den Wahrheitsgehalt einer Meldung durch selbstversuch und verlassen sich nicht auf Aussagen EINES Nutzers.
0
high-and-fly
high-and-fly30.09.14 10:21
BudSpencer
Goog
TerenceHill
Wahrscheinlich wird der File Browser ein amazing Feature für iOS 9.

Gab es alles schon: wie die iDisk für OS X gab es bei iOS 3,4 oder 5 den iDisk Browser und iDisk Gallery... Dürfte also für iOS 8 oder dann 9 wohl auch erscheinen
0
mr.-antimagnetic30.09.14 10:23
ich empfinde die gesamten Cloud Bemühungen von Apple als nicht ausgereift und reichlich konfus - und das schon seit Jahren . Ständig wird ohne Konzept herumgewurschtelt und geändert , erinnert mich fatal an iTunes ! Deshalb trotzdem Dank an Apple für das 128 GB iPhone , das rettet mich die nächsten Jahre vor der Cloud
0
matt.ludwig30.09.14 10:29
Jordon
BudSpencer
Jordon
Mittlerweile geht mir Apple und das iOS8 genauso am Nerv wie damals MS und Vista. Seit dem Update ist mein iPhone4s quasi unbrauchbar geworden da es immer die Verbindung verliert und mein iPad ruckelt vor sich hin. Ich bin wirklich nahe dran mich von Apple zu vertschüssen...

Jaja... kauf dir ein iPhone 6 und du wirst wieder für 3 Jahre Glücklich sein

Ja, und dazu ein neues iPad, Hurra

Besteht eigentlich eine Möglichkeit ohne Jailbreak auf iOS7 downzugraden?

Nicht mehr.
0
annonuem
annonuem30.09.14 10:29
Langsam bestärkt sich mein Verdacht, dass "Cloud" und "klaut" doch mehr gemeinsam haben als den Klang!
0
o.wunder
o.wunder30.09.14 10:49
Yosemite ist noch Beta und der iCloud Disk Speicher macht nur damit Sinn. Also immer ruhig Blut.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.