Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 18 und macOS 15: Apple plant größeres Update für „Freeform“

So manches iOS-Updates der vergangenen Jahre brachte oftmals nicht mehr als ein Schulterzucken beim Nutzer hervor, iOS 18 dürfte hingegen mit einigen weitreichenden Änderungen aufwarten: Apple scheint dem Thema KI große Aufmerksamkeit widmen und RCS implementieren zu wollen (siehe hier). Ferner sind Designanpassungen denkbar. Cupertino wird wohl auch einige hauseigene Apps einer genauen Prüfung unterziehen und diese möglicherweise funktionell erweitern. Hierzu zählt einem neuen Bericht zufolge die Freeform-Anwendung, welche seit Dezember 2022 kostenfrei zur Verfügung steht.


Szenen strukturieren das Whiteboard
Im Grunde genommen handelt es sich bei Freeform um ein digitales Whiteboard, welches Anwendern Raum für umfassende Mindmaps und der visuellen Aufbereitung von Ideen gibt. Da sich die Leinwand mit jedem weiteren Eintrag erweitert, sind auch umfangreichen Projekten keine Grenzen gesetzt. Das Konzept ist bei Freeform gut umgesetzt, vor allem auf dem iPad und unter Verwendung des Pencils spielt die App ihre Stärken aus. Laut MacRumors möchte Apple der Anwendung mit iOS 18 und macOS 15 weitere Features spendieren: Die sogenannten „Szenen“ sollen der besseren Navigation dienen. Nutzer legen diese Abschnitte fest und fügen einen Namen hinzu. Wird die Arbeit in einem anderen Ausschnitt fortgesetzt, kann man auf diese Weise rasch zu einer Szene zurückkehren und sie bearbeiten. Die Funktion sei mit der iCloud kompatibel und erlaube so das einfache Teilen und Zusammenarbeiten mit anderen Nutzern.

Neue Symbolleiste und Tastenkürzel
Die Bedienelemente für die Szenen befinden sich dem Bericht zufolge hinter einem Feld mit drei vertikalen Linien in der linken unteren Ecke der App: Tippt der Anwender darauf, öffnet sich eine Leiste mit Pfeilsymbolen, um zwischen den Szenen zu wechseln. Ein quadratisches Symbol führt zu weiteren Optionen. Per Tastenkürzel gelingt die Auswahl der vorherigen und nächsten Szene sowie das Speichern. Wenngleich sich die Änderungen MacRumors zufolge für iOS 18 und macOS 15 in der Entwicklung befinden, ist es durchaus möglich, dass Apple die Features zu einem späteren Zeitpunkt nachreicht.

Kommentare

bergdoktor12.03.24 11:34
Mir fehlt im Augenblick vor allem die Möglichkeit ein Board per AirDrop zu versenden.
+4
Achtlos weggeworfener Vogel12.03.24 11:49
Kann man diese "amazing" App inzwischen auf dem Rechner mit einem Tablett und Stift einsetzen?

Nee?

Dann kann sie weg.
+1
Stefanie Ramroth12.03.24 11:54
Ich würde mir magnetische Elemente wünschen.
Dass ich also eine Verbindungslinie an ein Objekt "kleben" kann und beim verschieben des Objekts die Linie diesem folgt.
Sonst sind die Möglichkeiten bei wachsenden Maps leider doch sehr eingeschränkt und man weicht oft wieder auf Keynote aus.
+1
marcel15112.03.24 11:56
War das erste, was ich nach dem Update wieder deinstalliert habe. Für die Leute, die es nutzen aber natürlich super. An die Leute, die es nutzen: Was macht Ihr so damit?
+2
marm12.03.24 11:57
Stefanie Ramroth
Dass ich also eine Verbindungslinie an ein Objekt "kleben" kann und beim verschieben des Objekts die Linie diesem folgt.
Das gibt es bereits in Freeform (als geschwungene "Verbindungslinie")
+4
strateg
strateg12.03.24 12:00
Achtlos weggeworfener Vogel
Kann man diese "amazing" App inzwischen auf dem Rechner mit einem Tablett und Stift einsetzen?

Nee?

Dann kann sie weg.

ja doch — dieses tablett mit stift heisst ipad mit pencil
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+5
immo_j12.03.24 12:02
Stefanie Ramroth
Ich würde mir magnetische Elemente wünschen.
Dass ich also eine Verbindungslinie an ein Objekt "kleben" kann und beim verschieben des Objekts die Linie diesem folgt.
Das gelingt mit der dritten Linienform – die mit den zwei blauen Anfassern an den Enden und dem grünen Anfasser in der Mitte. Zieht man deren blaue Anfasser auf andere Objekte, rasten sie ein und bewegen sich daraufhin mit dem jeweiligen Objekt. Der grüne Anfasser regelt den Kurvenverlauf, ein Doppelklick öffnet ein Aufklappmenü zum Wechsel zwischen Pfeil, Kurve und rechteckiger Verbindung.
+5
strateg
strateg12.03.24 12:07
marcel151
An die Leute, die es nutzen: Was macht Ihr so damit?

brainstormen — skizzieren, konstruktionen, farb- & materialmuster, szenenpläne für foto & video, rezepte entwickeln, …
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+9
Plakat12.03.24 12:12
Ich plotte damit den Handlungsverlauf meiner Hörspiel Skripte. Also, jede Szene ein Kärtchen mit kurzer Beschreibung. Das funktioniert wunderbar, besonders da ich die Arbeit geräteübergreifend überall wieder aufnehmen kann.
+4
Mowgli12.03.24 12:14
marcel151

Ich bereite meine Pen&Paper Abende vor. Ich kann mir gemütlich Übergangsgeschichten notieren, wichtige Merker, Bilder historischer Gebäude etc.
Und dann halt per Lasso immer so hin schieben, wie es in der Entwicklung der Geschichte Platz findet.

Beruflich allerdings gar nix
+6
PythagorasTraining
PythagorasTraining12.03.24 12:15
Kollaboriertes Arbeiten mit anderen. Das nur beruflich.
+4
PythagorasTraining
PythagorasTraining12.03.24 12:35
... hier wünsche ich mir die Möglichkeit in einem Board mehrere Seiten anlegen zu können.
+3
Retrax12.03.24 12:39
Freeform erinnert mich an OmniGraffle auf dem iMac G4 - wahrscheinlich zieht ein aktuelles OmniGraffle an Freeform vorbei, aber eigentlich ist Freeform schon recht gut ausgestattet und in vielen Fällen ausreichend für den Normalanwender (imho!).

Aber was ich mir wirklich von Apple wünschen würde bzgl. der Überarbeitung bzw. Neudenkung der hauseigenen Apps ist die "Kalender" App auf iOS - gerade die Tageslistenansicht ist von der Übersichtlichkeit suboptimal.
Man sieht beim schnelleren durchscrollen nicht mehr wirklich wo ein Tag anfängt, endet und der nächste Tag beginnt,...
+5
Stefanie Ramroth12.03.24 12:54
immo_j
Stefanie Ramroth
Verbindungslinie an ein Objekt "kleben" ... beim verschieben ... diesem folgt.
Das gelingt mit der dritten Linienform – die mit den zwei blauen Anfassern an den Enden und dem grünen Anfasser in der Mitte
Herzlichen Dank an Immo und Marm - Ihr habt mir gerade das Arbeiten mit Freeform versüßt. Ich hab immer die geraden Linien genutzt und mich geärgert, dass was fehlt. Dabei war es doch schon da
+4
tk69
tk6912.03.24 13:30
bergdoktor
Mir fehlt im Augenblick vor allem die Möglichkeit ein Board per AirDrop zu versenden.
Mir fehlt ein eigenes Dateiformat, damit man auch möglichst ohne Internet arbeiten und sich austauschen kann.
+1
Langer
Langer12.03.24 14:31
Mir auch. Ich habe lange gesucht um eine Freeform Datei zu versenden. Letztlich musste ich einsehen, dass diese Form der Benutzung von Apple nicht vorgesehen ist.

Nach einem anfänglichen Ignorieren nutze ich Freeform recht häufig um Übersichten/ Blockschaltbilder zu technischen Themen zu erstellen. Mittlerweile sogar öfter als Omnigraph. Lediglich die Funktion der verbundenen Linien finde ich recht hölzern.
tk69
bergdoktor
Mir fehlt im Augenblick vor allem die Möglichkeit ein Board per AirDrop zu versenden.
Mir fehlt ein eigenes Dateiformat, damit man auch möglichst ohne Internet arbeiten und sich austauschen kann.
+1
holger@071112.03.24 14:51
Die Verbindungslinien finde ich ganz nett, wird mir aber dann etwas zu unübersichtlich.
Ideal wäre eine Verlinkung wie in Notizen um schnell hin-und-her zu springen.
Etwas unübersichtlich bei mir, daher aktuell auch auf hold...
0
Achtlos weggeworfener Vogel12.03.24 16:40
strateg
Achtlos weggeworfener Vogel
Kann man diese "amazing" App inzwischen auf dem Rechner mit einem Tablett und Stift einsetzen?

Nee?

Dann kann sie weg.
ja doch — dieses tablett mit stift heisst ipad mit pencil

Gemeint ist ein Zeichentablett, wie eines z. B. von Wacom. Ich kauf doch nicht extra auch noch ein iPad um diese App nutzen zu können.
-1
immo_j12.03.24 17:28
marcel151
An die Leute, die es nutzen: Was macht Ihr so damit?
Ich nutze Freeform für die gemeinschaftliche Urlaubsplanung. Super für eine formlose Sammlung an Ideen, Links und Infos. Wenn man genug zusammen hat, kann man Dinge strukturieren und verknüpfen. Die erste Version hat aber noch so einige Bugs und ist oft umständlicher als nötig.
+1
Micky
Micky12.03.24 18:22
Man sollte handschriftliche Notizen aus der Notizen App via copy/paste einfügen können.
0
macjens12.03.24 19:25
Micky
Man sollte handschriftliche Notizen aus der Notizen App via copy/paste einfügen können.
Micky
Auf dem iPad ist es doch möglich. Das von Hand geschriebene mit dem Finger länger berühren, kopieren und in Freeform wieder einsetzen. Oder mit dem Auswahlstift umrunden und dann entweder mit dem Stift oder dem Finger länger berühren und kopieren.
+2
Micky
Micky13.03.24 18:47
macjens
Micky
Man sollte handschriftliche Notizen aus der Notizen App via copy/paste einfügen können.
Micky
Auf dem iPad ist es doch möglich. Das von Hand geschriebene mit dem Finger länger berühren, kopieren und in Freeform wieder einsetzen. Oder mit dem Auswahlstift umrunden und dann entweder mit dem Stift oder dem Finger länger berühren und kopieren.

Ui, da muss ich mal schauen. Bisher ging das nicht
0
svenski14.03.24 10:12
Habe es gerade probiert, geht. Wird als Bildobjekt eingesetzt, kann also nicht mehr bearbeitet (teilweise radiert) werden. Darüberzeichnen ist kein Problem. Das geht auch mit GoodNotes.
Gruß, svenski.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.